Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nach Computerabsturz ist Mail defekt - Programm leer!

Nach Computerabsturz ist Mail defekt - Programm leer!

croc_one
croc_one27.06.0922:49
Liebe Freunde,

nach dem Word 2008 for Mac eingefroren ist und ich mein MacBook (OS X 10.5.7) manuell per Knopfdruck neustarten musste, war nach dem Neustart des Computers alles wie gehabt - bis auf Mail. Mail öffnet sich, als ob ich es zum ersten mal öffnen würde. Ich muss alles neu eingeben an Daten für meinen Mailaccount. Löschen der com.apple.mail.plist hat nichts gebracht, auch nicht das Löschen von Envelope Index...

Ich komme an meine Mails nicht mehr ran. Habt ihr eine Idee? Über die Forensuche konnte ich keine Hilfe finden.

Hilfe, ich brauche meine Mails!! Ahhhh
0

Kommentare

Schildie
Schildie27.06.0922:58
Alles vom letzten TimeMachine-Backup holen und sich nicht für die Ursachen interessieren?
So würde ich das machen.
0
croc_one
croc_one27.06.0923:25
Ohne TimeMachine nur leider doof... Andere Ideen?
0
TobiMen
TobiMen27.06.0923:30
Hast du noch Mails auf dem Server liegen? Zumindest die Neueren?


im Ordner User/Library/Mail/... ist auch nichts mehr vorhanden?
0
hyfy27.06.0923:34
Mail holt sich die Daten doch automatisch wieder, es dauert jedoch! Vorraussetzung Du hast Deinen Account so eingerichtet, dass er die alten Mails nicht löscht. So geschehen bei mir als ich auch auf einem Mac dieses Problem hatte. Nachteil, alle gelöschten kamen auch wieder zurück!!
0
mistamilla
mistamilla27.06.0923:57
Normalerweise sind die Mails in User/Library/Mail noch vorhanden und lassen sich nach dem Einrichten des Mailaccounts auch wieder problemlos importieren (Ablage Postfächer importieren...)
„ITZA GOOTZIE“
0
Vermeer
Vermeer28.06.0900:08
Sehr wahrscheinlich ist die Preferences-Datei zerschossen, was bei Mail leider gar nicht so selten vorkommt. Hast Du wirklich überhaupt kein Backup davon? Du must die nicht nur löschen, sondern durch eine alte ersetzen, sonst bringt es nix.
0
Kiwi-Bodo28.06.0901:48
Ja, wer in Zeiten von Terabyte-HDs und TimeMachine ohne Backup unterwegs ist, hat den Sinn von TM wohl nicht ganz verstanden.

Ohne Backup ist es dumm gelaufen ...
0
croc_one
croc_one28.06.0914:36
TobiMen
Hast du noch Mails auf dem Server liegen? Zumindest die Neueren?


im Ordner User/Library/Mail/... ist auch nichts mehr vorhanden?

Doch, der Ordner ist voll.
0
croc_one
croc_one28.06.0914:38
Vermeer
Sehr wahrscheinlich ist die Preferences-Datei zerschossen, was bei Mail leider gar nicht so selten vorkommt. Hast Du wirklich überhaupt kein Backup davon? Du must die nicht nur löschen, sondern durch eine alte ersetzen, sonst bringt es nix.

Leider habe ich keine alte Datei davon. Warum sollte man davon Backups machen, immerhin habe ich ja einen Mac, damit ich eben mich nicht mit so einem Mist auseinandersetzten muss.
0
croc_one
croc_one28.06.0914:39
mistamilla
Normalerweise sind die Mails in User/Library/Mail noch vorhanden und lassen sich nach dem Einrichten des Mailaccounts auch wieder problemlos importieren (Ablage Postfächer importieren...)

Das habe ich probiert, aber das hat nicht geklappt. Der importiert dann, sagt es ist importiert und dann bleibt alles leer wie gehabt.

Hilféééé!
0
TobiMen
TobiMen28.06.0915:36
So ich habe wahrscheinlich eine Lösung:
1.)Du sagtest, dass du im Ordner User/Library/Mail noch alle Postfächer hast und alle darin enthaltenen Mails soweit richtig?
2.) Falls 1. richtig ist, fährst du folgender Maßen fort.
3.) Du lädst dir folgendes Programm herunter: emlx converter für Mac OS X
4.) Dort schiebst du für jedes einzelne Postfach deine Mails hinein.
5.) Danach speicherst du die ganzen Mails mit dem Button "Save mbox" auf deinen Schreibtisch o.ä.
6.) Nun kannst du in Mail über Ablage Postfächer hinzufügen ... Punkt bei mbox-Dateien setzen Button Fortfahren und danach gewünschte mbox auswählen und mit Fertig bestätigen.
Die Mails werden nun in importierte Lokale Ordner anzeigt.

