Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neuinstallation fehlgeschlagen,Bitte um Ratschläge.....

Neuinstallation fehlgeschlagen,Bitte um Ratschläge.....

nikmac
nikmac08.07.1009:56
ich bitte um ihre Hilfe,bei der Neuinstallation von OS/X TIGER
auf meinem iBook,lässt sich das Betriebssystem nicht komplett installieren,nachdem ich die 2. CD eingeschoben habe wird Keynote
zu 25% installiert und dann bricht es ab und es kommt der Hinweis das ich die Installation wiederholen soll.Können Sie mir behilflich sein?
Danke,in Voraus

Grüsse,nikmac
0

Kommentare

drfloyd
drfloyd08.07.1010:04
CD dreckig oder verschmiert? Kratzer?
0
schlawuzelbaer08.07.1010:05
Welches ibook? G3 oder G4. Wie groß ist die Festplatte?
0
nikmac
nikmac08.07.1010:07
Ich habe ein iBook G4,mit einer 40GB Harddisk,
Danke für die Hilfe

Gruß,Daniel
0
schlawuzelbaer08.07.1010:24
Sollte die Installation bei der 2 CD nach Reinigung fehlschlagen, dann würde ich Tiger erstmal separat installieren und zwar ohne weitere Sprachen und Druckertreiber. Den Keynote-Kram kann man nachinstallieren.
Je weniger Platzverbrauch, desto performanter dein System.
0
nikmac
nikmac08.07.1010:28
Hallo,schlawuzelbaer,die Installation ist nach der Reinigung der 2.CD wieder fehlgeschlagen,wie kann ich Tiger separat installieren,da die erste CD wieder ausgeworfen wird?

Gruß,Daniel
0
schlawuzelbaer08.07.1010:44
Befinden sich bereits ein OS auf dem Rechner? Kann es sein, das du nicht die original System CD´s für diesen Compi hast? Was passiert, wenn du du direkt von der Start-CD den Rechner hochfährst?
0
bodo7
bodo708.07.1010:57
Um zu sehen, ob es am CD/DVD-Laufwerk liegt, kannst du das ganze mit einem externen solchen Laufwerk probieren, falls vorhanden.

Entsprechend umgekehrt kannst du das System (testweise) auf eine externe Festplatte installieren lassen.

Oder den Target-Modus benutzen:

Falls ein zweiter G4-Mac zur Verfügung steht, dann boote dein iBook G4 mit festgehaltener T-Taste, schließe ihn über Firewire an den zweiten Mac an und installiere von dort das System auf die iBook-Festplatte.

Du kannst auch den Target-Modus eines zweiten Macs dazu benutzen, dessen CD/DVD-Laufwerk am iBook zu nutzen.

Nur ein paar Ideen.
0
DonQ
DonQ08.07.1011:12
platte nullen/säubern und die system discs überprüfen/austauschen, ansonsten target mode, der funzt prächtig…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
nikmac
nikmac08.07.1011:27
Hallo DQ,
bin gerade dabei,den freien Speicher zu nullen,geschätzte Zeit,52min
wie soll ich dann fortfahren,um tiger zu installieren,mein iBook ist jetzt per Firewire mit meinem e-mac verbunden?

Gruß
Daniel
0
DonQ
DonQ08.07.1011:48
disc in den emac, install starten und ibook platte als install ort.

bei problemen einen archiv and install(angepasste/optimierte) installation.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
nikmac
nikmac08.07.1011:51
Vielen Dank an DQ und Alle vom MacTechNews Forum,
das ist eine so tolle Community

Grüsse,Daniel
0
SPmaniac
SPmaniac08.07.1011:58
In einem Fenster während der Installation erscheint links unten ein "Customize" bzw. "Anpassen" Knopf, den Du nicht verpassen solltest. Dort kannst Du Sprachen, Druckertreiber, Keynote usw. abwählen.
0
nikmac
nikmac08.07.1012:45
Kann mir bitte jemand sagen,was ich tun soll,um Tiger auf der HDD des iBooks zu installieren,denn wenn ich die Install cd 1 einlege,will eMac das auf der eigenen HDD installieren.

