Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Navigon - wissen die was die tun?

Navigon - wissen die was die tun?

bitstorm
bitstorm09.01.1311:05
Zum zweiten Mal musste ich nach einem Navigon Update feststellen, dass der nette MapManager wieder alle Karten neu Laden muss. Habe das natürlich erst festgestellt, als ich losfahren wollte
Bin dann schnell ins Haus zurück um zumindest die nationale Länderkarte via WLAN nachzuladen:
Karte angemarkt, Änderungen übernehmen - und es passiert nichts. Es passiert auch Stunden später nichts.
Testen die ihre unfertige Software überhaupt? Man sollte bei Navigon lieber die Ressourcen in die Core Komponenten stecken anstatt an Return of Social Media und unfertigen Map Managern zu glauben.
Passiert so etwas auch bei TomTom? Würde jetzt gerne umsteigen und Navigon löschen - Faxen dick
0

Kommentare

ela09.01.1311:45
Nur mal aus Neugier:
- ist das die Telekom-Version oder die "richtige" Navigon-Version?
- Hast Du das App-Update "Over-the-Air" am iPhone installiert oder über iTunes geladen und dann synchronisiert zum iPhone?

Mich wundert, dass Du bei einem App-Update die Karten verlierst?! Das war früher normal, weil die Karten zusammen mit der App gebündelt waren - allerdings kamen mit dem Download der App, der dafür gigantisch groß war, die neuen Karten gleich mit.
Inzwischen sind es aber doch nur noch einige MB für die App und die Karten sollten bei einem Update weiterhin verfügbar bleiben...
...außer man löscht Navigon vom iPhone bevor man eine neue Version aufspielt - dann hat man natürlich auch die Maps gelöscht...

Wie das bei TomTom läuft würde mich aber auch mal interessieren. Gibt doch bestimmt einige Nutzer hier?!
0
Tago09.01.1311:51
Also ich benutze Navigion schon seit Version 1 und habe keine Probleme.
Im Gegenteil, ich fand es gut, dass sie die Karten rausgenommen haben, dann brauche ich mir nur das laden was ich wirklich brauche.
In der Updatebeschreibung stand es ja dabei, dass die Karten jetzt extra geladen werden müssen!
Allerdings habe ich bisher nur 1xmal die Karten laden müssen.
0
h.naumer09.01.1312:31
Auch bei mir blieben bei den zurückliegenden Updates alle Karten erhalten!
0
C.Brehmen
C.Brehmen09.01.1312:49
Beim letzten Update sind bei mir auch die Karten verschwunden, aber auch nur weil der Mapmanager auch aktualisiert wurde und die Karten auch.

Aber mich hatte es schlimmer getroffen, hatte auf dem neuen iphone 5 navigon und ios maps google maps gab es dato noch nicht nativ.

das ende vom lied war... ich konnte unterwegs die karten nicht nachladen (habe dann erst später gefunden das es da nen knopf gibt (karten auch über 3G laden) und ios Maps hat mich ans falsche ziel geführt...
0
bitstorm
bitstorm09.01.1313:01
ela
Nur mal aus Neugier:
- ist das die Telekom-Version oder die "richtige" Navigon-Version?
- Hast Du das App-Update "Over-the-Air" am iPhone installiert oder über iTunes geladen und dann synchronisiert zum iPhone?

Mich wundert, dass Du bei einem App-Update die Karten verlierst?! Das war früher normal, weil die Karten zusammen mit der App gebündelt waren - allerdings kamen mit dem Download der App, der dafür gigantisch groß war, die neuen Karten gleich mit.
Inzwischen sind es aber doch nur noch einige MB für die App und die Karten sollten bei einem Update weiterhin verfügbar bleiben...
...außer man löscht Navigon vom iPhone bevor man eine neue Version aufspielt - dann hat man natürlich auch die Maps gelöscht...

Wie das bei TomTom läuft würde mich aber auch mal interessieren. Gibt doch bestimmt einige Nutzer hier?!

Bei uns gibt es hier keine Telekom, nur Swisscom und Co
Ist die Vollversion Europa von Navigon und lädt immer noch nicht. Geladen via AppStore Update auf dem iPhone 5 mit iOS 6.01.

