Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Muss ich mich bald schämen einen Mac zu besitzen?

Muss ich mich bald schämen einen Mac zu besitzen?

kraut03.04.1023:15
Wenn ich mir die Fotos von hundert Meter langen Warteschlangen vor dem Apple Store ansehe, von Normal-Verdienern, die scheinbar total im Rausch später reinstürmen und das Ipad sofort kaufen, ohne es nur ein einziges Mal ausprobiert zu haben-
dann beschleicht mich ein leises Schamgefühl, wenn ich das nächste Mal in der Öffentlichkeit mein Macbook aufklappe. "Ach schau an, noch so ein konsumgeschädigter Produkt-Anbeter".

Mal ehrlich, Apples Marketing, ich nenn es mal viral, auch wenn das nicht ganz dem Terminus entspricht, wird langsam unheimlich. Es darf doch nicht sein, dass wir durch geschickte Werbung völlig blind werden und zu hunderten in einen Laden laufen und Etwas kaufen ohne wirklich darüber nachzudenken oder es wenigstens auszuprobieren, ob es auch wirklich das hält was uns versprochen wurde ?!?
Ich will jetzt gar keine Diskussion anstoßen ob Apples Produkte generell besser sind oder nicht, mich stört einfach nur das langsam der gesunde Menschenverstand auf der Strecke zu bleiben scheint.
Und ich will eigentlich nicht pauschal zu dieser wohl immer größer werdenden Gruppe gezählt werden. Ich überlege mir nämlich immer sehr genau was ich wirklich benötige und bei meiner Entscheidung zählen dann die Fakten.

Für Erklärungen, die das oben beschrieben Verhalten erklären oder ggf. entschuldigen ist hier ausdrücklich Platz:
0

Kommentare

Dirk B.
Dirk B.03.04.1023:21
... du schreibst es doch: "Ich überlege mir nämlich immer sehr genau was ich wirklich benötige und bei meiner Entscheidung zählen dann die Fakten."

Was hindert dich daran, es genauso auch weiter zu machen? Ich jedenfalls mache es genauso, ... und will auch dabei bleiben.

Unheimlich wird mir das nicht, obwohl ich verstehe was du meinst
0
dreyfus03.04.1023:26

Naja. Vielleicht waren diese "konsumgeschädigten Produkt-Anbeter" einfach nur schlau genug zu begreifen, dass man so ein Gerät im Laden stehend eh nicht ausprobieren kann. Man muss es verwenden. Und falls man dann unzufrieden ist, bringt man es eben zurück. Im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern in den USA nimmt Apple Produkte 14 Tage lang zurück.

Darüber, was andere denken, wenn Du dein MacBook aufklappst... würde ich mir nun wirklich keine Gedanken machen. Es ist höchstwahrscheinlich kaum der Rede wert.
0
Dirk B.
Dirk B.03.04.1023:30
... man sollte nicht zu früh auf hinzufügen klicken, ... hier der zweite Teil:

Unheimlich wird mir das nicht, obwohl ich verstehe was du meinst. Ist es in vielen anderen Bereichen nicht ähnlich? Wie viele Leute kaufen jedes neue Album einer Band, ohne es vorher gehört zu haben? Wie viele kaufen Klamotten, nur weil sie von einem bestimmten Label sind, unabhängig davon, ob sie einem gefallen? Das kann jeder beliebig fortsetzen, ...

Um mal beim iPad zu bleiben. Bei den Erfahrungen, die ich seit über zwei Jahren mit dem ersten iPod touch und seit einem halben Jahr mit dem iPhone habe, kann ich mir gut vorstellen, es auch zu kaufen, ohne es vorher zu testen. Natürlich werde ich es mir vorher genau anschauen, allein wegen Größe und Gewicht. Dass die verschiedenen Anwendunge genauso gut wie auch beim iPhone funktionieren, davon gehe ich aus, einzig die iWork-Anwendungen und iBooks interessieren mich, weil ich sie nicht kenne, genauso die Umsetzung meiner Lieblings-iPhone-Programme.