Gruß,Daniel
0
SPmaniac
SPmaniac08.07.1012:58
Hast du Dein iBook in den Target Modus versetzt (beim Einschalten die Taste "T" gedrückt halten, bis ein Firewiresymbol erscheint) und mit einem FW Kabel mit dem eMac verbunden?
Ich würde es ohnehin vorerst mit dem Abwählen aller Komponenten während der Installation probieren (siehe mein Post von 11:58Uhr), bevor ich den Targetmodus benutzen würde.
0
nikmac
nikmac08.07.1013:01
Hallo SPmaniac,ja das habe ich so gemacht,ich sehe auf dem Display des iBooks das sich bewegende Firewire Symbol.
Wie komme ich denn nun in die Lage das Volume des ibooks auszuwählen,um darauf das OS/X Tiger zu installieren?

Gruß,Daniel
0
SPmaniac
SPmaniac08.07.1013:22
Das iBook sollte im Partitions/Festplatten Auswahlfenster der Installation erscheinen, wenn es mit dem eMac verbunden ist. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man das Kabel schon vor dem booten der CD eingesteckt haben muss oder nicht?
0
_mäuschen
_mäuschen08.07.1013:24

Eigentlich sollte (in Schritt 3) ein Auswahl-Bildschirm erscheinen,
wenn die externe (target) HD korrekt erkannt wurde.

0
nikmac
nikmac08.07.1013:29
Hallo SPmaniac,
ja ich sehe die HDD des iBooks im Festplatten Auswahlfenster
ich habe aber das Problem,sowie ich ie Install Disc beim eMac einlege will die Software auf dem eMac installieren,dann kommt aber eine Meldung das es nicht auf dem eMac installiert werden kann,ist ja schliesslich auch die spezifische Install disk für das iBook
Ich habe das Gefühl das ich nun einen Briefbeschwerer mit Apple Symbol habe und kein funktionierendes iBook mehr

Gruß,Daniel
0
nikmac
nikmac08.07.1013:32
Hallo mäuschen,
das Bild hatte ich auf meinem eMac noch nicht?
wie komme ich dazu das es bei dem eMac vorhanden ist?

Gruß,Daniel
0
DonQ
DonQ08.07.1013:39
ohjee, klick oben in die menue leiste auf festplattendienstprogramm und clone deine emac installation auf das ibook mit festplattendienstprogramm/wiederherstellen/emac festplatte als quelle und ibook hd als ziel.

wenn es eine gerätspeziefische disc ist, müsstest du ansonsten eben sytemcheck und resourcen check aus dem installer schmeissen, aber das führt jetzt zu weit, am einfachsten dürfte eine "Retail Version von OSX" sein, gibt es sogar zu kaufen^^
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
nikmac
nikmac08.07.1013:56
Hallo DQ

ich kann als Quelle die HD des eMac eintragen,soll ich dann auf image klicken?
Denn bei Ziel kann ich nichts eingeben.
0
DonQ
DonQ08.07.1014:08
poste mal ein bild, so kann ich mir nichts drunter vorstellen, sorry.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
nikmac
nikmac08.07.1014:10
Sieh Hinweis......

Gruß,Daniel
0
DonQ
DonQ08.07.1014:10
defekte drives/falsche jumper zb. ver/behindern auch eine installation.

hast du eine apple system disc mit dem testprogramm ?

lass das erst mal laufen und den rechner überprüfen.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
nikmac
nikmac08.07.1014:14
Ist denn solch eine Systemdisc im Lieferumfang enthalten?

Gruß,Daniel
0
teorema67
teorema6708.07.1014:34
Ja, das sollte auf der Original iBook DVD drauf sein: "Apple Hardware Test"
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
nikmac
nikmac08.07.1014:37
Danke,für den Tipp teorema67,ich veersuche gerade mittels Carbon Copy Cloner,von der eMac HD zur iBook HD zu kopieren und es läuft was,mal sehen ob es erfolgreich ist.
0
_mäuschen
_mäuschen08.07.1014:50

Interessant wäre zu wissen,
wieviel Speicherplatz auf der Maxtor belegt ist.