Ich komme auf keine Einstellunen von Navigon, da der MapManager nichts tut und mich nicht weiter lässt.
0
bitstorm
bitstorm09.01.1313:17
Eben mit der Hotline gesprochen. Die schlagen vor die Software zu löschen und neu zu installieren. Kann sein, dass ich das letztes Mal auch machen musste. Ich gebe dem Ganzen einen Versuch, da dies tiefstes Windows Niveau ist - Gefrickel.
Konnte mir nicht verkneifen höflich, aber direkt meinen Unmut auszudrücken.
0
cuco09.01.1313:27
ja navigon schmeißt bei mir auch ab und an nach updates die karten raus. denke auch das hat mit dem Map manger und updates dessen zu tun.
Aber generell scheint der App Store und die aktualisierung auf dem iPhone (bei mir und meiner freundin) in letzter zeit etwas problematisch. da werden apps nicht dertig geladen oder er beginnt signalisiert dass er laden möchte, der balken tut sich aber nichts.
da hilft oft nur ein killen des app stores und neustart des doanloads oder ein manuelles anstoßen.
das scheint mir nicht windows niveau zu sein sondern das neue überfrachtete und verbuggte iOS6...
0
Zen 2.109.01.1313:54
cuco
ja navigon schmeißt bei mir auch ab und an nach updates die karten raus. denke auch das hat mit dem Map manger und updates dessen zu tun.
Aber generell scheint der App Store und die aktualisierung auf dem iPhone (bei mir und meiner freundin) in letzter zeit etwas problematisch. da werden apps nicht dertig geladen oder er beginnt signalisiert dass er laden möchte, der balken tut sich aber nichts.
da hilft oft nur ein killen des app stores und neustart des doanloads oder ein manuelles anstoßen.
das scheint mir nicht windows niveau zu sein sondern das neue überfrachtete und verbuggte iOS6...
Keine Ahnung was ihr zwei mit euren iPhones macht… Hier auf dem iPhone 5 und iO 6.1 alles in Butter.

bitstorm : Ich tippe auf einen Installationsfehler. Ich würde die App einmal neu installieren, im Zweifel sogar das iPhone ein mal ausmachen nach dem Löschvorgang, nur um sicher zu gehen, dass wenn ein Fehler bei der Installation vorlief, sich dieser nciht wiederholt
0
bitstorm
bitstorm09.01.1313:55
Bin jetzt auf iOS 6.02 hoch gegangen, habe Navigon deintallert und via ITunes neu installiert.
Sichtbare Veränderung:
Nur noch einmal "Benötigte Dteien" (223.1MB) vorhanden. Da war vorher noch eine zweite mit ein paar MB mehr.

/edit
Er lädt.
Da fehlt wohl eine Routine zum Löschen alter Grundupdates (einer älteren Version).
0
bitstorm
bitstorm09.01.1314:07
Und es erschien der Button: "App starten". Jetzt geht es wieder.

Liebe Navigon: Überarbeitet eure Testdrehbücher.

/edit
Evtl. fu früh gefreut. ITunes hat mir 2.2 installiert. Das Update auf 2.3 läuft gerade wieder.
0
bitstorm
bitstorm09.01.1314:14
Entwarnung:
Wenn 2.2 korrekt installiert ist, dann geht auch das Update auf 2.3 ohne Kartenupdate.
0
macscout
macscout09.01.1314:15
Bei mir hing ein Kartendownload auch schon mal; wenn ich mich richtig erinnere, hat ein Neustart des iPhones geholfen.
Und da waren auch nach dem Update alle Karten weg, weil zu dem Update neue Karten rauskamen. Ist aber schon ein paar Monate her. Beim letzten Update (vor einigen Tagen) blieben die Karten erhalten und nur die Software wurde aktualisiert. Die neuen Karten konnte ich später runterladen und so lange noch mit den alten Karten weiter machen.
Ich vermute, dass das Update vor einigen Monaten mit alten Karten nicht mehr lief und deshalb ein Update von beiden Teilen notwendig war.
0
Tempo09.01.1314:18
Oh Gott, wenn mir sowas unterwegs passieren würde, während ich auf die Karten angewiesen bin, würde ich sowas von ausflippen!
0
guzzitee
guzzitee09.01.1314:33
navigon Bananensoftware
0
bitstorm
bitstorm09.01.1314:41
Tempo
Oh Gott, wenn mir sowas unterwegs passieren würde, während ich auf die Karten angewiesen bin, würde ich sowas von ausflippen!

