Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neuer, sehr schneller Browser von Mozilla für Mac "Deer Park"

Neuer, sehr schneller Browser von Mozilla für Mac "Deer Park"

dietmar Freiberg
dietmar Freiberg20.07.0511:55
Hallo zusammen,
ich nutze hin umd wieder Camino und bin jetzt zufällig auf den Neuen "Deer Park" von Mozilla gestoßen.
Sehr Stabil, übersichtlich und sau schnell.

Am besten selber Testen
http://developer-test.mozilla.org/devnews/index.php/2005/07/12/deer-park-alpha-2-released/
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0

Kommentare

DarkVamp
DarkVamp20.07.0511:56
HI,

ist nichts anderes wie der neue FireFox Alpha
0
Helmut20.07.0512:04
Hallo
Habe hier auch noch ein netten Browser.
nennt sich "Shiira"
zu finden auf: http://www.hmdt-web.net/shiira/index-e.html
0
Pseudemys
Pseudemys20.07.0512:27
Dietmar Freiberg

Doch schon ein alter Hut!
0
Pseudemys
Pseudemys20.07.0512:29
Siehe auch @@ http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/latest-trunk/
0
myPod20.07.0512:35
Hab hier auch noch einen gaaaaanz tollen browser: http://download.microsoft.com/download/c/f/5/cf515a77-5acb-44e7-acc8-57544d90cc6e/InternetExplorer523.dmg

sorry, musste einfach sein...

da es in letzter zeit öfter die meinung gab, dass sich einige user auf die kosten anderer lustig machen: Das war ein allgemeiner Spaß und kein persönlicher Angriff auf irgendwelche vorherigen Poster!!! (ich glaub das schreib ich jetzt immer hinter meine postings )
0
myPod20.07.0512:36
ach ja: vorsicht!!! fängt sofort an zu laden!!! ist ein linkl auf ein .dmg!!!!
0
herrmueller
herrmueller20.07.0512:40
Ich kann das gar nicht verstehen das alle schreiben das Firefox und Konsorten so sau schnell sein sollen. Die Ladezeit ist unerträglich, das Scrolling ist scheusslich, das Fenster resizen ist megalahm. Der ganze Browser ist auf meinem Rechner untauglich. Safari 2 hingegen ist absolut prima, super Ladezeiten von 2 Sekunden. Ich nutze nur Safari
0
SGI
SGI20.07.0512:45
Da gebe ich Dir Recht. Ein Browser, der allein zum Start so lang wie PhotoShop braucht ist doch unsinnig. Instabil sind die Teile dazu auch noch. (bis hin zu Kernelpanics)
0
Pseudemys
Pseudemys20.07.0512:57
Was mich noch interessieren würde:

Das Scrollen geht bei mir unter Firefox, egal welche Version, viel schlechter als unter Camino, unter Safari geht es am besten.

Nun bin ich einer der Letzten mit 10.2.8 hier: Ist das der Grund?

Wenn Panther- und Tiger-Nutzer diese Beobachtung nicht machen, dann weiß ich die Ursache definitiv.

Danke.

0
Aronnax20.07.0512:59
herrmueller<br>
Ich kann das gar nicht verstehen das alle schreiben das Firefox und Konsorten so sau schnell sein sollen. Die Ladezeit ist unerträglich, das Scrolling ist scheusslich, das Fenster resizen ist megalahm. Der ganze Browser ist auf meinem Rechner untauglich. Safari 2 hingegen ist absolut prima, super Ladezeiten von 2 Sekunden. Ich nutze nur Safari

Mit dem schneller, ist gemeinhin auch der Seitenaufbau gemeint.
Die Startzeit beträt hier 4-5 Sekunden, wo ist der grosse Unterschied zu 2 vom Safari?
Scrolling - mit der Tastatur ist er langsamer - mit einem Scrollrad schneller als Safari - kann man aber auch alles einstellen
resizen - zielich gleich, wo ist das Problem?

"Ich nutze nur Safari" danke für die Info, ich übrigens nicht.

0
herrmueller
herrmueller20.07.0513:35
Aronnax<br>
Mit dem schneller, ist gemeinhin auch der Seitenaufbau gemeint.
Was nützt das wenn der Rest abolut daher schwächelt? Die Seiten werden schnell geladen, aber der Rest zieht keinen Hering vom Teller.
0
Hot Mac
Hot Mac20.07.0513:36
Pseudemys<br>
Was mich noch interessieren würde:

Das Scrollen geht bei mir unter Firefox, egal welche Version, viel schlechter als unter Camino, unter Safari geht es am besten.

