Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OCLP für Sonoma

OCLP für Sonoma

tk69
tk6930.09.2310:27
Falls noch nicht bekannt...
Anfang Oktober soll es soweit sein. 😇



Ob ich dann meinen OCLP-iMac mit Ventura gleich auf Sonoma "updaten" kann...? 🤷🏼‍♂️
+5

Kommentare

cybermike
cybermike30.09.2314:11
tk69

ich hoffe es sehr, dass ich meinem iMac 2017
noch ein Update verpassen kann.

Danke für den Link.
„Responsibility implemented“
+1
jmh
jmh30.09.2314:49
tk69
Falls noch nicht bekannt...
Anfang Oktober soll es soweit sein. 😇



Ob ich dann meinen OCLP-iMac mit Ventura gleich auf Sonoma "updaten" kann...? 🤷🏼‍♂️
wenn es so funktioniert wie bisher, sollte es ueber die softwareaktualisierung klappen. natuerlich, nachdem dieser offizielle build fuer sonoma installiert ist. ein risiko bleibt natuerlich immer ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+1
marode30.09.2314:51
-1
tk69
tk6901.10.2300:13
marode
Habe ich es richtig gedeutet: Ab 2017? Dann würde mein ultimo 2014 iMac rausfallen. 🙄
0
beyermann01.10.2301:47
Ich glaube, das hast du falsch interpretiert. Der Text meint, dass das (Touch Bar und WIdget-Support) die noch ungelösten Baustellen sind. Ich gehe mal schwer davon aus, dass auch Geräte vor 2017 mit OCLP und Sonoma laufen werden, manche allerdings vielleicht nicht mit allen Features.
+6
marode01.10.2302:19
mir bisher vorliegenden Informationen nach, werden wieder Geräte bis ca. 2007 unterstützt...
+2
Jannemann01.10.2312:31
tk69
marode
Habe ich es richtig gedeutet: Ab 2017? Dann würde mein ultimo 2014 iMac rausfallen. 🙄
Dein 2014er iMac wird auch OCLP-Sonoma bekommen - "newly dropped Mac models" bezeichnet lediglich die Macs, die keine Original-Apple-Sonoma-Unterstützung mehr erhalten...
+3
tk69
tk6903.10.2320:38
Englische Anleitung ist draußen:


Gibts auch eine deutsche Version?
Am besten eine Update-Version von Ventura. 😇
+1
marode04.10.2300:23
Eigentlich muss man sich nur die neueste Version des OCLP 1.0.1 herunterladen und wie gehabt installieren, wenn die installierte Version das Update nicht ohnehin eigenständig anbietet. Anschließend kann man dann das vom System angebotene Sonoma-Update installieren. Wer mit den einzelnen Vorgängen noch nicht so vertraut ist sollte sich mal das aktuelle, aber auch diverse ältere Videos, von Jessie anschauen...
+2
mnml85
mnml8504.10.2312:08
Hallo,

wollte an dieser Stelle mal "Vollzug" melden. Habe meinen iMac 27" (2017) erfolgreich auf Sonoma gebracht. Habe den Patcher ausgeführt und dann wurde auch schon das Update in den Systemeinstellungen angezeigt. Da ich hier genügend Backups habe dachte ich mir ich spar mit den Weg über das Tool eine Installer-Version zu basteln. Hab einfach auf updaten geklickt und das hat funktioniert. Nach dem Reboot habe ich dann mit dem Patcher das Post-Install ausgeführt, nach Neustart ging dann auch das Wlan.

Konnte bislang keine Einschränkungen feststellen. Auch die Adobe Creative Suite (ich muss damit arbeiten...) läuft ohne Probleme.
„MIN2MAX“
+2
mnml85
mnml8504.10.2312:28
Achja, falls diese Info jemanden weiterhilft – das entsperren mit der Apple Watch geht auch noch.
„MIN2MAX“
+2
cybermike
cybermike04.10.2315:27
mnml85
Habe den Patcher ausgeführt und dann wurde auch schon das Update in den Systemeinstellungen angezeigt. Da ich hier genügend Backups habe dachte ich mir ich spar mit den Weg über das Tool eine Installer-Version zu basteln. Hab einfach auf updaten geklickt und das hat funktioniert. Nach dem Reboot habe ich dann mit dem Patcher das Post-Install ausgeführt, nach Neustart ging dann auch das Wlan.

