Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neuinstallation fehlgeschlagen,Bitte um Ratschläge.....

Neuinstallation fehlgeschlagen,Bitte um Ratschläge.....

nikmac
nikmac08.07.1009:56
ich bitte um ihre Hilfe,bei der Neuinstallation von OS/X TIGER
auf meinem iBook,lässt sich das Betriebssystem nicht komplett installieren,nachdem ich die 2. CD eingeschoben habe wird Keynote
zu 25% installiert und dann bricht es ab und es kommt der Hinweis das ich die Installation wiederholen soll.Können Sie mir behilflich sein?
Danke,in Voraus

Grüsse,nikmac
0

Kommentare

nikmac
nikmac08.07.1021:20
Das iBook ist funktionslos,ein grauer Bildschirm,mit einem Mauszeiger der nicht bewegt werden kann.Ist da eventuell die Folge davon,dass ich jetzt die eMac Software von OS/X Tiger installiert habe?
0
schlawuzelbaer08.07.1022:05
Verständnisfrage: Welches OS läuft auf dem eMac? Startet dein ibook normal von der Start-CD bei gedrückter c-Taste? Wenn es startet, kann du dann deine Festplatte löschen, oder befinden sich Daten auf der Festplatte, die du nicht löschen willst, weil sie wichtig sind?
0
nikmac
nikmac08.07.1022:14
Hallo,auf dem eMac läuft auch Tiger,mein iBook started garnicht mehr,ich vermute,weil ich dort das Tiger Betriebssystem von meinem eMac per t-mode über Firewire installiert habe,das iBook tut wie gesagt z.Zeit nichts mehr.
0
schlawuzelbaer08.07.1022:31
Wenn du eMac-Platte geklont hast, dann dürfte die Platte des ibooks randvoll sein. Das heißt, es gar kein Platz für temporäre Daten. Deswegen auch der Beachball und graue Bildschirm.
Mein Vorschlag: über den Target-Modus kannst du ja die Festplatte vom ibook erreichen. Diese würde ich neu partionieren. dann ist die FP leer. Target_Modus beenden. ibook von der System-CD starten und nur Tiger und sonst nix installieren. Wenn du damit fertig bist oder ein Problem hast, melde dich.
0
teorema67
teorema6708.07.1022:37
nikmac: Ich schliesse mich schlawuzelbaer an. Du hättest auch vorher nicht den Tiger vom eMac aus installieren sollen, wenn du die Original-iBook-CDs dafür verwendest (das iBook der letzten Generation wurde mit Tiger ausgeliefert).

Wenn der Start des iBooks von der Original-CD gelingt, kannst du sowohl den Tiger neu installieren (vorausgesetzt auf der HD ist genug Platz) als auch aus einem Menü andere Tools aufrufen, darunter (nach meiner Erinnerung) Festplattendienstprogramm und Apple Hardware Test.

Wenn der Start des iBooks von der Original-CD nicht gelingt, könnte dein Combo- oder Superdrive defekt sein. Das kommt schon mal vor.

Nicht installieren kannst du den Tiger vom eMac aus auf das iBook im Targetmodus, wenn du die iBook CDs in den eMac schiebst. Wenn du Original-eMac CDs in den eMac schiebst, könnte es dagegen funktionieren.
0
nikmac
nikmac08.07.1022:38
Hallo schlawuzelbaer,
danke für deine Tipps,werde ich so versuchen,aber ich habe die HD vom eMac nicht geklont,ich habe von den eMac system Cd´s das Tiger betriebssystem auf das iBook installiert und ich vermute das es jetzt nicht funktioniert,weil es nicht von den iBook system CD´s ist.
Das macht vielleicht den Unterschied ob es funzt oder nicht.

Bis dann Gruß,Daniel
0
teorema67
teorema6708.07.1022:42
nikmac
Hallo schlawuzelbaer,
danke für deine Tipps,werde ich so versuchen,aber ich habe die HD vom eMac nicht geklont,ich habe von den eMac system Cd´s das Tiger betriebssystem auf das iBook installiert und ich vermute das es jetzt nicht funktioniert,weil es nicht von den iBook system CD´s ist.
Das macht vielleicht den Unterschied ob es funzt oder nicht.

Bis dann Gruß,Daniel

Nach meiner Erfahrung funktionierte das Installieren von fremder Geräte-CD auf einen anderen Gerätetyp im Targetmodus bei den verschiedenen OS X-Versionen in der Regel - ob in allen Fällen, kann ich nicht beschwören. Es ist also gut möglich, dass es gerade in deinem Fall nicht funktioniert. Aber, wie gesagt, wenn du die Original-iBook-CDs hast, ist das sowieso nicht 1. Priorität.

