Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Must-Haves Thread

Must-Haves Thread

bepbru
bepbru01.10.0820:40
Hallo Forum,

hab mir gedacht es wird mal wider zeit für einen musthaves thread:

1.) QuickShareIt - tolles programm um bilder kurzzeitig und schnell online zu stellen

2.) TeamViewer - Screensharing auch mit windows computern ohne einstellungen zu machen (sehr einfach)

3.) SuperDocker - Kleinere Algemeine einstellungen machen von icon lock im dock bis screenshot format einstellen

4.) CheckUp - einfacher systemprofiler, sehr toll gemacht

5.) Hotspot Shield - täuscht eine US-IP vor um auf US-only services zugreifen zu können (Hulu)

6.) Backdrop - Blendet hintergrund kurzzeitig aus (zB für Photoshop sehr angenehm)

7.) Zattoo - Fernsehn vom Mac aus, leider nur in Deutschland, Schweitz, UK, Frankreich, Italien

8.) CoolIris - Geniales Safari Plugin um bilder mit core animation in google zu finden

9.) JDownloader - Downloadmanager, unterstützt sehr viele downloadseiten, u.A. youtube

10.) More Ichat Effects - tolle neue effekte für photo booth und ichat


Alle Programme hier sind freeware (außer CheckUp, aber unbegrenzte testzeit) und sehr leicht über Google zu finden... stellt bitte noch weitere musthaves in den thread!!!
0

Kommentare

exAgrajag01.10.0823:52
1) Die Kombi aus MacFUSE/MacFusion/sshfs/ntfs3g

2) Shimo - die einzige Alternative zum schrecklichen Frontend vom Cisco-VPN

3) iStat Menu – Systembefindlichkeiten sollten besonders im Akkubetrieb im Auge haben

4) Adium – ich mag iChat einfach nicht

5) Camino – auch nach Jahren noch mein Lieblingsbrowser

6) Vienna – Nachwievor mein Lieblings RSS-Viewer

7) Name Mangler – Massenumbenennungen at it's best - keiner ist besser

Butler – eierlegende Wollmilsau rund um Tastentriggerung und Starten von irgendwas

9) VLC, Movist und MPlayer OSX Extended – Ich kann QT Player nicht leiden und zwischen denen kann ich mich nicht so recht entscheiden

10) Miro – iTunes ist bei vielen (>20) Podcasts zu unübersichtlich. Hab bislang leider keine bessere Alternative gefunden. So wirklich toll ist es nicht, aber besser als nichts

11) Skim – sehr gute Alternative zu Vorschau

12) xGestures – das erste, was ich auf ein frisches System installiere. Stift und Gesten gehören einfach zusammen. Besser und effizienter kann man einen Rechner nicht bedienen.

13) KeyRemap4MacBook – benutze es hauptsächlich, um die kleine Enter-Taste neben den Cursor-Tasten (MBP) mit FN zu belegen, um mit einer Hand PgUp/Dn/Start/End zu haben.

14) Mouse Locator – damit findet man seine Maus leichter wieder, wenn die Umgebung sehr hell im Vergleich zum Bildschirm ist. Toll bis unverzichtbar draußen im Sommer.

15) Startup Sound – Bewahrt einen vor peinlichen Augenblicken bei (neu)starts, indem es den unsäglichen Start-Gong abdreht – eine Schande, daß Apple auch nach Jahren keine Möglichkeiten geschafft hat es abzustellen.
0
micheee02.10.0801:23
01) TextMate - einfach einer der besten Editoren, und für den Mac der beste

02) Perian - so gut wie nie mehr Codecs suchen

03) Skim - perfekt um PDFs anzusehen, zu präsentieren (=>Remote) und Notizen zu machen

04) bibdesk - Literaturverwaltung für bibtex

05) AppFresh - hält meine Programme auf dem neusten Stand

06) Disk Inventory X - Treemaps zur Festplattenauslastung

07) HandBrake - dann passen meine DVDs auch aufs iPhone

08) Quicksilver - als Appstarter und vieles mehr nützlich bei der täglichen Arbeit

09) VLC - spielt praktisch alle Medienformate ab

10) MacTex - komplette Latex Distribution

11) CoRd - MS RemoteDesktop Ersatz

12) Color Oracle simuliert verschiedene Arten der Farbenblindheit, hin und wieder nützlich zum
Testen von bunten Dingen
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro02.10.0806:49
Ist vieles schon gesagt...

01) BetterZip Archive entpacken.

