Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuer Monitor: Samsung SyncMaster P2450 oder SyncMaster T240

Neuer Monitor: Samsung SyncMaster P2450 oder SyncMaster T240

sebxyz8529.10.0911:47
Hallo zusammen,

ich benötige unbedingt einen neuen Monitor für Bildbearbeitung (Photoshop), Layout (InDesign/Illustrator), 3D-Animation (Cinema 4D) und ab und zu fürs Gaming. Mit meinem aktuellen Monitor von BenQ bin ich, was die Farbwiedergabe angeht, absolut unzufrieden!

Nun gibt es im aktuelle Prospekt des MM den Samsung SyncMaster P2450 für €199,-.
Geht der für meine Anwendungsanforderungen in Ordnung oder sollte es dann doch der Samsung SyncMaster T240 sein. Der kostet ja auch nur paar € mehr und von dem hab ich schon sehr viel Gutes gehört.

Gruß
0

Kommentare

Mr. Krabs
Mr. Krabs29.10.0911:52
Hallo!

Ich habe den T240, mache aber keine Bildbearbeitung. Hier mal meine Pro-/Kontraliste:

Pro:
-Sehr hell!
-Ausgewogenes Bild
-Kein Fiepen wie oft im Netz zu lesen ist (gehört aber eigentlich nicht auf die Pro-Seite)

Contra:
-Staubmagnet
-Blickwinkelabhängigkeit

Und ich denke dank des letzten Punktes solltest du dich vllt von Samsung in diesem Preisbereich abwenden. Das soll aber nicht heißen, dass ich nicht zufrieden mit dem Monitor bin. Im Gegenteil, ich liebe das Teil
„Deux Strudel!“
0
uplift
uplift29.10.0912:33
Hast Du den Monitor kalibriert?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
sebxyz8529.10.0913:26
@ Mr. Krabs

Also in dem Preisbereich möchte ich auf jeden Fall bleiben und ich erwarte auch kein Highend, aber ich denke mal beide werden sicherlich besser sein als mein bisheriger BenQ.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem P2450 gemacht?
0
MacSteve Pro29.10.0913:32
Ich verwenden den Samsung 2433BW bin mehr als zufrieden damit

Sehr schnell, super kontrast
0
F303
F30329.10.0913:38
Schau einfach das Dein neuer Bildschirm kein TN-Panel hat, dann klappts auch mit dem Farbraum. Sonst hilft kalibrieren schon ziemlich weiter. Dazu gibt es hier einen spannenden thread (etwas weiter unten)
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
sebxyz8530.10.0911:08
Jetzt nochmal ne andere Frage, da ich da gerade etwas aufm Schlauch stehe:

In naher Zukunft möchte ich mir auch das MBP 15" zulegen. Passt das Seitenverhältnis des MBP überhaupt in die Auflösung eines solchen Monitors (1920x1080) oder sollte es dann doch lieber ein Monitor mit 1920x1200 sein, damit nichts verzerrt und alles korrekt dargestellt wird?
0
ts
ts30.10.0911:19
Mr. Krabs
In fast allen Fällen ist ein „sehr hell!” bezüglich eines Monitors etwas negatives.
0
LordLasch30.10.0911:45
da wird nix verzerrt dargestellt, sondern die Auflösung an den externen Bildschirm angepasst. 1920x1080 geht da genausogut wie 1920x1200
0
DarkVamp
DarkVamp30.10.0911:56
Ich habe mir diese Woche den SyncMaster P2250 gekauft (22Zoll) und bin begeistert) betreibe den Mac Mini nun in 1080p (wird sogar als 1080p angezeigt in den Settings).

0
F303
F30330.10.0911:59
LordLasch
da wird nix verzerrt dargestellt, sondern die Auflösung an den externen Bildschirm angepasst. 1920x1080 geht da genausogut wie 1920x1200

genau, die Grafikkarte ist in der Lage 2 Bildschirme mit unterschiedlichen Auflösungen zugleich zu betreiben ... dann kann man das MBP links oder rechts neben den Bildschirm stellen und als Zweitbildschirm mit verwenden (z.B. für Paletten) ... wo der 2. Bildschirm steht kann man genauestens angeben, damit die Maus beim Übergang nirgends anstösst (bzw. nur dort wo sie soll)

Weiterhin kann man wählen, welcher Schirm der Hauptschirm (mit Dock und Leiste) ist. Das MBP merkt sich alle getroffenen Einstellung und stellt sie wieder her, sobald der externe Bildschirm (digital) verbunden wird. Sogar unterschiedliche Hintergründe und Bildschirmprofile (Kalibration) sind möglich. Sobald man dann den Stecker zieht, stellt sich alles wieder auf Laptop-Benutzung ein. Das funktioniert wirklich zuverlässig.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
sebxyz8530.10.0912:16
Wird die Auflösung von dem externen Monitor auch als Full-HD vom MBP erkannt, wenn man jetzt beispielsweise ein externes Blueray-Laufwerk anschliesst?
0
LordLasch30.10.0912:28
ein externes BR Laufwerk wird dir nix bringen, da du den Inhalt nicht abspielen kannst. Für Videodateien ist es aber relativ egal welche Auflösung du hast. Da ist die Breite mit 1920 wichtig, in der Höhe gibts ja eh schwarze Balken, ob die dann 120px dicker sind ist auch wurscht
0
mucke30.10.0912:52
Ich würe mal bei Prad.de reinschauen. Viele Test etc.
0
AlexM
AlexM30.10.0913:28
keiner von beiden, Samsung hat einen grauenhaften arroganten Service. Schau lieber bei LG.
0
DarkVamp
DarkVamp30.10.0914:12
AlexM
keiner von beiden, Samsung hat einen grauenhaften arroganten Service. Schau lieber bei LG.

Kann ich absolut nicht bestätigen.

1A Service sowohl bei TVs, Notebooks als auch Monitoren. Techniker kommt zu Dir nach Huse und alles sehr kollant.
0
sebxyz8506.11.0912:38
Hab mir den Samsung P2450 nun Anfang der Woche gekauft. Kein Vergleich zu dem Bild meines alten BenQ's. Die Farben sind auf jeden Fall klarer und das Gesamtbild ist auch viel heller und kontrastreicher. Da kann ich beim BenQ einstellen was ich will, ich bekomme kein annährend gleiches Bild hin.

Auf jeden Fall ist der Samsung eine enorme Verbesserung, auch wenn er kein IPS-Panel hat, dafür ist er aber auch mindestens 200€ günstiger.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.