Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neuinstallation von osx unmöglich !

Neuinstallation von osx unmöglich !

redbear04.08.0517:42
Hallo!

Ich krieg grad ne Krise :

Ich habe gerade die Festplatte vom Ibook 600 per osx install disc gelöscht, um ein neues sauberes System zu installiern :

Ich kann bei der Installation jedoch nicht die auszuwählende Festplatte anklicken...(sie ist nicht partitioniert)...
als Fehlermeldung kriege ich :
' sie können osx nicht auf diesem Volumen installieren . Es existiert keine vorherige Version von osx .

Ist ja logisch da ich alles für Cleansinstall gelöscht habe!

Ich habe sowohl 10.2 als auch 10.3 zu installieren versucht !!!!!
Nix funktioniert.

amp;:-&:-&
0

Kommentare

redbear04.08.0517:46
Ach ja, ich hab vergessen zu sagen, dass ich die Festplatte 'gescheckt' habe, laut diskutility-analyse alles OK...
0
kcnb8
kcnb804.08.0517:52
Hört sich fast danach an, als hättest du nur eine Update-CD und keine vollwertige Installations-CD.
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
redbear04.08.0518:00
Könnte bei 10.3 hinkommen - bei 10.2 bin ich mir sicher, es handelt sich um eine vollwertige Istallations CD!
0
oliver
oliver04.08.0518:24
dann könnte die 10.2-cd für das ibook vielleicht untauglich sein? nimm doch die version, die beim ibook dabei war...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
redbear04.08.0518:33
ich hatte vorher erst 10.2 und 10.3 laufen...es war alles ok , bis ich einen clean install versuchte...
0
kcnb8
kcnb804.08.0518:39
Steht denn auf den CD´s nichts drauf bzgl. Update-CD oder nicht?
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
kai!
kai!04.08.0518:44
Wenn du nur ein Upgrade DVD hast, musst du vorher Panther installieren (am besten Minimalinstallation, dann geht es schneller) und wenn du fertig bist wieder mit der Tiger DVD booten. Im Installier klickst du dich dann soweit durch, bis er deine Panther-Installation erkannt hat ("Auf ihrem Computer wurde eine Version von Mac OS X 10.3 oder neuer gefunden.") und öffnest genau dann das Festplattendienstprogramm. Hier kannst du die Panther-Installation dann wieder platt machen und die Festplatte formatieren. Anschließend das FP-Dienstprogramm schließen und auf die leere Festplatte Tiger installieren.
0
kai!
kai!04.08.0518:45
Wichtig ist natürlich, dass man nach der Neuformatierung den Installer nicht beendet bzw. den Mac neu startet.
0
redbear04.08.0519:01
kai DAS ist ja genau das Problem : ich kann nicht mal die Minimalversion installieren, weil ich wenns zum Anwählen der zu
installierenden Festplatte kommt, ich nicht auf die Festplatte
klicken kann...

kcnb8
auf den cd 10.3 steht upgrade / auf cd 10.2 steht nix

ich kann auch 10.2 nicht installieren !
0
Martiny
Martiny04.08.0519:08
Freie Version von 10.2 ? Was steht auf der CD noch drauf und welches Bild ist drauf?
0
jup04.08.0519:25
Hat die 10.2 CD ein Jaguar-X drauf oder ist die so blau-grau?
0
redbear04.08.0519:31
ich hab's jetzt auf die brutale Weise gemacht :
die bockige Installations CD 10.2 WÄHREND der Installation per
Büroklammerforcing der CD Schublade herausgeholt - neugestartet und siehe da...ich konnte die eben noch magisch blockierte Festplatte auswählen -

die Installation läuft gerade ; ich hoffe, dass alles klappt,
anschliessendes Upgrade inklusive.

Vielen Dank schon mal an alle für die schnellen Antworten;-)
0
Agrajag04.08.0518:38
Was sollen eigendlich diese sinnlosen RecoveryCDs? Irgendwann kommt man mal in die Situation, wo man das nicht mehr kann, z.B. Wenn der Verzeichnisbaum zerstört ist (hatte ich schon) oder wenn man eine neue Platte umziehen möchte. ich glaube diesen Schwachsinn hatte Microsoft früher auch schon gemacht (Win95/98/ME).

Vor allem sollte es gar nicht mehr möglich sein, eine Partition zu löschen auf der sich ein OSX befindet, wenn es mit dieser CD eh nicht mehr clean installiert werden kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.