Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerk-Problem nach TM-Migration

Netzwerk-Problem nach TM-Migration

Roobert
Roobert21.12.2314:44
Hello liebe Leute,

bitte um Unterstützung bei einem Netzwerkproblem. Meine Frau hat letzte Woche von einem 2014 iMac/Mojave auf einen Mac Mini M2 mit Ventura gewechselt. Problemlos migriert mit TM. Dabei ist aber ihr alter Computername geblieben, der Mac Mini heißt „iMacEva (3)” und beim Namen im Netzwerk ist ein Fragezeichen-Icon, siehe Pic.

„Verbinden …” steht schon seit Tagen da und Klicken auf „Anmelden als …” tut nichts.
Bei lokaler Hostname steht iMacEva-2.local.

Mein 2019-er iMac/Mojave kann also ihre Volumes nicht mounten (das ist mein Hauptproblem) und die Bildschirmfreigabe geht nicht, weder mit der App, noch mit Klick im Finderfenster.

Versucht mit der App mit .vncloc und mit ihrer Apple-ID, im Anmeldefenster ihre Admin-Daten eingegeben: Am Mac Mini wird das Bildschirmfreigabe-Icon oben angezeigt, mit dem man nur die Verbindung trennen oder die Einstellungen aufrufen kann. Kein „Zugriff erlauben” oder so, am iMac steht aber immer noch „Verbinden”, ohne was anzuzeigen.

Mac Mini:
- Datei- und Bildschirmfreigabe sind aktiviert („alle”)
- entfernte Anmeldung ist an („alle”)
- entf. Verwaltung aus
- Macintosh HD ist unter Dateifreigabe als „geteilt” angegeben.
- sicherer Systemstart half nicht

Was alles funktioniert: Wir sind beide als Admins angemeldet, im selben Netzwerk. Der Mac Mini kann vom Netzwerkscanner empfangen und die anderen Macs im Netzwerk mounten, Dateien rüberkopieren, Bildschirme steuern etc.

ChatGPT 3.5 meint u.a., ich soll die DNS-Caches auf beiden Geräten löschen. Gute Idee? Falls ja, welche Terminalbefehle für Mojave und Ventura?
Oder den lokalen Hostname des Mac Mini umbenennen und nochmal Ventura installieren?

Interessant evtl. auch: Evas MacBook Air/Catalina kann die Volumes des Mac Mini mounten. Mein MacBook Pro/Mojave auch. Nur bei meinem iMac geht’s nicht seit der TM-Migration.

Hat wer eine Idee, wie ich das beheben kann? Vielen Dank für Hinweise.
0

Kommentare

Hans Mazeppa
Hans Mazeppa21.12.2315:49
Vergiss ChatGPT, nach einem Neustart ist der DNS-Cache eh gelöscht, meine ich.

Hast Du mal das einfachste Versucht und dem Rechner einen neuen Namen spendiert?

Dein Router hat wahrscheinlich einen DNS-Cache bzw. Cache für die lokalen Geräte. Dann bewirkt hier ein Neustart meistens auch Wunder.
+3
rmayergfx
rmayergfx21.12.2315:56
Was wurde denn alles mit TM migriert? Von einem Intel Mac auf einen M-Prozessor zu migrieren ist nicht immer hilfreich, da können auch Settings oder Altlasten mit in das System eingespielt werden, die zu Problemen führen.

Ich wurde zuerst einmal in den Einstellungen den Namen des Systems von iMacEVA (3) auf MacminiEva ändern, damit es eindeutig ist und auch zum System passt. Nach dem Reboot gleich auch nochmals die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, den iMac herungterfahren ausgeschaltet lassen und den Router (FRITZ!Box?) neu starten, erst dann den Macmini wieder einschalten und erneut testen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
Roobert
Roobert21.12.2316:28
Es wurde alles migriert, kann mich jedenfalls nicht erinnern, eine Auswahl getroffen zu haben. Das genannte Problem ist auch das einzige, sonst funkt alles tadellos.

Und wow, danke, der Netzwerkzugriff (mounten + Dateihandling) geht wieder, nachdem ich nur den Namen geändert habe (plus Neustart beider Geräte). Das ist schon mehr als die halbe Miete Die Bildschirmfreigabe geht noch nicht.