Deshalb jetzt keinen Mac, kein MacBook oder gar kein iPhone mehr haben zu wollen, ist mir noch nicht in den Sinn gekommen. Sie sind genau das, was ich will, in Bezug auf Funktion und Design.
0
Tiger
Tiger03.04.1023:36
kraut
Ich glaube, den meisten Menschen ist es vollkommen wurscht ob du nun ein MacBook oder ein Sony öffnest. Probier´s mal, setz dich mit deinem MacBook wohin, arbeite damit, pack es wieder ein und dann frag jeden einzelnen Menschen der dich sicherlich gesehen hat welches Gerät du verwendest. Ich denke mal kaum jemand wird´s wissen, bis auf Apple User und User die gerne ein MacBook hätten. Menschen sind zu unaufmerksam.

Und wenn du ganz selbstverständlich damit umgehst, dass du Apple User bist wirst du in der Menge nicht auffallen


dreyfus
Apple kann es zurücknehmen weil sie es einfach neu verpacken und wieder verkaufen. Allerdings nimmt Apple solche Geräte nicht von den Händlern zurück, die würden auf dem gebrauchten Gerät sitzen bleiben und dürfen es auch nicht mehr als neu verkaufen. Und da die Spanne bei Apple Produkten ein Witz ist, ist ein Preisnachlass nicht wirklich drinnen.
0
csd04.04.1011:20
Ich glaube, diejenigen, die dort in der Schlange stehen, haben schon Produkte von Apple und wissen, was das iPad ist und welchen Funktionsumfang das Gerät hat.
In Bezug auf die Keynotes und Anpreisungen von Produkten in Videos könnte man manchmal wirklich denken, Apple sei abgehoben. (Allerdings fiel mir auf, das das übliche Jubelgeschrei auf der letzten Keynote über weite Strecken ausblieb und einen sichtlich irritierten Steve Jobs auf der Bühne zurück lies.)
Ich glaube das Marketing von Apple ist typisch US-amerikanisch und vergleichbar mit dem Gebaren von Boxern vor einem Kampf (besonders in den USA), bei denen sich die Kontrahenten selbst für die Grössten, und für viel stärker und besser als den jeweils Anderen halten, und überhaupt jeden besiegen, der sich ihnen in den Weg stellt.
Du sagst ja selbst, das Du Dir sehr genau überlegst, was Du benötigst und triffst danach Deine Kaufentscheidung. Ich mach' das genau so und ich glaube viele Andere auch. Es wird immer Leute geben, die etwas kaufen, nur weil es gerade "In" ist oder ein bestimmter Name darauf steht. Aber die Produkte von Apple sind ja nicht einfach nur "In" sondern auch innovativ und kreativ nutzbar, wenn man will, anders als Klamotten oder Autos.
Nein, wir müssen uns nicht schämen Produkte von Apple zu kaufen und zu nutzen.
0
exAgrajag04.04.1011:55
Ich finde diese Art von Jubelorgien auch deutlich zu viel des Guten. Einfach nur peinlich. Begeisterung ist ja schön und gut, aber was da abgeht grenzt (mindestens) an blindem Fanatismus. Schaut nicht nennenswert anders aus, wie z.B. die Jubelorgien von religiösen Fanatistengruppen, wie z.B. The Call.

So blinde Gefolgsamkeit (sei es Gruppen, Personen oder Firmen gegenüber) ist mehr als beängstigend. Die Geschichte ist voll von Negativ-Beispielen. Mich stimmt auch dieser Personenkult um Leute wie Steve Jobs sehr bedenklich. Ich will ja nicht, daß man die Arbeit von jemanden nicht schätzen darf, aber was da bzgl. Steve Jobs passiert... Kritiker werden verbal gelyncht, blos keine kritischen Stimmen aufkommen lassen, ansonsten fühlen sich die Jubler persönlich angegriffen.

Es hat schon seinen Grund, daß ich mich als OSX-User sehe und nicht als Apple-User. (Ich glaube, ich werde das auch mal am Apfel im Deckel zum Ausdruck bringen müssen. Mal sehen was man da so machen kann.)
0
birdzilla
birdzilla04.04.1013:05
Eine Geschichte von vor wenigen Tagen, die nicht zu 100% passt, die mir bei dem Thread aber sofort eingefallen ist:

