Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Nessus 3.0.2 (beta) für Mac OS X
Nessus 3.0.2 (beta) für Mac OS X
Dieter
19.05.06
09:39
Nessus ist ein Netzwerk-Scanner, den es schon eine ganze Weile gibt. Es gibt viele "plug-ins" für ganz spezifische Tests. Die vielen Einstellungsmöglichkeiten, die ich noch von der 2.x kenne, sind in der Beta noch nicht vorhanden!?
Das Programm ist zweigeteilt in ein Server-Programm, das die Arbeit im Hintergrund erledigt, nachdem man ihn gestartet hat (das Scannen der plug-ins dauert beim ersten Mal und nach Updates etwas!). Hinzu kommt ein Client, zum Starten der Scans und zum Visualisieren der Ergebnisse!
Bis Version 2.x war dieser Open-Source, inzwischen (seit 3.0) nicht mehr.
Positiv ist allerdings, dass es nun (erstmal als Beta) eine Mac OS X (Universal) Version gibt, die in Cocoa gebaut ist; in der 2.x war nur eine X11-Version möglich!
Wen es interessiert, der kann es sich ja mal angucken. Es läuft schon sehr gut, aber das Design ist nicht super hübsch, aber ich denke, dass man damit leben kann!
Hilfreich?
0
Kommentare
Dieter
19.05.06
10:51
Kleine Korrektur: Einen Teil der Einstellungen kann man über "Edit" der Scaning Policy erreichen. Ich meine aber, dass es in der 2.x wesentlich umfangreicher war, fast schon verwirrend viel!
Hilfreich?
0
MacMark
19.05.06
12:46
Hacker!
„@macmark_de“
Hilfreich?
0
Dieter
20.05.06
18:48
Ich doch nicht!
Aber nett um einen Eingreifer (ggf. Nimda-Opfer) oder seine eigene Umgebung zu scannen!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Günstiger Zeitpunkt: Tim Cook verkauft Aktien i...
5 Jahre ARM-Zeitenwende
Bericht: iPhone 17 mit drei unterschiedlichen C...
macOS 26 "Tahoe" – der Sprung um 11 Versionsnum...
Reparaturprogramm für den Mac mini M2 gestartet
macOS 15.4: Apple ersetzt ohne Warnung “rsync” ...
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...
Flugtickets unter iOS 26