Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>NAS System gesucht, möglichst TM kompatibel.

NAS System gesucht, möglichst TM kompatibel.

Mr_Wok
Mr_Wok20.11.0920:26
Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, habe diesbezüglich keine aktuellen Beiträge aus der SuFu entnehmen können.

Suche als Medienserver ein NAS System.
1-2TB wären gut.

Meine iTunes und iPhoto Datenbank sollen darauf gespeichert werden.
Ausserdem sollen primär verschiedene Videos auf meine PS3 gestreamt werden können.

Was schön wäre ist eine Kompatibilität zu Time Machine.
Kann man so die Platten eigentlich teilen, sodass ein Teil Storage ist und ein anderer Time Machine?

Bin auf meiner Suche auf diese Modell geraten.

Hat damit jemand zufällig Erfahrungen oder könnt ihr mir ein anderes System empfehlen.

Auf eure Antworten und Meinungen würd ich mich freuen!

VG
0

Kommentare

dam_j
dam_j20.11.0921:05
Buffalo Linkstation Quad 2 TB !

KLAPPT und hat ein Super Preis/Leistungsverhältniss.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Chili-Apfel20.11.0921:27
wäre mir zu teuer....

klare empfehlung
0
Rantanplan
Rantanplan20.11.0922:57
Das D-Link-Teil ist was von der Resterampe Kann nur Platten mit max 1.5 TB, also nicht mal das was aktuell auf dem Markt ist. Das Buffalo-Teil spielt in einer völlig anderen Klasse. Das D-Link-Ding ist nur billig.

Synology und Qnap sind auch noch beliebte Hersteller.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mr_Wok
Mr_Wok21.11.0901:28
danke für die infos.

Weswegen ich den Netgear gefunden habe:
Netgear bietet bis Ende des Jahres ein "Cash Back" in Form von einer weiteren 1TB Platte an.
Das sind dann ja auch rund wieder 80Euronen.

Qnap sollen doch angeblich keine richtigen NAS Systeme sein, oder täusche ich mich jetzt?
Hab von der Materie noch nicht ganz den Durchblick, bin gerade mich am Einlesen.

0
Starfish21.11.0906:34
Vergiss die PS3, kauf dir das neue WD HD live ca. 100-120 € , dazu eine leise externe HD und fertig.
Das teil hat den neusten chip drin, hat keinen lüfter, verbraucht fast keinen Strom, ist winzig klein und spielt alles ab.
Und wenn du dann noch mehr Speicherplatz brauchts kaufst du das
oder ohne lan mit FW und USB anschluß.

ich habe das WD HD live per usb Wlanstick über eine Fritzbox mit meinem Qnap TS409 (6 TB) verbunden, kannst auch eine Kabelverbindung nutzen,
Full HD .mkv kann ich ohne probleme 16 fach spulen.
Was besseres gibt es momentan für den Preis nicht.

PS.: Qnap baut sehr gute NAS Systeme!
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
Starfish21.11.0906:41
Das Macpower Teil gibt es auch mit e-sata und sonstigem pipapo
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
dr_sax21.11.0912:54
ich habe das WD HD live per usb Wlanstick über eine Fritzbox
Welcher Wlanstick ist da in Verwendung? Oder geht jeder?
0
DonQ
DonQ21.11.0913:11
freenas.org

btw:

netgear ist mal wirklich für die resterampe

und dlink kann zumindestens um die 40MB die sekunde und funzt auch wenn es uralt ist das 232

buffalo gibt es auch vom ramsch bis ssd

teuer ? gewerblich kann eigentlich nichts zu teuer sein

dann qnap/synology
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
KaiLederle
KaiLederle21.11.0913:39
Also ich hab ne Synology DiskStation 207+ - klappt alles wunderbar, sowohl zum Streamen von Filmen, als Server für iTunes und auch für Time Machine (was ich aber nur Interessehalber ausprobiert hab - für das Backup selbst nehm ich ne externe Platte)
„Life is a bitch. Then You die.“
0
Starfish21.11.0913:39
dr_sax
ich habe das WD HD live per usb Wlanstick über eine Fritzbox
Welcher Wlanstick ist da in Verwendung? Oder geht jeder?
Nein es geht nicht jeder!
Schaust du am besten bei support auf der WD Homepage (es gab erst letztens ein update damit mehr usb sticks unterstützt werden) ich habe den linksys WUSB600N im Einsatz, super teil.
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
Mr_Wok
Mr_Wok23.11.0910:16
Back to the topic:

hier geht es nicht um WDTV...

