Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nach Wiederherstellung von Time Machine Backup bootet der Mac nicht mehr...Hilfe

Nach Wiederherstellung von Time Machine Backup bootet der Mac nicht mehr...Hilfe

AppleUser2013
AppleUser201331.01.1902:21
Hallo liebes Forum

Ich habe ein großes Problem...
Hardware Mac Pro 5.1 12 Core 64gb Ram, geflashte GTX 980...10.13.6...(Boot Disk ist eine SSD, die AFPS nutzt)

Ich bin leider das erste mal in eine Softwarefalle erlegen... Eine Software, die nicht mehr deinstallierbar ist...
Gur dachte ich... Boote in die Recovery und spiel dein Timemachine Backup wieder zurück. um diesen Mist wieder los zu werden.
Die Wiederherstellung hat auch funktioniert, laut Recovery... Als ich dann neugestartet habe, kam die schrecliche Überraschung...
Ich bekomme nur mehr ein StoppSchild, sprich die SSD bootet nicht mehr.Gleiches auch mit meine 2ten Time Machine Backup...
Ich fahre immer 2 Backups...Jetzt weiß ich nicht mehr weiter... Die SSD bootet nicht mehr nach der Wiederherstellung aus dem TM Backup... Ich habe ein akutelles Backup genommen, gerade eben bevore ich diese "shice" Software installiert hatte...
Was soll ich jetzt tun... Für was mach ich Backups, wenn diese mein System sozusagen "zerschießen" und es mit einen Stoppschild quittieren...Ich bitte um Hilfe... Ich will keinen Clean Install machen...Deswegen auch die Backups.
Ich nutze viel Software. die autorisiert werden muss... Auch verliere ich mein Office 2011, da dieses nicht mehr aktivierbar ist.
Alleine schon die vielen Audio Plugins, die wieder neu autorisiert werden müssen... Dafür würde ich Tage brauchen..
Gibt es Menschen, die dasselbe Problem hatten und vielleicht eine Lösung wissen... Für jede Hilfe wäre ich dankbar...
Aber in Zukunft werde ich auf Time Machine wohl verzichten, da die Wiederherstellung nur das System "zerschießt"...

Danke für eurer Hilfe
0

Kommentare

albertyy31.01.1902:43
ich würde einen CleanInstall auf einer neuen anderen frischen externen oder intern, an einen Sata Bus angeschlossenen normalen Festplatte machen, die nicht mit AFPS formatiert wird. (HFS+)
Dann versuchen erstmal auf diese Plsatte die TM Daten zurück zu spielen.
Dann von dieser neu booten.
Die Krux liegt wahrscheinlich an der Formatierung Deines Bootriegels in dem PCI Bus.
Das funktioniert mit der Timemaschine Backup Software noch nicht so cool, dort ein alles wieder sauber zurück zu spielen.
Ich habe noch nie TM beutzt. Der Carbon CopyCloner ist ein wunderbares Programm, das bei mir noch nie gezickt hat. UND von dem BAckupvolumen kann ich ganz normal booten, was eben mit TM nicht geht. Riesiges Totschlag Argument (siehe Dein jetziges Problem) Ich wünsche Dir einen kühlen Kopf und viel Glück. Aus diesem Grund habe ich auch noch die guten alten AHCI SSDs in meinem PCI Bus mit HFS+ formatiert
0
rene204
rene20431.01.1904:38
Du solltest Dein Problem lösen können, indem Du
a.) erst einmal ein frisches System auf Deine SSD installierst (vom Recovery-System aus)
b.) dann vom TimeMachine Backup mittels Migrationsassitenten Deine Daten wieder herstellen lässt.

Diese Vorgehensweise hat hier schon etliche male problemlos funktioniert.

Viel Erfolg...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+1
McErik31.01.1906:37
In der Situation hätte ich genauso reagiert wie AppleUser2013. Und ich hatte noch nie ein Problem mit einer solchen Wiederherstellung aus dem TM-Backup. Eher blieb schon mal eine Installation des bloßen OS hängen.
Hier hat ja die Installation des eigentlichen Systems wohl funktioniert. Nur das Booten klappt anschließend nicht mehr. Wenn die Methode von rene204 auch fehlschlagen sollte, würde ich dann von einem externen bootfähigen Medium (Install Stick) starten und die ganze SSD löschen (nicht nur das Startvolume), anschließend vom Install Stick das System neu aufspielen und dann weiter wie bei rene204.
+2
Marcel Bresink31.01.1909:33
Ich stimme McErik zu. Eine Migration hat immer Nachteile und dauert unnötig lange.

Der Fehler dürfte in der Tat sein, dass bei der Verwendung von APFS nicht nur 1 Volume, sondern 4 Volumes wiederhergestellt werden müssen und das Recovery-System nicht mehr wie früher auf einer getrennten Partition liegt, sondern auf einem dieser 4 Volumes.

