Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerk über Stromnetz

Netzwerk über Stromnetz

lukas10.08.0412:59
Hi,
setzt hier vielleicht jemand ein Netzwerk über die Stromleitung ein? Mich interessiert vor allem die Netzwerkübertragungsrate. Ist die vergleichbar mit einem herkömmlichen festverlegten 100Mbps Netz über Netzwerkkabel?

Vorhanden sind 3 Macs mit OS 10.2.x bzw. OS 10.3.x und 1 PC mit Win XP sowie ein HP Netzwerkdrucker und eine DSL Leitung. Die Konfiguration ist (theoretisch) kein Problem.

Danke schon mal für Eure Hinweise.
0

Kommentare

lukas10.08.0413:48
devolo hatte ich schon gelesen. Trotzdem Danke. Die 14 Mbps scheinen die Grenze zu sein. Die Infos sind allerdings alle älteren Datums.
0
bvklebelsberg10.08.0413:54
In der aktuellen Macwelt steht was drin. Details weiss ich nicht mehr, nur eine Aussage über die Geschwindigkeit, die etwa wie bei der alten AirportStation liegen soll (vor AirportExtreme)
BvK
0
lukas10.08.0414:02
ah, super, danke für den Tipp
0
stephanh11.08.0414:02
servus,

das gibt´s ganz neu von netgear. alldis bietet sowas auch an.
beim einfamilienhaus ist das noch nicht so problematisch, aber bei mehreren parteien schon...denk immer schön an verschlüsseln
0
lukas11.08.0417:39
yo, ... Ich glaube das ist keine Alternative zur herkömmlichen Verkabelung. Soweit ich das jetzt überblicke, liegt die tatsächliche Übertragungsrate bei 5-8 Mbps. Wer Airport (1. Gen) kennt, das geht jedenfalls aus dem Bericht der Mäcwelt hervor, findet das bald lästig langsam. Aber auch andere Berichte z.b. bei tkr sprechen nicht von höheren Übertragungsraten.

Eine Verschlüsselung bieten alle Anbieter. Die kann man zwar nur über Win aktivieren, aber das wäre ja kein Problem.

Also werden wir cat5 Kabel verlegen ....

Dank an Alle.
0
TCHe
TCHe11.08.0417:59
Mir fällt auch noch ein, dass ich mal gehört habe, solche Netzwerke seien doch sehr störanfällig.
Da hat wohl schon der Staubsauger das Netz überlagert.
Keine Ahnung, ob da was dran ist und ob das noch immer ein Thema ist, aber ich dachte mir, ich erwähne es noch mal;-)
0
KillBill
KillBill11.08.0418:00
Hallo!
also ich benutze hier an meinem 1. Wohnsitz die Teile von devolo. Die Datenuebertragung ist nicht wirklich schnell und auf keinen Fall vergleichbar mit einen 100Mbit Netzwerk. Die Datenuebertragung liegt hier bei ca. 700 kbyte/s. Das Netzwerk geht ueber 3 Stockwerke (Keller bis 2. Stock). Die Geraete muss man einmal von einem Windows-Rechner aus konfigurieren (Verschluesselung).
Ich persoenlich bin mit dem devolo-Produkt sehr zufrieden. Schnell ist es zwar nicht, aber fuer DSL reicht es auf jeden Fall. Kabel muss man auch keine verlegen. Die Mobilitaet ist fast genauso gut wie bei WLAN finde ich. Selbst auf die Terasse kann ich damit. Und eine Strahlungsquelle weniger habe ich auch! Zumal ich nicht glaube dass ein WLAN Router im Keller bis in den 2. Stock reichen wuerde....
0
KillBill
KillBill11.08.0418:03
Wobei man sagen muss, dass wenn man ausser DSL noch große Datenmengen ueber das Netzwerk schicken moechte, ist es nichts...An meinem 2. Wohnsitz habe ich auch cat5 Kabel verlegt....
0
lukas11.08.0418:24
TCHe, ja, beschrieben wird, das Dinger direkt in die Steckdose gehören und nicht über zusätzliche Verlängerungskabel angeschlossen werden sollen. Wie das mit nem angeschlossenen Staubsauger oder anderen Verbrauchern ist, wird nicht erwähnt. Am Ende finde ich alle Daten im Kühlschrank wieder

KillBill Wir wollten uns ums Kabelverlegen drücken. Da schienen die "Powerline" Produkte die einfachste Variante zu sein. Aber bei den relativ geringen Transferraten lege ich lieber Kabel. Da soll u.a. auch ne Datensicherung laufen ....

Nochmals Danke
0
TCHe
TCHe11.08.0418:35
lukas
Naja, im Kühlschrank bleiben sie wenigstens frisch, die Daten
So, und bevor ich ganz OT werde, setze ich mich wieder an meine Seminararbeit;-)
0
Wusel der Kampfhamster
Wusel der Kampfhamster10.08.0413:12
Seid gegrüsst !!
<br>
<br>www.devolo.de
<br>
<br>die bieten sowas an und geben 14 Mbps als
<br>Übertragungsgeschwe. an
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.