Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Myst IV Revelation

Myst IV Revelation

Garak
Garak30.09.0420:36
Ich war heute bei Karstadt und habe mir Myst IV Revelation gekauft. Es ist also wirklich schon im Handel, nachdem der Start schon einige Male etwas verschoben wurde. Nach den ersten Minuten im Spiel kann ich nur sagen: Ich will Urlaub haben, um dieses Spiel sofort durchspielen zu können

Es handelt sich um die Sonderedition, die eine Bonus DVD enthält. Ich habe sie mir wegen des darin enthaltenen Soundtracks (allerdings nicht vollständig, es fehlen mindestens zwei Songs) gekauft. Bisher habe ich keinen Shop gefunden, der den Soundtrack einzeln verkauft. Wer da weiterhelfen kann, ist willkommen.

Eine kleine Schrecksekunde gab es beim Installieren schon: es war der unsägliche Java Installer. Aber das restliche Spiel ist natürlich nicht in Java programmiert

Natürlich gab es am Anfang den berühmten Cyan Trailer, der seit RealMyst mit einem kräftigen Rums endet (dem Subwoofer sei dank). Im Vorspann sieht man den allbekannten Buchschreiber, der mich (bzw. den Spieler) um Hilfe bittet.

Der Spielbeginn fängt mit einer schönen Liftfahrt zwischen Felsen an. Das erste kleine Rätsel erinnert mich an Elite Force II. Ich sage nur Amplitude, Wellenlänge und Phase...

Es geht um die Söhne Atrus, die seit 20 Jahren gefangen sind. Nun ja, bei mir sind es nur 10 Jahre So lange ist das erste Spiel für mich schon her. Es soll entschieden werden, ob sie aus ihren Gefängnissen freigelassen werden sollen und ich werde gebeten, den neutralen Beobachter zu spielen. Na mal sehen, was es wird, zumal schon die erste kleine technische Panne aufgetreten ist, die die Reise in die Welten verzögert...

0

Kommentare

pm01.10.0414:36
ich habe es heute bekommen und finde es eigentlich auch gut nur das porblem, bei manchen szenen ist das 3d weg und man sieht nur schwarze umrisse und so das finde nicht toll, woran liegt das? hast du auch dieses problem?
0
Garak
Garak01.10.0415:07
PS: Ich habe die Radeon 9800XT
0
pm01.10.0415:14
nein hab ich nicht, ich hab ein emac mit 1 ghz, 640 MB RAM
0
ChrisK
ChrisK01.10.0415:36
Haben!
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
pm01.10.0415:44
so sieht das bei mir aus:

0
pm01.10.0415:51
sowas ist doch nicht normal oder!?
0
pm01.10.0416:18
ich weis woran es liegt, es liegt an meine sch**ß grafikarte. ich habe eine ATY,RV200 und brauche eine . ati 7500.

0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner01.10.0416:27
auch haben will! ... muss heute gleich mal nachschauen!
0
Garak
Garak01.10.0421:21
Im Manual steht, dass die Einträge im Tagebuch exportiert und gedruckt werden können. Leider konnte ich bisher nicht herausfinden, wie das geht. Hat hier jemand hierzu evtl. den Durchblick?

Gerade bei Karten oder bestimmten Codes bzw. Buchstabenübersetzungen sind Ausdruck sehr hilfreich, so dass man nicht immer zwischen Tagebuch und Situation wechsel muss. Ja, ich weiß, schwaches Gedächtnis
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke02.10.0401:39
Also - das Rätsel mit den "geerdeten Leitern" macht mich verrückt...
Die Hilfe ist - denk ich - irgendwie falsch, denn da steht was von 36 möglichen Lampen. Es gibt aber nur 34 Lampen...
Hat das jemand schon rausgekriegt?
0
pm02.10.0414:02
ich bin auf dieser insel mit diesem schiff, weis da jemand was man da machen muss? ich bin die wege schon mind. 4 gelaufen und kam immer wieder zum anfang zurück. hat das schon jemand geschafft? was ist das ziel bei dier insel?
0
species8472
species847202.10.0417:47
Mal eine Frage: Laut Handbuch muß man bei einer Vollinstallation trotzdem die 2. DVD im Laufwerk haben. Ist das korrekt?
Ich habe nur die Teilinstallation gemacht (3.5GB) und mir ein Image aus der 2. DVD gebastelt, das ich ganz normal mounte und vom Spiel auch prima erkannt wird.
Sollte das Spiel jedoch ganz ohne DVD laufen, würde ich lieber die Vollinstallation wählen (Mounten entfällt).

