Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neuinstallation, Probleme!

Neuinstallation, Probleme!

simmi11926.09.0521:23
Hallo,

ich wollte heute meine Festplatte löschen und das Betriebssystem neuinstallieren.

1. Der Installer will nicht, da ich von 10.2 auf 10.2.8 geupdatet habe und er mir sagt, daß schon ein neueres System installiert ist.

2. Die Festplatte lässt sich auch nicht löschen, da sie gerade in Benutzung ist.

Wie kann man es anstellen?:apple:
0

Kommentare

alfrank26.09.0521:29
Vielleicht solltest Du einfach von der CD booten ?!
0
simmi11926.09.0521:31
Ja, das habe ich auch getan. Beim Neustart Taste C drücken...... Es war die Installer-CD für 10.2.
0
alfrank26.09.0521:40
Hast Du C auch lange genug gehalten ? Die Meldung, daß die Festplatte in Benutzung ist, hört sich eher danach an, daß Du davon und nicht von CD gebootet hast.
Und dann halt die angepaßte Installation auswählen, wo Du vor der Installation löschen kannst.
0
jonny
jonny26.09.0522:19
- von der CD booten
- Wenn gebootet : dienstprogramme FestplattenDienstprogramm
- Volume "Macintosh HD" (oder wie deine HD halt heißt) löschen
- installation fortsetzen
0
Stefan Amann
Stefan Amann26.09.0522:22
ansonsten CD/DVD einlegen auf den installer doppelklicken und dann auf "Neustart" dann startet er selber von der CD/DVD...

mfg
0
cyper-design26.09.0522:28
gibte s bei amc auch ein Bios? wenn ja, wie komme ich darein?
0
alfrank26.09.0522:33
Welcher Mac ?
Es gibt bei (fast) allen ab G4 die Open Firmware. Du kommst da rein, indem Du beim Booten, direkt nach dem Einschalten, Alt-Apfel-O-F festhältst, bis der Mac Dir sagt, daß Du loslassen kannst. Das bringt Dir aber dafür nix, dann eher nur die Alt-Taste festhalten, bis eine Auswahl der bottfähigen Laufwerke angezeigt wird.
0
Stefan Amann
Stefan Amann26.09.0522:45
...und ein bios hat eigentlicher jeder computer... sonst kann er ned "existieren" also er läuft ned
0
alfrank26.09.0522:48
Ja, aber nicht bei jedem "BIOS", sprich Firmware, gibt es ein User-Interface...
0
Stefan Amann
Stefan Amann26.09.0522:52
Ja, da er aber gefragt hat 'gibte s bei amc auch ein Bios?'
0
alfrank26.09.0522:55
Und: "wie komme ich darein"...
Bei den G3 PowerMacs z.B. garnicht...
0
Stefan Amann
Stefan Amann26.09.0523:14
achso, ja bei dem gehts ned das weiß ich sogar :-= haben hier noch einen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.