Nun bin ich einer der Letzten mit 10.2.8 hier: Ist das der Grund?

Wenn Panther- und Tiger-Nutzer diese Beobachtung nicht machen, dann weiß ich die Ursache definitiv.

Danke.
Das Scrollen funktioniert weder unter Panther noch unter Tiger vernünftig.
Man kann auch einstellen, was man will und trotzdem bleibt es beim Ruckeldiruck. Wenn ich den Feuerfuchs nicht ab und an benutzen müßte, um ins Kundencenter der Telekomiker zu gelangen, dann wäre auf meiner Platte kein Platz für einen Fuchsbau.
Ach so, ich habe kein Scrollrad.:-[
0
jup20.07.0513:42
>aber der Rest zieht keinen Hering vom Teller.

Aber sicher doch, schau dir mal die ganzen Erweiterungen an wie Adblock und Co.

Zudem nervt Safari mit seinen Aqua-Buttons, Apple tut doch immer so, als wären sie so standard-konform, dann sollen die auch endlich die CSS-Input-Style-Elemente berücksichtigen.
0
herrmueller
herrmueller20.07.0513:56
Jup
Safari ist und bleibt mein Lieblingsbrowser. Ich finde den absolut klasse und es funktioniert bei mir alles so wie ich mir das vorstelle.
0
Jan_L
Jan_L20.07.0514:17
War jetzt sehr lange mit Firefox unterwegs weil er unter Windows einfach der Beste ist. Musste dann feststellen, dass Camino noch um einiges geiler ist und bin "geswitched". Leider hat Camino noch eingie Macken und unter Tiger kann man ihn nicht so recht benutzen.
Also Safari 2. Aber bei Safari fehlt mir eine vernünftige Tastatursteuerung und ein Einstellung, dass Dateien nicht immer gleich geladen werden. Das mit den Auqua-Buttons ist natürlich auch schrott. Aber schnell ist Safari.
Da kann momentan auch DeerPark nicht mithalten (das hab ich auch einen Monat lang genutzt).
0
Pseudemys
Pseudemys20.07.0514:26
Unter Camino (damit bin ich z.Zt. bevorzugt unterwegs) geht das Scrollen ja recht gut. Und auch sonst alles, was man sich von einem gut funktionierenden Browser wünscht.

Und wer (wie z.B. Hot Mac) ab und zu den Firefox braucht, der möge doch mal sein Glück mit Camino als Mozilla-Alternative probieren: Optimized Camino @@ http://camino.ilnm.com/

Kann einiges von dem, was der Firefox an Mehr kann (z.B. mit diesen Erweiterungen hier von Karlheinz Dobler @@ http://www.nada.de/mac/camitools/ ) und ist (fast) so gut wie Safari in unser System integriert.
0
jonez
jonez20.07.0514:27
Jan_L
Schon einen Monat genutzt? Du weißt schon, dass vor kurzem die Deer Park Alpha 2 rauskam?

Pseudemys
Ich habe unter Panther (10.3.9) keine Probleme mit dem Scrollen! Firefox 1.0.4 scrollt genauso schnell wie die anderen Browser (PB 1,25 GHz), nur weicher und angenehmer, da ich das wunderbare Plugin namens SmoothWeel installiert habe.

Meine Kritik an Firefox ist: Die Versionen 0.8 und 0.9 stürzten bei mir NIEMALS ab, Version 1.0.x schon. Dabei war ich über die Abstürzsicherheit zu Firefox gekommen.
0
Hot Mac
Hot Mac20.07.0514:58
Pseudemys

Ich benutze eh immer den aktuellen Camino Nightly Build, allerdings hilft mir dieser nicht immer weiter, da sich das Telekom Kundencenter nicht mit allen Browsern verträgt.
0
Pseudemys
Pseudemys20.07.0518:06
jonez

Leider, leider: Deer Park Alpha 2 akzeptiert SmoothWheel ( @@ http://extensionroom.mozdev.org/more-info/smoothwheel ) nicht, ebenso nicht die so nützliche Erweiterung, die alle geöffneten Tabs als Absturzsicherung sichert, was halt bei Entwickler-Versionen nun wiederum nichts Ungewöhnliches ist.
(Mit Deer Park Alpha 1 könnte es wohl klappen.)

