Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Nach BC Treiber 3.1 Installation WIN 7 64bit grell-bunt

Nach BC Treiber 3.1 Installation WIN 7 64bit grell-bunt

architron
architron21.01.1011:06
Geschätzte Gemeinde,

nach der Installation der Bootcamp Treiber 3.1 hat sich bei mir ein seltsames Phänomen gezeigt, will sagen, dass sich die Farbdarstellung von Windows nach erfolgtem Treiber Update zu einer etwas grotesk grell-bunten Optik verzerrt hat.
Es hat ein wenig die quitschige Anmutung einer 16 bit Farbdarstellung.
Hat jemand diesbezüglich ein ähnliches Verhalten feststellen können? Und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit diese sehr unansehnliche Darstellung zu korrigieren?
Informationen zur Hard- und Software:
MacBook Pro 17" (late 2009) 2.8 Ghz
Windows 7 Prof. 64 bit (war bereits mit der Treibersammlung 3 der SL - DVD installiert, wobei hier die Farbdarstellung mitnichten diese unangenehme Erscheinung hatte)

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus,

Grüße architron
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0

Kommentare

Napsterdrohne22.01.1006:15
Hallo architron,

kann dieses Problem bei mir bestätigen. Habe zuvor Windows 7 64-Bit ebenfalls installiert. Bei der Installation zunächst den von Winows installierten Standard-ATI-Treiber gelöscht, dann erfolgt mittlerweile ein selbstständiges Treiberupdate der Grafikkarte, anschließend die mitgelieferten Bootcamp-Treiber 3.0 drüber installiert. Ich hatte zwar noch die Probleme mit der Magic-Mouse, aber auch dafür kursierten bereits separate Windows-Treiber im Internet. Die Grafikdarstellung war einwandfrei!

Dann einfach Bootcamp 3.1 auf die bestehende Bootcamp-Installation drüber-installiert. Ergebnis: Farbverläufe werden nun grober dargestellt, obwohl die Grafikkarte auf Farbtiefe 32-Bit eingestellt ist.

Rechner: iMac i7, 8 GB, ATI Radeon HD 4850

Prüfe doch bitte mal im Gerätemanager die Treiberversion Deiner Grafikkarte nach der Bootcamp-Installation. Bei meiner ATI war nach dem 3.1-Update die Version 8.681.0.0 installiert. Ich habe dann über "Treibersoftware aktualisieren..." und dann "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen..:", dann "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen..." ausgewählt. Dort habe ich die Version 8.661.0.0 angeklickt und die Darstellung war wieder OK.

Bin also wieder eine Treiberversion zurückgegangen. Ich hoffe, das hilft Dir.
0
architron
architron22.01.1010:17
Hey Napsterdrohne,

zunächst einmal besten Dank für Deine Antwort, demzufolge scheine ich zumindest mit diesem Problem nicht ganz alleine auf weiter Flur zu stehen.
Eigentümlich bleibt indes, dass es sich bei meiner Grafikkarte ja um eine Nvidia handelt, und besagtes Problem somit nicht nur Nvidia spezifisch zu sein scheint.
Die Treiber Version, bedingt durch die gegenwärtige Bootcamp 3.1 Installation, ist bei mir 188.61, zuvor hatte ich, über den von Dir beschriebenen Weg, die Treiberversion 195.62 installiert.
Ich werde Deinen Rat befolgen, und im Verlaufe des heutigen Tages versuchen,noch einige Treiberversionen zu testen.

Nochmals besten Dank.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
architron
architron22.01.1011:09
Hallo,

kurzes Feedback, "Mission accomplished".
Die vollständige Deinstallation des Bootcamp 3.1 Grafikkartentreibers und die darauffolgende automatische Installation durch Windows führte tatsächlich zum gewünschten Ergebnis.
Windows hat den zuvor installierten Treiber mit der Versionsnummer 195.62 gewählt und das Erscheinungsbild hat sich wieder normalisiert.

Danke!
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
atomboy23.01.1023:00
Hab auf meinem Mini mit Win 7 64 das gleiche Problem.

Wie haste denn den ollen BC-nVidia-Treiber wieder runterbekommen. Musstest Du dazu BC komplett wieder deinstallieren?

Einen einzelnen Deinstaller nur für den Treiber gibts ja nicht oder bin ich blind?

Könnte jetzt die Treiberdateien aussuchen und löschen, aber das ist etwas umständlich.

Habe jetzt wieder 195.62 drauf, aber jetzt 3 verschiedene Treiber auf dem System. Den von M$, den BC und den von nVidia, wobei ich letzteren manuell ausgewählt habe.
0
architron
architron24.01.1010:30
Hey,

also vom "händischen" Entfernen der Dateien möchte ich mal kategorisch abraten.

Einfacher ist folgende Methode:
Desktop@@Kontextmenü (rechte Maustaste) aktivieren@@Option "Bildschirmauflösung" wählen@@"Erweiterte Einstellungen" (kleine blaue Textzeile) auswählen@@Karteireiter "Grafikkarte" anwählen (explizit "Grafikkarte", nicht den Karteireiter für die GeForce wählen)@@Menü "Eigenschaften" wählen@@Karteireiter "Treiber" wählen@@Menüpunkt "Deinstallieren"-
danach wird ein Neustart fällig, und die notwendigen Treiber sucht sich dann Win selbst aus. Ich gehe davon aus, dass auch bei Dir die Treiberversion 195.62 erneut und korrekt installiert wird.
Damit haben sich zumindest bei mir, die Probleme mit der Farbdarstellung erledigt.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.