Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neues Macbook nach 4 Tagen

Neues Macbook nach 4 Tagen

owgast30.10.0815:14
Hallo,

am Montag konnte ich morgens das neue Macbook endlich in Empfang nehmen.
Ausgepackt: wow - sieht geil aus.

Mittlerweile bin ich von der angeblich so tollen Verarbeitung absolut enttäuscht.

1. Funktionstasten sind schief, und das fällt auf!

2. Die Unterboden-Konstruktion ist ne glatte 6. Total uneben, klapprig und wirkt auf mich einfach billig.
Bei jedem abstellen des Macboos klappert der Unterboden.

3. Arbeitsspeicher erweitert: die Schrauben sind der Horror - und davon dann noch gleich 8 Stück.
Fazit nach dem rumgeschraube: eine Schraube fasst nicht mehr. Mittlerweile ist sie dann auch ganz weg. Klasse! Jetzt habe ich mehr Ram, aber eine Schraube weniger im Macbook.

Neuer Grafikchip:

Auffällig ist da zu berichten, dass bei Youtube oder anderen Flashplayern die Lüfter nicht mehr voll aufdrehen. Das Macbook bleibt absolut entspannt. Dafür Probleme mit externem Monitor: hab es jetzt schon ein paar mal gehabt, dass nach dem Aufwachen des Macbooks die Monitoransteuerung nicht mehr korrekt klappt. Das Bild geht an/aus/an/aus flackert ohne Ende etc. Da hilft dann nur: DVI Adapter raus und wieder rein - danach ist alles paletti. Solche Probleme hatte mein altes Macbook nicht.

Das Design ist schick, es ist schön kompakt, ruhig und schnell. Aber diese Sache mit dem Klapperscheiss hat mir so ein bisschen den Tag versaut.

Viele Grüße
0

Kommentare

rene204
rene20430.10.0815:16
Garantieleistung..?

wegen den schiefen Funktionstasten würde ich es in die Reparartur geben, und auch gleich auf die "verbogene" Bodenplatte hinweisen, mit der Bitte um Austausch.

Da nicht bei allen Macbooks die Tasten schief sitzen, denke ich, ist ein Produktionsfehler..

Ich habe aber selbst kein Book, würde mich aber in einem solchen Fall so verhalten.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
owgast30.10.0815:31
Klar, das wird schon über die Garantie abgedeckt sein.
Ich bin davon trotzdem tierisch genervt. Ich bin Unternehmer und bin auf mein Macbook angewiesen und hab mein altes bereits weggegeben. Dementsprechend hab ich keine Lust das Teil jetzt paar Tage abzugeben.


0
moof
moof30.10.0815:58
Das Problem der losen "Bodenplatte" ist bekannt und lässt sich durch leichtes Biegen der "Verriegelungsbleche" beheben.
Wenn man nicht das richtige Werkzeug oder/und die notwendige Erfahrung hat, sollte man lieber einen Techniker mit der Erweiterung des Arbeitspeichers beauftragen.
Die schiefen Funktionstasten sind natürlich ärgerlich...


moof
„This machine has no brain, use your own.“
0
owgast30.10.0816:11
moof
Das Problem der losen "Bodenplatte" ist bekannt und lässt sich durch leichtes Biegen der "Verriegelungsbleche" beheben.
Wenn man nicht das richtige Werkzeug oder/und die notwendige Erfahrung hat, sollte man lieber einen Techniker mit der Erweiterung des Arbeitspeichers beauftragen.
Die schiefen Funktionstasten sind natürlich ärgerlich...


moof

10 Jahre Berufserfahrung als Informatiker sollten ausreichen, um Arbeitsspeicher zu tauschen
Wie man Schrauben dreht, weiß ich auch noch grad.

Klar kann man die Bodenplatte biegen und man kann vielleicht auch über die Funktionstasten hinwegsehen.
Aber wir reden hier von Apple, etwas teurer weil gute Qualität. Diese vermisse ich in letzter Zeit aber ein wenig.

