Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nach Festplattentausch Ordner mit Fragezeichen

Nach Festplattentausch Ordner mit Fragezeichen

titanium
titanium11.07.0919:18
hallo,
ich habe mit ccc die interne platte eines weißen macbooks geklont und dann eingebaut, leider startet der rechner nicht mehr. der startton ertönt, dann kommt der ordner mit dem fragezeichen, er findet also das startvolumen nicht. meiner meinung nach sitzt die platte richtig im rechner, sie dreht sich auch, jedenfalls gibt sie täne von sich. es ist jetzt eine saegate mit 320 gb und 7200 umdehungen.
was kann ich machen das der rechner wieder startet?

danke für hilfe
0

Kommentare

dreyfus11.07.0919:24

Versuch' mal während des Anschaltens die Alt -Taste gedrückt zu halten (und gedrückt lassen). Dann sollte eigentlich ein Fenster kommen, in dem Du das Startlaufwerk auswählen kannst.
0
bestbernie11.07.0919:24
wie und womit hast du denn geklont, war der Klon auch bootfähig, bzw. hast du überprüft ob der Klon auch bootet und wie ist die Platte formatiert und in welchen Partitionsschema, Intels brauchen zum Starten ein GUID Partitionsschema, PPC Rechner das ApplePartitionsschema.
0
MarcBook
MarcBook11.07.0919:26
wahrscheinlich ist die platte im falschen format partitioniert.....muss mac os joarnaled sein.....platte wieder ausbauen, oder im target mode neu partitionieren und das backup wieder drauf haun....auf irgendetwas muss auh noch geachtet werden, damit sie bootfahig ist...weiss jetz spontan nich wie das heiist, steht aber bei den erwiterten einstellungen dabei, wenne mitm festplattendienstprogramm ne partitionierst...
„Lieber nen angebissenen als n offenes Fenster“
0
titanium
titanium11.07.0922:02
hallo,

jetzt funktioniert wieder alles. wie es scheint war die platte nicht ganz drin. und beim rumfummeln habe ich dann noch dieses seitengummi so in den schlitz geschoben, dass ich kurzzeitig dachte den anschluss zerstört zu haben. habe dann den ganzen deckel abgeschraubt und wieder alles so hingebogen wie es sein sollte. beim neustart kam dann für kurze zeit der frragezeichenordner, kurz darauf aber der apfel.
die platte ist in hfs+ journaled formatiert und ich habe carbon copy cloner benutzt.
vielen dank für die hilfe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.