so habe dann folgende Aussagen zusammengefasst:
DQ
freenas.org

btw:

netgear ist mal wirklich für die resterampe

und dlink kann zumindestens um die 40MB die sekunde und funzt auch wenn es uralt ist das 232

buffalo gibt es auch vom ramsch bis ssd

teuer ? gewerblich kann eigentlich nichts zu teuer sein

dann qnap/synology

Netgear scheint dann wohl raus zu sein. Ist leider nicht gewerblich geutzt, sonst wäre es zu einfach....
KaiLederle
Also ich hab ne Synology DiskStation 207+ - klappt alles wunderbar, sowohl zum Streamen von Filmen, als Server für iTunes und auch für Time Machine

Wie empfindet ihr denn die Preis Leistung von Synology oder Qnap? Welches Modell statt dem 207+ könnte man empfehlen?
Hat da jemand auch Erfahreungen? Danke euch Leute!



0
Dirk!23.11.0910:26
Ich habe vor einem halben Jahr mal recherchiert und die Systeme von Synology waren für mich damals die mit der besten Performance/Preis/Leistung.

Inzwischen unterstützt Synology seit ca. 4 Wochen in der Firmware auch offiziell das TimeMachine Backup. Noch ein Grund mehr, sich dafür zu entscheiden.

Gekauft habe ich allerdings immer noch nicht, weil immer wieder was dazwischen kam, aber wenn ich morgen kaufen würde, dann immer noch Synology.
0
ichrisb10123.11.0910:36
Tach zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen erst eines von Qnap gekauft. Bin superzufrieden.
Auf jeden Fall würde ich Dir ein 2bay System empfehlen, dann mit RAID1. Damit hast du
zumindest eine Datensicherheit wenn eine Platte ausfällt. Ersetzt aber keine Backup.

Das Qnap unterstützt ab der nächsten FW auch TimeMachine nativ. ZZt geht das aber schon über sogenannte
iSCSI Targets. Einen sinnvollen Unterschied kann ich nicht erkennen.

Allerdings kommt es drauf an was du ausgeben möchtest und wie komfortabel du es haben willst.
Qnap und Synology sind sicherlich etwas teurer, dafür funktioniert aber auch vieles sofort out-of-the-box.

Wenn du etwas weniger ausgeben willst würd ich zum D-Link greifen, allerdings ist dort auch öfters mal do-it-yourself
angesegt und man muss sich mit Linux auskennen um im Terminal zu arbeiten.

Wenn du Qnap bevorzugen solltest kann ich Dir jederzeit weiterhelfen, oder du schaust mal im vorbei.
Sehr fähige Leute dort.

Gruss
Chris

0
ram-raider23.11.0912:26
Habe vor 2 Monaten die LaCie 2big Network mit 3 TB gekauft.
Klasse Teil. Leider wurde bei meinen beiden LaCie EthernetDisc
Minis mehrere Male der Austausch des ext. Netzteils notwendig.
Hoffe, das der 2big hält länger!
0
Mr_Wok
Mr_Wok23.11.0922:50
danke für die Tips!

ichrisb101
Welches Qnap System hast du dir denn gekauft? Wenn ich fragen darf.

Synology hat mich auch schon angelächelt. Sind beide aber rel. teuer. Habe aber viel Gutes Gelesen.

Lacie sind auch eine Alternative. (günstiger )
Würde aber gerne in eine Variante investieren, die ausbaufähig ist und für die Zukunft gewappnet ist...

Thx at all!
0
Mr BeOS
Mr BeOS23.11.0923:25
DQ
netgear ist mal wirklich für die resterampe

Ein paar Infos zu einer solchen Aussage wären ganz hilfreich.
Ansonsten klingt es ähnlich als wenn man sagt: "Rote Autos sind für die Tonne."

Preis -Leistung sollte ja auch Beachtung finden.
Da ich auch auf der Suche nach Sicherungsbackup in Form von NAS (Raid) bin wäre ich dir für Erläuterung dankbar.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Bassoonist
Bassoonist25.11.0913:37
Hallo, ich beobachte den Thread mit Interesse am gleichen Thema.
Zwei Fragen:

Funktioniert der Zugriff per WLAN auf die Fotos und Musik denn einwandfrei hinsichtlich der Geschwindigkeit? Kann man vernünftig damit arbeiten?
Ich habe gelesen, daß dies mit der TimeCapsule eher problematisch ist.

Wenn man auf dem NAS auch das TM-Backup hat, wie macht Ihr dann das Backup von der Musik und den Bildern?

