Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nochmal: Tiger Umstieg und Übernahme der Altdaten

Nochmal: Tiger Umstieg und Übernahme der Altdaten

Thomasgo18.08.0518:08

Hallo Leute.

Mir ist aus allen Beiträgen hierzu trotzdem eines noch nicht klargeworden:

Die Beste Install - Methode ist also scheinbar, die Festplatte irgendwo hin zu klonen, dann Clean Install zu wählen und anschließend die Altdaten zu übernehmen.

Folgende Fragen:

1. Wie bekomme ich Tiger anschließend dazu, die Altdaten aus dem Klon auf der USB - Festplatte zu holen?

2. Werden auch alle mails aus mail importiert?

3. Gibt es bei mail evtl. eine Exportmöglichkeit für den mailordner, bzw. eine Archivfunktion für alte Elemente, wie bei Outlook?

4. Kann ich den Klon mit dem Panther Festplattendienstprogramm erzeugen? Da gibt es eine Möglichkeit "Image". Wie kann ich anschließend überprüfen, ob alles perfekt geklont wurde?

Danke für die Antworten. Habe nach ungefähr 90min. Forumssuche die Lust verloren...

Gruß,

Thomas
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan18.08.0518:18
Da hast du irgendwie die falschen Threads erwischt. Aber zugegeben, ich finde mit der Suchfunktion auch selten etwas brauchbares

Zwei Möglichkeiten: a) Installieren mit "Archivieren & Installieren" oder b) Clean Install und danach die Altdaten mit dem Migrationsassistenten zurückholen. Welches von beiden man nimmt ist imho Geschmackssache, im Prinzip läuft es in beiden Fällen nämlich auf das gleiche raus. Nur daß man mit A&I keinen zweiten Schritt braucht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Thomasgo18.08.0518:20
Das Clean Install scheinbar das bessere System ist, habe ich schon rausgehört, aber was ist mit Fragen 1-4 ?

Um Antwort wird gebeten
0
Rantanplan
Rantanplan18.08.0518:25
Ich kann's ja noch mal probieren: A&I führt im Endeffekt zum gleichen Ziel. Das System wird komplett ersetzt, die Benutzerdaten bleiben erhalten. Die Frage 1 hatte ich dir beantwortet, 2-3 erübrigen sich völlig bei beiden Methoden und zu 4., das geht wohl, da ich es noch nie gebraucht habe weiß ich aber nicht wie.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Danyji
Danyji18.08.0518:55
Wenn du den Benutzernamen im neuen System gleich läßt, kannst du hinterher auch manuell den Ordner User/Library/Mail und die Datei User/Library/Preferences/com.apple.mail.plist zurück kopieren und Mail sollte sich öffnen, als wäre nichts gewesen. Mit anderen Programmen geht das analog. Netzwerkeinstellungen sind allerdings in der Datei Library/System Configuration/preferences.plist gespeichert und Adressbucheinträge im Ordner User/Library/Application Support/....
0
MoreliaV
MoreliaV18.08.0522:50
Wieso denn das ganze System klonen.....??? es reicht den Benutzerordner auf ein anderes Medium zu kopieren ( ext HD ) , dann einen clean Install zu machen und die gewünschten Daten wieder retour zu kopieren, resp zu ersetzen. Aber einfacher und wohl auf das selbe herauslaufend ist wie Rantanplan schon schrieb ein A&I...ich habe das auch bei allen 4 Rechnern im Büro so gemacht und hatte keine Probleme damit.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Thomasgo19.08.0500:08
Hallo nochmal.

Vielen Dank für die bisherige Mühe.

Kann mir jetzt vielleicht noch jemand verraten, ob das Festplattendienstprogramm einen vollständigen Klon auf eine USB - HD hinbekommt?
Ich würde nämlich trotz allem gerne eine Sicherheitskopie meines alten Systems behalten.
Ausserdem für später interessant, zum regelmäßigen Backup.
Außerdem ist die mail - Frage leider noch nicht beantwortet worden.
Wie kann ich ab und zu mal die älteren mails exportieren, damit mail etwas schlanker wird, aber gleichzeitig die Option bewahren, dort ab und zu nochmal reinzuschauen. Bei MS Outlook ging das immer über eine Exportfunktion...

Gruß,

Thomas
0
_mäuschen
_mäuschen19.08.0500:18
aus der mac Mail Hilfe

Exportieren einer E-Mail
Sie können eine E-Mail in einer separaten Datei sichern, sodass Sie sie weiterhin verfügbar haben. Sie können den Inhalt auch in ein anderes Programm importieren. Sie können die gesicherte E-Mail im Programm "TextEdit" öffnen.

