Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neue Festplatten-Konfiguration, wie vorgehen?

Neue Festplatten-Konfiguration, wie vorgehen?

enfant07.08.1112:49
Hallo,

ich habe vor, meine interne Festplatte meines MBP 13" Mid 2009 (160 GB) gegen eine SSD 120-128GB auszutauschen. Derzeit ist ein Time Machine-Backup auf einer externen Festplatte mit 500 GB.

Ziel: SSD im MBP (klar) + (neue) 2 TB-Festplatte extern.

Kann ich nach dem Umbau von interner Festplatte auf SSD das Notebook mit dem Backup von der externen bespielen und dann ebenso das TM-Backup von der alten externen (500 GB) auf die neue externe (2 TB) spielen oder funktioniert das doch nicht so simpel?

Vielen Dank für eure Antworten!
0

Kommentare

Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin07.08.1113:11
Kauf' Dir ein externes Festplattengehäuse (das brauchst Du ja sowieso), bau' dort die SSD ein und schliess sie an das MBP an.
Dann mach mit Carbon Copy Cloner eine 1:1 Kopie des internen Systems auf die SSD. Nach dem kopieren, kannst Du testen ob das MBP von der externen Platte startet.
Wenn dem so ist, kannst Du die Platten tauschen und bist fertig.
0
enfant07.08.1113:24
Ein Festplattengehäuse brauche ich eigentlich (abgesehen von deinem Vorschlag) nicht. Ich möchte mir ja eine neue SSD sowie eine neue externe Festplatte kaufen. Die alte Festplatte im Notebook kommt weg.
0
Duck Dodgers07.08.1113:30
Von CD booten. Interne HD als image auf TM-Platte kopieren. SSD einbauen. Von CD booten und image wiederherstellen. Eigentlich nicht so schwer, oder
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin07.08.1113:34
OK, verstehe, dann kannst Du natürlich auch so vorgehen:

SSD einbauen, System von DVD neu installieren und vom TM-Backup wieder herstellen.

Hier ist alles zum Thema Time machine erklärt:
0
Krypton07.08.1113:51
Das kopieren des TimeMachine Backups funktioniert (meines Wissens) nur mit Carbon Copy Cloner . Die Einzelheiten dazu kannst du auf der Website nachlesen (Block-Level-Copy):

Wenn du die alten Backups auf der Time Machine Festplatte nicht mehr dringend brauchst, kannst du von der SSD auch einfach eine neue Time Machine Sicherung auf der neuen 2 TB Platte starten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.