Wenn ich mir einen BWM kaufe, will ich da auch nicht an irgendwelchen Blechen biegen müssen.

0
tintingari
tintingari30.10.0816:19
oliwelge
10 Jahre Berufserfahrung als Informatiker sollten ausreichen, um Arbeitsspeicher zu tauschen
Wie man Schrauben dreht, weiß ich auch noch grad.
Naja, mit dieser Erfahrung solltest Du aber wissen, welche Schraubendreher Du brauchst. Ich rüste auch regelmäßig Macs auf und hatte noch nie Probleme mit nicht mehr greifenden Schrauben.

Die Bodenplatte ist kein Return-Part, das sollte Dir Dein Händler bestellen können, ohne daß das Gerät dort bleiben muß. Bei der Tastatur müsstest Du fragen, ob er die auch vorab bestellen kann. Wenn man freundlich nachfragt und beim Anruf innerhalb von 48 Stunden die Teile auch verbauen lässt, ist das eigentlich kein Ding.
0
owgast30.10.0816:30
Ich hab wirklich lange überlegt, ob ich meinen Beitrag in diesem Forum verfassen soll.
Das hier immer gleich bei Problemen mit einem Mac Unwissenheit oder Ungeschick vorausgesetzt wird.

Soll ich das Feinmechaniker-Werkzeug fotografieren und hier mit reinstellen?

Ich hab auch schon viele Macs gehabt und schon öfter Arbeitsspeicher aufgerüstet.
Und bis heute auch noch nie Probleme mit den Schrauben gehabt.

Also bitte keine Antworten mehr wie "da sollte man doch wissen, in welche Richtung man schraubt".

Davon mal abgesehen, kann ich mir nicht mal vorstellen, wie eine Schraube mit falschem Schraubenzieher nicht mehr fassen sollte. Na ok, abgesehen von ausbohren vielleicht. Um der nächsten Antwort vorzubeugen: nein, ich habe die Schrauben nicht aufgebohrt
0
Locke081508.12.0813:30

Ich habe mir vor kurzem auch das neue MacBook mit 2GB Arbeitsspeicher gekauft.

Diesen wollte ich dann in einem CompStore aufrüsten lassen, aber die sagten mir, dass das nicht möglich sei.

Ich könnte zwar 4GB einbauen, das MacBook wird aber weiterhin nur 2GB verarbeiten. Das lasse die Hardware angeblich nicht zu.

Ist diese Aussage richtig oder waren die einfach zu faul bzw. unkompetent?


Lg

Locke
0
pblurton
pblurton08.12.0813:39
Kommt ganz drauf an, welches MacBook du gekauft hast.

MacBook Aluminum (13-inch, Late 2008):
The maximum amount of memory you can install in your MacBook (13-inch, Aluminum, Late 2008) is 4 GB (using 2 GB DIMMs in both memory slots).

MacBook weiß (13-inch, Late 2008):
The maximum amount of memory you can install in your MacBook is 2 GB (using 1 GB DIMMs in both memory slots).

Quelle: Apple Support
0
bernddasbrot
bernddasbrot08.12.0817:25
pblurton
Das ist doch Unisnn - auch wenn's auf der Apple-Seite so steht.

Die (weißen) MacBooks seit der Revision im letzten Jahr (2007) können 4GB RAM ansprechen. Außerdem bietet Apple das weiße MacBook ja auch (optional) mit 4GB an.

Das gilt für das "alte" MacBook (2006), nicht 2008.

owgast
Du bist ein bisschen empfindlich, oder? Das waren (freundlich gemeinte) Tipps, bei denen etwas schief gehen kann, mehr nicht. Ist doch kein Grund sich so zu echauffieren, oder? Außerdem ist "Unwissenheit" in über 95% der Fälle die Ursache für Probleme ...

moof
Der RAM ist ein Bsuteil, welches (auch lt. Apple) zu denen gehört, die die User selber problemlos (und ohne Garantieverlust!) selbstständig austauschen können.