02) ImageWell einzelne Bilder in Größe und Dateityp mit Schiebereglern schnell verändern.

03) Widemail Mail - übersichtlicher durch 3 Spaltenansicht.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
riessi02.10.0807:44
1) little snitch - da behält man den Überblick welches Programm "nach Hause" telefoniert

2) Lighthouse - ohne dem hab ich mein iChat Video nicht zum laufen gebracht - das Programm macht einzelne Ports auf (habs tagelang am DSL-Router probiert ohne Erfolg)

3) OpenOffice/NeoOffice - OpenOffice 3.0 (dzt. noch RC - kommt nächste Woche raus) bringt Makro-Unterstützung für MS-Office Dokumente mit, was Offce2008 nicht kann (habs nicht getestet) - zusätzlich hat mir die integrierte Literaturdatenbank bei meiner Diplomarbeit sehr geholfen.

1 & 2 sind keine Freeware aber nicht allzuteuer...

zu Miro (exAgrajag): geb ich dir recht - vor allem gefällt mir die Funktion die Podcast automatisch 5 tage nach dem ansehen/hören zu löschen (kann man aber auch behalten) - und das was mir bei iTunes abgeht - wenn ich einen Podcast lösche (wegen Platzmangel oder warum auch immer) dann ist er immer noch auf der Übersichtsliste - bei Itunes kann ich mir den Podcast nicht mehr runterladen (oder hab ich da was übersehen?)
0
exAgrajag02.10.0809:00
riessi: Zu Miro/iTunes: Das, was mir bei iTunes am meisten fehlt, ist, daß ich die Podcasts nicht gruppieren kann und daß ich keinen (gescheiten) Einfluss auf die Anzeigereihenfolge hab. Das ist beinahe alles, was ich an Miro gut finde. Mich nervt z.B., daß man nichts an Miro machen kann, ohne einen gerade spielenden Podcast abzubrechen. Die Liste ist aber noch länger. Ach, was auch nicht schlecht ist, daß man sich die Prinzipiell verfügbaren Titel im Feed ansehen und nachladen kann. Bei iTunes geht das zwar aus, aber die bekommt man zwangsweise immer angezeigt, was nicht unbedingt zur Übersichtlichkeit beiträgt.

Musik übertrage ich von Miro auf den iPod, indem ich mir in Miro die jeweilige Datei im Finder anzeigen lasse. Diese Datei ziehe ich dann in die iPod-Liste in iTunes. Es ist also Handarbeit angesagt. Aber all das finde ich erträglicher als die mangelnde Übersichtlichkeit in iTunes.

Bei 10 Podcasts ist es noch nicht das Problem, aber wenn man deutlich drüber kommt, dann wird es sehr schnell sehr unübersichtlich.

Das ist jetzt aber OT.
0
Bernd
Bernd02.10.0809:17
Hier meine TOP 10 Apps

1. Apple Aperture
2. Adobe Design Premium Suite CS3 (Photoshop, Illustrator, InDesign, Flash, Dreamweaver)
3. Apple Final Cut Express
3. Panic Coda, Transmit
4. MacRabbit CSS Edit
5. Apple iWork
6. iTunes
7. Linotype Fontexplorer
8. Roxio Toast
9. Parallels
10. Tools: Text Clean, TextMate, Renamer, Unrar
0
cr4nky02.10.0809:51
Und meine Top 10 Apps (wenn man iLife und Co weglässt) kommt nun ebenfalls

1.CarbonCopyCloner - Festplatten sichern
2. TextMate - Texteditor mit verschiedenen Syntax-Highlightern und Code-Beispielen
3. DynDNS Updater - wie der Name schon sagt
4. AppTrap - zum vollständigen entfernen von Apps
5. Handbrake - DVDs in Video umwandeln
6. iSquint - Videos umwandeln
7. Onyx - Systemwartung
8. Tomato Torrent - Torrent eben
9. UnRarX - Zum entpacken
10. Fugu - SFTP Client
0
Thomas02.10.0810:29
für mich ist das Schöne am Mac, dass ich eben keine 1001 Tools installieren muss um damit effektiv arbeiten zu müssen .

ansonsten (ausser OSX 10.5, iLife und iWork):

Textmate (zum Programmieren)
VLC (falls Quicktime versagt)
Cyberduck (wenn man ein FTP Tool braucht)
Transmission (kommt immer wieder vor, dass man downloads über Torrent machen muss)
Photoshop - wenn professionell ansonsten:
Pixelmator
Journler (für tägliche Notizen, "Tagebuch")
XScope (erleichtert dem Designer die Arbeit )

viel mehr habe ich nicht installiert und brauche auch nicht
0
Hot Mac
Hot Mac02.10.0810:57
Zum Arbeiten brauche ich:

