Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>NTFS Treiber für OSX in Arbeit!?

NTFS Treiber für OSX in Arbeit!?

zanda05.07.0613:13
NTFS-Unterstützung für Linux neu geschrieben
Treiber wird in der nächsten Hauptversion von MacOS X enthalten sein

Der Maintainer des Linux-NTFS-Treibers arbeitet an einer neuen Version, die volle Unterstützung für NTFS-Partitionen unter Linux bieten soll. Dabei wird es auch eine Version für MacOS X geben, die als erste erscheinen und in dem Betriebssystem enthalten sein soll. Der derzeit im Linux-Kernel enthaltene Treiber würde damit abgelöst.

mehr
0

Kommentare

RSenat05.07.0617:32
Das DS für den mac ist eh besser als NFTS.
0
Arachnid
Arachnid05.07.0617:46
RSenat
Was hat das damit zu tun?
0
Rantanplan
Rantanplan05.07.0618:23
RSenat

DS? Was soll das sein? Bei mir klingelt bei DS nur das:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Arachnid
Arachnid05.07.0618:32
Rantanplan
Er meint wohl "Dateisystem". Trotzdem passt seine Aussage nicht zum Ausgangsposting.
0
Rantanplan
Rantanplan05.07.0618:40
Achsoooo, FS meint er

Ja, nee, das hat mit dem Ausgangsbeitrag nix zu tun. Was nützt mich das schönste Dateisystem vom Mac, wenn ich auf einen NTFS-Datenträger zugreifen will/muß.

Ich finde es jedenfalls sehr gut, daß dann auch Schreibzugriffe möglich sind. Allerdings war ich nach der Meldung in den News blauäugigerweise davon ausgegangen, daß Apple mit MS ein Abkommen getroffen hätte und sie deswegen Zugriff auf die Doku haben. Ob man dem Frickel-Treiber den Schreibzugriff zutrauen kann, ohne daß er gleich das ganze Dateisystem schreddert? Irgendwann baut MS dann sowieso wieder was ein, damit der Treiber nicht mehr funktioniert
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan05.07.0618:41
Mich und mir, ei ei ei
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
apmacus05.07.0620:14
Rantanplan
Ob man dem Frickel-Treiber den Schreibzugriff zutrauen kann, ohne daß er gleich das ganze Dateisystem schreddert? Irgendwann baut MS dann sowieso wieder was ein, damit der Treiber nicht mehr funktioniert

Das sehe ich anders. IMHO wird MS einen Teufel tun um den erfolg von BootCamp auch nur zu gefährden. Den in erster linie will/wird MS ihr XP/Vista verkaufen. Ja, ich sage sogar das MS natürlich von anfang an über BC informiert war, wie weit sie aktiv das Projekt unterstützten? Schwierig zu sagen.

Auch bin i.d.M. das BC eigentlich als (grosser) Knaller für 10.5 vorgesehen war. Allerdings hat Parallels da Jobs einen strich durch die Rechnung gemacht. Also musste man halt BC ein paar Tage vor Parallels, wen auch noch Beta, rausdrücken.

Aber was mich wirklich interessieren würde, was währe den wen MS mit Vista (wen es den mal kommt), 10.5 als Gastsystem zulassen würde?

Hmm...
0
Rantanplan
Rantanplan05.07.0620:16
apmacus

Du meinst, eine OSX-Personality?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
apmacus05.07.0620:32
Wieso nicht. Ich kann mir gut vorstellen das der Synergieeffekt für beide Unternehmen eine Win-Win Situation bedeutet.

Etwas weit hergeholt und ich weiss auch nicht wer es gesagt hat, aber: "Wen du einen Gegner nicht besiegen kannst, verbünde dich mit ihm".
0
Rantanplan
Rantanplan05.07.0620:34
Mussolini?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
apmacus05.07.0620:42
Autsch, schei**e. Sorry.

Aber du weisst was ich meine?
0
Maxefaxe05.07.0613:17
NTFS lesen geht ja bereits. Die Linuxer betreiben da Reverse Engeneering, was immer ein Restrisiko beinhaltet.

Das NTFS-Format ist nicht dokumentiert. Einen offiziellen Treiber kann also nur M$ anbieten solange sie das Format nicht offenlegen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.