Ich war in der Mittagspause bei Galeria Kaufhof - in der Medienwelt. Plötzlich geht ein Pärchen (Mitte/Ende 20 und ca. 2-jährigem Kind in der Karre) auf ein MacBook zu, den Verkaüfer im Schlepptau. Beide wirken (rein äußerlich) minderbemittelt und als sie den Mund aufmacht, auch unterbelichtet.
Sie fragt den Verkäufer: "Läuft da Windows 7 drauf"?
Er: "Nein, das ist ein Macintosh-Computer".
Sie: "Ist das so gut wie Windows 7?".
Der Verkäufer: "Naja, ich würde sagen, sogar noch besser!"
Sie: "Dann nehmen wir den, wir zahlen aber in Raten."
Der Verkäufer auf dem Weg zum Tresen: "Benötigen Sie noch ein Office-Paket?"
Sie: überlegt....
Der Verkäufer: "Es gibt auch Microsoft Office für den Mac, Sie benötigen doch sicher eine Textverarbeitungssoftware?"
Die Frau: überlegt wieder...
Der Verkäufer: "Sie wollen doch sicher mal einen Brief schreiben oder bekommen eine Worddatei als Mailanhang..."
Sie - ohne auf die Frage zu antworten: "Kann man damit ins Internet?"
Der Verkäufer: "Ja, da ist Safari als Browser drauf. Sie können aber auch z.B. den Firefox installieren".
Sie: "OK, das reicht erstmal, den nehmen wir!"

So kommt man auch an ein Apple-Produkt!
0
chill
chill04.04.1013:42
kraut

alleine schon dieser satzteil:
von Normal-Verdienern

lässt mich ahnen das es dich wurmt das sich auch die normalos in den, deiner meinung nach elitären, mac-zirkel einreihen.

damit brauche ich den weiteren nonsens von dir gar nicht weiter zu lesen ...

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
honett
honett04.04.1013:58
Wie lächerlich ist das hier... USA mit Germany vergleichen!

Typisch Deutsch, Hier denkt gleich jeder mit nem festen Arbeitsplatz ( und ein Apple Produkt zu hause oder in der Tasche ) er ist was besseres.
Ich glaube ich spare mir den Rest den ich eigentlich schreiben wollte, das artet hier sonst aus!

Gruß
honett
„Der Charakter des Menschen ist sein Schiksal.“
0
Schnapper04.04.1014:10
Ich find es eher bedenkenswert, wenn sich Leute nur noch danach richten, was andere kaufen oder denken (inkl. dir, kraut). In meinen Augen ist das blinde Apple-Gehorsam genauso schlimm wie das generelle "Auf keinen Fall Apple, das ist nur was für Gleichgeschaltete".

Ich such mir am Markt raus, was meinen Bedürfnissen und Wünschen am nächsten kommt. Und für mich sind das eben viele Produkte von Apple. Dabei ist mir aber wurst, was andere Leute drüber denken oder sagen. Mir ist auch wurst, ob nun viele die gleichen Produkte kaufen oder nicht.

Ich bin seit 1994 Apple-User (und zu der Zeit war es alles andere als "in", einen Apple zu haben) und hab sicherlich in der langen Zeit auch meine Bedürfnisse an dem Angebot, das Apple bietet, ausgerichtet (was von manchen Leuten gerne als "Apple-Gehorsam" ausgelegt wird). Aber so lange meine Bedürfnisse von Apple-Produkten nun mal am besten gedeckt werden, so lange mein persönlicher "Workflow" am besten mit Apple-Produkten funktioniert und so lange ich nicht das Gefühl hab, frickeln zu müssen, um ans Ziel zu kommen, so lange werde ich mich auch weiter dafür entscheiden. Und dann ist mir persönlich egal, was andere Leute drüber sagen, wie Magazine drüber berichten oder was wohl mein Tischnachbar im Café drüber denkt.

0
goodiceman
goodiceman04.04.1014:42
Ich denke gerade im Moment mit dem iPadhype wird extrem übertrieben.
Apple hätte wohl gerne solche Schlangen wie damals beim iPhone, die sind aber größtenteils ausgeblieben, nur wird es in den Medien andern dargestellt.
0
honett
honett04.04.1015:30
Das ist Amerika...

