Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nun ist es doch mal soweit: Expression Media muss wohl ersetz werden - aber womit?

Nun ist es doch mal soweit: Expression Media muss wohl ersetz werden - aber womit?

trw
trw11.02.1015:50
Moinmoin.

Ich nutze ja nun schon seit "Ewigkeiten" (früher) iViewMedia bzw. (heute) dessen Nachfolger Microsoft Expression Media (leider noch in Vers 1.0.2).

Doch da das immer öfter rumzickt (nehme an, irgendwelche QuickTime-Sachen sind da meist Schuld dran), muss ich wohl oder übel mal über einen Nachfolger nachdenken.

Und bevor ich 100,- € für ein Upgrad auf eine mittlerweile recht alte Version 2 bezahle, wollt ich EUCH mal fragen, ob ihr noch andere vergleichbare Programme** zur Datenverwaltung kennt und empfehlen könnt!?

** Ich möchte damit aber nicht nur (wie oft üblich) Fotos/Bilder verwalten, sondern "fast alles" (wie halt auch in Expression Media üblich) - also auch "Filmdateien", Vektor- und Layoutdateien, Text-, PDF- und Office-Dateien, notfalls sogar (ist aber kein "Muss") Internetdateien wie HTML-Dokumente.

Habt ihr evtl. Tipps für mich?
0

Kommentare

twin-daddy
twin-daddy11.02.1015:55
Kenne die genannten programme nicht, aber von den anforderungen her, koennte bento doch interessant sein.
0
dreyfus11.02.1016:02

, ist zwar nicht so hübsch, aber äußerst solide.
0
trw
trw11.02.1016:14
twin-daddy

Ne, mit Bento liegst du da wohl ganz falsch.

Expression Media ist für die Verwaltung, Infoanzeige, "leichte" Bearbeitung und Ansicht von "Multimedia-Daten" inkl. kleiner Voransichten, etc....
Hier mal ein urlater Link dazu: http://www.iview-multimedia.com/mediapro/index.html @@ http://www.iview-multimedia.com/mediapro/index.html

Relativ neu ist ja AntZero. Nur leider kann das nicht mit allen Dateitypen umgehen ...
0
trw
trw11.02.1016:20
dreyfus

Oh, ich wusste gar nicht, dass auch Office-Dateien unterstützt werden.
http://www.extensis.com/de/products/asset_management/portfolio-file-formats.jsp
War das da schon immer so??

Danke für den Hinweis....
Leider ist das Programm ganz schön teuer ... :'(

Wenn AntZero ( ) Office-Dateien unterstützen würde, wär das ja evtl. auch eine Überlegeung wert - aber so ....

Hmm, ob es noch andere Alternativen gibt?

0
dreyfus11.02.1016:34
trw: Ob es die Office Unterstützung schon "immer" gab, kann ich nicht sagen - auf jeden Fall schon sehr lange, ich habe das (wenn ich mich recht erinnere) schon 2005/2006 gesehen...

Wenn Du deinen Workflow darauf anpassen kannst, wäre eventuell eine Alternative... ist aber vom Konzept her doch ein wenig abweichend. Dafür ist es eben auch hübscher und günstiger.
0
hidalgo11.02.1016:41
Canto Cumulus ist für sowas immer gut.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
dreyfus11.02.1016:49
hidalgo
Canto Cumulus ist für sowas immer gut.

Naja, das war einmal. Seit dem mediadex Desaster (Ausgliederung der Einzelplatz Version an einen indischen Anbieter) und Wiederauferstehung als "Cumulus Single User" zu stolzen 350,- EUR, ist das Ding eigentlich tot... zeigt für einige Dateiformate noch nicht einmal brauchbare Miniaturen an (nur Icons), dass kann zum Teil der Finder besser...
0
hidalgo11.02.1016:51
Ah, so. Wusste ich nicht. Vielen Dank für die Info. Dann ziehe ich wohl meinen Vorschlag zurück.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
trw
trw11.02.1016:56
Aua.
350,- € übersteigt mein geplantes Budget dafür dann doch etwas...

Gibt es auf diesem Gebiet denn keine "größere" Auswahl an Programmen?
In der PC-Welt gibts da doch auch zig Programme, oder?
Mist ....
0
dreyfus11.02.1017:08

Nun, soo viel Auswahl gibt es da auf dem PC auch nicht. Die Platzhirsche sind die Großen (Canto, Extensis), da die auch die Lösungen für Netzwerke/Mehrbenutzerzugriff anbieten und ansonsten gibt es endlos viele Lösungen, die halt spezifisch für Foto, oder Audio, oder Video gestrickt sind. Davon sterben aber auch die meisten weg, da immer mehr Firmen kooperieren müssen und da gibt es dann halt wieder nur noch Canto oder Extensis - damit fährt man meistens sicher. Für Einzelplatz Systeme ist die Auswahl überall mau. Portfolio, Expression Media (letzteres von MS erwartungsgemäß an die Wand gefahren), Feierabend.

Alternativ könntest Du dir eventuell selbst ein Content-Management System wie Alfresco aufsetzen (wenn Du dich mit Konfiguration von Webservern und Datenbanken auskennst) - allerdings werden da Office-Dateien über die interne Konvertierung nach OpenOffice zum Teil ziemlich entstellt und einige Formate werden einfach gar nicht unterstützt. Kostet halt Nichts, merkt man aber teilweise auch.
0
bejema12.02.1011:06
…… vorausgesetzt, ich habe Deine Frage korrekt verstanden, empfehle ich:

CDFinder www.cdfinder.de

Teste kostenlos ausgiebig eine CDFinder-Version!

Mit CDFinder habe ich bisher schnell, sicher und fehlerfrei gearbeitet.
0
zephirus
zephirus12.02.1011:08
Direkt mit iview bzw Expression Media sind sie nicht zu vergleichen, trotzdem würde ich mir mal 'Devon Think' und auch 'Eagle Filer' anschauen…
Diese verwalten nahezu alle Dateitypen…
Allerdings haben sie - das gleich vorneweg - einige Nachteile; So kopieren sie sämtliche Dateien auf einen ausgewählten Platz (ähnlich bspw iphoto, nur das man es nicht deaktivieren kann), so das es primär nicht möglich ist eine Datei in zwei Ordnern zu haben ohne das sie kopiert wird.
Trotzdem bieten sie aufgrund der sehr guten Suchfunktionen und der Verwaltung über intelligente Ordner und Tagverwaltung (was eine Datei wieder in mehrere Ordner bringen kann ohne das sie kopiert wird) sowie einzeln erstellbarer Kataloge wohl noch die größte Ähnlichkeit zu iview…
Ich persönlich hab mich, als MS iview übernommen hat für eine 'getrennte' Medienverwaltung entschieden - Expression für Bilder und Grafiken, Eagle Filer für Texte und alles was in diese Richtung geht und für Videoclips halt ich itunes für gut…
Vielleicht auch ein Weg?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.