Es kann aber immer mal eine Schraube in einem industriell gefertigten produkt so fest sitzen,d ass man damit Probleme bekommt. Kann passieren, auch wenn es nicht schön ist.


0
Bonzo8708.12.0823:17
Also ich würde das Gerät sofort tauschen lassen.
Ich habe bereits mein 2. MBP. Bei dem ersten waren Kratzer und Macken im Gehäuse und das schlimmste war, dass der Deckel auf der linken Seite nicht auf der Oberfläche auflag. Da war fast 1mm Luft dazwischen.

Bei dem Austauschgerät habe ich ebenfalls wieder ein nicht aufliegendes Display auf der linken Seite. Ich war heute im Apple Store in München. Kein Gerät dort hat solche Probleme. Dort ist alles perfekt, so wie es sein sollte. An der Genius Bar konnte man mir nicht weiterhelfen, bzw. man riet mir zu einem Austausch (das muss ich dann aber mit dem Apple Online Store klären).

Das ist jetzt dann mein letzter Versuch. Wenigstens kann ich das MBP so lange behalten bis das neue da ist.
Aber schön langsam macht das echt keinen Spaß mehr. Zuerst wartet man 3 Wochen auf das MBP, dann wieder auf das Austauschgerät und nun geht der Mist wieder los.

Ich hab doch kein Acer NB gekauft!
0
Locke081509.12.0800:54
Danke für den Link... hab das 13" alu macbook. Werd dann mal Arbeitsspeicher bestellen
0
macintoshle
macintoshle09.12.0808:04
Zu deinem Schraubenproblem ...... wenn du daran rumeierst ohne entsprechendes Werkzeug oder Kenntniss.... naja, dann ist dir auch nicht zu helfen.
Wer einen Baumarktschraubendreher fuer 1,50 Euro verwendet, dem ist nicht zu helfen.
Eine Schraube (vor allem in der kleinen Groesse) sollte man schon richtig ansetzen, bzw. nicht verkanten beim ein und auch ausdrehen.
In so einem Fall wird dir Apple (und auch sonst wer) keinen Ersatz liefern, und wie ich meine vollkommen zu recht.

Wenn das Ding von anfang an wackelt (Unterboden), haettest du es gleich wegschicken sollen. Wie du selbst schreibst, hattest du es ja 4 Tage in besitz.
Und das du den Vorgaenger (wenn du wie du schreibst Unternehmer bist) vorher abgibst, wird jedem Lieferanten wurscht sein, die koennen ja nichts dafuer.





0
F303
F30309.12.0808:09
Bonzo87
Also ich würde das Gerät sofort tauschen lassen.
Ich habe bereits mein 2. MBP. Bei dem ersten waren Kratzer und Macken im Gehäuse und das schlimmste war, dass der Deckel auf der linken Seite nicht auf der Oberfläche auflag. Da war fast 1mm Luft dazwischen.

Bei dem Austauschgerät habe ich ebenfalls wieder ein nicht aufliegendes Display auf der linken Seite. Ich war heute im Apple Store in München. Kein Gerät dort hat solche Probleme. Dort ist alles perfekt, so wie es sein sollte. An der Genius Bar konnte man mir nicht weiterhelfen, bzw. man riet mir zu einem Austausch (das muss ich dann aber mit dem Apple Online Store klären).

Das ist jetzt dann mein letzter Versuch. Wenigstens kann ich das MBP so lange behalten bis das neue da ist.
Aber schön langsam macht das echt keinen Spaß mehr. Zuerst wartet man 3 Wochen auf das MBP, dann wieder auf das Austauschgerät und nun geht der Mist wieder los.

