Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Numbers 09 Frage - Formel

Numbers 09 Frage - Formel

maybeapreacher
maybeapreacher17.05.1017:17
Hallo an alle,

In der Vorlage "Eventplanung" gibt es eine Tabelle, die Adressen enthält, welche man direkt aus dem Adressbuch importieren kann. In dieser Tabelle gibt es eine Spalte mit "Zusage", das ist ein Feld mit der Formel "WAHR", so dass eine Checkbox drin ist, die man anhaken kann, wenn die Person kommt.

Damit kann man allerhand machen, die Vorlage selbst sieht vor, anhand einer Zusage und der Menge der Personen, die jemand mitbringt (Familienvater bspw.) zu errechnen, wie viele Gäste insgesamt dabei sein werden.

Meine Frage ist: Wie kann ich alle Zeilen zusammen zählen, in denen ein Haken steht? Sozusagen um heraus zu finden, wieviele Einladungen ich benötige, denn eine Familie beispielsweise braucht ja nur eine Einladung.

Falls mir jemand helfen kann, wär das cool, ich bin, was Tabellen angeht, nicht grad ein Held

LG, maybeapreacher
0

Kommentare

dreyfus17.05.1017:26

Also in der englischen Version:

=COUNTIF("B2:B10";"=true")

zählt die angekreuzten Checkboxen von B2 bis B10...

Wie die Funktion auf deutsch heisst, weiss ich nicht (AnzahlWenn?)
0
maybeapreacher
maybeapreacher17.05.1017:35
oh, vielen Dank

Das hat mir jetzt weitergeholfen. Es geht auch mit relativen Angaben wie z.B. der Spalte (dann nimmt er alle, auch wenn eine hinzukommt, zählt aber Titelzeilen nicht mit usw.)

=ZÄHLENWENNS(Party;"=WAHR")

Warum auch immer man im deutschen Numbers die englischen Funktionen und Bool-Werte nicht auch nutzen kann, sehr komisch. TRUE oder true akzeptiert er nicht Die Formel COUNTIF kennt er nicht. Schade, naja, jetzt hab ich ja die deutsche Variante davon,

Thx again!
0
Voki17.05.1017:35
Wieder was gelernt. Danke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.