Danke und Gruß B.
0
DonQ
DonQ25.11.0918:35
Mr. Beos

auf amazon findet oder fand man da ganz nette (käufer)kommentare zu dem netgear doppelplatten gehäuse für unter 100 euro, so in die richtung bestimmte platten gehen überhaupt nicht, zigupdates der firmware erforderlich um grundfunktionen zu erhalten und nutzen, usw.

selber in grün fand man im forum zu den größeren/teureren routern, was meist schlicht darin endete bei problemen sich einen neuen zu holen.

den billig router für um die 80 euro den ich von denen da hatte, war noch innerhalb der 14tage wieder beim verkäufer.

last but not least, gingen die netgear router/billig version für ungeöffnet 15(fünzeh) euro im "laden".

ich spreche hier nicht von den 19" switch und routern von netgear für 500 aufwärts, das ist auch nicht on topic, wobei…ganz ehrlich, wenn ich einen geschenkt bekommen würde, ich würde ihn auf funktion testen und sofort jemanden anderem das teil andrehen, damit ich es nicht nutzen muss.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ25.11.0918:49
also kurz und knapp, da muss mir schon jemand den ich kenne was von netgear empfehlen und paar tricks dazu, damit ich es (auch und erst recht nas) überhaupt nutzen würde.

aber das ist meine pers. einstellung.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Mr BeOS
Mr BeOS25.11.0919:28
DQ

Danke für deine kurze Erläuterung.

Ich werde trotzdem mal den NAS austesten. Es geht mir nicht um Speed - würde ihn nur als Netzwerkbackup mit einer WD 1TB und einer Seagate 1TB nutzen und werde dann meine Erfahrungen damit posten.
Leider hat sich die Lieferzeit erhöht.

Deine Erfahrungen, welche du mit Netgear gemacht hast kann ich bdingt teilen, habe solche allerdings auch schon mit D-Link erleben müssen *Schnief*.

Ich klopfe mal auf Holz und hoffe das Teil wird das machen, was ich von ihm erwarte.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS25.12.0916:20
Habe die Netgear ReadyNAS DUO RND2000 Gigabit jetzt mit 2x1TB als Backup in Nutzung und sie funktioniert seit ein paar Wochen reibungslos und auch von der Geschwindigkeit zu meiner vollsten Zufriedenheit.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
tintingari
tintingari25.12.0917:41
Ich habe von ReadyNAS Duo auf ein Pro gewechselt. Das Duo lief absolut problemlos mit 2x1.5TB, allerdings wurde mir der Platz zu knapp und außerdem wollte ich einen höheren Datendurchsatz.

Das Pro schafft problemlos 80 MB/s. und ist mit 6 Bays auch für Aufrüstungen bestens vorbereitet. Ein weiterer Vorteil bei den großen ReadyNAS' ist, daß mit X-RAID2 der Speicherplatz dynamisch wachen kann, braucht man hingegen mehr Sicherheit, kann man ein RAID6 aufsetzen.

Also, die Aussage "ReadyNAS ist für die Tonne" würde ich absolut nicht unterstützen. Mir ist kein NAS bekannt, das so guten Mac-Support mit dieser Leistung bietet. Ich brauche ein NAS, das 100%ig AFP unterstützt und nicht als SMB gemountet wird und hier hat Netgear wirklich gute Arbeit geleistet!
0
gooseman25.12.0919:06
Habe gerade ein ReadyNAS Duo mit 500GB angeschafft. Die zweite Platte gab es als Geschenk von Netgear dazu. Die Konfiguration in einem Mac Netzwerk lief problemlos. PS3 Medienanbindung funktioniert problemlos. TimeMachine kann auch noch aktiviert werden. Bis jetzt volle Zufriedenheit für einen sehr guten Preis (250€).
0
gorgont
gorgont25.12.0920:16
Suche auch aktuell einen NAS, jedoch sollten schon 4x 3,5 SATA oder 5x 3.5 SATA Platten, also 8TB bzw. 10TB an Daten archiviert werden können.
Was ist hier zu empfehlen ?

Dachte an einen Synology Diskstation DS-410j mit 4 x 2TB

Sollte auf jeden Fall gut mit Mac OSX harmonieren

Was für NAS mit 8TB oder mehr sind zu empfehlen?

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
tintingari
tintingari25.12.0920:49
Bei der Synology würde mich der geringe Netzwerkdurchsatz stören und bei dem Preis mit 4x2TB von 899 Euro gehe ich auch nicht davon aus, daß Server-Grade Festplatten verbaut sind. Und gerade bei einem NAS würde ich darauf schon achten...
0
Godfather25.12.0921:15
Meine Empfehlung Zyxel NAS210 ! - Guter Service und rennt auch mit Mac & Samsunf LCD TV !

