Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mythen zu den Akkus der neuen MacBooks (+Pro)

Mythen zu den Akkus der neuen MacBooks (+Pro)

Tip
Tip28.05.0622:44
Es stimmt definitiv nicht:

1) dass die Akkus zu warm werden im Netzbetrieb (gemessen max. 30°C)
2) dass man pro Ladezyklus 5% Kapazität verliert. Was für ein Unsinn!
3) dass eine Teilladung wirkt wie eine volle Ladung. Teil = Teil, nicht mehr!
4) dass es gross was nützt, den Akku im Netzbetrieb zu entfernen. Das behauptet immer die c't. Die Empgehlung ist aber durch nichts gedeckt. Es existieren jede Menge täglich hauptsächlich am Netz genutzte Notebooks, deren Akkus nach 3 Jahren immer noch 80% der Kapazität haben, die aber nie entfernt wurden.

Die insgesamt entnommene und geladene Kapazität mach den Verschleiß aus, also der hauptsächliche Betrieb auf Akku. Der Rest ist ein Märchen.
0

Kommentare

Magic D.28.05.0623:51
und wahrscheinlich läuft das macbook ohne Akku auch noch langsamer wie mit Akku...(so wie das MBP)
0
Jaguar1
Jaguar129.05.0600:04
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Fontana
Fontana29.05.0601:49
Unter der Rubrik Software?
„Ein König von wenig.“
0
Frell29.05.0602:32
ich dachte der Grund warum man Akkus im Netzbetrieb rausnehmen soll, ist einzig und allein die Temperatur die im Notebook herscht und das man sie dieser halt dann nicht aussetzt..
Wobei es sich mit Akkus scheinbar ähnlich verhält wie mit der optimalen Futterzusammenstellung oberhessischer Taubenzüchter. Jeder hat die einzig wahre und tolle Mischung!
Frank
0
Christian Fries29.05.0613:58
Den Akku raus nehmen kann Sinn machen. Zu behaupten, dass es generell keinen Sinn macht ist unsinn.

Ich musste mal eine umfangreichere Rechnung machen und habe mein PowerBook G4 dafür zwei Tage unter Vollast durchlaufen lassen. Der Prozessor war immer bei Konstant 60 Grad. Der Rest hat sich auch auf hohem Niveau eingependelt. Der Akku hat darunter extrem gelitten! Er hat nach 600 Zyklen nun nur noch 25% Kapazität. Die Hochtemperaturphase killte ca. 15% innerhalb einer Woche.

0
m.drinkalot
m.drinkalot29.05.0614:35
also mein pb 12" ist mittlerweile 40 monate alt, es hat circa 640 zyklen hinter sich und der aku besitzt immernoch 88% ladekapazität.

habe den akku nie heraus genommen.
0
m.drinkalot
m.drinkalot29.05.0615:49
was machst du den mit dem pb
also bei mir ist es vorrangig safari ichat office und mail
0
Christian Fries29.05.0616:08
m.drinkalot: Ich habe ja auch geschrieben, dass das davon abhängt wie warm das Book wird! Offensichtlich läuft Dein Book nicht sehr heiss...
0
Christian Fries29.05.0616:10
bei mir läuft mal eine numerische berrechnung (Monte-Carlo Simulation), die 90% CPU saugt und 10 Stunden durch läuft...

0
m.drinkalot
m.drinkalot29.05.0618:33
also solchen extremfällle kommen bei mir nur sehr selten vor, z.b. dvd codieren, aber dann stelle ich das book aber auch so auf das es optimal gekühlt wird.
generell kann ich jedoch sagen, dass das 12" eigentlich immer sehr warm wird.
0
Christian Fries29.05.0621:15
Tip
Die insgesamt entnommene und geladene Kapazität mach den Verschleiß aus, also der hauptsächliche Betrieb auf Akku. Der Rest ist ein Märchen.

Wenn das so wäre, wie sind dann die wirklich extemen Schwankungen der Kapazität bei vergleichbaren Ladezyklen zu erklären, wie sie hier im Forum mal dokumentiert wurden (wo jeder seinen Coconut Screenshot gepostet hatte)? Cocunut zeigt die Ladezyklen so wie Du und Apple sie definiert (volle Zyklen) und bei 500 Zyklen habe ich Kapazitäten von 25%-80% gesehen.

Temperatur lässt einen Akku altern! Definitiv. Auf dem Balkon in der Sonne eine DVD Rippen lassen (Prozessor warm, Book warm) ist schlecht für den Akku.
0
Frell29.05.0621:29
Apropos Temperatur, nutzt es eigentlich was wenn man das Notebook(jetzt mal absichtlich allgemeingefasst) auf dem Schreibtisch etwas erhöht stellt? Also durch Taschentuchpackungen o.ä. unterm Boden Platz(Luft) schafft?
0
Agent
Agent29.05.0601:43
Tip falls du mit deinem 2ten Punkt auf mich anspielen willst (solltest), ich habe einen defekten Akku und da ist dies DEFINITIV der Fall - kannst gerne herkommen und dich selber davon überzeugen! (wobei ich immer von etwa 2-3%ten gesprochen habe..)

Magic ist beim mb anscheinend leider genau so - obwohl ich es mir nicht begründen kann und es mich nur nervt..
0
Arclite
Arclite29.05.0615:45
Ui, welch wunderbare Vergleichsmöglichkeit.
Mein pb 12" ist auch etwa 40 Monate alt, hat auch ca. 600 Zyklen hinter sich, und der Akku hält, wenn ich glück hab, ne halbe stunde.
0
Arclite
Arclite29.05.0619:22
Normale benutzung (Camino, iTunes, Colloquy) reicht schon aus, um auf solche Werte zu kommen. Wenn ich aufwändigere Dinge mache komm ich ums netzteil nicht rum.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.