Gruß
honett
„Der Charakter des Menschen ist sein Schiksal.“
0
janos_ad
janos_ad04.04.1015:32
Ich selber bin auf den Mac gekommen weil ich mir vor 1 Jahr ein iPod Touch gekauft hatte. Der hat so toll funktioniert das ich mich mal näher mit Apple beschäftigt habe. Das ist mir aufgefallen dass Apple auch Mac's verkauft. Nur weil mein iPod so toll funktionierte bin ich jetzt also Appleuser. Wegen diesen "It just work's" Effekt werde ich auch definitiv nicht wieder zu Windows wechseln. Wegen dieser Innovation die man ja 1. von Mac und 2. von iPhone her kennt kann man sich meiner Meinung nach auch ein gutes Bild von iPad machen ohne es je in der Hand gehabt zu haben und alle Eindrücke die ich bisher mitbekommen habe bestätigen das auch. Ich bin übrigens einer der wenigen Leute die ich kenne die einen Mac haben. Alle anderen denken das Apple total überteuert ist etc.

honett
Das ist einfach nur bescheuert. Mache Leute haben einfach zu viel Geld
0
honett
honett04.04.1015:36
@ janos_ad

Das könnte ich geschrieben haben, genau so ist es bei mir auch!

Gruß
honett
„Der Charakter des Menschen ist sein Schiksal.“
0
Mr. Higgs04.04.1016:05
Ich bin da der gleichen Meinung wie chill.
Wenn du dir ueber so etwas Gedanken machst, kann man dir auch nicht mehr helfen.
Arbeite mit deinem Mac und freu dich, oder lass es halt ...
0
kraut04.04.1016:06
chill
generell ist es von Vorteil Etwas bis zum Ende zu lesen. Quintessenzen stehen manchmal auch am Schluss. Nur so als Tipp für die Zukunft.

Soweit ich das sehe hab ich geschrieben, dass ich meine Kaufentscheidung rein nach Kosten-Nutzen-Faktoren treffe.
Keine Ahnung wie man daraus lesen kann, dass es mir was ausmacht, dass eine breitere Masse inzwischen Apple Produkte kauft..... Im Gegenteil ich habe lang genug im unabhängigen Support gearbeitet und dort unzählige Male Windows und OSX empfohlen. Aber eben nur dann wenn es SINNVOLL war. Und DARUM geht's.
Mich stört, dass sich so viele durch Werbung und Medien soweit beeinflussen lassen, dass sie ohne nachzudenken dinge kaufen die sie sich eigentlich nicht leisten könnten und vor allen dingen evtl. nicht bräuchten! (Achtung: Quintessenz!)
Kann sein dass das in den USA noch schlimmer ist, kann ich nicht sagen, deshalb maß ich mir auch keinen Vergleich an (@honett, aber vllt kennst du dich da besser aus). Aber vllt holen wir was das angeht ja noch auf.....
Ihr habt sicherlich recht, es sollte einem nichts ausmachen was andere Denken und ich geh davon aus auch in Jahren noch OSX zu benutze, solange es für mich nichts Passenderes gibt, selbst dann wenn es Apple schafft auch dem letzten ein Gerät zu verkaufen auch wenn dieser nur 10% des Potenzials nutzen kann und sich nur noch eine Malzeit am Tag leisten kann.

0
Zetaline
Zetaline04.04.1016:34
honett
Das ist Amerika... [url]xxxx://www.xxxxxxxx.com/2010/04/04/ipad-zerstort-in-sekunden/[/url]

Gruß
honett


Also dumme Leute, oder wie man solche Leute auch nennen soll?! wirst du überall auf Erde finden. Den Satz "Das ist Amerika..." finde ich einfach zu sehr verallgemeinert.

V O R S I C H T
Indem du nun diesen Link zu diesem Video verlinkst, unterstützt du indirekt auch noch deren Verhalten.
Denn ich hörte, dass man durch Videos auf youtube auch Geld (durch eingeblendete Werbung etc.) verdienen kann.
Das heisst mit jedem Klick auf diese Links zum Video verdienen diese Perverslinge! auch noch Geld!!

An alle die es sich anschauen wollen:
Der Name des Links ist schon aussagekräftig genug! Warum sollte man sich das auch noch anschauen wollen und diesen Hirnampurtierten Geld in ihre Kassen spülen?!


„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
janos_ad
janos_ad04.04.1016:57
Um mit Vids Geld zu verdienen muss man Youtube Partner sein. Dazu muss man regelmäßig Vids hochladen die von tausenden Leuten angeklickt werden muss. youtube.com/partners

Trotzdem hast du recht. Sowas sollte man nicht unterstützen.
0
mazun
mazun04.04.1018:51
honett
Ich finde das Video interessant. Wusste zum Beispiel nicht, dass das iPad Sicherheitsglas hat, welches nicht splittert. Das Verformungsverhalten des Gehäuses unter verschiedenen mechanischen Einflüssen ist auch sehr aufschlussreich...

