Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neuinstallation BigSur => FusionDrive wie formatieren?

Neuinstallation BigSur => FusionDrive wie formatieren?

jeti
jeti14.02.2112:20
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein FusionDrive komplett löschen und BigSur neu installieren.
Wie Lösche ich das FusionDrive korrekt, und welches APFS-Format ist das korrekte.

Genügt es wenn ich die Container Disk des FusionDrives neu formatiere?



APFS ohne Zusätze wird im Standard angeboten => ich gehe davon aus das dieses so korrekt ist.

Besten Dank soweit schon einmal für Euren Fachkundigen Rat.
0

Kommentare

sioh14.02.2113:19
APFS ist schon in Ordnung. Einzig wie es um deinen Bedarf zur Verschlüsselung steht ist noch die Frage. Da habe ich Probleme in Erinnerung (aber schon ziemlich alte).
0
LorkutosvonBirg14.02.2113:30
tja so ist das wenn man mit alter technologie arbeiten muss. na ja bald kommen die m1 macs dann gibts kein fusion drive mehr und verschlüsselt ist dann standard.
-1
chill
chill14.02.2113:46
Dir ist bekannt das es die M1 schon gibt?

(geschrieben von einem M1)

LorkutosvonBirg
tja so ist das wenn man mit alter technologie arbeiten muss. na ja bald kommen die m1 macs dann gibts kein fusion drive mehr und verschlüsselt ist dann standard.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
+1
jeti
jeti14.02.2114:09
Na dann => APFS nach GUID => BigSur installieren => alte Daten zurückholen.

BTW:
Interessehalber, wo liegt eigentlich die Recovery-Partition und wird diese automatisch angelegt?
0
Marcel Bresink14.02.2115:06
jeti
Interessehalber, wo liegt eigentlich die Recovery-Partition und wird diese automatisch angelegt?

Partitionen verwendet macOS schon seit 10.13 nicht mehr. APFS ermöglicht es ja, im laufenden Betrieb beliebige viele Volumes in einem Container hinzuzufügen oder zu löschen.

Bei der Installation von Big Sur werden sechs Volumes angelegt. Eines davon enthält das Recovery-System.
+3
jeti
jeti14.02.2117:59
Danke Dir Marcel für die Antwort.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.