Hat es jemand schon ohne DVD probiert?
0
Garak
Garak02.10.0417:50
species8472
Mal eine Frage: Laut Handbuch muß man bei einer Vollinstallation trotzdem die 2. DVD im Laufwerk haben. Ist das korrekt?

Ja, die 2. DVD muss eingelegt sein. Ansonsten kommt eine nette Meldung, die hierzu auffordert.

Einige sind ja echt schon weit. Ich muss das Spiel leider etwas beiseite legen. Also bitte nicht zuviel verraten
0
species8472
species847202.10.0418:04
Gut, dann vielleicht mal für alle, die ihre DVDs schonen wollen, eine kurze Anleitung, wie man ohne spielen kann:

1. Teilinstallation wählen (3.5GB)
2. Disk Utility starten und neues Image wählen (4.7GB), Name "Myst4_2"
3. DVD 2 einlegen und folgende Dateien + Verzeichnisse ins neue Image kopieren:

/media.inf
/dvd.id
/common/support/manual/german/manual.pdf
/common/data/german/data.m4b
/common/data/video_1.m4b bis video_8.m4b

(Voraussetzung, man hat Deutsch als Installationssprache gewählt.) Von jetzt an muß nur noch vor dem Spielstart das Image gemountet werden, die DVDs bleiben im Schrank
0
totohh02.10.0418:24
Hi!
Hab mir Myst grad geholt,
läuft einwandfrei auf mein PB
...bis jetzt;-)
0
pm03.10.0415:01
Brauche HILFE!

Ich komme einfach nicht weiter. Ich bin auf dieser Insel mit dem gesunken Schiff. Wer weis was man da machen muss? Ich bin jetzt schon tausendmal durch diesen Dschungel glaufen und kam immer wieder zum Start.
0
pm05.10.0422:02
bei wem stürtzt myst iv ab? also ich hab es nun schon öfters erlebt. besonders schlimm ist es jetzt bei haven. ich muss drei hebel richtig einstellen und schwupps stürtzt das spiel ab.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin10.10.0422:32
Also bei mir läuft´s einwandfrei, zumindest bisher. Gibt es schon einen Walkthrough?
0
Garak
Garak10.10.0423:04
Ich habe es heute auch auf dem PB gespielt. Keine Probleme. Nur gestern auf dem Powermac Dual gab es das erste Mal einen Absturz. Aber beim Neustart an der selben Stelle lief es problemlos.
0
pm13.10.0417:14
sarkis

Wenn du bis nächstes Jahr wartest kann ich dir das erzählen
0
species8472
species847213.10.0418:14
Mac-Sysadmin

Einen Walkthru gibts auf gamepad.de
0
Garak
Garak13.10.0423:58
sarkis
Wie läuft das Spiel auf einem G5? Wäre noch interessant dies zu erfahren.

Ich habe den Vergleich zwischen einem PowerBook Alu 1.25 und PowerMac Dual 2.5. Den einzigen Unterschied, den ich ausmachen kann, ist die Pause zwischen den Orts- bzw. Szenenwechseln. Der Ortswechsel auf dem Dual 2.5 ist nach subjektivem Gefühl > 5 mal so schnell. Auf dem PowerBook dauert es schon 3-4 Sekunden. Aber Ruckler u.ä. habe ich auf dem PowerBook nicht bemerkt.

Leider löse ich auf dem PowerMac die Rätsel nicht schneller als auf dem PowerBook

0
totohh14.10.0400:16
Hi!
Hab die 2te DVD als Toast-Image gesichert und kann nachdem ich diese gmountet habe spielen.
gruß thorsten
0
Beppi18.10.0418:11
Hallo alle zusammen,

ich bin eine überglückliche Besitzerin eines G5 iMac. Und habe mir auch schon das neue Myst revalation geholt.

Es läuft eigentlich einwandfrei, doch gestern hat es mit im Schiffswrack, auf Haven, (Beim Schreibtisch wo das Ausgestopfte Tier ist) beim betreten des Raumes auf der rechten Seite, rausgehauen. Ich habe das Spiel neu gestartet und ging wieder zu dem Raum, peng wieder draussen!!! Dann habe ich eine zeit auf der Insel herumgeschaut und bin nach ca. 10 Min wieder ins Schriffwrack. Und dann gings aufeinmal!?!?!:-/

An was kann das wohl liegen?

Ich freue mich diese Forum hier gefunden zu haben.

