Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Notizen" am iMac synct nicht mehr?

"Notizen" am iMac synct nicht mehr?

skipper15.06.2215:45
Moin,

nachdem Änderungen in meiner Notizen App am iPhone nicht am iMac synchronisiert wurden, sagte mir Google, dass ich in den Einstellungen den iCloud Sync für Notizen am iMac am besten abschalte und wieder anschalte.

Das tat ich dann auch, aber anstatt, dass es wieder synchron ist, sind nun alle meine Notizen auf dem iMac gar nicht mehr da. Die waren nach dieser Prozedur weg. Nach mehrmaligen Neustarts und erneutem ein und ausschalten des iCloud sync für Notizen bleibt die App auf dem iMac leider leer.

Was kann ich denn noch machen, um das neu anzustoßen? Wenn ich mich in meine iCloud im Browser einlogge, dann sind dort alle Notizen vorhanden und aktuell.

Auf meinem MacBook klappt die Synchronisation problemlos. iMac und Macbook sind auf High Sierra, iPhone auf dem aktuellsten iOS.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Alle anderen Apps synchronisieren auf dem iMac, nur Notizen nicht mehr.
+1

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.06.2216:22
Dass du Neustarts gemacht hast, habe ich gelesen. Aber könntest du mal folgende Reihenfolge probieren?

1) Notzen-Sync deaktivieren
2) Neustarten
3) Notizen-Sync wieder aktivieren
0
skipper15.06.2216:57
Mendel Kucharzeck
Dass du Neustarts gemacht hast, habe ich gelesen. Aber könntest du mal folgende Reihenfolge probieren?

1) Notzen-Sync deaktivieren
2) Neustarten
3) Notizen-Sync wieder aktivieren

Bringt leider auch nichts. Notizen sind immer noch leer, obwohl nach dem Start der Notizen App sich das Rädchen drhet und es wohl synchronisiert.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.06.2217:26
Wenn sich ein Rädchen dreht, heißt das normalerweise, dass er tatsächlich noch auf was wartet.

Hintergrund: Notizen nutzt intern CloudKit für den Sync. Wir (also Synium) nutzen CloudKit auch bei MacStammbaum. Man kann es durch viele Anfragen an CloudKit erreichen, dass ein Container (z.B. der Container der Notizen-App) oder Account auf "langsam" geschaltet wird (ist eine Art Schutz, damit CloudKit nicht von Anfragen überflutet wird). Um Auszuschließen, dass dieses Verhalten der Grund ist, würde ich folgendes machen:

1) Mach Notizen-Sync auf deinem Mac aus
2) Warte 1-2 Tage
3) Mach irgendeine Änderung auf einem anderen Device an Notizen
4) Mach Notizen-Sync wieder an
0
silversurfer2215.06.2218:53
selbes Problem ist hier auch vorhanden, NUR auf meinem MBP !! (ist aber schon länger bei den Safarilesezeichen auch der Fall)

alle Vorschläge habe ich auch schon MEHRfach durchgespielt ... keine Änderung

bis auf komplett das MBP bei iCloud mal abzumelden, alles versucht (das geht erst, wenn ich wieder @home bin)

ach ja, alle Rechner mit HighSierra & iOS15.5

per HS Safari kann ich mich auch nicht mehr auf iCloud.com einloggen, mit aktuellem FF geht es

Ich tippe darauf, das Apple da etwas herumschraubt und es deshalb Probleme gibt.
Support von Apples Seite ist aber definitiv nicht mehr zu erwarten, weil HS nicht mehr supported wird.
0
Gelia15.06.2219:58
Mein iPad synct die Notizen vom Mac (meist) auch nicht. Mir hilft immer: Die Notizen-App auf dem iPad ganz schliessen, heisst: iPad öffnen, mit Finger nach oben wischen und dann Notizen nach oben wegschieben. Notizen auf iPad wieder öffnen, und alles ist gut.(Vielleicht etwas kompliziert beschrieben, sorry...)
0
WollesMac
WollesMac16.06.2208:52
Liegt das Problem ggf. an den letzten Neuerungen in Notizen und unterschiedlichen Versionen von aktuellstem iOS und tw. nicht aktuellem MacOs? Ich hatte davon (Einschränkungen) irgendwo etwas gelesen - aber nicht verstanden. Bei Apple habe ich nachfolgenden Eintrag gefunden (aber auch nicht verstanden 😅). Vlt. trifft es aber das Problem, ansonsten einfach vergessen. 😉
https://support.apple.com/de-de/guide/notes/apd4e6e2c9a6/mac
Aktualisierte iCloud-Notizen
Wird in der Seitenleiste der App „Notizen“ neben „iCloud“ die Taste „Aktualisieren“ angezeigt, hast du deine Notizen noch nicht aktualisiert. Das heißt, bis zur Aktualisierung ist es nicht möglich, Absatzstile oder Checklisten anzuwenden, die Anhänge in deinen Notizen zu durchsuchen, zuletzt gelöschte Notizen zu sehen und wiederherzustellen, Notizen zu sperren oder Notizen oder Ordner zu teilen.

