Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nach Updates: Safari, Mail und Icons im Finder zerschossen...

Nach Updates: Safari, Mail und Icons im Finder zerschossen...

svenhalen
svenhalen30.08.0516:29
heh.
Kam ich doch gestern nach hause und wollte Mail aufmachen, bekomme ich die erste Fehlermeldung: "kann (null) nicht öffnen, die Datei ist beschädigt" (sinngemäß). "Hmm" dachte ich, "ob das mit dem Update von gestern abend zu tun hat?" Am Abend zuvor war ich war etwas in Eile, da ich zu einem Geburtstag musste. Vorher meldete sich die Software-Aktualisierung gleich mit ca. 5-7 Updates. Hab mir nicht gemerkt, was das alles war, aber 10.4.2 war vorher schon drauf. Habs also gestartet. Als ich wieder kam, war er fertig und wartete auf bestätigung zum Neustart. Da ich ihn eh. gleich ausmachen wollte, weil spät, hab ich nur noch mal kurz Mails abfragen wollen und ohne Neustart auf Mail geklickt... ob das der Fehler war? Ging nicht, fehlermeldung siehe oben. Das Icon blieb "markiert", also dunkel gefärbt, als ob ich immernoch draufklicken würde. "Wird wohl nach Neustart wieder gehen", dachte ich zu mir. War aber nix am nächsten Tag. Ich musste zudem feststellen, dass einige Icons im Finder durcheinander waren, so hatte Safari das Mail-Icon (Mail auch), irgendwas anderes hatte das Entourage-Symbol, einige waren total vermurkst. Hab kein Bild davon, da Safari leider auch nicht mehr geht... Andere Apps funzen dagegen. Nur Mail, Safari und eineige Symbole im Finder (auch in der Seitenleiste) mucken rum.

Ich habe Rechte repariert, was einige Symbole wieder hergestellt hat, andere nicht.
Ich habe die Tiger DVD nochmal aktualisieren lassen, was aber nix gebracht hat.
Ich habe Mail und Safari gelöscht und die Apps vom iBook rüberkopiert, aber immernoch der gleiche Fehler.

Kann mir jemand sagen, was das soll?
Oder noch besser, was ich machen soll?!?

Kein ShSh oder anderes Zeug drauf. Einige Icons hatte ich mal per Copy-Paste im Info Fenster geändert.

Was evtl. zu meiner Schande ein Problemchen sein könnte ist, dass ich Schlingel Tiger vom iBook per Target-Modus installiert (aktuallisiert) habe, da es sich beim Zerschossenen Mac um ein iMac G4 handelt und die Tiger Version beim iBook dabei war...

Danke für Tips...

Sven

PS. ich kann mich dran erinnern, ein ähnliches Problem vor ein paar WWochen hier angelesen zu haben, habs aber über die Suche nicht gefunden...
0

Kommentare

camaso
camaso30.08.0516:36
Ich habe auch Probleme mit Mail seit dem Safari-Update. Verschiedene Postfächer lassen sich nicht mehr öffnen, Mail bleibt dabei hängen. Wenn ich sie im Finder lösche (mit all den xhuntert Mails (sick) ), geht alles wieder. Allerdings habe ich nicht herausgefunden, wie ich die Mails dann wieder importieren kann.

Gruss
camaso
0
camaso
camaso30.08.0516:40
ups... x-hundert sollte das heissen
0
svenhalen
svenhalen30.08.0516:56
ok.. noch schlimmer... jetzt kackt der Finder gleich beim Start ab!


Hab ich Windows oder was?!?:-&
0
svenhalen
svenhalen30.08.0519:37
so, jetzt hab ich auch ein Bild

mittlerweile hat sich die Seitenleiste allerdings ganz verabschiedet. Ich werd wohl Tiger neu installieren...
0
oliver
oliver30.08.0519:49
niemal niemal niemals während oder nach einem systemupdate (vor dem neustart) mit programmen arbeiten!
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver30.08.0519:50
vergebe zwei "s" amp;
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.