Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MyDrive Externe Festplatte wird nicht erkannt - zu wenig Strom?

MyDrive Externe Festplatte wird nicht erkannt - zu wenig Strom?

zeitlos07.04.1115:59
Habe heute ne 1000GB Externe HDD "MyDrive Platinum" erhalten. Auf der Packung steht extra noch, das sie OS X kompatibel ist. Steckt man sie am MBP (13 Zoll und 17 Zoll) an, fängt sie zu laufen an, wird jedoch nicht angezeigt. Auch nicht im Festplattendienstprogramm. Es ist ein "Y-Stecker" also zweifach-USB-Stecker dabei. Ich gehe mal davon aus, dass die Platte so viel Strom braucht, dass man sie an zwei USB-Ports anstecken soll. Dennoch geht nichts. Tolle Sache.
Woran kann das liegen? Kann man wohl nichts machen, oder?

Danke für jeden Tipp!
0

Kommentare

Laphroaig
Laphroaig07.04.1116:05
Die externen WD-Festplatten haben immer mal Problem, dass sie anlaufen, aber nicht erkannt werden. Bei mir meistens nach dem Booten oder Aufwachen des Rechners. Da hilft immer nur: Externe Festplatte komplett abstecken, also Daten- und Stromkabel, warten, wieder ranstecken. Das klappt dann meistens, ansonsten wiederhole ich die Prozedur.
0
zeitlos07.04.1116:12
Danke für die Antwort.
Also ich habe sie jetzt schon ca. 10 mal an und ausgesteckt. Mal mit einem USB Stecker angesteckt, mal mit zwei. Auch an zwei verschiedenen Computern. Dennoch wird sie nicht angezeigt (auch das Statuslämpchen leuchtet nicht, man hört nur, wie die Platte läuft). Die Frage ist nun, normal? Oder nicht? Wenn normal, dann geht die Platte nicht mit nem MacBook Pro und ich muss den Hersteller wechseln. Wenn nicht, würde es reichen die gegen ne funktionierende auszutauschen. Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee oder Erfahrungen mit diesem Hersteller (am Mac) gemacht.
0
ADeeg07.04.1116:53
an einen externen USB Hub stecken, ist mit USB-3 Platten am MacBook auch so
0
Skywalker
Skywalker27.04.1110:16
zeitlos
Danke für die Antwort.
Also ich habe sie jetzt schon ca. 10 mal an und ausgesteckt. Mal mit einem USB Stecker angesteckt, mal mit zwei. Auch an zwei verschiedenen Computern.

Mal einen alten Thread rauskram
Wie hast du die Platte angesteckt? Bei diesem Y-USB Kabel unbedingt erst die beiden USB Stecken an die USB-Ports vom Rechner (oder USB-Hub) anstecken und erst dann die USB Verbindung zur Platte herstellen. Geht das nicht, wirst du wohl ein Netzteil brauchen.

Btw: Ich hab mir jetzt eine 1.5 TB Platte WD "Elements" zugelegt für den Betrieb mit Time Maschine.
Da die Platte nur USB 2.0 hat, dauert das allererste Backup (Vollbackup) relativ lange.
Bei allen nachfolgenden Backups geht es flott.
Die Platte ist schön leise. Man merkt überhaupt nicht, das sie am Mac steckt. Und bei dem Preis von 59,- EUR ist das ganze als Time Maschine Backup Laufwerk ok.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.