Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mustererkennung in OS X Lions TextEdit: großartig!

Mustererkennung in OS X Lions TextEdit: großartig!

d-welt04.08.1111:45
Durch reines Rumklicken und die Hilfe bin ich auf die Möglichkeit in Textedit nach Mustern zu suchen. Wer z.B. nach Zahlen in Klammern sucht, kann in der Suchmaske ein Muster (Zahlen, Email-Adresse...) hinzufügen und so richtig einfach variable Textelemente in längeren Texten finden und ggf. ersetzen.
Auf meinem Blog habe ich das noch mal bebildert als Tutorial verfasst:

Nach meiner Einschätzung sind solche Features das, was Apple wirklich ausmacht: komplexe Funktionen verständlich verfügbar machen - ohne die Programmoberfläche unnötig zuzuklötern.

Aber ich bin auch leicht zu begeistern
0

Kommentare

söd knöd04.08.1112:28
Ganz ehrlich ich finde es nicht okay wenn man in einem Forum lediglich auf seinen Blog hinweist, wo man dann die Informationen findet.

Also daher hier die Erklärung damit ihr nicht auf einen anderen Blog müsst.

in Text Edit über cmd F die Suche öffnen, dann durch klicken auf die Lupe im erscheinenden Menü Muster hinzufügen auswählen, dort gibt es schon einige Vorlagen, welche man aber mit der Suche Kombinieren kann so ist es z.B. möglich E-Mail Adressen zu suchen hinter der ein Zeilenumbruch gesetzt wurde.
0
McBone
McBone04.08.1113:04
Ganz gleich ob der Hinweis auf den eigenen Blog nun zulässig ist oder nicht:

Der Tipp mit den erweiterten Suchfunktionen ist echt super,
die Anleitung im Blog am praktischen Beispiel ist sehr gut gemacht

=> Vielen Dank dafür
0
Krypton04.08.1113:09
söd knöd
Ganz ehrlich ich finde es nicht okay wenn man in einem Forum lediglich auf seinen Blog hinweist, wo man dann die Informationen findet.

Willkommen im Internet. Hier wird ständig auf andere Seiten verwiesen. Sofern die versprochene Information nur einen Klick entfernt ist, finde ich das auch nicht weiter schlimm. Auch wird man auf der verlinkten Seiten nicht mit Werbung oder anderem unangenehmen Dingen zugeballert, von daher völlig o.k.
0
fronk
fronk04.08.1113:09
… wäre sicher eine gute und sinnvolle Anwendung für ein Journal …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
söd knöd04.08.1114:29
@Krypton deshalb habe ich auch nicht geschrieben " das ist nicht okay, sondern "ich finde es nicht okay" schliesslich kann un möchte ich nicht für andere sprechen.
0
julesdiangelo
julesdiangelo04.08.1114:49
Apple... giving Regexp to the People since 2011

Is ja der Wahnsinn ^^
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.