Verstehe ich das richtig? Du hast einfach von hier den Patcher geladen auf Deinen iMac und hast ihn gleich direkt auf die Bootpartition des Macs ausgeführt? d.h. ohne Umweg über USB-Drive, download von Sonoma auf USB-Drive etc.?
„Responsibility implemented“
0
mnml85
mnml8504.10.2315:36
cybermike

Richtig verstanden. No risk no fun. Hat aber wie gesagt auf meinem Rechner wunderbar funktioniert.

Edit: War von Ventura aus.
„MIN2MAX“
+4
cybermike
cybermike04.10.2316:22
mnml85
cybermike

Richtig verstanden. No risk no fun. Hat aber wie gesagt auf meinem Rechner wunderbar funktioniert.

Edit: War von Ventura aus.
Das ist auch meine Konfiguration, ich bin feig und hab mir mal auf einer SSD einen Installer für Notfälle gebaut. Werde es jetzt aber auch so wie Du versuchen

Bis in einer Stunde oder so hoffentlich (hab eh noch andere Macs auch).
„Responsibility implemented“
0
mnml85
mnml8504.10.2316:51
cybermike

wird schon gut gehen 😁
„MIN2MAX“
0
cybermike
cybermike04.10.2316:58
mnml85

noch 19 Min 😀
„Responsibility implemented“
0
marode04.10.2317:11
cybermike
mnml85
Habe den Patcher ausgeführt und dann wurde auch schon das Update in den Systemeinstellungen angezeigt.
Verstehe ich das richtig? Du hast einfach von hier den Patcher geladen auf Deinen iMac und hast ihn gleich direkt auf die Bootpartition des Macs ausgeführt? d.h. ohne Umweg über USB-Drive, download von Sonoma auf USB-Drive etc.?

mache ich seit eh und je so...allerdings wäre der richtige Download-Link folgender gewesen 🤓 aber auch dieser sollte gar nicht mehr benötigt werden da OCLP seit einer der letzten Versionen (0.6.7?) eine integrierte automatische Updatefunktion hat...
0
cybermike
cybermike04.10.2317:50
Soweit alles gut durchgelaufen, da ich jedoch von der externen SSD das Upgrade meiner internen SSD durchgeführt habe hapert es noch mit dem EFI Boot ohne externe angeschlossene SSD. Aber das werd ich wohl auch noch meistern
„Responsibility implemented“
0
Robby55504.10.2318:13
cybermike
mnml85
Habe den Patcher ausgeführt und dann wurde auch schon das Update in den Systemeinstellungen angezeigt. Da ich hier genügend Backups habe dachte ich mir ich spar mit den Weg über das Tool eine Installer-Version zu basteln. Hab einfach auf updaten geklickt und das hat funktioniert. Nach dem Reboot habe ich dann mit dem Patcher das Post-Install ausgeführt, nach Neustart ging dann auch das Wlan.

Verstehe ich das richtig? Du hast einfach von hier den Patcher geladen auf Deinen iMac und hast ihn gleich direkt auf die Bootpartition des Macs ausgeführt? d.h. ohne Umweg über USB-Drive, download von Sonoma auf USB-Drive etc.?

Dieser Weg wurde schon mal in einem YouTube Video irgendwo gezeigt. Geht auch, über den Stick hat man zusätzlich noch die Sicherheit, dass wenn etwas nicht klappt fängt man nochmal von vorne an. Ansonsten sicherheitshalber ein funktionierendes System auf einer externen bootbaren Platte parat halten. Nur für den Fall der Fälle ...
+1
Frank Tiger
Frank Tiger04.10.2320:27
Die Installation von Sonoma mit OCLP 1.01 hat auf meinem MBP 13" Mitte 2012 auf Anhieb geklappt. Ich bin von OCLP schwer beeindruckt, da er bereits kurz nach Erscheinen von Sonoma funktioniert. Tolle Arbeit!
+7
jmh
jmh04.10.2322:56
ein macpro3,1 laeuft hier bisher ganz wunderbar mit sonoma.

