Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerk mit 2 Gateways/iNet?

Netzwerk mit 2 Gateways/iNet?

DarkLord541
DarkLord54128.03.0622:52
Hallo,

habe mal wieder ein Netzwerk Problem ich möchte gerne mit anderen Mitazubis ein gemeinsames Netzwerk aufbauen. Mit einem Azubi der direkt unter mir wohnt funktioniert des auch ohne Probleme da er direkt über Kabel bei mir dran hängt und wir uns des iNet teilen. Des Problem ist nur den anderen Azubi mit anzubinden da er ein eigenes iNet hat, auf der anderen Seite des Hauses wohnt und Kabel legen nicht möglich ist. Das größte Problem ist nun das die beiden iNet Zugänge getrennt bleiben sollen aber eine interne Verbindung trotzdem funktionieren soll.

DHCP soll über meinen Server/Gateway laufen. Habe mir nun gedacht das ich bei seinen Rechner einfach ein anderes Gateway eintrage ist dies möglich bei OS X Server 10.4.5? Und würde es mit folgender Konfiguration funktionieren?

IP Konfiguration:

Wohnung 1

Server 1:
IP: 192.168.178.1

W-Lan AP 1:
IP 192.168.178.2
Gateway: 192.168.178.1

Rechner 1:
IP: 192.168.178.110
Gateway: 192.168.178.1

PS2:
IP: 192.168.178.111
Gateway: 192.168.178.1

Wohnung 2

XBOX:
IP: 192.168.178.120
Gateway: 192.168.178.1

Rechner 4:
IP: 192.168.178.121
Gateway: 192.168.178.1

Wohnung 3

W-Lan AP 2:
IP: 192.168.178.4
Gateway: 192.168.178.3

Router 1:
IP 192.168.178.3

Rechner 2:
IP: 192.168.178.130
Gateway: 192.168.178.3

Rechner 3:
IP: 192.168.178.131
Gateway: 192.168.178.3

Hoffe ich habe mein Problem net zu umständlich beschrieben.

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß Ben:apple:
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0

Kommentare

DarkLord541
DarkLord54128.03.0623:31
Router hängen auch keine zwischen, die sind ja nur hinter dem iNet, wenn ich ein iNet abschalte funktioniert ja auch alles ( wohnung1&3 haben zur zeit noch keines) aber sobald unser iNet geschaltet ist sollen die halt auseinander gehalten werden. und da bin ich mir net sicher ob des funktioniert bei os x server 2 verschiedene gateways über dhcp zu vergeben. im gleichen netz müssen die ja hängen um intern zu funktionieren. theoretisch müsste es mit meinen ip adressen ja gehen ist nur die frage ob os x server des kann rechner a die ip des einen inet gateways zu geben und rechner b eine andere ip des anderen gateways, oder hab ich dich jetzt falsch verstanden? grübel da schon den ganzen tag drüber und bin schon ganz weich in der birne
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54129.03.0600:57
Das mit den Gateway ist mir nicht klar. Was meinst Du? Die einen Rechner bekommt als default gateway den einen Router, die anderen den anderen Router.

genau des meinte ich ob des bei os x automatisch geht, da wir oft an den rechnern rumschrauben (ausbildungsbedingt und nur an den windoof büchsen) und auch oft die festplatten wechseln, währe schon angenehmer wenn des automatisch geht solange die MAC Adresse sich net ändert.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54129.03.0600:58
also bei os x Server wenn der als DHCP fungiert
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54129.03.0601:33
Ok, denn mal jut Nacht und Grüße aus Berlin

Ben:apple:
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin29.03.0611:43
Ich bin mir nicht 100%ig sicher aber eigentlich sollte es so klappen:

Alle Geräte im Netzwerk müssen im gleiche IP-Bereich liegen, das kannst Du mit einem (aber wirklich nur einem) DHCP-Server lösen, die beiden Internet-Router (Router 1 und Server 1) bekommen feste IP´s ausserhalb der DHCP-Range.

Dann brauchst Du "nur" noch die entsprechenden Router in den entsprechenden Rechnern einzutragen und es sollte funktionieren.
0
DarkLord541
DarkLord54129.03.0612:08
Super vielen dank. So hatte ich mir des auch gedacht war mir nur net sicher ob OS X Server des kann 2 unterschiedliche Gateways den Rechnern über DHCP zu geben. Mein Server steht zur zeit noch in meiner Wohnung in HH deshalb konnte ich des net Testen.

Ihr seit die besten

Gruß Ben
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin30.03.0600:26
seaside
Ja, das ist auch noch eine Idee die funktionieren würde.
Daran hatte ich nicht gedacht.
0
seaside28.03.0623:17
Du hast zwei Möglichkeiten.

Entweder setzt Du alle Rechner in das gleiche Netz - linke Seite Adresse 1-10 rechte Seite Adressen 11-20. Dann müssen allerdings auch alle Rechner im gleichen Netzwerksegment hängen und kein Router dazwischen liegen oder die Router für die beiden Netzwerkanschluesse Bridging aktiviert sein.

Oder Du nennt ein Netz z.B. 192.168.1.*, das andere 192.168.2.*.
Router 1 bekommt als IPs 192.168.1.1 UND 192.168.2.2.
Router 2 bekommt als IPs 192.168.2.1 UND 192.168.1.2.
In Router 1 eine Route für das Netz 192.168.2.* mit dem Default Gateway 192.168.2.1 eintragen. Router 2 analog.
0
seaside28.03.0623:18
Uups, habe Deine IPs nicht angesehen. Musst Du natürlich anpassen.
0
seaside29.03.0600:38
Dann musst Du den DHCP Servern verschiedene Ranges zuordnen. Der erste bekommt Adressen 1-10, der zweite 11-20, z.B.

Wenn das nicht geht, einfach auf diese beiden Adressbereich einigen und Adressen fest zuordnen. Bei so wenigen Rechnern macht das auch Sinn.

Das mit den Gateway ist mir nicht klar. Was meinst Du? Die einen Rechner bekommt als default gateway den einen Router, die anderen den anderen Router.
0
seaside29.03.0600:40
Arghhh. Irgendwie Feld automatisch gefüllt.

Etwas Logik könnte nicht schaden: Wenn keine Optionen gewählt sind, dann einfach keine Umfrage erzeugen
0
seaside29.03.0601:21
Melde mich morgen nochmal.
0
seaside29.03.0623:32
Mac-Sysadmin<br>
Ich bin mir nicht 100%ig sicher aber eigentlich sollte es so klappen:

Alle Geräte im Netzwerk müssen im gleiche IP-Bereich liegen, das kannst Du mit einem (aber wirklich nur einem) DHCP-Server lösen, die beiden Internet-Router (Router 1 und Server 1) bekommen feste IP´s ausserhalb der DHCP-Range.

Yes! Das war auch mein Vorschlag.

Zusätzlich kann man auch 2 DHCP Server betreiben, wenn man ihnen verschiedene Adressbereiche zuordnet, die dann natürlich auch im gleichen Netz liegen müssen.
0
seaside30.03.0600:38
Mac-Sysadmin<br>
seaside
Ja, das ist auch noch eine Idee die funktionieren würde.
Daran hatte ich nicht gedacht.

Meine Beschreibung war möglicherweise auch etwas verwirrend
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.