0
nikmac
nikmac08.07.1014:55
Das ist eine gute Frage
Geklont wird sozusagen nur das System mit den Apple apps, die Platte des eMac ist mit 61GB gefüllt,
mäuschen,weißt du was nun passiert? Ich möchte es gerne wissen,denn es ist das Erste was heute bei der Verbindung von eMac zu iBook funktioniert.

Gruß,Daniel aka nikmac
0
DonQ
DonQ08.07.1017:58
natürlich kann man keine 60 GB auf eine 40 GB platte klonen, allenfalls mit mächtiger komprimierung und die kostet auch wieder performance, auf der ibook platte mit 40 GB sollten so 15 GB frei bleiben, damit das os anständig, bzw. überhaupt laufen kann.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
teorema67
teorema6708.07.1018:02
nikmac: Was ist denn überhaupt mit den Tiger CDs los? Ist das eine Retail- oder eine Geräteversion? Hast du einen clean install probiert, also mindestens "Archive & Install" gewählt und das Häkchen bei "Einstellungen übernehmen" entfernt? Hast du von diesen CDs früher schon mal 10.4 erfolgreich auf diesem iBook installiert?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
nikmac
nikmac08.07.1018:08
Hallo teorema67,

Es sind die Geräteversion CD´s,nein habe noch nie beim iBook eine Neuinstallation gemacht.
ich konnte jetzt die 2. CD auch komplett installieren,aber das iBook startet nicht mehr,ich habe nun den grauen Bildschirm mit Apfel und Drehrad und weiter geht es nicht.
Ich bin nun ziemlich ratlos?
0
teorema67
teorema6708.07.1018:13
Welche Art der Installation hattest du gewählt? Und wieviele GB waren vor der Installation auf der HD noch frei?

Nach der Installation kann das Drehrad ziemlich lange drehen, besonders wenn die Festplatte voll ist. Da würde ich min. 1/2 Std. zuwarten. Anderenfalls das Book im Targetmodus starten und vom eMac aus die Platte des iBooks soweit säubern, dass min. 10 GB Platz frei sind (besser mehr, besonders wenn eine Archive-Option gewählt ist, bei der das alte OS unter "previous systems" konserviert wird). Dann NUR 10.4 clean und ohne additional Applications installieren.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
DonQ
DonQ08.07.1018:13
warte mal ein bisschen, wenn es nach einer stunde gar nicht weitergeht, brich ab und starte mit gedrückter shift taste in den save mode, oder mit gedrückter v taste in den verbose mode und mach ein fsck -v in die texteingabe zum reparieren.

hast du jetzt eigentlich mal das testprogramm gestartet um zu sehen ob was defekt ist ?

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
nikmac
nikmac08.07.1018:21
Danke für deine Ratschläge teorema67,
nun damit kann ich aber nichts anfangen,da ich,wenn ich vom eMac aus Tiger installieren will,ich nicht das Bild indem ich die Festplatte des iBooks auswählen kann bekomme,der eMac startet dann neu,und will es auf der eigenen HD installieren,kurz danach kommt dann die Meldung das es nicht installierbar ist.Beim eMac,da es ja iBook Geräteversion CD´s sind ist ja klar,das Bild was mäuschen hier im Tread gezeigt hat bekomme ich nicht.

Gruß,Daniel
0
nikmac
nikmac08.07.1018:25
Hallo DQ,

ich konnte mittels,Festplatten Dienstprogramm die HD des iBooks prüfen und es ist nicht beschädigt.
Wie repariere ich den mit fsck-v ?

Gruß,Daniel
0
DonQ
DonQ08.07.1018:33
also, zum klonen müsstest du als quelle :"Macintosh HD" auswählen und nicht die festplatte an sich. kann aber nicht klappen, da zu groß…du kannst keine 60 GB auf eine 40 GB Platte quetschen, das funktioniert so nicht.

du hast doch noch die emac system disc von tiger ? dann schieb die in den emac, verbinde das ibook im target mode mit dem emac und wähl das ibook/festplatte als installationort aus.

btw. da hast die frage nach der überüfung von defekten auf dem ibook immer noch nicht beantwortet.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
nikmac
nikmac08.07.1018:39
Hallo DQ,