Unter dem klassischen OS ging das nicht, weil da gerätespezifische Enabler installiert werden mussten.
0
nikmac
nikmac08.07.1022:43
Hallo teorema67,

zuletzt waren ca. 22GB freier Speicherplatz auf der iBook HD.

Nur zum Verständnis,wenn ich die Systemdisc1 vom iBook in dem iBook habe,starte ich mit gedrückter s Taste oder?

0
schlawuzelbaer08.07.1022:47
Nein, mit Taste C
0
nikmac
nikmac08.07.1022:48
OK Danke
0
teorema67
teorema6708.07.1022:55
Den Finger nach dem Drücken auf den Startknopf laaaaange auf dem c lassen, so lange, bis das Ding hörbar vom CD-Laufwerk bootet (der graue Apfel muss schon sichtbar sein).
0
nikmac
nikmac08.07.1023:03
Danke,ich hoffe das es diesmal funktioniert.
teorema67,werde es genauso machen und ich hoffe wirklich das es diesmal geht,was ist dann eigentlich mit dem OS/X vom eMac welches sich z.Zeit noch auf dem iBook installiert ist?

Gruß,Daniel
0
schlawuzelbaer08.07.1023:12
Das löscht du. Nach der Sprachauswahl, geht du nach oben in die Menueleiste und wählst das Festplattenprgramm aus und partionierst die Platte neu (Es werden alle Daten gelöscht). Nach Beedigung des Dienstprogrammes geht es weiter mit der Installation.
0
teorema67
teorema6708.07.1023:12
nikmac
Danke,ich hoffe das es diesmal funktioniert.
teorema67,werde es genauso machen und ich hoffe wirklich das es diesmal geht,was ist dann eigentlich mit dem OS/X vom eMac welches sich z.Zeit noch auf dem iBook installiert ist?

Gruß,Daniel
Das kommt auf die Art der Installation an.

Mit der Archive-Option könntest du alle Installationen im Ordner "Previous Systems" wiederfinden, weswegen die 22 GB eventuell massiv geschrumpft sein könnten.

Ohne die Archiv-Option würde eine neuerliche Installation über die letzte vom eMac aus erfolgte drübergebügelt. Sofern noch genügend Platz da ist. Das müsste der Installer aber melden.

Wenn auf der Platte nichts Wichtiges ist, könntest du die Platte formattieren und dann installieren (letztes Post von schlawuzelbaer), dann werden aber alle Daten gelöscht.

Wenn Daten vom iBook benötigst, solltest du diese vom iBook im Targetmodus auf den eMac retten.
0
nikmac
nikmac08.07.1023:17
@ schlawuzelbaer und teorema67,

damit kann ich was anfangen,ich werde es genauso machen,aber erst morgen früh. Dann werde ich berichten ob es wieder lebt,mein iBook

Gruß,Daniel
0
schlawuzelbaer08.07.1023:20
Nach meiner Erfahrung funktionierte das Installieren von fremder Geräte-CD auf einen anderen Gerätetyp im Targetmodus bei den verschiedenen OS X-Versionen in der Regel - ob in allen Fällen, kann ich nicht beschwören
Ja, aber nur wenn man ein fertiges Image klont. Das Problem ist, das der eMac älter ist als das ibook. somit kennt der eMac kein Tiger (eher jaguar oder Panther) Und ich vermute das das OS des eMacs vom ibook kommt.
0
teorema67
teorema6708.07.1023:26
schlawuzelbaer: Der letzte eMac von 2005 kam mit Tiger. Wenn nikmac aber einen älteren eMac besitzt, dann installierte er offenbar ein älteres OS auf das iBook. Da dieses vermutlich das letzte iBook von 2005 ist, das AFAIK minimal Tiger benötigt und mit Tiger geliefert wurde, konnte das nicht funktionieren.
0
nikmac
nikmac08.07.1023:27
Ich werde dann,die ibook system cd1 in das iBook tun,einschalten,lange das C gedrückt halten,dann sollte es wieder funktionieren.Das original iBook Betriebssystem sollte dann wieder laufen.

0
nikmac
nikmac08.07.1023:32
@ teorema67

das ist meiner Meinung nach die Lösung weshalb das iBook z.Zeit nichts mehr macht.
Ich werde es berichten,was sich tut,man lernt wirklich nie aus.