Ich weiß, dass dies ziemlich umständlich ist, aber es ist ein Anfang. Ich versuche gerne, die neu entstehenden Fragen sehr gerne zu beantworten. Ich kann auch eine Hilfe per iChat anbieten.
0
breaker
breaker28.06.0915:57
croc_one
Vermeer
Sehr wahrscheinlich ist die Preferences-Datei zerschossen, was bei Mail leider gar nicht so selten vorkommt. Hast Du wirklich überhaupt kein Backup davon? Du must die nicht nur löschen, sondern durch eine alte ersetzen, sonst bringt es nix.

Leider habe ich keine alte Datei davon. Warum sollte man davon Backups machen, immerhin habe ich ja einen Mac, damit ich eben mich nicht mit so einem Mist auseinandersetzten muss.

Sehr naiv, meist ist eher die Hardware dran schuld (z.B. kaputte Festplatte), als das ein OS die Dateien kaputt macht. Und die HW ist bei Mac/PC nunmal gleich.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx28.06.0916:08
rate mal warum Apple Time Machine in Leo integriert hat - genau, als Sicherheitsnetz für User, die Backups für unnötig und lästig halten...

die passende Hardware hast Du ja....
Profil von croc_one - Computerausstattung
(1x) TimeCapsule 1 TB

(2x) WD 250 GB ext. HDD (3,5", FW800)

aber für folgendes....
croc_one
[Leider habe ich keine alte Datei davon. Warum sollte man davon Backups machen, immerhin habe ich ja einen Mac, damit ich eben mich nicht mit so einem Mist auseinandersetzten muss.

danke ich Dir, selten so gelacht
0
alfrank28.06.0916:10
croc_one
Leider habe ich keine alte Datei davon. Warum sollte man davon Backups machen, immerhin habe ich ja einen Mac, damit ich eben mich nicht mit so einem Mist auseinandersetzten muss.

Tja, so kann man auch ausdrücken, dass einem seine Daten keine € 100,- für eine Backup-Platte wert sind...
0
croc_one
croc_one29.06.0919:36
Ok, um doch ein wenig mehr Komplexität reinzubringen. Es geht nicht direkt um meinen Mac (ich habe TimeCapsule und nutze Timemachine), sondern um den Mac einer Freundin. Das hatte ich verschwiegen, um es nicht unnötig aufzublähen...
0
croc_one
croc_one29.06.0919:37
TobiMen
So ich habe wahrscheinlich eine Lösung:
1.)Du sagtest, dass du im Ordner User/Library/Mail noch alle Postfächer hast und alle darin enthaltenen Mails soweit richtig?
2.) Falls 1. richtig ist, fährst du folgender Maßen fort.
3.) Du lädst dir folgendes Programm herunter: emlx converter für Mac OS X
4.) Dort schiebst du für jedes einzelne Postfach deine Mails hinein.
5.) Danach speicherst du die ganzen Mails mit dem Button "Save mbox" auf deinen Schreibtisch o.ä.
6.) Nun kannst du in Mail über Ablage Postfächer hinzufügen ... Punkt bei mbox-Dateien setzen Button Fortfahren und danach gewünschte mbox auswählen und mit Fertig bestätigen.
Die Mails werden nun in importierte Lokale Ordner anzeigt.

Ich weiß, dass dies ziemlich umständlich ist, aber es ist ein Anfang. Ich versuche gerne, die neu entstehenden Fragen sehr gerne zu beantworten. Ich kann auch eine Hilfe per iChat anbieten.

Vielen vielen Dank für deine Hilfe!

Ich habe das probiert (insgesamt 3 Postfächer vorhanden) aber da ist weiter nichts passiert beim importieren. Das hat leider nicht geklappt. Andere Ideen?

0
TobiMen
TobiMen29.06.0923:17
croc_one
Sind in den dem Ordner User/Library/Mail/Postfachname/Inbox.mbox/Messages/ *.emlx überhaupt Dateien mit der genannten Endung enthalten?

0
Joe-Bresl
Joe-Bresl29.06.0923:28
croc_one
Ohne TimeMachine nur leider doof... Andere Ideen?

Gleich mal TimeMachine einrichten??

Mann, wenn Du Dich ärgern willst und pfriemeln, nimm doch gleich Windows.
„fahren und fahren lassen...“
0
Joe-Bresl
Joe-Bresl29.06.0923:31
croc_one

Leider habe ich keine alte Datei davon. Warum sollte man davon Backups machen, immerhin habe ich ja einen Mac, damit ich eben mich nicht mit so einem Mist auseinandersetzten muss.

Ja genau, Mann! Und warum fragt der Mac eigentlich bei jeder Platte sofort, obs denn endlich ne TimeMachine-Platte wird??? Ab dieser Aussage würde ich dir privat den "Service" kündigen. Muss ich echt lachen, bei dem Satz von Dir oben... Selbst schuld ist hier die Devise.

ohne Grüsse
Joe
„fahren und fahren lassen...“
0
croc_one
croc_one30.06.0903:14
Joe-Bresl
croc_one

Leider habe ich keine alte Datei davon. Warum sollte man davon Backups machen, immerhin habe ich ja einen Mac, damit ich eben mich nicht mit so einem Mist auseinandersetzten muss.

