Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Name des Häusschen im Finder ändern???

Name des Häusschen im Finder ändern???

zuns
zuns28.12.1019:38
Hallo zusammen,

haben gerade das neue MacBook Pro meiner Frau eingerichtet...funkt alles genial und diese Unibody sind einfach Hammer!!!

So nun trägt der Name des Häusschen eben ihren gesamten Namen (mit Doppelnamen:-)....) Das ist ihr natürlich zu lang!

Nun meine Frage wie ändert man den ohne was kaputt zu machen??

Am iMac muss ich es wohl mal geschafft haben...aber keinen Plan mehr wie??

Danke...
0

Kommentare

ein.Leguan
ein.Leguan28.12.1019:49
Wenn der Name nicht allzu sehr stört bzw. Du mit der Einrichtung nicht von vorn beginnen willst, änderst Du am besten gar nichts.
0
onicon
onicon28.12.1019:49
Zweiten Admin Benutzer anlegen, den zu ändernden Benutzer abmelden. Dann im Terminal den Benutzerordnernamen ändern.
sudo mv /Users/langer-benutzername /Users/kurzname
Nun in den Systemeinstellungen > Benutzer Accounts > Schloss entriegeln und dann mit einem Rechtsklick auf den Benutzer die Erweiterten Optionen aufrufen. Dort unter Home directory den neuen Pfad angeben (/Users/kurzname). Unter dem neuen Benutzer anmelden und den Hilfs-Admin Account wieder entfernen.
0
zuns
zuns28.12.1020:04
Also wenn ich das richtig verstanden habe (will nix falsch machen sonst war die ganze Arbeit um sonst).

Angemeldet als der neue Benutzer (nennen wir ihn TEST) den Befehl im Terminal eingeben

"sudo mv /Users/TEST langer Name /Users/kurzname" Was meint man mit Kurzname???

Dann weiter angemeldet als der neue Benutzer, in den Syseinstellungen die erweiterten Optionen des alten Benutzers ändern.

Dann wieder mit dem alten (neuen) Benutzer anmelden und den Hilfsbenutzer (TEST) wieder löschen???

Wo muss ich was eingeben für den Namen des Häuschen ?? Ist das der Accountname??

Danke!!!!!!
0
ein.Leguan
ein.Leguan28.12.1020:12
Kurzname meint die Buchstabenkombination, welche das Home-Verzeichnis bezeichnet (Home=Haus).

Dementsprechend gibst Du in onicon's Anweisungen anstatt "kurzname" den gewünschten gekürzten Namen Deiner Frau (oder was auch immer gewünscht ist) ein.

Die auf dem Rechner angelegten Accounts findet Du übersichtlich in den Systemeinstellungen unter Benutzer.
0
zuns
zuns28.12.1020:19
Ok verstehe nun wie das laufen soll...

Kann dabei was zerstört werden??? Habe alle Programme installiert und Emails sind importiert usw. wäre also sehr ärgerlich wenn da was schief gehen würde???

Sorry wegen mehrmals nachfragen aber der Haussegen würde schief hängen

Danke...
0
cmaus@mac.com28.12.1020:36
zuns: Ja, also ich sehen da eine potentielle Gefahr, es durcheinanderzubringen.

Folge den oben genannten Schritten haargenau, damit es klappt.
Und: kurzname meint, dass man auch wirklich einen Kurznamen vergibt.
Schreibe ihn klein und verwende keine Leerzeichen!
0
ein.Leguan
ein.Leguan28.12.1020:36
Vorausgesetzt Du besitzt noch alle Daten, die Du bisher aufgespielt hast an zweiter Stelle, dann kannst Du bei Komplikationen "lediglich" die Arbeit verlieren, welche Du bisher zur Einrichtung des Rechners investiert hast.
Du kannst also nur zurücksetzen, nicht aber zerstören.

Letztlich eröffnet Dir onicon's Befehl die Möglichkeit einer Änderung am System, die Mac OS X seinen einfachen Benutzern aus präventiven Gründen versagt.
0
onicon
onicon28.12.1021:01
Benutzer zum ändern des Benutzerverzeichnisses: Test
Alter langer Benutzername: alter_langer-benutzername
Benutzerverzeichnis das zu ändern ist: /Users/alter_langer-benutzername
Neuer kurzer Benuzername: neu
Neues Benutzerverzeichnis: /Users/neu

Zweiten Admin Benutzer "Test" anlegen und den zu ändernden Benutzer abmelden. Als "Test" anmelden. Dann im Terminal den Benutzerordnernamen ändern.
sudo mv /Users/alter_langer-benutzername /Users/neu
Nun in den Systemeinstellungen > Benutzer Accounts > Schloss entriegeln und dann mit einem Rechtsklick auf den "Alter Langer-Benutzername"-Benutzer die Erweiterten Optionen aufrufen. Dort unter Home directory den neuen Pfad angeben (/Users/kurzname). Unter dem gerade geänderten Benutzer anmelden und den Hilfs-Admin Account "Test" wieder entfernen.