Öffnen Sie die E-Mail, die Sie exportieren möchten.
Wählen Sie "Ablage" > "Sichern unter" und geben Sie einen Namen für die Datei ein.
Wählen Sie einen Speicherort für die Datei aus dem Einblendmenü "Ort".
Wählen Sie ein Format aus dem Einblendmenü "Format".
Wenn Sie "Formatierter Text" auswählen, ist die Textformatierung der E-Mail sichtbar.

Wenn Sie eine E-Mail als reinen Text sichern, gehen die Farben, Schriften sowie sonstige Formatierungen verloren.

Wenn Sie "Reine Datei der E-Mail" auswählen, sind die vollständigen Kopfzeilen für die Zustellung der E-Mail sichtbar. Wenn die E-Mail Anhänge hat, sehen Sie nur die codierte Version der angehängten Dateien.


Wenn Sie mehrere E-Mails auf einmal exportieren und die Option "Reine Datei der E-Mail" ausgewählt ist, erhält die exportierte Datei das mbox-Format, und Sie können Sie in das Programm "Mail" re-importieren oder an andere Benutzer weitersenden. Nur das mbox-Format kann in andere Programme importiert werden; RTF und reines Textformat sind sinnvoll, um Sicherungskopien Ihrer E-Mails anzulegen.
0
Thomasgo19.08.0500:24
Nur wo finde ich die ominöse Funktion zum Exportieren der mails? Ich kann da leider nichts finden... welches Menü, wo? Habe alles abgegrast...
0
_mäuschen
_mäuschen19.08.0500:28
Öffnen Sie die E-Mail, die Sie exportieren möchten.
Wählen Sie "Ablage" > "Sichern unter"
0
Thomasgo19.08.0500:45
scön und gut, aber wenn ich einige emails auf diese Weise sichere, wie bekomme ich sie anschließend wieder in mail zurück?
0
_mäuschen
_mäuschen19.08.0500:48
Menu/Ablage/Postfächer importieren
- Andere
- auswählen @@ Sicherungs Ordner
0
_mäuschen
_mäuschen19.08.0500:49
- mail(s) selektieren
und Fortfahren

Die eingelesenen mails findet man nun im Mail-Ordner Importiert
0
Thomasgo19.08.0500:54
nönö, so geht das aber nicht...

Wenn ich die mails mit der Option "Reine Datei der email" sichere, wird nicht die versporchene mbox Datei daraus und ich kann die Datei auch nicht wieder importieren....
0
Thomasgo19.08.0501:09
Ahhhhh, das kann doch nicht sein! Ich gehe wirklich genau wie beschrieben vor, aber die gesicherte Datei wird mir als Dokument angezeigt und lässt sich auch nicht, wie von mäuschen dankenswerter Weise so exakt beschrieben wieder importieren! Was mache ich denn bloß falsch???
0
Thomasgo19.08.0501:14
So, hier ist jetzt mal der Text aus meiner mail - Hilfe:

Der besagt zwar etwas anderes, dies funktioniert aber leider genauso wenig...

"Wenn Sie eine mbox-Datei mit nur einigen Ihrer Nachrichten erstellen wollen, wählen Sie die Nachrichten aus. Wählen Sie dann "Ablage" > "Sichern unter". Wählen Sie die Option "Reiner Text" aus dem Einblendmenü "Format". Geben Sie einen Namen ein und sichern Sie die Datei."
0
_mäuschen
_mäuschen19.08.0501:14
hmm, dann machst Du etwas nicht richtig
0
_mäuschen
_mäuschen19.08.0501:21
ah, nicht "Reiner Text", sondern "Reine Datei der E-Mail" auswählen

Mail 2.0.3 (734)
Wie es in älteren Mail Versionen funktioniert kann ich Dir (leider) nicht (mehr) sagen.

Aber falls Du wie oben schon erwähnt, Deinen Home Ordner sicherst,
kannst Du später dann diese 'alten' mails mit Importieren von "Mail für OS X"
in das Neue System einlesen.
0
Thomasgo19.08.0501:37
hm, na ok.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe.

Mein Anliegen ist ja vor allem, mal ab und zu ein paar tausend mails ins Archiv zu legen, da ich das Gefühl habe, dass mail mit der Zeit immer langsamer wird...
0
Rantanplan
Rantanplan19.08.0505:11
Sag mal, liest du eigentlich was ich schreibe? Oder dient das hier der Verarschung? Ein explizites Backup/Restore der Mails ist nicht erforderlich, weil sie bei den oben beschriebenen Methoden sowieso komplett erhalten bleiben. Ist das so schwer zu verstehen oder rede ich klingonisch?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac19.08.0505:33
Soll ich Frage Nr. 4 noch beantworten?;-)

Festplattendienstprogramm-Quelle wählen-Zielmedium wählen-Wiederherstellen-Kaffee kochen...;-)

Easy peasy.8-)
0
Thomasgo19.08.0511:32
Rantanplan

Nein, ich lese schon, was Du schreibst. Nur ging es anschließend nicht mehr um den Wechsel des OS, sondern grundsätzlich darum, welche Möglichkeiten bestehen, emails auszulagern. Sagen wir mal, alles, was älter als 6 Monate ist und dafür ein Archiv zu schaffen.