Nach einem Upgrade kannst du deine Notizen auf anderen Geräten mit OS X 10.11 (oder neuer), iOS 9 (oder neuer) oder iPadOS 13 (oder neuer) anzeigen und bearbeiten, die bei iCloud unter Verwendung derselben Apple-ID angemeldet sind. Es ist nicht möglich, auf Geräten mit früheren Versionen von OS X oder iOS auf aktualisierte Notizen zuzugreifen. Umgekehrt werden Notizen, die du auf solchen Geräten erstellst oder bearbeitest, auf Geräten mit aktualisierten Notizen nicht angezeigt.

Beim Aktualisieren bleiben die meisten Formatierungen in deinen Notizen erhalten. Notizen mit einer HTML-Formatierung (Notizen, die du von Websites kopiert und eingefügt hast) können jedoch erheblich anders aussehen.
0
Legoman
Legoman16.06.2209:51
silversurfer22
ach ja, alle Rechner mit HighSierra & iOS15.5
Support von Apples Seite ist aber definitiv nicht mehr zu erwarten, weil HS nicht mehr supported wird.
Das ist tatsächlich der Punkt. Irgendein veraltetes Zertifikat.
Habe gleiches Problem.
Ist mir irgendwann aufgefallen, als ich Termine verpasst und Passwörter verloren habe.

Verlorene Notizen kannst du vielleicht aus der TimeMachine wiederherstellen (wo auch immer die sich verstecken).
Ab- und Anmelden hilft - aber nicht für lange.
Manuelles Anstoßen der Synchronisation hilft überhaupt nicht.
Problem geht übrigens nur in eine Richtung. Auf dem Mac erstellte Sachen werden nicht verteilt - auf dem iPhone erstellte Dinge tauchen aber auf dem Mac auf.
Betrifft vermutlich alles, was mit der Cloud zu tun hat - dankenswerterweise aber nicht Fotos.
Habe schon etliche Passwörter dadurch verloren.
Am Mac das Passwort einer Webseite geändert und gespeichert.
Nächster Anmeldeversuch mit dem iPhone scheitert, beim Synchronisieren wird das neue Passwort wieder mit dem alten überschrieben. Da musste echt aufpassen!

Apple möchte wohl gern, dass wir endlich mal wieder die Wirtschaft unterstützen.

Aber guck mal - wir hatten da schon mal was.
+1
skipper17.06.2215:15
Update:

Kann es sein, dass das "Apple IST CA2 - G1" Zertifikat benötigt wird, damit die iCloud auf dem iMac synchronisiert?

Meine Fotos vom iPhone haben nämlich auch nicht mehr gesynct und jetzt wollte ich mal schauen, ob sie in der iCloud vorhanden sind. Mit Safari konnte ich mich wieder nicht anmelden, griff also zu Firefox und siehe da, alle Fotos vom iPhone waren in der Cloud.
Ich bin nun wieder auf die Apple Seite und habe mir noch einmal das o.g. Zertifikat heruntergeladen und installiert. Diese Version ist jetzt bis zum 7.05.2025 gültig. Damit kann ich mich in Safari jetzt wieder in der iCloud anmelden.

Ich hatte Fotos auf dem iMac offen und nachdem ich das Zertifikat installiert hatte, fing Fotos an plötzlich die fehlenden Fotos aus der Cloud zu laden😄

Ich öffnete sogleich die Notizen App und die war noch leer, aber plötzlich fing auch die an alle meine Notizen aus der Cloud zu laden👍

Jetzt ist also alles wieder gesynct bei mir.

Wie gesagt, nachdem ich das neue Zertifikat installiert hatte ging der sync automatisch los, weshalb ich nun denke, dass die Sync Probleme an dem abgelaufenen Zertifikat lagen.
+4
silversurfer2218.06.2200:32
SUPER !!!!

Notizen sind sofort alle abgeglichen worden, bei iCloud.com komme ich auch wieder mit dem alten Safari MBP & HS herein, Lesezeichenabgleich werde ich die Tage prüfen

DANKEschön
(ich hatte den anderen Thread zwar auch gelesen, es aber damit nicht in den Zusammenhang gebracht)
+1
HAL 9000
HAL 900018.06.2207:46
Beim MBP meiner Freundin hat es (auch unter High Sierra) geholfen, die letzten drei Sicherheitsupdates erneut zu installieren.

PS: auf meinem alten iPad mini (1. Generation) unter iOS 9.3.5 gibt es keinerlei Probleme mit dem Sync...
0
joefre18.06.2208:51
Was genau hat Dir denn jetzt geholfen?
„"Das Leben wird zwar nach vorwärts gelebt, aber nur rückwärts verstanden." Sören Kierkegaard“
0
HAL 9000
HAL 900018.06.2210:00
joefre
Was genau hat Dir denn jetzt geholfen?

Vermutlich wurden bei den erneuten Sicherheits-Updates neue Zertifikate installiert.
0
Legoman
Legoman19.06.2212:02
Hab es auch mal neu installiert. Bin gespannt...
0
Legoman
Legoman28.06.2208:52
Nachtrag:
Kalendereintrag am Mac erstellt - der auf den anderen Geräten nicht auftaucht.
Schade.
0
silversurfer2228.06.2209:07
hast du das Programm Kalender auf mal beendet ?

manchmal wird erst dann, bei mir, abgeglichen, wenn ich aus dem Datensatz herausgehe

Neustart gemacht ? mit BEIDEN Geräten ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.