Ein Time Machine Backup ist natürlich immer von Vorteil.

0
grossejessy29.12.1001:10
Spiel doch einfach nochmal alles neu drauf und denk dieses mal an den Namen...
Ist(finde ich) die leichteste Lösung...
0
onicon
onicon29.12.1001:28
Weil 10 Mausklicks und eine Zeile per copy & paste einzufügen ja auch soooooooo schwer ist...
0
etrex
etrex29.12.1002:02
Die Anleitung funktioniert nicht. Hab es gerade probiert, wollte auch meinen zu langen Namen entfernen. Irgendwas damit: sudo mv /Users/alter_langer-benutzername /Users/neu stimmt nicht.
0
etrex
etrex29.12.1002:11
Last login: Wed Dec 29 02:03:51 on ttys000
Xxxxx-Mac-mini:~ testtest$ sudo mv /Users/Xxxx Xxxx /Users/xxxx
usage: mv [-f | -i | -n] [-v] source target
mv [-f | -i | -n] [-v] source ... directory
Xxxxx-Mac-mini:~ testtest$


Das kommt raus wenn man den Befehl eingibt. Anstelle der Xxxx stand mein Name.
0
onicon
onicon29.12.1002:18
Funktioniert, du machst scheinbar etwas falsch.
0
etrex
etrex29.12.1002:22
Gerade noch mal probiert, es klappt nicht. Hab den Befehl 1:1 übernommen und meinen jetzigen Namen Xxxx Xxxxxx durch xxxx ersetzt. Ergebnis siehe oben.
0
onicon
onicon29.12.1002:22
Leerzeichen müssen mittels \ escaped werden, d.h. wenn der Pfad "/Users/Beispiel Name/" ist, muss das im Terminal als "/Users/Beispiel\ Name/" eingegeben werden.
0
etrex
etrex29.12.1002:25
Probiere ich gleich mal.

Das ist es auch nicht.
0
onicon
onicon29.12.1002:47
Die Meldung des Terminals deutet aber auf einen Syntaxfehler hin. Siehe
man mv
0
mafo29.12.1009:06
Hallo,
wenn ein Leerzeichen im Ordnernamen ist, dann am besten den ganzen Pfad in Anführungszeichen setzen, sonst wird alles ab dem Leerzeichen als neuer Parameter interpretiert.
Nach Deinem Beispiel etwa so:

sudo mv "/Users/Xxxx Xxxx" "/Users/xxxx"
0
MacMark
MacMark29.12.1009:09
Apple beschreibt, wie das geht, hier:
 support.apple.com/kb/HT1428?viewlocale=de_DE
„@macmark_de“
0
RolfK29.12.1009:15
<teaching>
Ich glaube nicht dass das mit dem Backslash-Escaping in der genannten Form funktionieren kann, da der "mv"-Befehl zweimal gelesen wird: zuerst von der Shell (welche damit den Backslash eliminiert), dann vom "sudo"-Befehl. Um das zu vermeiden, müsste der Backslash (escape) selbst "escaped" werden (\\ oder \\\) -
Die Benutzung von einfachen und/oder doppelten Anführungszeichen (single bzw. double quotes) ist m.E. der bessere / verständlichere Weg: die Zeile
sudo mv "/Users/Beispiel Name" Users/neu
hat m.E. das gleiche Problem, aber
sudo 'mv "/Users/Beispiel Name" Users/neu'
oder
sudo "mv \"/Users/Beispiel Name\" /Users/neu"
Im ersten Fall wird durch die "single quotes" verhindert dass die Shell den Text zwischen den single quotes interpretiert, d.h., der mv-Befehl erhält die Anführungszeichen noch; im zweiten Fall liest die Shell die ganze Zeile, interpretiert den Text nach "sudo" als eine Zeichenkette (String) die zwei Anführungszeichen enthält; bei der Ausführung von "mv" sind die äusseren Anführungszeichen und die Backslashes dann weg, der von "sudo" ausgeführte Befehl lautet dann (in beiden Fällen) wie gewünscht
mv "/Users/Beispiel Name" /Users/neu
Der Unterschied zwischen den letzten beiden Lösungen besteht darin dass Variablen-Namen wie $HOME zwischen single quotes (erster Vorschlag) nicht erkannt werden, bei der zweiten Option jedoch schon.
</teaching>
„Es gibt keine dummen Fragen, nur schlechte Handbücher und schlechte Software ...“
0
pfa29.12.1009:54
an den herrn professor:

das von onicon beschriebene escaping ist für oben genannten fall mehr als ausreichend.