Ich hab doch kein Acer NB gekauft!

also aus meiner Sicht ist es absolut richtig, dass der Deckel (also das Glas) nicht auf dem Aluminium aufliegt, dafür hat es ja die (von aussen im geschlossenen Zustand) fast unsichtbare Gummikante. So entsteht doch ganz automatisch ein Spalt von ca. 1 mm rund um das ganze Gerät herum. … schief sollte es natürlich nicht sein.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
macbeutling
macbeutling09.12.0808:28
Also ich habe mein Alu-MB seit knapp einer Woche und ich bin hellauf begeistert, sowohl was Verarbeitung und geschwindigkeit betrifft.
NATÜRLICH kann auch ein Gerät mit Macken mal dabei sein, dann ab zum Händler und umtauschen.....
„Glück auf🍀“
0
ca
ca09.12.0808:33
lieber bonzo87, meinst du wirklich, es ist der spalt gemeint, der korrekterweise durch die gummilippe verursacht wird?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Bonzo8709.12.0809:08
Natürlich liegt der Gummi nicht auf. Der Spalt ist von Oberfläche zu Gummi gemein. Man kann ohne weiteres einen dickeren Karton durchschieben.

Es sieht auf jeden Fall nicht so aus wie bei den Geräten im Apple-Store. Der Genius hat das ja auch gesehen.

Auf der rechten Seite sehe ich außerdem auch wie es aussehen sollte. Ich veranlasse jetzt einen 2. Tausch, so wie man mir an der Genius Bar auch geraten hat.

Das ist die letzte Möglichkeit für Apple ansonsten trete ich vom Kauf zurück. Auf diese Option hat man mich übrigens auch gerade an der Hotline aufmerksam gemacht.
Falls ich mir dann immer noch eines kaufen will mach ich das über den Apple Store, da haben sie mir angeboten das Gerät gleich vor Ort anzusehen.

Das wird doch nicht so schwer sein, ein anständiges Gerät zu liefern. Bei meinem Bekannten hat das auch geklappt.
0
iMad09.12.0809:13
Bonzo87

Hast du den tollen Genius nicht mal gefragt WARUM du mit dem Reklamationsbook erst den Umweg über den Store gehen sollst um ein ordentliches Book zu bekommen?

DAS würde MICH mal interessieren!


Erst ein schicker Laden in bester Lage, dann Laola und Kult bis der Arzt kommt und dann das.
Schwach. DAS nenne ich Kundenbindung.


Ich liebe das Marketing und die Firmenphilosophien die sich einer ausdenkt und aufschreibt. Unser Service ist der beste, wir für sie, alles perfekt. Motivierte Mitarbeiter mit Laola und so. Klasse.
0
Bonzo8709.12.0809:19
Der Online-Store hat nicht direkt etwas mit den Retail Stores zu tun. Angeblich sind das andere Kostenstellen.
Eine Reperatur wollte man nicht veranlassen, da ich noch innerhalb der 14 Tage bin.
0
iMad09.12.0809:24
Bonzo87
Der Online-Store hat nicht direkt etwas mit den Retail Stores zu tun. Angeblich sind das andere Kostenstellen.
Eine Reperatur wollte man nicht veranlassen, da ich noch innerhalb der 14 Tage bin.

Klasse.
So lieb ich das!

Anstatt das der Typ sagt:

Das regle ich für sie PERSÖNLICH. Bringen sie morgen einfach die Verpackung mit und sie können dann eines unserer "guten" haben. Wollen sie vielleicht noch einen Espresso? Ich lade sie ein. Kommen sie bitte mit ...

UND Du würdest dann sicher anders im Forum und deinem Bekanntenkreis sprechen! OB das eine andere Kostenstelle ist juckt doch den Konsumenten nicht. Was quatscht der Idiot für einen Scheiss!

Ich glaube es nicht. So ein Mist.
GENIUS BAR. Das ich nicht lache.

0
Bonzo8709.12.0813:37
Sehe ich ganz genau so. Mit genau dieser Hoffnung bin ich auch dort hin um dann doch enttäuscht zu werden. Dementsprechend sauer/genervt bin ich auch. Viel heiße Luft ist das von Apple, mehr nicht!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.