Was meinst Du mit Netzwerkeinstellungen „zurücksetzen”? Die beiden Dienste Ethernet und WLAN löschen und gleich wieder anlegen + weiteres Prozedere? Oder löschen, Mac ausschalten, Router Neustart (TP-Link), Mac Starten und DANN Ether- und WLAN neu einrichten?
+1
rmayergfx
rmayergfx21.12.2316:38
Schau mal in diesen Thread:
Ich würde einfach alle Netzwerkverbindungen löschen und dann nach einem Neustart wieder neu einrichten und dann erneut versuchen. Dito mit der Bildschirmfreigabe, diese komplett deaktivieren, und nach einem Neustart wieder einrichten.

Hier noch eine Anleitung auf englisch dazu:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Roobert
Roobert21.12.2316:53
Perfekt rmayergfx, 1000 Dank, es hat gereicht, nur die 3 „Teilen”-Dienste zu deaktivieren (Bildschirm- & Dateifreigabe, entfernte Anmeldung), Neustart und wieder aktivieren nun geht das Mounten UND auch die Bildschirmfreigabe!
Das Fragezeichen im Finderfenster neben MacMiniEva ist zwar noch da, aber das stört nicht. Alles paletti
Merci.
0
rmayergfx
rmayergfx21.12.2316:57
Bitte mal prüfen ob überall der neue Name aktiv ist und nirgendwo mehr ein
Bei lokaler Hostname steht iMacEva-2.local.
auftaucht. Danach beide Rechner mal neu starten, sowohl den Macmini mit M-Prozessor, als auch das System das Remote auf den Macmini zugreift.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Roobert
Roobert21.12.2317:19
Neustarts sind gemacht.
Bei Teilen/lokaler Hostname stimmt es mit MacMiniEva.

Unter Einstellungen Apple-ID/Geräte steht noch iMacEva (3) und darunter „Dieses Gerät MacMini”, das kann ich nicht editieren.
Sowie weitere ehem. Geräte von Eva und mir, u.a. iMacEva (2) ... soll/kann ich die alten Geräte rauslöschen, ohne mir Probleme mit iCloud (Kalender, Kontakte, Wo ist usw.) einzuhandeln? Den iMacEva (3) lasse ich aber drin, weil der ist ja eigentlich der aktuelle MacMini?
0
rmayergfx
rmayergfx21.12.2317:58
Du musst das in den Einstellungen anpassen, damit der Macmini überall auch als Macmini erkannt wird und nicht mehr als iMacEva. Notfalls die AppleID am MacminiEva abmelden, neu starten und erneut anmelden.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Roobert
Roobert21.12.2318:14
Ok, warum „notfalls”? Wo noch, neben dem schon geänderten Gerätenamen? Lokaler Host stimmt jetzt.

Abmelden mit oder ohne „Kopie der Daten behalten”? Falls „mit Kopie” ist dann nach Neustart und wieder anmelden eh nicht alles doppelt im Kalender und den Kontakten? Und falls „ohne Kopie”, werden beim Wiederanmelden zuverlässig die aktuellen iCloud-Daten geladen?
Bei diesen Daten frag ich lieber nach, zu wichtig
0
Roobert
Roobert21.12.2319:21
Hab die Antwort auf „Kopien behalten” schon gefunden bei den Apple Support-Docs. Nicht nötig, das kommt alles wieder mit der Neuanmeldung.
Wobei ich geneigt bin, jetzt nichts mehr zu machen, SMB- & vncloc-Zugriffe funktionieren ja jetzt. Oder soll ich den noch bestehenden Namenskonflikt unbedingt lösen?
0
rmayergfx
rmayergfx22.12.2323:15
Ja, alles lösen sonst fällt es dir irgendwann doch noch auf die Füße und bereitet Probleme.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Roobert
Roobert22.12.2323:29
Ok danke. Also ...
- Eva von iCloud abmelden
- WLAN- und Ethernet-Dienste löschen
- Neustart, alles wieder anmelden.
Korrekt? Das waren Deine Tipps, die ich noch nicht gemacht habe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.