sudo mv /Users/Beispiel\ Name /Users/neu

das von dir genannte sudo "mv \"/Users/Beispiel Name\" /Users/neu" ist schwachsinn und funktioniert sicher nicht!

sudo interpretiert nicht neu sondern "verleiht" nur eine superuser berechtigung (su "do") für einen befehl. in diesem fall halt "mv"



0
etrex
etrex29.12.1010:54
Wenn das so stimmen würde, warum tut es dann nicht? Mein Befehl sah so aus: sudo mv /Users/Max\ Muster /Users/max

Ich habe davon leider gar keine Ahnung.
0
filnko
filnko29.12.1011:01
Gib einfach mal sudo mv /Users/Max ein und drück die Tabulator-Taste, damit wird (vorrausgesetzt es gibt nur eine Ordner, der mit Max beginnt) der Ordnername automatisch vervollständigt.
Dann steht zumindest der erste Ordner richtig da, den Rest musst du dann noch dazu eingeben.
0
pfa29.12.1011:05
verwende mal die Tabulatortaste nachdem du "sudo mv /Users/Ma" (bzw. deinen ersten beiden anfangsbuchstaben deines richtigen namens) eingetippt hast.
macht die autovervollständigung für deinen usernamen inkl. richtigem escaping.

bzw.

poste mal den ouput von "ls /Users"
0
pfa29.12.1011:07
filnko war flinko
0
Spleeni
Spleeni29.12.1011:12
@etrex:

Kann es sein, dass Du anstelle deines Kurznamens Deinen langen Namen eingegeben hast. Ein Leerzeichen kann es im Kurznamen normalerweise nicht geben.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
etrex
etrex29.12.1021:00
Last login: Wed Dec 29 20:38:03 on console
Maxs-Mac-mini:~ testtest$ sudo -s
Password:
bash-3.2# ls /Users
.localized Max Muster Shared
Max PortDetect.log testtest
bash-3.2#
bash-3.2# sudo mv /Users/Max\ Muster /Users/max
bash-3.2#


So hat es jetzt funktioniert, noch den Pfad geändert und Ab/Angemeldet. Nur der Schreibtischhintergrund war auf den Sternenhimmel zurückgesetzt, der Rest scheint in Ordnung. Die Kalibrierung vom Monitor ist auch weg, wollt ich eh mal neu machen.
0
MacSteve Pro29.12.1021:51
Wusste gar nicht, dass im Kurzname ein Leerzeichen erlaubt ist!
0
zuns
zuns29.12.1023:43
HAllo zusammen... also ich habe es nun mal versucht.. Time Machine Backup vorher gemacht.

nun bin ich wie folgt vorgegangen:

zweiten Benutzer angelegt: test , passwort auch test.

so dann terminal geöffnet und befehl eingegeben.... dann kommt das ..siehe Bild...

nun meine Frage... war es das schon bzw. wenn ja sehe ich das gleich wenn ich im Finder auf die Benutzer gehe muss ich da schon was sehen???

DANKE
0
onicon
onicon29.12.1023:52
"test" muss Admin-Priviliegien haben...
0
zuns
zuns29.12.1023:57
mmmhh die gebe ich ihm wie noch mal ???
0
zuns
zuns30.12.1000:00
ist es das häckschen von wegen ....darf den computer verwalten.....???
0
Mus1cFl0w30.12.1000:02
richtig
0
asdakloek
asdakloek30.12.1000:03
Also ich verstehe die Diskussion nicht. Nehmt doch einfach die offizielle Apple-Variante, die
MacMark
oben gepostet hat... Steht alles Step by Step erklärt auf den Hilfeseiten. Und funktioniert wunderbar...
0
wurzelmac30.12.1009:33
asdakloek
Hab ich mich auch gefragt. Warum einfach, wenns auch kompliziert geht...
0
zuns
zuns30.12.1016:08
Hallo zusammen....

vielen Dank es hat funktioniert!!!!

Wünsche euch allen einen guten Start ins neue Jahr.....
0
etrex
etrex30.12.1017:37
Wenn die Menschheit immer alles auf den "einfachen" Weg gemacht hätte, würden wir heute noch mit den Steinbeil durch den Urwald rennen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.