Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>NeoOffice oder RagTimePrivat ?

NeoOffice oder RagTimePrivat ?

Ruedi
Ruedi22.07.0611:15
Tag zusammen.
Ich nehme einmal an, dass AppleWorks mit dem neuen System Update langsam aber sicher ausstirbt:-&. Ich muss mich also wohl oder übel mit einer neuen Textverarbeitung und Datenbank "anfreunden".
Jetzt schwanke ich zwischen NeoOffice und RagTime. Meine Hauptaufgaben sind Text, Mitgliederkontrolle, Statistiken.
Für technische Zeichnungen habe ich FreeHand MX und für das Web Dreamweaver MX.
Hat jemand Erfahrungen mit den 2 obgenannten Freeware Programmen?
0

Kommentare

rowkajjh
rowkajjh22.07.0611:19
0
trw
trw22.07.0611:22
img_uploads

Ragtime ist schon ein sehr interessantes Programm, nur leider seit der neusten Version nicht mehr (für privat) kostenlos verfügbar ...


( Tipp: Für Mitgliederkontrolle gibts doch extra so schöne Mac-Vereins-Software und )
0
Ruedi
Ruedi22.07.0611:52
Mist! Das mit RagTime habe ich noch gar nicht mitbekommen.
Es scheint grosse Mode zu sein: Alles was sich bewährt, wird abgeändert:-(
0
trw
trw22.07.0612:13
Ruedi

Naja, es ist doch nur legitim, dass man für Software bezahlt (haben ja auch Leute viel Arbeit reingesteckt) ....
Freeware ist immer sehr nett (und das sollte man den Entwicklern dann auch hoch anrechnen), aber man sollte auch breit sein, etwas zu bezahlen für Dinge, die einem helfen oder best. Aufgaben erleichtern ...

zu Ragtime:
Ein Bekannter verkauft das seinen Kunden. Und Ragtime ist ja nicht gerade günstig. Was meinst du, wie dessen Kunden gemotzt haben, als sie sahen, dass es das "privat" auch kostenlos gab.....

P.S.:
Besorg dir doch irgendwo noch Ragtime %.6 ... das ist ja noch ganz legal "kostenlos" ....
0
Hot Mac
Hot Mac22.07.0612:19
trw


Besorg dir doch irgendwo noch Ragtime %.6 ... das ist ja noch ganz legal "kostenlos" ....
Das glaube ich nicht. @@
Habe ich da etwas übersehen?
0
derondi
derondi22.07.0612:33
Hot Mac
trw
Besorg dir doch irgendwo noch Ragtime %.6 ... das ist ja noch ganz legal "kostenlos" ....
Das glaube ich nicht. @@
Habe ich da etwas übersehen?

Ja! Das % steht für eine irrtümlich mit Shift gedrückte "5"

Gemeint war also Ragtime 5.6 - und das ist kostenlos für private Nutzung.
0
TFMail1000
TFMail100022.07.0612:36
Freehand und Dreamweaver MX sind ja nu auch nicht gerade die preiswertesten alternativen... warum willst du ausgerechnet am Office sparen?
Wenn du das Privat nutzt, braucht man doch wesentlich öfter ein "Office" Programm.

Solltest du ein glückliches Elternteil von Schülern sein, kann ich dir auch die SSL VErsion von MS Office für Mac empfehlen. Gibt es ab nem Hunni, hat 3 Lizenzen und reicht für den privaten Hausgebrauch
„May the force be with you“
0
Ruedi
Ruedi22.07.0612:41
trw
Da bin ich Deiner Meinung. Ordentliche Arbeit soll etwas kosten. Darum werde ich mir das RagTime 6 auch nicht irgendwo besorgen.

