Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neue Tastatur am Alten 24"iMac...

Neue Tastatur am Alten 24"iMac...

Alexander Schaaf
Alexander Schaaf03.09.0712:26
Ich habe gelesen das die neue Tastatur zwar 2x USB 2.0 Anschlüsse bietet, diese aber nicht als USB 2.0 Steckplätze am alten 24" iMac verwendet werden können.
Stimmt das, und die anschließende Frage, ist das ein Hardwarethema oder könnte das über ein Softwareupdate behoben werden?

Vielen Dank
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac03.09.0712:56
Wo hast Du das denn gelesen?
0
uplift
uplift03.09.0713:49
Wenn Du die Tastatur an einen USB 2.0 Port anschließt (egal ob Mac oder PC) wird auch der USB 2.0 Hub erkannt und aknn genutzt werden. Die Software ist nur für die Tastenbelegung da!
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
ts-e
ts-e03.09.0714:34
Es ist schon USB 2.0, nur das nicht genügent Strom für andere Geräte zur Verfügung steht. Also eine externe Platte, die nur per USB mit Strom versorgt wird, ist nicht.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf03.09.0721:33
Also Frage ist nur bedingt beantwortet:
- Festplatten, iPods etc. kann man daran nicht betreiben lt Apple

Die Frage die sich mir stellt, war - wird ein Softwareupdate möglicherweise Abhilfe schaffen oder ist das hardwaretechnisch nicht möglich da evtl. der iMac 24" Zoll weniger Strom auf den Ports liegen hat als der neue....
Bzw. die eben nur Highspeed sind und nicht FullSpeed wenn ich der Logik von eszett folge
0
Tip
Tip03.09.0722:22
Der zur Verfügung stehende Strom lässt sich nicht durch Software verbessern ,-)

Aber die Geschindigkeit ist schon voll da: 480 Mbit/s.
Habe ich getestet.
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf04.09.0715:55
@Tip: Du hast einen neuen 24"iMac oder einen Alten mit Neuer Tastatur.

Fakt ist: Der neue mit der neuen Tastatur kann einen iPod an der Tastatur betreiben (lt. Apple) der Alte mit neuer Tastatur aber NICHT.
0
iDarg
iDarg04.09.0715:57
Alexander Schaaf.

Und wieso bitte?????
0
gorgont
gorgont04.09.0716:35
also bei mir geht auch eine 2.5" USB Festplatte BUS Powered an der Tastatur. Ist aber keine SATA Platte sondern eine 120GB IDE in einem Raidsonic USB Gehäuse.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
ts-e
ts-e04.09.0716:38
Ich hatte einen Scanner angeschlossen und bekam die Meldung, das der Saft nicht reichen würde.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
gorgont
gorgont04.09.0716:47
komisch, hab ca. 80GB an Daten übertragen und die Platte hang die ganze Zeit nur an der Tastatur. Keine Probleme und keine Unterbrechnungen.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Tip
Tip04.09.0716:55
Alco ich habe die neue Alu-tastatur an einem Mac Pro. Und da weigert sie sich sogar, einen USB-Stick mit genug Strom zu versorgen. Aber schnell ist die Verbindung zu Geräten mit wenig oder Null Strombedarf trotzdem.
Die Alte weiße Tastatur verweigerte sich einem USB-Stick übrigens nicht, si war nur langsam.
0
gorgont
gorgont04.09.0717:13
zeuch was ich net raff
also bei mir gehts 100 % mit ner USB Platte Bus Powered Platte aber auch nicht mit allen, die 160er SATA aus meinem MBP geht nicht alleine am Keyboard.
USB Sticks stellen keine Probleme dar und auch mein iPod nano geht ohne irgendwelche Problemchen.
Alles an einem Alu imac 24".
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
macdevil
macdevil04.09.0717:33
gorgont
zeuch was ich net raff
also bei mir gehts 100 % mit ner USB Platte Bus Powered Platte aber auch nicht mit allen, die 160er SATA aus meinem MBP geht nicht alleine am Keyboard.
USB Sticks stellen keine Probleme dar und auch mein iPod nano geht ohne irgendwelche Problemchen.
Alles an einem Alu imac 24".

Hier spricht man ja auch von der NEUEN Tastatur am ALTEN WEISSEN iMac. Klar funktionierts bei dir, aber am alten, weissen iMac offenbar nicht...

so long...
macdevil
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Tip
Tip04.09.0717:42
Dann vermute ich mal, dass Apple an alle Rechnenr ausser den neuen Alu-iMacs den zulässigen Strom der Tastatur-Ports auf 100 mA im OS bzw. über den Treiber begrenzt hat.
Es wäre nett, wenn das nicht so wäre.
0
Eszett
Eszett03.09.0715:39
"USB 2.0" ist ein Mütos. Es kommt letztlich darauf an, ob der Anschluß "high speed" oder "full speed" ist. Wobei sich die Frage ergibt, ob es voller als voll überhaupt gibt, aber das ist halt die beschäuerte Bezeichnung.
0
TFMail1000
TFMail100004.09.0720:35
USB 2.o - also eine maximale Übertragung von480 Mbit/s ist solange an einer neuen Tastatur gegeben, solange du sie in einen gleichwertigen Anschluß steckst. Das Unterscheidet die alte von der neuen Tastatur, du kannst die Tastatur auch an einen Backofen anschließen, sofern dieser einen USB 2,0 Anschluss hat.

Unabhängig davon ist und bleiben die Anschlüsse an der Tastatur passive Anschlüsse, da kein zusätzlicher Strom zur Verfügung gestellt wird. Und der verhält sich wie jeder passive USB Verteiler... es langt halt nicht immer für Stromfressende Verbraucher.
Da schon die Maus mit dran hängt, dürfte es sehr eng für zusätzliche Geräte werden. Da hilft nur ein mit separatem Netzteil ausgestatteter USB 2.0 Hub.

Von daher ist es ziemlich Wurscht, ob die TAstatur USB 1 oder 2 Anschlüsse hat, weil man die e nur sehr eingeschränkt nutzen kann.

Klemmt euch einen aktiven Hub an den Mac und gut is.

Das ist doch alles gar nicht so schwer zu verstehen
„May the force be with you“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.