1. Scrivener
2. TeXShop
3. DEVONthink Pro
4. DEVONagent
5. Things
6. Snapz Pro X
7. Cyberduck
8. Smultron
9. Quicksilver
0
pathip
pathip02.10.0811:09
Hier meine Favoriten:

1. Aperture 2
2. Handbrake
3. NEO/OpenOffice
4. Photoshop Elements 6
5. ScummVM (ja ja, bin Nostalgiker )
6. FinalCut Express
7. AppZapper
8. iStat Widget
9. Perian/flip4mac
10.Webkit

und natürlich iLife, iWork etc...
0
MacRabbitPro02.10.0811:15
Meine App Tops:

Aperture
Omni Graffle
Xcode
SmartCVS
Photoshop Elements
EyeTV
alle iLife Apps
alle iWork Apps
DBVisualizer
PostgreSql (naja ok - ist nicht direkt eine App)
SnapNDrag
iCal
Apple Mail
0
bepbru
bepbru02.10.0819:02
um die Omni produkte kommt man nicht rum:
Omnigraffle
Omnidisksweeper
Omniweb
Omnidiazzle

ich werde in nächster zeit mal einige apps ausprobieren
0
SignorRossi02.10.0819:36
Meine Top-Apps:

iWork (Präsentation, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation)
Bento (Datenbank - ergänzung zu iWork)
Things (GTD - Getting things done)
Picturesque (genial einfache und schöne Bildbearbeitung)
Delicious Library (tolle verwaltung von DVDs, CDs und bei mir vor allem Büchern)
Times (der beste RSS Reader für den Mac - meiner Meinung nach)

0
slownick
slownick02.10.0821:32
exAgrajag: Wie geil endlich mal wieder ne gute Mplayer Version, hatte vor ne version von haque.net, die allerdings nicht richtig lief. Danke!
0
exAgrajag02.10.0821:38
slownick: Jepp MPlayer OSX Extended hat echt potenzial. Ein bisschen fehlt noch. Z.B. müssen die Aussetzer weg, wenn man Menüs (von MPlayer) oder so offen hat.
0
slownick
slownick02.10.0821:44
Also die normale Version von Player OSx lief halt nur über CoreVideo, der Mplayer Output funzte halt nicht.
Nur seltsam, das MPlayer extended sogar NUR CoreVideo ausgibt, statt dern normalen Mplayer output überhaupt anzubieten. Weil darum geht es ja. Und im Vollbildmodus gibts keine Steuerungselemente.


Trotzdem danke.
0
fallenpieces
fallenpieces02.10.0822:22
1) Aperture
2)Adobe CS3 Design Standard
3) MS Office 2008
4) Vienna (RSS Reader)
5) Adium
7) Perian
Twhirl
9) Little Snitch
10) Cyberduck
11)Papers (u.a. pdf verwaltung)
0
dom_beta02.10.0822:29

zusätzlich vielleicht:


- DivX
- Perian
- Flip4Mac
- TubeTV
- HandBrake
- MPEG Streamclip
„...“
0
Laphroaig
Laphroaig02.10.0822:31
1) iStat Widget
2) Panic Coda
3) Cyberduck
4) CS3
5) Snesx-Emulator
6) Notizzettel
7) Perian
0
TKay04.10.0811:11
OK, Must-Haves sind die kleinen Dinge des (Mac)Lebens. Also die grossen Namen mal ausser Acht gelassen sind das bei mir:

- Finder Window Manager (Finderfenster in Sets speichern und aufrufen
- xscope (Hilfslinien, Lupen und Farbaufnahme, wo es sonst nicht möglich ist)
- Omni Outliner (Listen, Abläufe, Gliederungen, the easy way mit klasse Export)
- Audio2SWF (wenn die Webseite mal schnell ein Flashaudiofile benötigt)
- Switch (der schnelle Audiokonverter für "mal eben schnell")
- Chronosync (meine Backuplösung seit jeher)
- CSS Edit (jeder, der in RapidWeaver Themes Änderungen machen muss, liebt es
- Desktop Curtain (Desktop ausblenden oder moderner - distract free workspace
- Mellel (seit ich den entdeckt habe ist es mein Lieblingstextverarbeiter)
- TaskPaper (für to do´s am Arbeitsplatz mag ich schnelle Lösungen)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.