Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Navi-Apps im Vergleich

Navi-Apps im Vergleich

cathy
cathy28.12.0902:01
Ich habe gesehen, dass es bereits einige Diskussionen zum Thema Navigation gibt. Leider vermisse ich noch immer echte Vergleichswerte zwischen den einzelnen Anbietern. Da ich mir jetzt doch mal ein Navi-App zulegen möchte - schließlich gibt es da ja momentan gute Angebote - habe ich nun die Qual der Wahl: Navigon, Tomtom oder doch Falk?! Ich tendiere zwar stark zu Navigon, bin aber noch nicht sicher. Hat einer von euch mehreres getestet und nun den ultimativen Rat, welches das Beste ist? Vielen Dank im Voraus.
0

Kommentare

Flöru28.12.0902:07
ich hab die meisten ausprobiert (navigon, tomtom, sygic, iGo). navigon ist das beste. noch besser ist es in zusammenhang mit der TomTom halterung.
0
cathy
cathy28.12.0902:12
Das hat meine bisherige Recherche auch ergeben. Ich bin halt nur noch etwas verunsichert, da ich bisher immer Tomtoms hatte. DasTomtom-carkit kaufe ich definitiv dazu. Würdest du sagen, dass das Navigon-App ein herkömmliches Navi brauchbar ersetzen kann?!
0
Jaguar1
Jaguar128.12.0902:27
Genauso gut oder schlecht wie das TomTom-App!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Flöru28.12.0902:31
aus meiner sicht definitiv JA. ich hatte zwar schon länger kein herkömmliches navi mehr im einsatz. aber ich bin überzeugt, dass navigon 1.4 fürs iPhone in verbindung mit der TomTom-halterung und dem traffic-live in-app-purchase da sehr gut mithalten kann. traffic-live kann man aber leider natürlich nur im inland benutzen, weils sonst viel zu teuer wird.

ja, ich verstehe schon, dass du verunsichert bist, weil du bisher immer TomTom hattest. so ging es vielen anderen auch. doch navigon hat im moment die nase ganz klar vorne...
0
Flöru28.12.0902:34
bei der TomTom halterung gibts allerdings anzumerken, dass die freisprechanlage leider VIEL zu leise ist. bei meinem auto (toyota corolla 2002) kann ich auf der autobahn fast gar nichts verstehen, und mein gesprächspartner auch nicht.
0
Maniacintosh
Maniacintosh28.12.0902:46
Ich persönlich habe nur Navigon auf meinem iPhone, habe davon aber bisher einen sehr guten Eindruck – ohne die TomTom-Halterung! Aktuell ist Navigon auch preislich recht attraktiv (74,99€ statt 99,99€ für die Europe-Version). Die Ansagen sind verständlich kommen rechtzeitig und bisher bin ich damit immer ans Ziel gekommen. Wobei das Kartenmaterial natürlich auch nicht fehlerfrei ist, so glaubt Navigon etwa, dass man in meine Straße links abbiegen dürfte – aber diesen Makel teilt sich Navigon mit jedem Standalone-Navi, dass ich bisher in der Hand hatte.

Im Vergleich zum Blaupunkt Travelpilot Lucca 5.3, welches wir auf der Arbeit haben, schlägt sich mein iPhone samt Navigon in jedem Fall sehr gut. So findet mein iPhone den aktuellen Standort deutlich schneller und reagiert auch schneller auf Eingaben. Dafür hat das Navi eine Spracheingabe, die recht gut funktioniert. In der Summe würde ich sagen, tun sich die Lösungen aber nicht viel, hier kann Navigon mehr, da das Navi, aber in der Grundfunktion sehe ich keine grossen Unterschiede. Das Blaupunkt-Navi ist zwar auch schon 2 Jahre alt, hatte aber damals auch immerhin eine UVP von 499€ gehört also schon zu den etwas besseren Geräten.

Für Navigon habe ich mich entschieden, da es in den meisten Berichten am besten wegkommt und ich mit einem TomTom-Standalone-Navi unzufrieden war, als ich es auf einer Fahrt leihweise nutzen konnte. Die Ansagen waren akustisch zwar verständlich, aber inhaltlich teilweise verwirrend. Mag aber sein, dass dies in der App besser gelöst ist. Ein weiteres Argument für mich war der Preis, ich hab Navigon auch in der Weihnachtsaktion gekauft. TomTom gibt es aktuell zwar auch günstiger, ist aber trotzdem etwas teuerer als Navigon.

