Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neue Version 2.0 von Default Apps

Neue Version 2.0 von Default Apps

teorema67
teorema6708.04.0611:55
(Ich glaube, das wurde noch nicht mitgeteilt, jedenfalls hab' ich nix gefunden.)



Sehr nützliches und sicherheitsrelevantes Control Pane, mit dem sich festlegen lässt, welche URL-Schemata, Dateierweiterungen, Dateitypen etc. von welchen Apps geöffnet werden bzw. sich das automatische Öffnen unterbinden lässt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentare

midroth
midroth08.04.0612:04
Wozu ist denn das Ding im Detail, bitte?
Wo liegt die Sicherheit/der Vorteil?
Hab' im Momemt nur eingeschränkten Durchblick.
Bestimmt man damit welche App starten soll?

Kurze "Erleuchtung" wäre nett.
0
Thomas Franz
Thomas Franz08.04.0612:12
da es hier und da schon mal Programme gibt, die von sich aus die Weltherrschaft an sich reißen - PS Elements z. B. - kann man mit dem Tool organisieren, mit welchem Programm deine Dateien ausgeführt werden sollen.

Das funktioniert aber auch bereits im Informationsmenü jeder Datei und in den Programmen selbst kann man auch Voreinstellungen bestimmen.

Hin und wieder macht es aber Sinn,so ein Tool zu nutzen. Und wenn es dann auch noch Freeware ist - und nicht im System rumfummelt...
0
teorema67
teorema6708.04.0612:22
Einfach auf den Link oben klicken. Da kommt eine Erläuterung. Der Download enthält eine deutsche Erklärung. Das Teil ist jetzt UB und völlig frei.

Mehr Sicherheit deswegen, weil du damit beispielsweise das Ausführen von Protokollen wie help, disk, disks, telnet oder ssh, über die potenziell schädlicher Code eingescheust werden könnte, höchst einfach unterbinden oder das automatische Öffnen von Archiven oder anderen Dateitypen selektiv verhindern kannst.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
midroth
midroth08.04.0612:22
Hm, danke. Mal sehen...
0
teorema67
teorema6708.04.0612:24
Thomas Franz
da es hier und da schon mal Programme gibt, die von sich aus die Weltherrschaft an sich reißen - PS Elements z. B. -

:-D:-D

Ja, das geht auch im Finder, aber es geht nicht mit den Protokollen. Und es ist viel übersichtlicher in Default Apps.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.