Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS 10.2 auf iMac G3 350Mhz?

OS 10.2 auf iMac G3 350Mhz?

nielsholgersson27.08.0316:15
Hi !

Ich möchte auf meinen PowerPC G3 (iMac) mit 350 Mhz - 192 MB Arbeitsspeicher und 7GB Festplatte OS 10.2 installieren. Geht das überhaupt?

Danke
0

Kommentare

NoName
NoName27.08.0316:18
Ja, das geht.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler27.08.0316:18
Hallo geht auf jeden Fall selber schon auf einen 333Mhz drauf gespielt und funzt prima schnell ,aber je mehr RAM desto schneller natürlich,aber 192 reicht aus.
0
nielsholgersson27.08.0316:42
Danke für die schnelle Antwort. Sollte ich die Festplatte partitionieren?
0
BigMac
BigMac27.08.0316:47
da es sich bei der platte um eine 7 GB handelt geh ich mal davon aus, dass sie etwas älter und dementsprechend kein "rakete" mehr ein wird und ganz abgesehen mal von der etwas unterdimensionierten RAM bestückung etwas zäh laufen wird. weiters geht bei einer installation von X plus diverser programme noch einiges an platz verloren. dann wirds bei "nur" 7 GB doch schon ziemlich eng ...
solls spass machen oder wirklich nur funktionieren???
BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
NoName
NoName27.08.0316:48
Dies Frage hatten wir schon mehrmals und es gibt genau so viele "Ja" wie "Nein". Auf einem Rechner habe ich Partitioniert, auf einem nicht. Mir ist kein UNterschied bekannt.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
zanda27.08.0316:49
ich finde 10.2.6 laeuft auf meinem iMac DV400 640MB fluessiger als auf meinem BeigeG3 768MB mit G4 525MHz Upgrade und Radeon7000.
0
BigMac
BigMac27.08.0316:53
kann man 7 GB eigentlich noch partitionieren???

plattentip (selbst im iMac verbaut)

western digital 80 GB, 8 mb cach, 7200 rpm
schnell, leise und NICHT ZU HEISS!
kann sie also "kühlstens" empfehlen
BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
nielsholgersson27.08.0316:54
Na ja, da er meinen eltern ist, sollte es auf jedenfall funktionieren...habe keine lust auf dauerntes hin und her
0
wkol28.08.0300:33
Hallo, nielsholgersson! Mein inzwischen bald 4 Jahre alter 350er imac
arbeitet seit gut 9 Monaten mit X 10.2. Ich habe allerdings vor einiger Zeit eine grössere HD eingebaut (40 GB) sowie 512 MB Ram. Es läuft für meinen Geschmack gut und relativ flüssig. Wenn du nicht Unmengen an mp3 oder videos auf der HD lässt müsste es auch mit 7 GB gehen. Auf jeden Fall würde ich Ram aufrüsten.
Sollte der imac noch unter 9 laufen: auf jeden Fall vor der X-Installation schauen , ob die Firmware auf dem aktuellen Stand ist ( müsste 4.1.9 sein, glaube ich ).
wkol
0
Steffel
Steffel28.08.0302:35
nielsholgersson

Die von Dir beschriebene Konfiguration stellt sicher die kritische Untergrenze des Machbaren dar.

Wir verwenden so einen Hobel in der Firma, er darf unter OS-X ein paar MP3-Filets servieren, mehr geht in angemessener Geschwindigkeit nicht.

Grüße
0
BigMac
BigMac28.08.0302:37
weiters kannst du bei der installation von X nahezu alle sprachpakete und die entwicklertools weglassen, nur sofern du nix damit angefangen hast natürlich...
das spart auch vieleviele megabytes an festplattenspeicher. wenn ich nicht lüge, warens bei mir ca. 500
spacesaferBigMac
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Stefan S.
Stefan S.28.08.0303:05
gilt ähnliches für iMacG3 Rev B 233MHz, 192MB, 20GB ?
0
Alebron
Alebron28.08.0314:15
Wenn Du Plattenplatz sparen willst, dann würde ich nach allen Updates auch noch mal Monolingual rüberlaufen lassen. Das löscht alle Sprachpakete, die man nicht braucht... Nur deutsch und englisch drauflassen...
0
waaijenberg28.08.0315:37
hallo

Meine Mutter verwendet nun seit 1 Jahr OSX auf ihrem iMac 350. Der Rechner hat 384 MB Arbeitsspeicher und die 7GB Platte.

Meine Erfahrung: auch wenn du nichts anderes machst ausser surfen, eMailen und texte schreiben (also auch keine wartungsprogramme laufen lässt oder sonst was machst, ausser ein und ausschalten), dann reicht auch die 7GB nicht. ich habe kürzlich wieder auf den rechner geschaut und da waren nur noch 1.5 GB frei, obwohl sie nur etwa 500 MB an persönlichen Daten hatte. Auch schafft der Rechner neben Safari und Mail keine andere Programme zu öffnen, ohne das er lange auf der Festplatte daten zwischenlagern muss. Ich werde nun ebenfalls eine 40gb platte einbauen und auch etwas mehr RAM. dann gehts wieder.
sonst läuft er sehr stabil und rund.

gruss albert
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.