Die Falk-Lösung kenne ich nun nur von den Screenshots im AppStore, aber irgendwie erscheint mir da schon die Oberfläche, wie ein Fremdkörper auf dem iPhone. Auch scheint die Falk-Lösung weitestgehend identisch zu einer Navi-Lösung namens Copilot zu sein, diese ist jedoch 15€ günstiger.
0
troubadix200428.12.0906:54
ich hatte mir auch lange überlegt welches navi ich mir kaufen soll und bin dann bei navigon hängengeblieben. die vorteile hat maniacintosh schon beschrieben und ein wichtiger vorteil (wobei da andere sicher bald nachziehen) ist imho die integration von google local search. damit hat man eine anbindung an google und ist mal ein poi nicht in der liste findet man ihn so mit grösster sicherheit doch noch
0
nics
nics28.12.0909:00
Bin mit Navigon zufrieden.
Ab und zu hängts mal bei meinem 3G.. Aber sonst ist es sehr sehr zuverlässig und ich bin immer ans Ziel gekommen
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner28.12.0909:06
Ganz klar das Navigon Teil! Die Sprachausgabe beim TomTom Car Kit ist tatsächlich etwas leise, telefonieren auf der Autobahn geht kaum Ausserdem hätte ich gehofft, dass in dem Car Kit zumindest ein Kompass drinnen ist, ist aber halt wirklich nur ein besserer GPS Chip mit Lautsprecher und Ladekabel, sonst nix...
0
Flöru28.12.0911:38
ich war übrigens letzten monat in den USA und habe 3400 meilen (ca. 5500 km) zurückgelegt mit navigon. es hat uns immer schnell und sicher ans ziel geführt. und das US-strassennetz ist ja doch einiges komplitzierter als unseres. der fahrspurassistent war da natürlich sehr hilfreich.
0
Lynny28.12.0911:49
Das navigon kann also den GPS Chip in der Tom Tom Halterung nutzen?

Ich hab das navigon und bin sehr zufrieden damit. Hatte davor ein Tom Tom One und muss sagen das navigon ist um einiges besser.
0
Flöru28.12.0911:59
ja, kann es. die TomTom-halterung stellt das GPS-signal auch für andere anwendungen zur verfügung. wenn das TomTom-app nicht installiert ist, erscheint aber jedes mal eine meldung. da lässt sich dann ein CarKit-app herunterladen (gratis), welches diese meldung verhindert.
0
FanForMac28.12.0913:23
bei mir läuft CoPilot EU von ALK, die Oberfläche ist gut strukturiert und Kartenupdates inkl. Blitzer können kostenlos aus der Software heraus durchgeführt werden ohne alles nochmal neu über iTunes laden zu müssen. Für den Preis finde ich sie unschlagbar (hatte vorher TomTom Festgerät). Mit dem GPS gab's bis jetzt auch keine Probleme, mich würde trotzdem mal interessieren, ob's auch mit der TomTom Halterung funktioniert ?
0
Schnapper28.12.0914:43
Ich habe ein TomTom One als Standalone-Navi im Auto.
Aber seitdem ich mir Navigon fürs iPhone gekauft hab (die TomTom-Software gab's damals noch nicht), hab ich das TomTom kein einziges Mal mehr rausgekramt.

Das einzige (kleine) Manko der iPhone-Lösung ist der doch recht schlechte GPS-Chip im iPhone. Aber den kann man ja - falls es nötig sein sollte - mit der TomTom-Halterung umgehen. Ich hab mich damit abgefunden, dass das iPhone manchmal der Meinung ist, ich fahr mit 180 über den Flurbereinigungsweg, der parallel zur Autobahn läuft...
0
Maniacintosh
Maniacintosh28.12.0914:51
Blitzer kennt Navigon eigentlich auch, zum Glück kann man diese Funktion aber auch deaktivieren und entfernen. Mit einem Radarwarner sollte man sich nämlich in Deutschland nicht erwischen lassen, sonst sammelt die Polizei das iPhone auch mal ganz schnell ein!
0
cathy
cathy28.12.0914:57
Erstmal tausend Dank für die zahlreichen netten und hilfreichen Tipps, auch für die, die noch über die Softwareempfehlung hinausgehen. Ich habe jetzt bei Angebots-Ituneskarten gekauft und das Navigon geladen - also ein echtes Schnäppchen. Einziges Problem war die Halterung, da sie nicht in meinen Zigarettenanzünder passt. Lösung hierfür waren ein Usb-Adapter und ein entsprechendes Kabel. Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich das Navi/Iphone in der Praxis bewährt.
0
cathy
cathy30.12.0920:10
So nun habe ich Navigon ausgiebig getestet und es funktioniert super. Es verwechselt noch nicht einmal einen bereits mehrere Jahre alten Autobahnzubringer mit dem angrenzenden Feldweg und möchte die Fahrtrichtung ändern, wie andere Navis es dort tun. Eine dumme Frage habe ich jedoch noch: Ich würde die Tomtom-Halterung gerne am Verlängerungsarm befestigen. Kann man die Plastikscheibe oder den Saugnapf tauschen oder muss man die Klebescheibe anbringen? Ich traue mich nämlich nicht das mit Gewalt zu versuchen und finde auch keine Anleitung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.