Da ich keine Funktion wie "Postfach Exportieren" gefunden habe und die in der Hilfe dazu beschriebene Funktion leider keine .mbox Dateien, sondern immer nur Dokumente erzeugt, habe ich mich nochmals mit detaillierterer Nachfrage in diesen Thread begeben, wie auch oben zu lesen

Hot Mac

Vielen Dank, dass werde ich dann gleich mal probieren. Eine Nachfrage aber noch: Sagen wir mal, ich erzeuge regelmäßig einen Klon, nur zur Sicherheit und irgendwann geht mein Betriebssystem, oder meine Festplatte mal kaputt.

Wie bekomme ich den Klon dann zurück von der ext. HD auf den originären Rechner? Einfach kopieren?


Gruß,

Thomas
0
_mäuschen
_mäuschen19.08.0512:59
Außerdem ist die mail - Frage leider noch nicht beantwortet worden.

Jaja, berühmte Hunde fressen grosse Brocken und Mäusen bleiben die Krümel.
0
Hot Mac
Hot Mac19.08.0514:10
Thomasgo
...Wie bekomme ich den Klon dann zurück von der ext. HD auf den originären Rechner?...
Genauso wie vorab beschrieben, nur ist als Quelle dann natürlich die Externe und als Ziel die Interne zu wählen.

0
Thomasgo19.08.0514:54
Ja, das ist naheliegend.
Aber wenn das Betriebssystem kaputt ist, von wo aus soll ich dann noch die order erteilen, irgendwas irgendwohin zu holen?

Muß ich dann OS X neu installieren und anschließend die Order zum Überschreiben der Platte mit dem Klon geben?

Gibt es die Möglichkeit, dies über Netzwerk von einem anderen Mac aus zu tun?
0
Hot Mac
Hot Mac19.08.0515:14
Du kannst doch von der Externen booten, da sich darauf ja der Klon Deines Systems befindet respektive befinden sollte.;-)
0
Thomasgo19.08.0516:07
OK, aber wie muß ich den Klon auf der Externen positionieren, damit ich davon auch booten kann?
Muß der Klon in ein spezielles verzeichnis?

Wie boote ich überhaupt von einer externen Platte?

Bitte um Verzeihung für die Kinderprobleme, aber ich bin ein Mac - Neuling und mußte mich mit sowas bisher noch nicht auseinandersetzen.

gruß,

Thomas
0
Hot Mac
Hot Mac22.08.0504:57
Positionieren:-/?

Wenn Du die vorerwähnte Methode (Festplattendienstprogramm-Wiederherstellen) benutzt, dann befindet sich auf Deiner externen HD ein "1:1 Klon" Deiner internen HD.*
Du kannst also, wenn Du im Besitz einer externen Firewire-HD bist, von dieser booten.
Hierfür startest Du Deinen Rechner mit gedrückter Badewanne (Alttaste) und wählst anschließend das Volume aus, von dem Du starten möchtest.

*Rantanplan wird mir in Sachen "1:1 Klon" mit Sicherheit widersprechen, aber für den Anfang wird diese Beschreibung mit Sicherheit langen.;-)
0
JustDoIt
JustDoIt05.12.0507:28
Hey, OS X ist einfach - nicht immer so kompliziert denken wie das unter Windows nötig ist.
0
JustDoIt
JustDoIt05.12.0507:34
Noch ein Wort zum "Clean"-Install:

Ich denke manche empfinden das als besser, weil dann keine Programmergänzungen, wie z.B. Hacks, oder Programmerweiterungen, im neuen System sind, die eventuell mit dem neuen System nicht kompatibel sind.

Falls also solche Programmerweiterungen am alten System gemacht wurden, kann man sie entweder löschen, oder ausschalten, dann einfach das neue OS X installieren mit Übernahme der Daten und sich dann die aktuellen Versionen von den Programm Erweiterungen holen und diese dann wieder einschalten.

Wer keine Programmerweiterungen installiert hat, braucht sich wohl keine Sorgen machen.


Wenn man die Benutzer auf einem neuen Rechner/Systen in der gleichen Reihenfolge wie auf dem alten anlegt, wird die gleiche User-Id vergeben und man kann alle Daten einfach von dem gewünschten Klon kopieren. So einfach ist das unter OS X tatsächlich. Wobei die diversen Library Ordner Programmeinstellungen und teilweise auch Daten enthalten.

