Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nach update auf SL geht nichts mehr

Nach update auf SL geht nichts mehr

jimmii
jimmii08.10.0913:47
Hallo zusammen
Evtl. könnt ihr mir helfen?!

Habe Snow Leopard installiert und nach dem reboot (bevor das Willkommensbild erscheint) habe ich nur noch einen grauen Bildschirm. Bei gedrückter Alt-Taste kommt keine Auswahl an bootbaren Devices (man sieht nur den Mauszeiger).
Das heisst, ich kann nicht mehr von der DVD booten.

Was ich schon probiert habe: Safe Mode, PRAM und VRAM reset.

Was ratet ihr mir?

Danke für eure Hilfe
0

Kommentare

cherokee
cherokee08.10.0913:55
welcher Mac?
„so schnell bleibt alles anders“
0
Gaugo08.10.0914:03
Du kannst doch auch von DVD booten wenn Du beim booten die Taste c drückst oder?
0
Schens
Schens08.10.0914:34
Du hast vermutlich die Alu-Tastatur. Manche MAcs packen die Tastatur nicht.

Du kannst alternativ eine 8€ -PC-Tastatur anstecken, dann gehts wieder.
0
jimmii
jimmii08.10.0914:40
Ich habe einen iMac (early 2008).

Das mit der "C" Taste habe ich noch nicht versucht.

Ja es ist eine Alu Bluetooth Tastatur, hatte aber bisher noch keine Probleme damit.
0
Schens
Schens08.10.0915:04
...Du hast aber jetzt ein Problem damit.
0
hyfy08.10.0915:18
Ja ich glaube auch Du brauchst irgend eine alte USB Tastatur, sonst gehts nicht weiter, nur eine USB Maus reicht glaube ich auch nicht. Ob es ohne USB Tastatur mit "C" geht weiss ich nicht. Auf jeden fall hatte ich dieses Problem auch mal bei einem Mac mini mit Bluetooth Tastatur.
0
jimmii
jimmii08.10.0915:29
Ok, werde es heute Abend mal versuchen. Habe noch die Tastatur von einem G5.

Danke schonmal für die Antworten.
0
goldgeist
goldgeist08.10.0915:36
ich hatte dieses Problem auf meinem Macbook.
Da war ein iphone oder ipod angeschlossen, weiss nicht mehr was.
Nachdem ich das abgestöpselt hatte ging die installation endlich durch.

Seitdem bin ich ergraut.
0
Schens
Schens08.10.0915:46
goldgeist
i

Seitdem bin ich ergraut.

Nach Deinem Avatar zu urteilen bist Du entweder "ergoldet" oder Du hast was schlimmes mit der Leber.
0
Sitox
Sitox08.10.0916:19
cherokee
welcher Mac?

Und nun?
0
jimmii
jimmii08.10.0916:20
Wie oben schon geschrieben, ein iMac (early 2008)
0
Sitox
Sitox08.10.0916:51
jimmii
Wie oben schon geschrieben, ein iMac (early 2008)

Das bezog sich auf die Frage von cherokee. Mich hätte interessiert welche Schlussfolgerungen er aus deiner Antwort zieht.
Hier wird so oft nach dem Mac-Modell gefragt, und dann kommt .... nichts!
0
jimmii
jimmii08.10.0918:23
Also, habe jetzt USB Tastatur und Maus angehängt.

Mit der Taste C starten geht nicht bzw. es passiert nichts.

Sonst noch irgendwelche Vorschläge?
Evtl. HD defekt?
0
goldgeist
goldgeist08.10.0918:35
Beim start alt gedrückt halten, dvd sollte im Laufwerk sein. Dann sollte nach ein paar Sekundenminuten eine Auswahl aller Laufwerke erscheinen, von denen aus gebootet werden kann. Ergo auch die DVD, die du dann auswählst. (Sofern die überhaupt bootfähig ist, das weiss ich gar nicht )

Und natürlich auch Bootcamp oder irgendwelche anderen angeschlossenen Laufwerke mit System.

Selbst wenn die HD defekt wäre sollte man so weiterkommen.

Edit: Ach scheisse, das hast Du ja schon versucht, sorry.
0
jimmii
jimmii08.10.0918:40
Nach etwa 20 Minuten wurde die DVD erkannt. Die Platte jedoch nicht.
Festplattendienstprogramm und Systemprofiler haben keine Fehler entdeckt.

Versuche nochmals eine Neuinstallation.
0
cherokee
cherokee08.10.0920:36
Sitox
jimmii
Wie oben schon geschrieben, ein iMac (early 2008)

Das bezog sich auf die Frage von cherokee. Mich hätte interessiert welche Schlussfolgerungen er aus deiner Antwort zieht.
Hier wird so oft nach dem Mac-Modell gefragt, und dann kommt .... nichts!

Nun, die Frage nach dem Mac hatte schon seinen Sinn, hätte ja sein können dass es ein MB oder MBP war und nicht ans Netzteil angeschlossen war und der Akku bei den letzten Schritten der Aktualisierung in die Knie ging . Oder ein Desktop, da stellte sich die Frage nach der Tastatur. Dann kam in der Tat nichts mehr, weil die Beiträge alles beantwortet haben, als ich nicht im Netz war.
„so schnell bleibt alles anders“
0
jimmii
jimmii08.10.0920:40
Neuinstallation hat nichts gebracht. Immer noch grauer Bildschirm.

Festplatte scheint in Ordnung zu sein (laut Disk Utility).

Jemand sonst noch einen Vorschlag?
0
cherokee
cherokee08.10.0920:51
SMC-Reset? Ob das vielleicht hilft? (zugegebenermaßen hilfloses Achselzucken)
„so schnell bleibt alles anders“
0
cherokee
cherokee08.10.0920:56
hmm, kriege den link nicht hin, MTN gibt mir da eine Fehlermeldung
http://support.apple.com/kb/HT1411?viewlocale=de_DE
„so schnell bleibt alles anders“
0
jimmii
jimmii08.10.0921:03
cherokee das Problem an deinem Link ist, dass es für Notebooks gedacht ist. Ich jedoch aber habe einen iMac.
0
cherokee
cherokee08.10.0921:05
*Hand gegen die Stirn schlag*. Heute ist irgendwie nicht mein Tag. Sorry!
„so schnell bleibt alles anders“
0
cherokee
cherokee08.10.0921:12
Auf die Gefahr hin, mich noch mehr zu blamieren: du schriebst "nach dem reboot". Meinst du damit den reboot nach ca. 15 Minuten? Da habe ich auf meinem iMac die Alt-Taste gedrückt gehalten und konnte dann die SL-Installationsdisk auswählen - und weiter ging die Installation noch ca. 20 Minuten. Falls du diesen reboot nicht meinst- vergiß, dass es mich gibt *sick*
„so schnell bleibt alles anders“
0
jimmii
jimmii08.10.0921:52
Neuer Stand: Konnte nochmals von der SL DVD booten.
Habe nochmals Disk Utility gestartet, und siehe da: Die Festplatte hat einen Schaden (wird jedenfalls geschrieben).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.