Was meinst du wie es mir heute Morgen im Auto ging? Man verlässt sich auf solche Helferlein.
0
ela09.01.1314:42
Tempo
Oh Gott, wenn mir sowas unterwegs passieren würde, während ich auf die Karten angewiesen bin, würde ich sowas von ausflippen!

Unterwegs sollte das nicht passieren, weil man, wenn man auf die Navigation angewiesen ist, keine Updates installieren sollte

Ich habe Updates häufig erst nach Wochen installiert, wenn ich sicher war, dass ich im Zweifel ein paar Tage Zeit habe um ggf. Probleme zu lösen - es gab aber nie ein Problem. Ist nur so eine generelle Vorsichtsmaßnahme. Ich verleihe auch das Auto nicht, wenn ich es am nächsten Tag selber benötige
0
Tempo09.01.1315:35
Ja, das zeigt mal wieder, wie sehr ich mich zum Teil auch schon an den Komfort gewöhnt hab. Naja, wenigstens kann ich notfalls noch selbst einen Atlas lesen.
0
Michi.D.10.01.1313:28
Ich ärgere mich auch immer wieder darüber! Hatte schon öfter das selbe Problem! Und auch die "in App. Käufe" sind regelmäßig alle weg! Bei mittlerweile zwei iphones und einem iPad schon ein gewisser (meiner meinung nach unnötiger) Aufwand!
Bei mir ist das besonders ärgerlich, weil ich nicht nur alles wieder herstellen muss (Länder neu auswählen etc.) sondern auch noch meine Appl-ID ändern muss weil die Erstinstallation und Kauf damals auf meine nun nicht mehr benutzte id lief ...
0
Fox 69
Fox 6910.01.1314:59
Michi.D.

Einfach mal ne Email an iTunes Support schicken mit der Bitte, alle Einkäufe mit der "alten ID" auf die "Neue" ID zu übertragen. Hatte ich auch schon und nach 2 Tagen konnte ich alle von mir jemals getätigten Einkäufe mit der aktuellen ID laden.
0
uncher10.01.1316:09
Ich habe Navigon genau wegen dieses ewigen Karten-Downloads, der nach Murphy's Law immer genau dann ansteht, wenn ich außer Haus bin und dringend die App benützen wollen würde, letztens gelöscht. Für mich (in Berlin und Norddeutschland) tuts Apple Maps mittlerweile mindestens genauso gut. Das Bildschirmdesign bei der Navigation lässt sich im Auto IMHO bei Apple Maps sogar besser lesen als bei Navigon.
0
tranquillity
tranquillity10.01.1322:50
Wieso lasten die "Kritiker" ihre Bedienungsfehler Navigon an?

1. Wenn man im Auto sitzt und losfahren will und Navigon meldet ein Kartenupdate, muss man dann das dann auch machen? Nein! Man könnte auch bis zum Abend oder WE warten, wo man Zeit und Bandbreite dafür hat. So viel ändert sich da nämlich auch nicht.

2. Gleiches gilt für ein App-Update. Muss ich das mal eben schnell machen, bevor ich losfahre? Nö. Außer ich bin featuregeil und erwarte jetzt eine noch geilere App.

3. Das Problem sitzt vor dem iphone.

@uncher: Statt sich über die kostenlosen Updates zu freuen wird hier über "ewiges Karten-Downloads, der nach Murphy's Law immer genau dann ansteht, wenn ich außer Haus bin und dringend die App benützen wollen würde" lamentiert! Tipp: Du kannst die App auch ohne den "anstehenden" Download nutzen! Und deine Zielstraße ich sicher auch schon vorher im Katalog drin!
0
Fox 69
Fox 6910.01.1323:51
...Das Problem sitzt vor dem iphone.

Absolut volle Zustimmung ! Habe noch nie Probleme derart mit Navigon (Telekom Select) gehabt. Und ich habe 4 iPhones (5,4S,4,4) in der Familie am Start.😊
0
mbh
mbh11.01.1303:13
tranquillity
Wieso lasten die "Kritiker" ihre Bedienungsfehler Navigon an?

