Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neue WIndows-Funktion in 10.4.8?

Neue WIndows-Funktion in 10.4.8?

lik™
lik™25.10.0620:33
Hallo,

ich hab es eben erst bemerkt, vielleicht kan nes der eine oder andere nutzen. Meiner Meinung nach ging das bis vor kurzem definitiv NICHT:

Rechtsklick auf ein File, zB Objekt.txt >> "Objekt.txt" kopieren >> rechtsklick auf zB Desktop >> Objekt einsetzen

und er kopiert (wie bei Windows schon immer) das Objekt. Bisher habe ich immer rechtsklick > copy gemacht, wenn ich den NAMEN eine Objekts zB in iChat pasten wollte. Das ging seit ner Weile nicht mehr. Jetzt ahne ich, wieso.

Was auch geht: zB 6 Objekte kopieren und mit rechtsklick in nen leeren Ordner pasten.

Ich bin so an drag/drop gewöhnt, dass ich das wohl kaumst nutzen werde, aber viell Win-Umsteiger, denen das bisher fehlte.

Viel Spaß.
„\m/“
0

Kommentare

Martin Springer25.10.0620:38
Nee ging schon seitdem ich Tiger nutze! Zumindest ab 10.4.5
0
grekey25.10.0621:33
ja, wurde schon immer kopiert, seit ch tiger hab (november 05)
0
jonny91
jonny9125.10.0621:58
Wenn du ein Objekt unter Mac OS X kopiert, wird das in die Zwischenablage in verschiedenen Dateitypen gelesen. Wenn du z.B. Text in Safari kopiert, wird das als reiner Text und als formatierter Text in die Zwischenablage geschrieben. In dem Moment wo du im Finder einsetzen sagst, guckt der zuerst, ob eine Datei in der Zwischenablage ist. Wenn nicht guckt der Finder nach Text und erstellt eine clipping-Datei daraus. Wenn du in z.B. iChat im Textfeld einsetzt, wird zuerst nach formatiertem Text gesucht, danach nach reinem Text und dann nach Dateien...
Wenn du früher im Finder eine Datei kopiert hast, wurde nur die Datei in die Zwischenablage geschrieben und von iChat als Datei wieder geholt. Jetzt scheint der Finder als Datei und den Dateinamen als Reintext zu schreiben. iChat zieht den Text natürlich einer Datei vor. Beim Drag and Drop ist es für iChat aber logischer erst nach Dateien zu suchen...

Alles etwas kompliziert...
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
lik™
lik™26.10.0607:22
Naja, aber dafür gedacht, dem User das Denken abzunehmen. Da ich früher nur ICQ nutzte (Nix mit Filetransfer bei Trillian gegenüber) musste es wohl Text clippen, bei iChat nimmt er die Datei , nicht den Text. But I get the idea.
„\m/“
0
rausche
rausche26.10.0610:53
malique
Soweit ich mich erinnern kann geht das schon seit Mac OS 9 (vielleicht auch schon seit Mac OS 8.6)nicht erst seit Mac OS 10.4.8.
0
BlackSeb@work26.10.0611:07
Es geht seit Mac OS X!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.