Die Alternative wäre ja immer noch NeoOffice. Hat da jemand Erfahrung?
0
TFMail1000
TFMail100022.07.0612:48
Abi Word ist Systemübergreifend und free...
„May the force be with you“
0
Ruedi
Ruedi22.07.0612:52
TFMail1000
Hoppala, da gibts ein kleines Missverständnis. Es geht mir hier nicht ums Sparen. Na ja, wer will das nicht.
Ich wollte mich eigentlich primär über Erfahrungen mit NeoOffice und/oder RagTime orientieren.
So lange es geht, bin ich halt ein unverbesserlicher Claris/AppleWorks-Nostalgiker.:-[
0
TFMail1000
TFMail100022.07.0612:56
OK... verstanden
„May the force be with you“
0
Ruedi
Ruedi22.07.0613:19
dieter
Ich habe mir Papyrus kurz angesehen. Gefällt mir gut. Werde mal an der Demo herum pröpeln.
Danke
0
Hot Mac
Hot Mac22.07.0613:40
derondi
Hot Mac
Ja! Das % steht für eine irrtümlich mit Shift gedrückte "5"
Ah ja, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

0
Stefan S.
Stefan S.22.07.0613:49
Oder auf das neue iWorks hoffen mit Pages 2 und evtl. neur Datenbank, da gab es Gerüchte, wird man wohl bald wissen.
0
Hot Mac
Hot Mac22.07.0614:46
0
radneuerfinder
radneuerfinder22.07.0614:48
Warum nicht AppleWorks unter Rosetta verwenden?

Ansonsten, ein Vergleich verschiedener Textverarbeitungsprogramme findet sich hier:
0
Ruedi
Ruedi22.07.0615:57
Da muss ich ja direkt meine Frage neu formulieren:

Papyrus oder NeoOffice?

NeoOffice sieht bei ApfelWiki recht gut aus.
0
Stefan S.
Stefan S.22.07.0617:10
HotMac dauert bei Apple wohl - alles gerüchteweise -
Laut Think Secret soll Apples Dokumenten-Software Pages in ihrer nächsten Version mehrere neue Features erhalten: dazu gehören zwei Dokumenten-Modi für Textverarbeitung und Layout, die die bisherige Bearbeitung mit gemeinsamen Templates und Tools ablösen sollen. Für die tägliche Schreibarbeit sollen auch ein Wörterbuch, eine Grammatikprüfung sowie die Unterstützung von Google, Wikipedia und von Apples Suchmaschine Spotlight integriert werden. Der programmübergreifende Inspector soll durch »Mini-Inspektoren« ergänzt werden; es soll eine Serienbrief- und -Email-Funktion geben.
Auch soll Pages 3 die gemeinsame Bearbeitung eines Dokuments durch mehrere Benutzer ermöglichen - dieses Feature taucht auch in unserer Gerüchtesammlung zu OS 10.5 auf, dort allerdings nicht auf Pages beschränkt, sondern als systemweite Fähigkeit. Pages 3 soll als Bestandteil von iWork ‘07 im Januar erscheinen, erwartet wird auch eine neue Spreadsheet-Anwendung namens »Charts« bzw. »Numbers«. 
0
Dieter22.07.0612:43
Hast Du Dir mal Papyrus http://www.papyrus.de/ angesehen. Vielleicht passt es für Dich!? Schnelle und handliche Textverarbeitung und eine "DB" hast Du auch!
0
Dieter22.07.0615:31
radneuerfinder

Papyrus wäre durch ein guter Vertreter in dieser Liste ...
0
Dieter22.07.0617:32
Papyrus
Berichte: http://www.papyrus.de/presse.htm
Anwender: http://www.papyrus.de/kunden.htm
Demo: http://www.papyrus.de/demo.htm

Bei Papyrus bekommst Du weniger für's Geld. http://www.papyrus.de/papyrus.htm Weniger ist mehr.

Es sieht nicht immer Mac-like aus. Aber es ist schnell, zuverlässig und IMHO sehr durchdacht. Du kannst Dich auch an Uli Ramps wenden, ich kenne die Junx halt schon aus der Atari-Zeit, aber den Zweig haben sie (verständlicherweise) aufgegeben ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.