Zur Vollwiederherstellung eines Systems in einem APFS-Container sollte deshalb entweder die Internet-Recovery oder ein Recovery-Stick verwendet werden.
+2
AppleUser2013
AppleUser201331.01.1912:43
Danke rene204... So habe ich es letztlich gemacht...
Ich hab noch ein Sierra System auf einer internen SSD geklont mit CCC, bevor ich dann auf HS gegangen bin....
Sierra konnte ich booten und dann habe ich die SSD mit dem korrupten System formatiert und dann HS frisch installiert und dann mit den Migrationsassitenten das TM Backup zurückgespielt....Jetzt scheint wieder alles zu funktionieren... Aber das verusachte einige Schwierigkeiten mit den permissions, was bedeutet das ich manuell die Benutzerrechte neu setzen musste...
Aber ansonsten scheint alles wieder ok zu sein... Office 2011 funktioniert...und die Plugins in Logic, die ich getestet habe, sind nach wie vor autorisiert...Jetzt muss ich noch Protools Ultimate testen, ob da alles wieder geht...

Die Konsequenz allerdings ist, daß ich Time Machine zwar laufen lasse, aber meine Backups in Zukunft nur mit CCC mache...
Mag mit dem AFPS zu tun haben, aber Time Machine hat über die Recovery zwar alles zurückgespielt, aber danach konnte ich eben nicht mehr booten, wie beschrieben...Wiegesagt ich nutze einen MP5.1 12 Core 64gb Ram... Wahrscheinlich bin ich wohl der einzige, dem das passiert ist... Klar, wer spielt schon ein ganzes System aus der Tm per Recovery zurück...

Abschliessend möchte ich bei euch allen bedanken für eure Hilfe... Vielen Dank...

Liebe Grüße
+2
winfel31.01.1916:15
Du hättest aber auch fast den Zustand wiederbekommen können, den du hättest haben wollen.
1. Per Internet-Recovery das Betriebssystem neu installieren.
2. Mit einem temporären Admin-User einrichten.
3. Durchupdaten
4. Migrationsassistent starten und von der Timemachine Programme und Profile wiederherstellen lassen.
5. In deinen wiederhergestellten User wechseln und den temporären User löschen.

Das wäre zu sagen wir mal 95% das Ergebnis, was du beim Wiederherstellen eigentlich hättest bekommen müssen und geht eigentlich immer.
-1
AppleUser2013
AppleUser201331.01.1917:17
Das habe ich versucht... Als ich High Sierra neu aus der Recovery installiert habe, brach der Installer immer ab nach so 70% mit der Meldung... Das Preboot Volume konnte nicht erstellt werden...
0
rmayergfx
rmayergfx31.01.1918:02
@AppleUser2013
Welche Software war dies denn die sich nicht mehr deinstallieren lies ? Sofern am System noch ein Cleanboot möglich ist, bekommt man alles vom System was da nicht hingehört.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
ts
ts31.01.1919:44
winfel
1. Per Internet-Recovery das Betriebssystem neu installieren.
Internet-Recovery wird auf einem MP 5,1 nicht unterstützt.
Die Systeme mit Internet-Recovery haben, soweit ich weiß, alle mehr als 4MiB NVRAM . Das Modell MP 5,1 hat jedoch „nur” 4 MiB NVRAM für das Boot-ROM.

Daher ist es auf solchen Rechnern wichtig, immer ein lauffähiges Backup zu haben. Bei mir ist z.B. nach einem Hardwaredefekt die GraKa ausgetauscht worden. Nun hätte ich mit der Installations-DVD kein Bild..und damit wäre der Rechner nicht mehr mit Mac OS X benutzbar.

CCC ist 'ne gute Software.
+2
der Wolfi
der Wolfi01.02.1909:30
Ich hab mich auch mal auf TM verlassen und vor ca. 3 Jahren ein Desaster erlebt. Mein laufendes System hab ich schon immer mit CCC gesichert. Die Daten auf externen Platten mit TM. Seitdem ist TM aus und CCC macht jetzt alles.
„Normal is für die Andern“
+1
almdudi
almdudi01.02.1923:13
Ich finde ja, daß man generell immer - wenigstens von den wichtigen Daten und vom lauffähigen System - zwei unterschiedliche Sicherungen haben sollte.
Einfach, falls mal eines der Sicherungs-Programme eine Macke haben sollte, oder weil auch eine Sicherungsplatte mal ausfallen kann.
Persönlich hatte ich mit TM nie ernste Probleme, bin aber mittlerweile auch auf CCC ausgewichen, weil man damit flexibler arrangieren kann, wenn man mehrere Platten hat und diese, aus Platzgründen, auf mehrere Backupvolumes sichern muß. TM läuft nur für die interne Platte mit, "einfach so".

Es wäre für Äppel ein leichtes, TM entsprechend zu verbessern, aber man erwartet, daß die Nutzer ihre Daten auf den amerikanischen Cloudservern von A. "sichern", und Leute, die externe Platten benutzen, fallen mittlerweile bei Apple wohl sowieso als Exoten raus aus dem Kundenschema.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.