OK soweit habe ich das jetzt verstanden,denn das Rädchen dreht als noch,
ich werde dann gleich mit den System CD´s vom eMac die Installation nochmal probieren.

btw. ich habe mit dem Festplatten Dienstprogramm die HD des iBook geprüft und repariert das Programm zeigte an das die HD in Ordnung ist.
0
teorema67
teorema6708.07.1018:50
nikmac: Du sollst im Targetmodus ja nur die HD des iBooks freischaufeln, falls überfüllt, und nicht den Tiger vom eMac aus aufs iBook installieren. Denn da es, wie du schreibst, die Geräte-CDs des iBooks sind, geht das vom eMac aus gar nicht.

Und wie voll ist nun die 40GB-Platte des iBooks?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
_mäuschen
_mäuschen08.07.1018:54

DQ

Quatsch!

gedrückter (cmd-)v taste: verbose zeigt doch nur was beim booten abläuft.



fsck -fy

wäre erst nach cmd-s (Single User Mode) einzugeben.


0
nikmac
nikmac08.07.1018:59
Ich bin begeistert
über so viele Ratschläge,vielen Dank
Ich bin gerade dabei,mittel t-mode die Installation vom eMac auf dem iBook zu machen und so wie es aussieht,scheint es zu gehen,noch ca. 20min. und ich kann sagen ob mein iBook nun wieder Leben in sich hat.

Ich melde mich wieder sowie ich das gecheckt habe,

bis dann,Daniel
0
teorema67
teorema6708.07.1019:13
nikmac: Jetzt interessiert mich aber schon, welche CD du in den eMac geschoben hast. Wenn es die Geräte-CDs des iBooks sind, sollte es nicht funktionieren. Das will Apple so, dass die Geräte-CDs nur mit dem vorgesehenen Gerätetyp arbeiten.

Und wieviel Platz ist frei auf der iBook-HD?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
nikmac
nikmac08.07.1019:26
Schade,das hat auch nicht funktioniert,nun als ich das iBook neugestartet habe,kam die Fanfare,der hellgraue Bildschirm mit Apfel und Drehrad,das wiederum hat jetzt gewechselt und es ist ein grauer Bildschirm mit Mauszeiger,welcher aber nicht bewegt werden kann
0
_mäuschen
_mäuschen08.07.1019:29

Und jetzt mit cmd-v neustarten
und uns mitteilen was da so auf dem Bildschirm steht.

0
teorema67
teorema6708.07.1019:37
Und wieviele GB waren noch mal frei auf der iBook-HD?

Und waren es die iBook-CDs, die in den eMac geschoben wurden?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6708.07.1019:39
Andererseits: Das Teil startet nicht, und selbst wenn der output im verbose mode Aufschluss bringt, wird sich das Problem eher nur mit einer korrekten Neuinst lösen lassen.

Was auch Aufschluss bringen könnte: Das iBook im Targetmode starten und hier das Fenster in Listendarstellung der iBook-HD (oberste Ordnerhierarchie) posten.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
nikmac
nikmac08.07.1019:40
Hallo mäuschen,

ich habe mit cmd - v gestartet,es kamen Befehlszeilen,dann ein grauer Bildschirm mit eingefrorenem Mauszeiger,die HD machte Geräusche und nun ist es still in dem iBook?
0
nikmac
nikmac08.07.1019:43
Eben war das bunte Rädchen kurz zu sehen?

was kann das denn bedeuten,ein letztes Lebenszeichen?
0
teorema67
teorema6708.07.1020:23
nikmac: Was hindert dich, meine Fragen zu beantworten? Wenn du das OS mehrfach installiert hast und die Archive-Option aktiv war, müsste deine HD längst voll sein. Warum schaust du nicht nach, was auf der HD los ist?

Und wie gesagt, die iBook-CDs im eMac - wundert mich.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
nikmac
nikmac08.07.1020:39
Weil ich nicht so viel davon verstehe?
was ist bitte verbose? von wo neuinst? wie soll ich zu einer Listendarstellung kommen? wenn das OS/X nicht funktioniert?

Das ist was ich nicht verstehe,entschuldige,wenn ich nicht alles so genau beantworten kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.