Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nochmal "verborgenes Öffnen" und Terminal-Scripte -- Lösung?

Nochmal "verborgenes Öffnen" und Terminal-Scripte -- Lösung?

gbkom21.02.0612:23
Moin!

Meinen Incoming-Ordner habe ich sowieso in der Listenansicht und sehe somit immer die "Art" der eingehenden Dateien.

Mal ins Unreine gedacht:
Könnte man nicht per Applescript und "Ordneraktionen" alle eingehenden Dateien prüfen lassen und, sofern etwas ausführbar ist, ein rotes "Etikett" drauf kleben? Damit wären gefährliche Dateien auch in der Symbol-Ansicht sofort zu erkennen.

Applescript-Profis: Geht das?

Gruß
gb
0

Kommentare

gbkom21.02.0612:41
Ich hab' die Ordneraktionen aktiviert und "ADD - NEW ITEM ALERT" dran gehängt. Das funktioniert: Nach dem Download via Safari oder InterArchi (ftp-Client) kommt ein Fenster mit einem Hinweis.

<code>
> -- find out how many new items have been placed in the folder
> set the item_count to the number of items in the added_items
</code>

In "added_items" habe ich nun Zeiger auf die neuen Dateien.
Wie frage ich den Datei-Typ ab und ändere ggf. das Etikett?

(Ja, ich hab' seit Ewigkeiten nichts mit Applescript gemacht. Asche auf meine Tastatur!

0
Serge
Serge21.02.0613:11
Sehr schöne Idee... wenn ich zu Hause bin kuck ich mal...
0
_mäuschen
_mäuschen21.02.0613:30
Kleiner Vorschlag (bruchstückhaft) ev. hilft's weiter

property check_extension_list : {"app","scptd"} --(und andere Ausführbaren)

set the item_info to the info for this_item
if (the name extension of the item_info is in the check_extension_list) then
tell application "Finder"
set label index of this_item to 5
end tell
end if
0
gbkom21.02.0614:06
_mäuschen
Ja, genau das. Ich bastle mal ein Wenig...
0
gbkom21.02.0614:20
irgendwas hakt, aber ich find's nicht:

property type_list : {"PICT", "JPEG", "TIFF", "GIFf"}
property extension_list : {"png", "text", "jpg", "jpeg"}

on adding folder items to this_folder after receiving added_items
set the item_count to the number of items in the added_items

repeat with i from 1 to item_count
set this_item to item i of the added_items
set this_info to info for this_item
if ((the file type of this_info is in the type_list) or ¬
the name extension of this_info is in the extension_list) then
tell application "Finder"
set label index of this_item to 1
end tell
end if
end repeat
end adding folder items to

Als extension + type benutze ich zum Testen Bilder. Die gesuchten Dateien werden gefunden, aber das set label index klappt nicht.
Wo ist mein Denkfehler (oder denk ich nicht?)
0
gbkom21.02.0614:42
Gefunden:

property type_list : {"PICT", "JPEG", "TIFF", "GIFf"}
property extension_list : {"png", "text", "jpg", "jpeg"}

on adding folder items to this_folder after receiving added_items
set the item_count to the number of items in the added_items

repeat with this_item in added_items
set this_info to info for this_item
if ((the file type of this_info is in the type_list) or ¬
the name extension of this_info is in the extension_list) then
tell application "Finder"
set label index of this_item to 2
end tell
end if
end repeat

end adding folder items to

Klappt für Bilder wunderbar, werden rot eingefärbt.

In die extension und type properties müssen nun alle ausführbaren 'rein. Welche außer "app" und "scptd" gibt's noch?
0
derondi
derondi21.02.0614:54
Ich hatte am Sonntag eine ähnliche Idee, bin nur bisher nicht zur Ausführung gekommen.

Und zwar möchte ich den Download-Ordner von Safari überwachen lassen und alles, was dort drin landet automatisch auf "not executable" per Shell-Skript setzen lassen.

Meines Erachtens sollte das die sicherste Methode sein, hab aber leider von AppleSkript überhaupt keinen Peil und bisher nur mit Shell-Skripts und Automator rumgebastelt. Läuft aber - vor allem auch mangels Zeit - eher mäßig..
0
gbkom21.02.0615:20
derondi
Das wäre aber die Holzhammermethode, denn ab und dann lädt man ja auch mal ein Programm 'runter und müsste es wieder auf ausführbar setzen.

Bei meinem Vorschlag ist scheinbar nur "kind" aus dem Info zuverlässig brauchbar. Gibt es irgendwo eine Liste dieser Werte? Bei developer.apple.com sucht man sich den Bär ab %-(
0
gbkom21.02.0615:42
Schade, geht doch nicht so einfach: Es müssen auch neu erstellte Ordner geprüft werden.

User lädt eine zip oder sit Datei 'runter und entpackt diese. Drinnen sind mehrere Dateien, schon wird ein neuer Ordner erstellt. Das wird über die Ordneraktionen erkannt, aber nun muss das Script in den Ordner gehen. Das sollte rekursiev gehen, doch das schaff' ich jetzt "auf die Schnelle" nicht.

Falls jemand Lust verspürt ...
0
derondi
derondi21.02.0615:46
Ja, zur Zeit ist mein Skript noch ein Holzhammer. Genau das ist mein Problem - ich weiß nicht wie ich die "echten" Apps zuverlässig ausfiltern kann.

Ansonsten läuft mein Automator-Workflow schon recht gut und zuverlässig!
0
derondi
derondi21.02.0616:06
Andererseits frage ich mich gerade, ob man wirklich ein Programm "as is" runterlädt? Ist doch eher unwahrscheinlich, oder?

Ich denke Software kommt fast immer in DMGs, IMGs, ZIPs, SITs oder sonstwas. Ich checke das noch ein wenig ab und dann stelle ich meinen Workflow mal zur Verfügung...
0
derondi
derondi21.02.0618:07
Habe meinen Workflow gerade mal zur Verfügung gestellt:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.