ich habe einfach den sonoma-installer mit dem oclp-patcher gezogen und konnte danach von einem anderen startfaehigen laufwerk ueber eine bestehende ventura-installation das system upgraden. also kein clean-install oder ein usb-stick. ich bin ueberrascht und beeindruckt, wie gut es dieses mal geklappt hat und wie sich das system generell verhaelt.
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+1
KarstenM
KarstenM05.10.2300:46
Ich habe ebenfalls gerade ein MacBook Pro 13'' Mitte 2014 über das Update in der Systemeinstellung (YOLO Option) erfolgreich und ohne Auffälligkeiten auf Sonoma aktualisiert.
+3
Passat69
Passat6905.10.2307:08
iMac 2013 21,5 und MBP 2012 2.3 mit 1.00 erfolgreich upgedatet. Diese liefen vorher mit 0.6.8 und 13.6.
+4
tk69
tk6906.10.2317:52
Nach dem Sonoma-Bug beim PDF warte ich wohl noch mit dem Update. 🥴 Dann sind vielleicht die gröbsten Bugs entfernt worden…
+1
mystykally06.10.2320:08
Hat einer von euch einen miniDisplayport iMac (2010) und kann mir sagen, ob der TargetDisplayMode wieder funktioniert?
0
uli-manske
uli-manske07.10.2309:54
Mein iMac 17,1 (2015) läuft seit zwei Tagen mit Sonoma. Kleinere Probleme ließen sich offensichtlich schnell erkennen und lösen:
Da mein Gerät rund um die Uhr läuft, war ich überrascht, dass er nach der ersten Nacht aus war. Habe kurz überlegt, wa ich an neuer Funktionalität bei der Installation genutzt habe, und dann den animierten Desktop-Hintergrund durch das "normale" Bild von vorher ersetzt. Danach lief alles wieder, wie vorher gewohnt. Mein anderes "Test"-Programm, bei dem schon Ventura Probleme hatte, ist Sky GO - das funktioniert bisher einwandfrei.
+2
cybermike
cybermike07.10.2311:50
Mein iMac 18,3 läuft seit gestern rund mit Sonoma. Ein erster Versuch ging leider schief, scheinbar hat die auf der internen SSD bestehende BOOTCAMP Partition dem EFI Bootlooder reingepfuscht. Siehe diesen Thread . Kurze Rede, langer Sinn: Nachdem ich die SSD komplett gelöscht und alle neu aufgesetzt und zurückgesichert habe läuft es jetzt sehr, sehr rund
„Responsibility implemented“
+2
tk69
tk6907.10.2316:05
uli-manske
Da mein Gerät rund um die Uhr läuft, war ich überrascht, dass er nach der ersten Nacht aus war. Habe kurz überlegt, wa ich an neuer Funktionalität bei der Installation genutzt habe, und dann den animierten Desktop-Hintergrund durch das "normale" Bild von vorher ersetzt. Danach lief alles wieder, wie vorher gewohnt. Mein anderes "Test"-Programm, bei dem schon Ventura Probleme hatte, ist Sky GO - das funktioniert bisher einwandfrei.
Komisch, bei mir geht seit Ventura der Monitor nicht mehr in den Ruhezustand. Mein Mac ist sonst auch immer an.
Vielleicht klappts ja dann wieder mit der Sonoma-Installation. 🙏🏻
0
bmonno208.10.2314:31
So, ich habe es gestern geschafft, Sonoma auf einem MacBookPro5,1 aus dem Jahr 2009 zu installieren, das eigentlich mit ElCapitan (X11) am Ende war. Die Installation war etwas aufwändiger, da eine Kabelmaus/-tastatur benötigt wurde (steht auch so in der OCLP-Doku), die ich natürlich erst einmal suchen musste. Sonoma läuft überraschend flott trotz der nur 4GB Speicher und SATA1-SSD. Karten-App geht nicht, Safari + Mail haben kein Problem. Ist ja nur ein Spass-Teil
+3
tk69
tk6908.10.2314:51
tk69
Komisch, bei mir geht seit Ventura der Monitor nicht mehr in den Ruhezustand. Mein Mac ist sonst auch immer an.
Vielleicht klappts ja dann wieder mit der Sonoma-Installation. 🙏🏻

So, Sonoma ist auf dem iMac 15.1 drauf. Hat anfangs ziemlich gehakt. Jetzt läuft er runder und soweit ich testen konnte, klappts auch mit dem Ruhezustand. 👍🏼
Die tolle Anomation beim Startbildschirm läuft leider nicht. Der Bildschirmschoner allerdings. 🤷🏼‍♂️
0
Doppel-Herz08.10.2321:56


Läuft seit 2 Tagen auf einem Mac mini (Ende 2014 Intel Core i5) ohne größere Probleme seit 2 Tagen. Schlafen, aufwachen, Streamen alles i.O.
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.