Gruß

Godfather
0
gorgont
gorgont26.12.0914:52
Ich schwanke nun zwischen dem Netgear Ready NAS Pro Pioneer Editon oder einem Qnap Turbo Station TS-639 Pro ?
Beide mit jeweils 6 x 3,5HDD Einschüben
Ist wie gesagt für ein Home Backup und nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt... Festplatten Spin Down lässt sich bei beiden Geräten einstellen.
Was ist hier zu empfehlen... vom Preis her liegt beides in etwas gleich...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont26.12.0915:15
Festplatten würde ich entweder Hitachi, Seagate oder WD nehmen...
Tendiere im Moment aber zu Hitachi oder Seagate mit je 2TB
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
tintingari
tintingari26.12.0915:15
Also das QNap schaut ja auch nicht so übel aus... hab da leider keine Erfahrungswerte. Ich hab halt das ReadyNAS Pro Pioneer und bin sehr zufrieden mit Erweiterbarkeit, Geschwindigkeit, Mac-Integration und Lautstärke ist auch okay.

6 Bays sind auf alle Fälle ne gute Investition, wenn man nicht so schnell ans Speicherlimit kommen will
0
gorgont
gorgont26.12.0915:35
Da das Gerät im Keller steht ist die Lautstärke nicht so schlimm
6 Bays sind schon sehr gut.
Sollte ich einen Raid 5 aufsetzten oder was ist hier zu empfehlen?

tintingari
Was für Festplatten hast du verbaut ?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
tintingari
tintingari26.12.0916:01
Ich hab Barracuda.ES von Seagate drin mit 1TB. Erweiterung auf 2TB-Disks ist im Januar geplant, wird dann wohl WD, mit denen hatten wir noch keine Probleme bisher.

RAID5 ist okay aber kann halt nicht ohne Neuerstellung des RAID erweitert werden. Beim ReadyNAS empfiehlt sich daher X-RAID2. Hier kann man die Platten einzeln austauschen und sobald 2 Disks mit höherer Kapazität drin sind, wächst der Gesamtspeicher mit.
Bei dem Qnap gibt es so was sicher auch, wenn da steht, daß es Online erweitert werden kann...

Ich denke aber über eine Offline-Erweiterung nach. RAID6 würde mich reizen aufgrund der doppelten Redundanz. Dann bleiben bei 6x2TB zwar "nur" 8TB verfügbar, aber ich bin gegen den Ausfall von 2 Platten geschützt - wobei auch bei einem RAID eine Datensicherung immer vorhanden sein sollte...
0
gorgont
gorgont26.12.0917:50
Ok vielen Dank, werde mir wohl den QNAP TS-639 Pro bestellen mit 6 x 2TB Platten und das ganze als Raid5 oder Raid6 fahren...

Wichtige Daten werden noch über TimeCapsule dauerhaft gesichert sowie auch extern abgelegt und dann auch auf den NAS.

Kann gerne ein Journal schreiben wenn der QNAP hier ist
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
tintingari
tintingari26.12.0919:38
Oh ja, mach mal... von den Eckdaten her schaut das auch interessant aus, kannst ja mal berichten, wie die Einrichtung verläuft und wie es sich im Einsatz macht...
0
ngb
ngb26.12.0919:43
Drobo.
Auch wenn "teuer". Wächst mit, läuft zuverlässig und der Support ist klasse.
Drobo.
0
mk27ja95
mk27ja9526.12.0921:18
Also ich besitze das von iomega MyBook geht tadellos
0
gorgont
gorgont27.12.0915:07
hmm überlege gerade auch ob ich nicht doch einen Drobo Pro nehme, kostet 100 Euro mehr als QNAP und hat 8 x 3,5"... kann hier die Kapazität jederzeit erweitern ohne den Raid neu aufzusetzen
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
tintingari
tintingari27.12.0916:07
Dann ist der Titel vom Thread falsch gewählt... das/der Drobo ist ein DAS und kein NAS.
0
strobocom27.12.0917:08
Drobo Share
0
tintingari
tintingari27.12.0917:19
Ein Medienserver bei dem das Storage mit USB angebunden ist und ein maximaler Durchsatz von 10MB/s. zu erreichen ist?
Bei den zuvor genannten Alternativen Netgear und Qnap waren wie bei 80MB/s.
0
gorgont
gorgont27.12.0918:39
Der Drobo Pro und Share sind schon mit einem NAS zu vergleichen...
Beide Geräte erreichen auch 50-80MB/s über iSCSI bzw. Ethernet.