Bis dann

Bettina
0
pm18.10.0419:27
in diesem level gibt es einfach zu viele bugs, ich komme auch nicht mehr weiter weil das programm ständig sich verabschiedet.
0
MetallSnake
MetallSnake24.10.0418:03
sarkis:
Ich habe einen g4 733mhz (Digital Audio) mit GeForce 2mx, 1gb RAM und das Spiel läuft bei mir trotz eingeschalteter Effekte auf 640x480 flüßig, zumindest meistens, gibt ein paar Stellen mit sehr viel Effekten da ruckelts dann etwas aber das finde ich nicht wirklich tragisch. Nur die Ladezeit zwischen den einzelnen Bildern nervt.

ein paar andere:
Warum wollt ihr eine Lösung haben? Die ist doch schon im Spiel drin. Man wird nur aus den komischen Karten nicht schlau.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Garak
Garak01.10.0414:50
pm
<br>
<br>Nein, dieses Problem hatte ich bisher nicht. Spielst Du auf einem Notebook? In der Anleitung steht, dass das Spiel vorerst keine Mobil-Versionen der Grafikkarten unterstützt. Dies wird noch "nachgereicht".
<br>
0
macuser02.10.0412:31
ich hab es mir gerade gekauft. bin schon ganz gespannt drauf.
<br>aber der installer ist ja wirklich unter aller sau!!
<br>
<br>sascha
0
macuser02.10.0415:36
@pm
<br>ich hab das gleiche problem. und ich hab eine radeon7500
<br>ich hoffe die lösen das problem bald. denn so ist das speil
<br>fast unspielbar
0
Sarkis
Sarkis13.10.0417:07
Ich machs kurz und bündig!
<br>
<br>Mein G4 (Digital Audio):
<br>
<br>- Sonnet Encore 1.2 Ghz mit 2 MB L3 Cache
<br>- 64 MB ATI Radeon 9000 Pro 4 x AGP
<br>- 120 GB IBM Deskstar mit 7200 rpm
<br>- 1.5 GB SDRAM
<br>- PIONEER DVD-RW DVR-106D
<br>
<br>Ergebnis = Das Spiel ruckelt, selbst bei 640 x 480 und abgeschalteten Effekten !!!!!!!
<br>
<br>Dabei kommt eben noch der absolute Schwachsinn dass man die zweite DVD um überhaupt spielen zu können, im Laufwerk sein muss... und dass obwohl ich eine komplette VOLLINSTALLATION gemacht habe.
<br>
<br>Werde deshalb mal die von species8472 empfohlene Teilinstallation machen mit der Image Datei etc.
<br>
<br>
<br>
<br>Offizielle Angaben des Herstellers um MYST 4 Revelation spielen zu können:
<br>
<br>Minimalkonfiguration - MAC
<br>==========================
<br>
<br>Unterstützte Betriebssysteme: OS X 10.2.8, 10.3.5 (ausschlie?lich)
<br>Prozessor: 700 MHz oder besser, G4, G5
<br>RAM: 128 MB
<br>Grafikkarte: 32 MB Grafikkarte (siehe Liste der unterstützten Grafikkarten*)
<br>Soundkarte: Standard
<br>QuickTime: Version 5 oder höher
<br>DVD: 4-fach
<br>Auflösung: 800x600
<br>Freier Speicherplatz auf der Festplatte: 3,5 GB
<br>
<br>Empfohlene Konfiguration - MAC
<br>==============================
<br>
<br>Unterstützte Betriebssysteme: OS X 10.2.8, 10.3.5 (ausschlie?lich)
<br>Prozessor: G5
<br>RAM: 256 MB
<br>Grafikkarte: 64 MB Grafikkarte
<br>Soundkarte: Standard
<br>QuickTime: Version 5 oder höher
<br>DVD: 4x oder schneller
<br>Auflösung: 800x600
<br>Freier Speicherplatz auf der Festplatte: 8,0 GB (Vollinstallation empfohlen)
<br>
<br>Wie läuft das Spiel auf einem G5? Wäre noch interessant dies zu erfahren.
<br>
<br>
<br>;-)
0
Sarkis
Sarkis13.10.0418:47
pm
sarkis
<br>
<br>Wenn du bis nächstes Jahr wartest kann ich dir das erzählen
<br>
<br>
<br>Oder ich Dir :-):-)
0
Sarkis
Sarkis14.10.0402:12
Ok, das mit dem Image erzeugen klappt hervorragend-danke für den wertvollen Tip!!! Damit lässt sich doch etwas mehr an Performance steigern und auch flüssiger spielen.
<br>Was jedoch einfach noch mich stört sind eben wie Du sagst Garak, die etwas lange dauernden Übergänge bei den Szenenwechsel, aber das liegt wohl definitiv an meinem G4.
<br>
<br>Unglaublich was so ein Spiel an Harware-Anforderungen abverlangt:-/
<br>Da fand ich Myst-Exille wirklich gnädig was Systemvoraussetzungen anging.
<br>
<br>Übrigens...werden auch Duals von Myst 4 unterstützt? Ich finde keine Hinweise darauf.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.