Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neue? AirPort Extreme Basisstation

Neue? AirPort Extreme Basisstation

zar03.11.1015:23
Hallo,
im Apple Store wird die AirPort Extreme Basisstation als "Neu" ausgewiesen.
Handelt es sich da um neue Hardware - habe nirgendwo etwas dazu gelesen - oder um eine neue Firmware mit neuen Funktionen. Die müsste sich ja aber auch auf die alten MC340Z/A installieren lassen... Irgendwie verwirrend.
Wisst ihr mehr?
0

Kommentare

naightz
naightz03.11.1016:08
Die ist nicht neu.... das steht da schon länger....
0
Marcel Bresink03.11.1017:29
Die Originalversion der Airport Extreme Dual-Band-Version hatte die Bestellnummer MB763 und kam am 3. März 2009 heraus.

Die von Apple als "neu" bezeichnete Version ist die MC340 und ist eine überarbeitete Fassung, die es seit 20. Oktober 2009 gibt. Die Basisstation hat nun 3 Antennen und nutzt die MIMO-Technik, wie es die anderen Hersteller schon seit Jahren tun.
0
Schunckelbautz04.11.1007:36
Was ist den MIMO Technik? Was genau hat sich geändert? Lohnt sich der Umstieg?
0
Volkair04.11.1007:46
Ist mir auch aufgefallen, dass da NEU steht... kann jetzt beide n-Frequenzen gleichzeitig bedienen (also die 2,irgendwas und die 5 GHz). Das wäre schon interessant, da man dann die 5GHz zum streamen aufs ATV hat und trotzdem noch mit dem iPhone ins WLAN kommt!
0
zar05.11.1009:19
Schunckelbautz
Was ist den MIMO Technik? Was genau hat sich geändert? Lohnt sich der Umstieg?

Multiple-Input Multiple-Output
Volkair
Ist mir auch aufgefallen, dass da NEU steht... kann jetzt beide n-Frequenzen gleichzeitig bedienen (also die 2,irgendwas und die 5 GHz). Das wäre schon interessant, da man dann die 5GHz zum streamen aufs ATV hat und trotzdem noch mit dem iPhone ins WLAN kommt!

Das kann sie schon seit der Version MC340.
0
appleipoduser
appleipoduser05.11.1010:02
ich würde besser die Time Capsul 1TB kaufen, da hast du die neue Airport Extreme drin und zusätzlich noch 1TB zur Datensicherung.
0
Marcel Bresink05.11.1010:29
Volkair:
kann jetzt beide n-Frequenzen gleichzeitig bedienen (also die 2,irgendwas und die 5 GHz).

Das ist nicht neu, wie gesagt konnte das schon das Vorgängermodell MB763.

Das "Neue" an der MC340 ist wie gesagt die verbesserte Antennentechnik mit MIMO, aber auch das ist inzwischen älter als ein Jahr.
Was ist den MIMO Technik?

Vereinfach gesagt wird der Datenstrom auf mehrere Antennen, die in verschiedene Raumachsen gerichtet sind, aufgespalten. Zum einen ist dadurch die Störanfälligkeit geringer (vielleicht geht ein Teil der Daten, der über die eine Antenne gesendet wird, verloren, dafür ist aber die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Daten über die anderen beiden Antennen ankommen, da sie in andere Richtungen zeigen), zum anderen wird der Durchsatz erhöht, da unterschiedliche Datenpakete nun über unterschiedliche Antennen parallel verschickt werden. Laut Apple wird die Geschwindigkeit unter Laborbedingungen bis maximal 50% verbessert.
0
zar05.11.1011:59
appleipoduser
ich würde besser die Time Capsul 1TB kaufen, da hast du die neue Airport Extreme drin und zusätzlich noch 1TB zur Datensicherung.

Mmh, Backup über WLAN ist nicht so mein Ding. Und eine externe Platte am Router ist für mich auch flexibler als eine fest verbaute.
0
zar05.11.1012:01
btw - das "Neu"-Label direkt am Produkt ist jetzt verschwunden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.