Morgen fällt die Entscheidung QNAP oder Drobo
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
tintingari
tintingari28.12.0900:31
Ähm... wie willst Du 80MB/s. erreichen, wenn die USB-Schnittstelle maximal 40MB/s. übertragen könnte?
Und selbst den Wert würde ich noch anzweifeln.
0
gorgont
gorgont28.12.0907:51
Das Drobo Pro hat aber auch FW800 sowie einen Ethernet bzw. iSCSI Anschluss, von daher nicht nur USB Anbindung.
Werde das Drobo mal antesten, wenn es zu lahm ist, dann gehts wieder zurück
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
tintingari
tintingari28.12.0909:42
Okay, viel Spaß... TechSpecs solltest Du vorher aber mal lesen. FW800 hat nur das Drobo selbst, also wenn Du es als DAS-Lösung benutzt.

Der DroboShare wird per USB mit dem Drobo verbunden, daher der Flaschenhals.

Erst mit dem Share hast Du Ethernet - und damit iSCSI, denn das hat nix mit dem Drobo selbst zu tun, sondern dem Rechner wird eine lokale Festplatte über Ehernet "simuliert".

iSCSI macht aber eh nur bei nicht-mobilen Geräten Sinn.
0
willyman
willyman28.12.0912:31
gorgont
Der Drobo Pro und Share sind schon mit einem NAS zu vergleichen...
Beide Geräte erreichen auch 50-80MB/s über iSCSI bzw. Ethernet.

Morgen fällt die Entscheidung QNAP oder Drobo

Beim Kauf des DroboShare sollte unbedingt beachtet werden, dass es NICHT mit Drobo Pro Geräten funktioniert! Das wird im Handbuch nur als Randnotiz erwähnt.

Übrigens gibt es z.Zt. bei Cyperport ein Bundle im Sonderangebot zu EUR 399.- für Drobo 4-Bay Storage Robot Gehäuse + Droboshare
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
gorgont
gorgont28.12.0918:42
Der Drobo Pro benötigt doch gar kein Drobo Share da im Drobo Pro direkt Ethernet vorhanden ist
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
tintingari
tintingari28.12.0920:08
Aber von AFP lese ich in den Specs trotzdem nix... Gib mal bescheid, ob es sich als AFP-Volume mounten lässt.
Auch das Management der Zugriffsrechte und natürlich die Geschwindigkeit würden mich interessieren...
0
gorgont
gorgont29.12.0901:34
Ob ich es direkt ins Netz hängen kann habe ich auch nicht lesen können, hoffe jedoch es funktioniert... Wenn ich noch einen Server zwischenschalten muss, dann bringts mir auch nicht viel und ich werde es direkt zurückschicken
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont29.12.0919:16
Hab den Drobo Pro nun hier, ging sehr schnell Sonntag bestellt und heute schon da.

Hab nun erstmal 5 x 1TB Platten verbaut und gesichert ist der Ausfall einer Platte.
Die Kapazität beträgt nun ca. 3.6GB, habe jedoch schon 3 x 2TB bestellt um zu erweitern... Hab dann ca. 8 TB zu Verfügung, reicht mir fürs erste und ich kann die 1TB Platten jederzeit gegen 2TB austauschen ohne neu formatieren zu müssen.

Der Drobo Pro ist von der Lautstärke sehr angenehm, steht zwar auch nicht im Wohnzimmer bzw. Büro sondern im Keller, daher ist die Lautstärke nicht so schlimm.

Kopiere gerade meine Daten auf den Drobo Pro, ca. 800-1000GB, die Übertragungsrate von einer USB Platte liegt bei ca. 40MB/Sekunde über Gbit Ethernet.

Über FW800 werde ich es nachher nochmal probieren, bisher bin ich aber zufrieden
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont29.12.0919:30
Also über FW800 schaffe ich 70-80MB/s wenn der Drobo Pro über iSCSI bzw. Ethernet angeschlossen ist.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
stardvd29.12.0920:47
Wie "angenehm" ist die Lautstärke denn? Hat das Teil Lüfter? Laufen die immer? Sind die Platten in Betrieb lauter als der Lüfter (falls vorhanden)?

Eine Aussage über den Stromverbrauch wäre auch ganz nett (Aus/Standby/Betrieb).

..kann man das Gerät per Wake on Lan wecken?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.