0
mastertiz
mastertiz05.12.0507:40
äh, mir ist aufgefallen, das Hot Mac der erste war, der FireWire erwähnt hat.

Könnte für einen Neuling wie Thomasgo nicht sso richtig rausgekommen sein. daher: Achtung das Starten von einer externen Platte funktioniert nur mit einer externen Firewire-Platte !!

Ach ja und so nebenbei: Du kannst deine Mails ja mal komplett übernehmen und nach der Tigerinstallation aus Mail 2 oder höher deine Mails archivieren.
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
MacMark
MacMark05.12.0510:47
Ich empfehle, Rantaplans Beiträge zu befolgen. Es ist einfach und richtig.
„@macmark_de“
0
bernddasbrot
bernddasbrot05.12.0515:25
Rantanplan
Ist das so schwer zu verstehen oder rede ich klingonisch?

Kap'lah!

0
Skeeve
Skeeve08.03.0610:21
Thomasgo
1. nönö, so geht das aber nicht...

Wenn ich die mails mit der Option "Reine Datei der email" sichere, wird nicht die versporchene mbox Datei daraus und ich kann die Datei auch nicht wieder importieren....



2.
Ahhhhh, das kann doch nicht sein! Ich gehe wirklich genau wie beschrieben vor, aber die gesicherte Datei wird mir als Dokument angezeigt und lässt sich auch nicht, wie von mäuschen dankenswerter Weise so exakt beschrieben wieder importieren! Was mache ich denn bloß falsch???

zu 1. Gib diesen Dateien die extension .mbox

zu 2. mäuschen hat es etwas falsch beschrieben und ich bin auch drüber gestolpert. Aber: Nicht "wer lesen kann ist klar im Vorteil" sondern "nur der, der das gelesene versteht"! Schau mal, was im Fenster, das Mäuschen als Schnappschuß angehängt hat, steht: "Sie werden nach dem Speicherort ihrer .mbox Dateien gefragt. Du mußt also, nachdem Du 1. befolgt hast, nur das Verzeichnis angeben, wo diese Dateien liegen.
0
Bernhard Krug05.12.0504:37
Danyji<br>
Wenn du den Benutzernamen im neuen System gleich läßt, kannst du hinterher auch manuell den Ordner User/Library/Mail und die Datei User/Library/Preferences/com.apple.mail.plist zurück kopieren und Mail sollte sich öffnen, als wäre nichts gewesen. Mit anderen Programmen geht das analog. Netzwerkeinstellungen sind allerdings in der Datei Library/System Configuration/preferences.plist gespeichert und Adressbucheinträge im Ordner User/Library/Application Support/....

funktioniert das wirklich??
0
Bernhard Krug05.12.0512:21
Ich möchte aber nicht den ganzen usr Ordner, sondern erst mal nur die eMails..
0
François05.12.0513:44
manueller Umzug!

Also Mail, Adressbuch und iCal findet man die Dateien in User/Libary hier nochmal als saubere Aufzählung:

Mail:
1. USER/Library/Mail (Enthält die Kontenordner und Inhalte)
2. USER/Library/Preferences/com.apple.mail.plist (Enthält die Kontodaten und andere Einstellungen)
3. USER/Library/Geladene Mail Objekte (enthält Dateianhänge in den Mails: bei diesem Ordner; diesen Ordner gibts erst seit Mail2/Tiger. Wenn man von Panther umzieht, wird dieser Ordner automatisch neu angelegt.) (@@Vermeer; Danke)

iCal + Adressbuch
User/Library/Application Support/
(die Sicherungskopie der Datenbank funktioniert nicht, habe ich schon versucht!)

Netzwerkeinstellungen:
Library/System/Configuration/preferences.plist

MS Office und andere Programme
Einfach den Ordner in Programme kopieren oder neu installieren.

Ich hoffe die Aufstellung ist komplett. Sonst bitte @@Copy v@@ervollständigen und @@posten, Danke!)
offene Fragen

Schlüsselbund:
Wie kann man die Daten vom Schlüsselbund kopieren?
Ist das überhaupt eine gute / sichere Methode Daten Passwörter etc. sicher zu Speichern oder gibt es eine bessere Möglichkeit Daten verschlüsselt abzulegen?

Könnte man den einen Backup von Mail machen, indem man die 3 o.g. Dateien sichert z.B. wöchentlich und die Mails erst nach 10 Tagen vom Server löscht?
0
François05.12.0514:36
eMail-Benachrichtigung
0
Bernhard Krug05.12.0514:49
François<br>
eMail-Benachrichtigung

was willst du damit sagen??

Jedenfalls danke, für die Aufzählung... ein Fall für ein kleines Tutorial, dass mtn veröffentlichen könnte..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.