Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nach Update geht OSX nicht mehr - "Greyscreen"

Nach Update geht OSX nicht mehr - "Greyscreen"

dustz33
dustz3316.01.0917:56
Hallo,

ich habe das 10.5.6 Update vor einigen Tagen geladen und installiert. Während der Installation hat OSX allerdings abgebrochen und eine Fehlermeldung angezeigt, es sei auf dem Volumen nicht genügend Platz vorhanden, obwohl noch 11gb frei waren.

Daraufhin wurde der Rechner automatisch neugestartet und es erscheint beim booten immer ein graues Fenster " Sie müssen den Rechner neustarten".

Geblendet von Apples Zuverlässigkeitsversprechen habe ich dummerweise keine Backups erstellt. Gibts es eine Rettungsmöglichkeit (habe mit dem Festplatten Dienstprogramm von der Installations DVD ein Image der Festplatte erstellt, weiß aber nicht ob es mir weiterhilft...) für meine Daten und noch wichtiger meine iTunes Mediakthek + OSX Programme?

Kennt jemand vlt eine "Repair Option" für OSX (gibt ja massig solcher Programme für Windows) oder handelt es sich um ein bekanntes Problem?

Die Apple Hotline will mir nicht helfen weil mein Rechner 14 Monate alt ist


Kann mir jemand weiterhelfen? Bin für jeden Hinweis dankbar!
„The box said Windows Vista or higher. So I bought a Mac.“
0

Kommentare

alfrank16.01.0918:04
Wenn Du von einer anderen Festplatte starten kannst, einfach das Combo-Update über die defekte Installation drüberlaufen lassen...
Oder von der Mac OS X DVD aus probieren, ob Du es einfach drüberinstallieren kannst mit "Archivieren und installieren"...
0
dreyfus16.01.0918:04

Kennst Du jemanden mit einem Mac? Deinen im Target Disk Mode starten und das 10.5.6 Combo Update nochmal von einem anderen Mac installieren wäre die einfachste Lösung. Ggf. vorher etwas Platz schaffen. 11 GB frei ist für Leopard ziemlich knapp.

0
dustz33
dustz3316.01.0918:08
Häatte noch eion paar Fragen:

1) Wo krieg ich das Combo-Update her

2) Wie muss ich es auf meine externe Fetplatte machen(irgendwas beachten oder einfach druff?)

3) Bleiben meine Daten erhalten?


Danke für die Antworten
„The box said Windows Vista or higher. So I bought a Mac.“
0
dustz33
dustz3316.01.0918:10
ok die erste Frage hat sich erübrigt...lade es gerade runter...über die andern beiden staht leider nix auf der Apple website
„The box said Windows Vista or higher. So I bought a Mac.“
0
alfrank16.01.0918:11
1) Bei Apple natürlich...
2) Du musst von Deiner externen Platte booten können. Entweder über einen 1:1 Klon einer funktionierenden Installation oder einfach ein minimales OS X neu darauf installieren.
3) Ja, nur das System wird ersetzt, Deine Programme, Daten und Einstellungen werden übernommen.
0
dustz33
dustz3316.01.0918:45
also über den Target Disk Mode von dem dreyfus geschrieben hat nur statt mit einem anderen mac über die externe? Aber ohne laufenden Mac krieg ich die net bootbar...

Oder kann ich auf die Installations Disk booten und dann auf die externe OSX installieren?
„The box said Windows Vista or higher. So I bought a Mac.“
0
alfrank16.01.0918:50
Genau, letzteres. "c" festhalten, um von DVD zu booten...

Oder einen anderen intel Mac in den Target-Modus ("t" festhalten) starten, mit dem "defekten" per FireWire verbinden und diesen von der Platte des anderen booten (Boot-Menü per Alt-Taste aufrufen)...
0
dustz33
dustz3316.01.0920:00
Also ohne 2. Mac wirds nix?

„The box said Windows Vista or higher. So I bought a Mac.“
0
alfrank16.01.0920:04
Doch, siehe erster Punkt meines vorigen Posts.

Oder der zwiete meines ersten Posts.

Alles gefahrlos möglich, letzteres dauert länger. Ersteres setzt eine zweite Platte mit bootfähigem Mac OS voraus.

Aber Du kannst auch mal versuchen, im sicheren Modus zu starten, einfach Shift festhalten, bis der sich drehende Kreis kommt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.