[…]

3. Das Problem sitzt vor dem iphone.

Jetzt verrat' doch nicht gleich alles!
0
Michi.D.11.01.1308:52
Also dazu muss ich jetzt doch noch was sagen:

Danke für den Hinweis mit dem übertragen der Einkäufe - das ist ein guter Tipp! Werde ich direkt umsetzen!

Aber nun zu den anderen Beiträgen:

Mir ist auch klar, dass ich ein Kartenupdate nicht kurz vor einer Fahrt starte .... Aber das war auch nicht das Thema!
Es ging im Anfangsthema darum, dass man im store auf Updates hingewiesen wird! Klickt man dann auf "alles aktualisieren" wird das natürlich gemacht. Ich zb habe fast täglich mehrere solcher Updates. Da Les ich mir nicht immer alles durch, was es da an Neuerungen gibt!
Beim navigon ist es jetzt so, dass ich das Update vom navigon mache und danach alle zuvor installierten Karten und sogar die benötigten Dateien weg sind und manuell neu installiert werden müssen!
Wenn Mans weiß, ist das ein blöder Umstand, aber man kann sich darauf einstellen!
Wenn man das nicht weiß, steht man unter Umständen beim nächsten Gebrauch ganz schön blöd da!

Klar gibt's mittlerweile Alternativen - wenn man aber gerade in Ausland ist, kann das schon recht problematisch sein!
0
Krispo9911.01.1309:21
@bitstorm, Michi.D, et al.

Nachdem ich das Verhalten von Navigon mit den Karten seit der Trennung von App und Kartenmaterial in keinster Weise nachvollziehen kann und ich mich der Argumentation von tranquillity voll anschließen kann eine Frage an euch:

Kann es sein das ihr einen jailbreak gemacht habt und irgendwelche "nützlichen" Tools installiert habt?

Was sollte sonst der Unterschied zwischen euren und unseren iPhones sein, auf denen Navigon Updates unabhängig vom Neuladen von Karten funktioniert.

Eine andere mögliche Ursache kann sein, dass eure iPhones randvoll sind und das iOS sich Platz schafft. Das hab ich bei mir nur mit plötzlich komplett verschwundener Musik erlebt. Meine Vermutung lag an einer fetten App die ich direkt aufs iPhone runtergeladen oder geupdated habe. Nach dem nächsten Sync mit iTunes war die Musi wieder drauf.
0
Michi.D.11.01.1311:09
Nein keines von beiden
Ich hab ein ip5 mit 64gb und davon sind vielleicht 40gb belegt.

Alles original!
Kein jailbreak Ostersonntag was!

Das einzige, was ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob ich beim letzten Update auch alle Karten manuell nachinstallieren musste... Möglich, dass sich das geändert hat - nachdem ich das ip im Oktober neu installiert habe - ich glaub danach gabs kein Update - ist es schon eine zeit her, als ich mich das letzte mal darüber geärgert habe!

Jedenfalls war ich mehrfach betroffen vom manuellen nachinstallieren! Und das erste mal wars natürlich purer Zufall, dass ich das bemerkt habe, bevor ich es gebraucht habe - in meinem Bekanntenkreis war ich übrigens nicht der einzige!
0
Spiderschmidt
Spiderschmidt12.01.1319:22
Odersonstwas Ostersonntag ?

So'n Schelm, die Autokorrektur!
0
Hans.J
Hans.J14.01.1312:40
bitstorm
Eben mit der Hotline gesprochen. Die schlagen vor die Software zu löschen und neu zu installieren. Kann sein, dass ich das letztes Mal auch machen musste. Ich gebe dem Ganzen einen Versuch, da dies tiefstes Windows Niveau ist - Gefrickel.
Konnte mir nicht verkneifen höflich, aber direkt meinen Unmut auszudrücken.

Sag mal, wie reagierst Du wenn mal wirklich was in die Hose geht wenn Du mit so einem "Problem" schon derart am Anschlag bist?
0
redbear10.02.1314:09
Ich stimme bitstorm zu : das IST Gefrickel ...

Seine Meinung sagen ist nicht " am Anschlag" sein... wer lesen kann ist klar im Vorteil :

bitstorm sagte : "Konnte mir nicht verkneifen höflich, aber direkt meinen Unmut auszudrücken."

Gut so Bitstorm - weil die Bastelffraktion das geil findet, musst du dich nicht mit allem abfinden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.