Daher wollte ich jetzt auf Firefox 1.0.4 ausweichen, muß da aber jetzt im Vergleich zu DeerPark diese seltsame Beobachtung machen (Ordner Firefox in Application Support war natürlich gelöscht, wurde also taufrisch angelegt – das kann’s also nicht sein).

Was soll das denn nun bedeuten? – Noch nie erlebt!

Und zwar beim Aufruf des Angebots der Erweiterungen:
https://addons.mozilla.org/extensions/?application=%7bec8030f7-c20a-464f-9b0e-13a3a9e97384%7d

In DeerPark (wie es sein soll):
0
Pseudemys
Pseudemys20.07.0518:07
In Firefox 1.0.4:
0
Pseudemys
Pseudemys20.07.0518:07
Huhu, Aronnax – wo bist’s?
0
jup20.07.0518:13
Beim zweiten wird der CSS nicht geladen, warum auch immer. Hast mal den Cache geleert?
0
Aronnax20.07.0518:42
Hallo Pseudemys,
wenn du eine Extention oder ein Theme für Deer Park haben willst, geht am besten immer zur Seite der Entwickler
z.B.
http://smoothwheel.mozdev.org/
Smoothwheel funzt sehr wohl, aber eben nur eine neue für Version Deer Park angepasst.

Nur nebenbei - melde dich doch mal als Erweiterungen und Theme Reviewer an - die haben schlicht zu wenig Mac Leute und so muss ich immer ewig darauf warten, dass meine Themes überhaupt drauf kommen oder geupdatet werden. Links dazu auf meiner Themeseite http://www.grapple.net.tf/ - oder sonst wer Lust dazu?
0
Pseudemys
Pseudemys20.07.0518:47
jonez (+ Aronnax, dankeschön!)

SmoothWheel ( @@ http://extensionroom.mozdev.org/more-info/smoothwheel ) macht Firefox zum scrollfreudigsten Browser – funktioniert wirklich prima.

Das Scrollen kann somit kein Grund mehr für eine Ablehnung von Firefox sein!


Ich zweifle nicht, jonez:

Die besten Firefox-Erweiterungen und Plugins hast Du garantiert schon ergründet – bitte auflisten.

Danke!


(Man könnte ja was Nützliches, wie das Scroll-Plugin z.B., übersehen.)
0
jonez
jonez20.07.0518:47
Pseudemys
Ist bei mir bei 1.0.4 nicht so - siehe Screenshot.

Aber wie heißt denn diese tolle Erweiterung, die beim Absturz alles sichert? Das brauche ich - toll, das es sowas gibt bei FF - danke!

0
jonez
jonez20.07.0518:56
Wie Du siehst, kenne ich doch nicht so viel, sonst hätte ich so etwas äußerst Nützliches wie die Absturz-Sicherungs-Extension schon entdeckt.

Ansonsten:

An Extensions benutze ich auch noch "miniT", damit kann man die Tabs verschieben, also ihre Reihenfolge ändern sowie "GooglePreview", dass in den Google-Suchergebnissen einen Mini-Screenshot der Seite anzeigt (leider nicht bei allen Seiten).

Ich benutze die prozessoroptimierte Version von Firefox von hier http://stadt.heim.at/newyork/132368/Firefox/index.html oder hier http://homepage.mac.com/krmathis/ .

Wie man auf meinem Screenshot sehen kann, benutze ich ein Aronnax-Theme (ich danke hiermit selbigem dafür).
0
Aronnax20.07.0519:12
@jonez
wahrscheinlich meint er das "Session Saver"
http://www.pikey.me.uk/mozilla/#ss

"miniT" ist in Deer Park übrigens unnötig - nun eines der neuen Funktionen

P.S.
und von dem Theme gibt es auch eine neue Version - neue Icons u.s.w.


0
Rainer Puschner
Rainer Puschner20.07.0519:14
Das ist ja auch witzig... Screenshot vom IE!!! Da sind die icons UNTEREINANDER!!!
0
Pseudemys
Pseudemys21.07.0500:01
Danke, jonez.

Bezüglich der Absturzsicherung hat Dir ja oben schon Aronnax weitergeholfen (Session Saver) – eine wirklich feine Sache (hat, und zwar von Haus aus, nur noch [bitte nicht schlagen, Aronnax! ] OmniWeb im Angebot).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.