Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Noch ein interressantes Screenshot-Tool

Noch ein interressantes Screenshot-Tool

sonorman
sonorman17.02.0513:19
Bin gerade auf ein ganz interessantes Screenshot-Tool gestoßen.

FlySketch @@

Man legt einfach ein transparentes Fenster über einen zu dokumentierenden Bildschirmbereich, addiert Pfeile, Rahmen, Kreise, Texte, kann Markierungen mittels "Textmarker" vornehmen (alles objektorientiert), und anschliessend macht man das Bildschirmfoto und exportiert dieses ins gewünschte Format, oder übergibt den Screenshot gleich an Mail.

Noch nicht ganz perfekt, aber sehr interessant. Was meint Ihr?
0

Kommentare

Klaus Major17.02.0513:31
Falls man so etwas braucht, scheint das eine sehr gute Sache zu sein!

Anmerkungen, Markierungen etc. einem Screenshot hinzufügen zu können, ohne ein anderes Programm bemühen zu müssen, halte ich für SEHR praktisch!

Und 19.95 Dullar sind auch nicht zu viel...
(Ich hasse die "Geiz ist geil" Mentalität! Es KANN nicht ALLES umsonst sein!)


Gruß

Klaus
0
Hot Mac
Hot Mac17.02.0513:42
Nicht schlecht !
Könnte etwas für mich sein.
0
Vermeer
Vermeer17.02.0513:48
Praktisch! Danke für den Link. Shareware, verlangt aber seltsamerweise gar keine Registrierung.
0
Vermeer
Vermeer17.02.0513:50
Ah, Quatsch, 1 x Demo, dann Wasserzeichen.
0
sonorman
sonorman17.02.0513:50
Ich find's auch sehr praktisch. Gerade für unseren "Job" hier im Forum, wenn man mal jemandem mit aussagekräftigen Screenshots helfen möchte.
0
Vermeer
Vermeer17.02.0513:53
z.B. um blinden Hühnern die Suche-Funktion zu zeigen
0
Pseudemys
Pseudemys17.02.0513:55
ImageWell (kostenlos) – in erster Linie zum Hochlanden von Bildern, kann auch so einiges in dieser Hinsicht.

Siehe Foto.


0
apfelole
apfelole17.02.0513:56
Echt Cool!
0
Rantanplan
Rantanplan17.02.0513:58
Klaus Major
(Ich hasse die "Geiz ist geil" Mentalität! Es KANN nicht ALLES umsonst sein!)

Oh, ein Rufer in der Wüste

PS: Ich bin völlig deiner Meinung!
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman17.02.0514:02
Pseudemys

Sieht auch nicht schlecht aus. Ist leider nicht ganz so sehr als Screenshot-Tool ausgelegt und daher von der Bedienung nicht so praktisch. Ansonsten, kostenlos wäre natürlich schon besser.
0
zanda17.02.0514:09
Dieses Feature hätte ich gerne in "Snapz Pro X"
0
zanda17.02.0514:29
Pseudemys

Danke für den Tipp!
0
Pseudemys
Pseudemys17.02.0514:36
Klaus Major + Rantanplan

Ich spare übrigens sehr gerne Geld - ist mir ein Vergnügen!
0
sonorman
sonorman17.02.0514:55
Pseudemys

Also, je mehr ich mit ImageWell befasse, desto besser gefällt es mir.

Es erschien mir auf den ersten Blick etwas unaufgeräumt, aber so nach und nach erschliesst es sich mir.

Danke!
0
zanda17.02.0514:55
Pseudemys

hab gerade eine Mail an support(at)xtralean.com geschickt, damit die ,wenn sie Lust haben, noch folgende Funktionen einbauen...