Vielen Dank und schönen Abend noch...

teorema67 & schlawuzelbaer

Gruß,Daniel aka nikmac
0
_mäuschen
_mäuschen08.07.1023:42

Landen wir dann wieder hier
bei der Neuinstallation von OS/X TIGER
auf meinem iBook,lässt sich das Betriebssystem nicht komplett installieren,nachdem ich die 2. CD eingeschoben habe wird Keynote
zu 25% installiert und dann bricht es ab und es kommt der Hinweis das ich die Installation wiederholen soll

0
nikmac
nikmac08.07.1023:46
Hallo mäuschen,
das kann ich jetzt nicht sagen,ich habe es ja heute schon geschafft,das die komplette 2.System CD problemlos installiert wurde.
Ich hoffe das es dann endlich so installiert werden kann wie es eigentlich sein soll,ohne probleme.

Schönen Abend mäuschen
0
schlawuzelbaer08.07.1023:50
teorema67
Da dieses vermutlich das letzte iBook von 2005 ist, das AFAIK minimal Tiger benötigt und mit Tiger geliefert wurde, konnte das nicht funktionieren.
Das kann nicht sein. mein ibook g4 von 2004 hatte schon damals 60 GB Standard Festplattenkapazität. Nikmac gibt hier nur 40 GB an.
Wie dem auch sei, ich hoffe, er bekommt es zum Laufen.
Vielleicht erzählt er uns noch wieviel RAM das ibook hat, ich gehe von 256 MB aus. Da ist das Arbeiten mit Keynote eine Qual, es sei denn, er benötigt es nur sporadisch.

0
nikmac
nikmac08.07.1023:54
Hallo, ich kann sagen das ich 1500MB installiert habe.
Die maximale Bestückung für das iBook.

Schönen Abend....
0
_mäuschen
_mäuschen09.07.1000:06

ibook g4 von (early) 2004

30, 40 oder 60 GB

mit 10.3.3 (7G51)
oder 10.3.4 (7L46)

max. 1250 MB

0
schlawuzelbaer09.07.1000:06
Das klingt sehr gut. Dann empfehle ich dir, deinem ibook eine neu Festplatte zu spenden. (Oder sparst du schon für ein iPad?) Die bringt nicht nur Kapazität, sondern auch Geschwindigkeit.
40 GB sind schon knapp. Wenn die Belegung der FP über 50% geht, wird dein System zunehmend langsamer, weil das System mehr Zeit braucht, Platz für temporäre Dateien auszulagern.
0
nikmac
nikmac09.07.1000:09
JA, iPad gefällt mir schon,da könnte ich schwach werden.
0
teorema67
teorema6709.07.1008:36
schlawuzelbaer
Das kann nicht sein. mein ibook g4 von 2004 hatte schon damals 60 GB Standard Festplattenkapazität. Nikmac gibt hier nur 40 GB an.

Doch, das kann sein, das letzte iBook G4 (Mid 2005) kam mit OS 10.4 und wahlweise 40 oder 60 GB HD. Max. RAM ist bei diesem Modell 1.5 GB, bei allen früheren weniger, nikmacs iBook muss also dieses sein.
0
nikmac
nikmac09.07.1012:52

Es lebt wieder,es funkioniert,Tiger ist komplett installiert und es ist wie neu.
Vielen Dank,für eure hilfreichen Tipps,ganz besonderen Dank möchte ich, schlawuzelbaer,teorema67 und mäuschen ausrichten,eure Tipps und Ratschläge haben es mir möglich gemacht,mein iBook wieder zum Laufen zu bringen. Vielen herzlichen Dank,.

DAS IST EINE SUPER COMMUNITY
0
teorema67
teorema6709.07.1013:09
nikmac: Glückwunsch, Hauptsache es funzt wieder. Du wirst nun noch eine ganze Menge Updates für Tiger via "Software Aktualisierung" vorfinden.

Andererseits ... wenn du uns früher gesagt hättest, welche CDs du genau besitzt und welche davon du in den eMac schiebst ... vielleicht wär's schneller gegangen.
0
nikmac
nikmac09.07.1013:16
Hallo teorema67,

ich bin so froh,das es nun wieder funktioniert,
gestern habe ich schon den Mut verloren,teilweise zumindest,das es wieder was werden könnte.Da kümmert es mich jetzt nicht,welche CD´S wo reingeschoben werden

Vielen Dank nochmal,für eure Hilfe
0
teorema67
teorema6709.07.1013:30
Keine Ursache
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.