Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerk-Zugriff im Finder: "Verbinden als ..." - wie steuern?

Netzwerk-Zugriff im Finder: "Verbinden als ..." - wie steuern?

Der Mike
Der Mike16.09.1219:58
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, wie man dem Finder so konfigurieren kann, dass sich dieser über die Seitenleiste zuerst mit einem ganz bestimmten Benutzer anmelden möchte? Bzw. besser gesagt: Wie merkt sich der Finder einen bestimmten Default-User für eine Freigabe?

(Blöderweise versuchen es hier manche Macs immer zuerst mit dem Benutzer "Time Machine", doch als den möchte ich mich eigentlich nur ausnahmsweise mal anmelden: um z.B. alte Backups zu löschen.)
0

Kommentare

Cyco
Cyco18.09.1207:59
Da musst Du im Schlüsselbund den alten Eintrag löschen.
0
Der Mike
Der Mike18.09.1218:27
Cyco
Dank Dir!

Habe beide Einträge gelöscht, also die des Standard-Nutzers und die des Nutzers Time Machine. Danach halt wieder alles im Schlüsselbund gespeichert. (Shortcuts auf Freigaben liegen hier eh im Dock in einem Ordner gleichen Namens, welcher Aliase von den Freigaben wie "NAS Server" beinhaltet.)

Jetzt klappt es!

Nach welcher Logik greift hier Mac OS X an sich eigentlich auf die Benutzer von Freigaben zu? Nach dem Alphabet?
0
Cyco
Cyco18.09.1218:56
Normalerweise greift OS-X immer auf den aktuellsten Eintrag zu einer Adresse im Schlüsselbund zu.
0
Der Mike
Der Mike18.09.1219:13
Cyco
Wäre an sich auch logisch, allerdings habe ich den Nutzer Time Machine auf mehreren Macs, wo ich dieses Problem hatte, nach dem Standard-Nutzer angelegt (also im Schlüsselbund), es wurde dennoch auf diesen zuerst zugegriffen (also nicht auf den Nutzer Time Machine). Lag alphabetisch davor.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.