Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nemetschek Allplan unter VMware auf OSX MacBook Pro

Nemetschek Allplan unter VMware auf OSX MacBook Pro

dynax7412.02.0900:05
An die Architekten und Co,...

Hat hier schon jemand das Programm Nemetschek Allplan unter XP auf einer VMware auf einem MacBook Pro laufen ?

Wie sind Eure Erfahrungen damit???

DANKE
0

Kommentare

dynax7412.02.0908:14
Keiner ?
0
macerv
macerv12.02.0908:25
Ich arbeite zwar nicht mit Nemetschek Allplan aber für Microstation (XM) kann man zusammenfassen:

Arbeiten in einer virtuellen Maschine (VMware Fusion) ist grundsätzlich möglich, die Performance ist allerdings nicht ganz so gut wie bei einer "normalen" Windows XP Konfiguration.

Gruss Christoph
0
iGentor12.02.0909:07
auch ich würde dir eine eigene partition mit win xp unter bootcamp ans herz legen. dort läuft es prima.
0
dynax7412.02.0911:04
Das Problem ist das mit XP NUR gezeichnet werden soll. Unter OSX soll dann noch Excel o.ä. laufen um Zugriff auf die Projekt-Daten zu haben.
0
macerv
macerv12.02.0913:03
Ich fürchte da muss man sich dann entscheiden:
CAD-Software wechseln auf Mac OS X kommt wahrscheinlich nicht in Frage,
oder Excel und Nemetschek unter XP, das geht natürlich auch

Ich hab in meinem Büro leider auch noch so eine "gemischte" Umgebung.
0
dynax7412.02.0915:42
Sonst keiner hier ??
0
macerv
macerv12.02.0919:29
Ich glaube du wirst keine wesentlich anderen Einschätzungen erhalten.

CAD-Software in Virtualisierungs-Software läuft zwar, ist aber im professionellen Einsatz eher nicht zu empfehlen. Man kann sicherlich mal in Pläne hineinschauen, kleinere Änderungen vornehmem etc., aber wie gesagt zum richtigen Arbeiten sollte man nicht auf Virtualisierungs-Lösungen bauen.

Nemetschek North America vertreibt übrigens auch Vectorworks für Mac OS X.
0
T3omi08.04.0912:28
Tach,

also hab selbst im Moment Allplan unter VMWare laufen. Wie schon von macerv gesagt, geht die Performance um mal in nen Plan hineinzuschaun aber vorallen wenn man mit 3D arbeitet geht alles sehr in die Knie. Daher werd auch ich wenns mal wieder an ein Projekt geht mir mit Bootcamp des Fenster draufklatschen. Hilft nix anderes.
Hat einer von euch Erfahrung inwieweit Vectorworks akzeptabel kompatibel zu Allplan ist? Also konkret ob man ein Projekt mit sowohl als auch bearbeiten kann und es leicht zwischen den beiden Programmen hin und her exportieren kann?
Weil ursprünglich kommt ja soviel ich weiß, Vectorworks von nem ganz anderen Hersteller und wurde nur von Nemetschek aufgekauft, is also wohl ned zwingend kompatibel zu Allplan...
0
dynax7408.04.0913:03
T3omi: Das Problem ist wohl das Nemetschek einfach Standard ist. Und wenn Du jemandem ne Vectorworks Datei schickst die er nicht öffnen kann, immer "Du" der Blödmann bist. Die konvertierung läuft wohl nicht immer ganz sauber.
0
T3omi08.04.0913:15

Oder in meinem Fall bin ich selbst mein eigener Blödmann wenn ich eine zuvor an ner Windowskiste erstellte 3D Zeichnung versuche ins Vectorworks zu bringen um doch unter OSX dran weiterzuzeichnen ohne des in der Virtualisierung langsame Allplan zu verwenden.

Aber hilft wohl leider nix.
Arbeit XP
Leben Mac OSX

das gleiche übrigens gerade in der Vorlesung. Bekommen Makros in Excel gezeigt. Alles gut unter Windows aber selbst im offiziellen Microsoft Excel unter OSX gehts ned weil die dort kein VBA mehr mit drin haben...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.