1)
?+z für Undo-Schritte innerhalb Editieren

2)
Hintergrundfarbe auch für .png/.tiff setzen können

3)
Qualitätsvorschau auch für .png/.tiff, nicht nur .jpg's

4)
GIF support, die Library ist ja mittlerweile FREI

Mal schauen, was sie dazu sagen?
0
sonorman
sonorman17.02.0515:11
Was mir fehlt, ist eine Textmarkerfunktion wie bei FlySketch und eine einfache Möglichkeit zum unkenntlich machen. Z. B. einen Rahmen über einen Bereich aufziehen und einen starken Weichzeichner darauf anwenden.

Die Wasserzeichen-Funktion ist nett, aber wenn man "untere Ecke" wählt, verschwindet der eingetippte Text teilw. aus dem Bild. Oder ich mache was falsch.
0
Rantanplan
Rantanplan17.02.0515:16
Diese Kommentarfunktion beim Screenshot würde mich nur dann interessieren, wenn das Ergebnis ein mehrlagiges Bild wäre. Denn wie oft kommt es vor, daß man einen Screenshot macht und ihn dann mehrmals in verschiedenen Varianten benötigt. Zum Beispiel, weil man zwei verschiedene Sachverhalte erklären muß. Wenn die Pfeilchen und das andere Zeug aber direkt ins Bild reingepinselt wurden, dann muß man den Screenshot nochmals wiederholen - echt lästig, manchmal sogar schwierig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman17.02.0515:46
Rantanplan

Hm, bei ImageWell müsste als Speicherformat nur .psd und Layer hinzugefügt werden, dann wär's das.

Aber man kann auch Photoshop verwenden!
0
Pseudemys
Pseudemys17.02.0516:33
Also, für den Hinweis müßt Ihr Euch übrigens bei einem MTN-Autor bedanken (übrigens: von allen Arbeitserleichterungen, und ich habe inzwischen eine Menge, habe ich ausschließlich über diese Seite – vielen Dank an die bekannten und gerade unbekannten MTN-Autoren an dieser Stelle – erfahren).

Ich nutze ImageWell bisher in dem eher sehr bescheidenen Rahmen, Erklärungen für hier und meinen Vater zu basteln.
Daher, sonorman, auf so spezielle Fragen weiß ich mangels vollständiger Erprobung wohl leider doch keine Antwort.

Von einem kostenlosen Tool darf man vielleicht nicht unbedingt einen Funktionsumfang erwarten, der gar keine Wünsche mehr offen läßt.

Meine (bescheidenen) wurden bisher höchst zufriedenstellend erfüllt.
0
genehack17.02.0516:42
Noch zwei Fragen zu ImageWell:

das Programm legt automatisch Kopien der Bilder in seinem
Application Support Ordner ab:-&
Wie kann ich das ändern?
Wenn ich freihand zeichnen will,wie funktioniert das??


danke
0
ThomasR.17.02.0516:43
sonorman
Schon lange gekauft, das Tool FlySketch und schon einige Art Screenshots damit gemacht
Für mich "ein muss haben" Teil :-D
0
Pseudemys
Pseudemys17.02.0517:11
sonorman

Bereiche unkenntlich machen, siehe bitte Bild (Textbox=Rechteck mit A a):
0
sonorman
sonorman17.02.0517:42
Pseudemys

Ja, danke. So etwas in der Art habe ich auch probiert, bin nur nicht auf die Textbox gekommen.
Hat allerdings auch einen kleinen Haken, da sich die Textbox, auch bei kleinerem Text, nicht beliebig in der Höhe reduzieren lässt, ist sie u. U. zu hoch um kleinere Details abzudecken.

Aber wie Du schon ganz richtig angemerkt hast, sollte man bei einem kostenlosen Tool nicht zu strenge Maßstäbe anlegen. Ähnliches kann ich z. B. auch von QuickImage und dem passenden PhotoTool CM berichten. Diese beiden sind bei mir nicht mehr wegzudenken, aber ein paar zusätzliche und ein paar verbesserte Features würde ich mir schon wünschen. Oder eine Zusammenführung der beiden in ein einzelnes CM.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.