Ja genau, Mann! Und warum fragt der Mac eigentlich bei jeder Platte sofort, obs denn endlich ne TimeMachine-Platte wird??? Ab dieser Aussage würde ich dir privat den "Service" kündigen. Muss ich echt lachen, bei dem Satz von Dir oben... Selbst schuld ist hier die Devise.

ohne Grüsse
Joe

Was bist du eigentlich für eine Vollpfeife? Unfreundlicher Typ...
0
croc_one
croc_one30.06.0903:14
TobiMen
croc_one
Sind in den dem Ordner User/Library/Mail/Postfachname/Inbox.mbox/Messages/ *.emlx überhaupt Dateien mit der genannten Endung enthalten?

Lass ich morgen nochmal genau nachschauen - vielen Dank!!
0
Joe-Bresl
Joe-Bresl30.06.0922:00
croc_one
Was bist du eigentlich für eine Vollpfeife? Unfreundlicher Typ...

ICH hab ein Backup... DU solltest eins anlegen - auch wenn Du nen Mac hast. und richtig unfreundlich wars doch nicht. Mich fragen privat halt auch viele, aber wenn man Grundregeln nicht beachtet, muss man halt mal akzeptieren, dass was weg ist. Auch VOR TimeMachine war es sinnvoll, mal auf ne Externe Platte zu sichern. Zumindest Dokumente, Mails und meist auch das Browser-Profil. Man weiss ja nie. Aber gar nix? Fahrlässig. Vor allem weils mit TM ja echt kein Act ist.

Joe
„fahren und fahren lassen...“
0
Joe-Bresl
Joe-Bresl30.06.0922:08
Edit: hab grad gelesen, es war ja nicht DEIN Mac. Aber darf der Mac Deiner Freundin nicht mal schnell Deine TC mitbenutzen?? Mal zwischendurch?


Joe
„fahren und fahren lassen...“
0
TobiMen
TobiMen01.07.0914:04
croc_one
TobiMen
croc_one
Sind in den dem Ordner User/Library/Mail/Postfachname/Inbox.mbox/Messages/ *.emlx überhaupt Dateien mit der genannten Endung enthalten?

Lass ich morgen nochmal genau nachschauen - vielen Dank!!

Hast du etwas herausgefunden?
0
ahuebenett01.07.0914:28
croc_one
Was bist du eigentlich für eine Vollpfeife? Unfreundlicher Typ...

Was für ein unverschämter Ton. Immer dran denken: du brauchst Hilfe. Je mehr du hier herumpöbelst, desto weniger Leute sind überhaupt noch bereit zu helfen (und zwar nicht nur dir).
0
TobiMen
TobiMen01.07.0914:39
Natürlich ist es nicht fair gewesen sich gegenseitig hier zu beschimpfen. Jeder möchte ihm doch helfen. Also macht ihm doch bitte nicht Vorwürfe, dass er TimeMachine benutzen solle. Ich hoffe die nächsten Kommentare sind wieder sachlich und beschäftigen sich mit dem eigentlichen Thema.
0
Joe-Bresl
Joe-Bresl01.07.0917:00
Ist mir ja klar, dass meine Argumentation für den jetzigen Fall nicht förderlich ist, aber für den nächsten 100%ig. Das wollt ich eigentlich erreichen und es schadet manchmal nicht, auf den Nerv zu drücken. Beschleunigt so die Denkweise so mancher User enorm.

Ausserdem hab ich für das Problem EINIGE potentielle Lösungsansätze per Google gefunden. Innerhalb von einer Minute... z.B. http://www.maclife.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=747716 . Er hat ja die plist einfach mal gelöscht und hinterher sich Gedanken gemacht, ob die evtl noch gebraucht wird. Dass da unter normalen Umständen nicht per Menüfunktion viel zu machen ist, kann ich mir vorstellen.

Gruß
Joe
„fahren und fahren lassen...“
0
TobiMen
TobiMen01.07.0917:28
Joe-Bresl
Ist doch alles in Ordnung. Natürlich ist in den meisten Fällen eine Google-Suche viel einfacher. Aber egal.

Hier noch einmal dein Link zum anklicken:
0
croc_one
croc_one01.07.0919:59
TobiMen
croc_one
TobiMen
croc_one
Sind in den dem Ordner User/Library/Mail/Postfachname/Inbox.mbox/Messages/ *.emlx überhaupt Dateien mit der genannten Endung enthalten?

Lass ich morgen nochmal genau nachschauen - vielen Dank!!

Hast du etwas herausgefunden?

Super, vielen Dank für den Hinweis! Hat genauso geklappt! Daaaaaaaankeeeee!!

Ich hatte deinen Post falsch verstanden und nicht die einzelnen Mails da reinkopiert, sondern den gesamten Ordner, und das hat nicht geklappt, aber jetzt ist alles wunderbar - wer lesen kann ist klar im Vorteil. =)

Vielen vielen Dank!!


0
TobiMen
TobiMen01.07.0921:33
Das freut mich, dass alles geklappt hat.

Viel Spaß noch!

Grüße
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.