Mal ehrlich. Das Video ist nicht mehr oder weniger krank, als diverse Auspack-Zeremonie-Videos bzw. Bildreihen. Das sind für mich alles keine gesunden Verhaltensweisen gegenüber einem stinknormalen Massenprodukt, auch wenn Apple da sehr gute macht. Diese übertriebenen positiven oder negativen Emotionen kommen mir teilweise schon therapiebedürftig vor.

Ich habe nichts dagegen, wenn man sich über ein gut gemachtes Produkt freut oder eben ärgert, wenn es schlecht entworfen ist. Aber diese Extreme, in die einige da verfallen, sind wirklich befremdlich.
0
iGod04.04.1019:33
Hmm. Es gibt Leute die feiern ihr Sportvereine oder Rennfahrer, warum darf man dann nicht eine Marke bzw. eine Firma oder deren Produkte feiern? Ich finde man hat mehr davon, wenn man sich riesig auf ein iPad freut und es dann fotografiert bzw. filmt wenn man es auspackt. Ein Fußballfan freut sich nur wenn seine Mannschaft gewinnt, aber hat davon weiter nichts. Bei Apple freut man sich wenn es etwas neues gibt und man kann dieses neue Produkt dann auch kaufen - beim Fußball hat letztendlich nur die Mannschaft was davon und der Fan nicht wirklich. Das ist so, als wenn Steve Jobs auf einer Keynote ein Produkt präsentiert aber dann sagt es wird nicht verkauft, dass ist nur für ihn…
Wenn du jetzt meinst dich schämen zu müssen, dann ist das dein Bier-mir persönlich ist das egal, was andere über mich denken wenn ich einen Mac auspacke, weil ich ja weiß, dass ich durch den Mac was besseres bin
0
Request
Request04.04.1019:48
Schämen? Man wird doch eh fertig gemacht...lebe damit und lass es an dir vorbei gehen...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
EvoX
EvoX04.04.1020:09
Ich finde, du solltest dich nur dafür schämen, dass du Apple-Produkte nur den Besserverdienern vorbehalten willst. Und wenn du dir tatsächlich Gedanken machst, was andere über dich denken könnten, je nach dem was für Produkte du verwendest, dann bist du bereits konsumgeschädigt.
„Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert.“
0
honett
honett04.04.1020:32
@ Zetaline und 1 oder 2 andere!

Ich lach mich tot...


Gruß
honett
„Der Charakter des Menschen ist sein Schiksal.“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher04.04.1020:56
Dünnpfiff!!!
0
honett
honett04.04.1022:39
Hallo Admin oder wer es auch gewesen sein mag.

Ich habe zwar nichts dagegen das der Link zu diesem Video gelöscht wurde... Aber lächerlich ist es schon, es zeugt von Unwissenheit, Unsicherheit und Beeinflussbarkeit durch andere!

Mal schauen welche Konsequentsen dieser Kommentar jetzt für mich hat

Gruß
honett
„Der Charakter des Menschen ist sein Schiksal.“
0
janos_ad
janos_ad05.04.1000:02
honett
Wo wurde denn da ein Link gelöscht?
Noch mal zu dem Vid: Es ist jedem selbst überlassen was man mit den Dingen tut die man sich kauft aber ich finde es schon extrem bescheuert wenn man sich ein iPad kauft und dann gleich mit dem Baseballschläger drauf haut Ich hätte es gerne umsonst entgegen genommen
0
honett
honett05.04.1000:33
@ janos_ad
Ja, da gebe ich dir Recht, das ist echt bescheuert aber man kennt ja nicht den wahren Hintergrund...

Ohja der Link funktioniert wieder, aber er wurde im "Zitat" von Zetaline (noch) nicht wieder hergestellt!

Er wird noch so dargestellt:
xxxx://www.xxxxxxxx.com/2010/04/04/ipad-zerstort-in-sekunden/

Gruß
honett
„Der Charakter des Menschen ist sein Schiksal.“
0
Esäk
Esäk05.04.1001:20
kraut
Muss ich mich bald schämen einen Mac zu besitzen?

Nö, lediglich für den dummen Thread-Titel samt Startposting

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
isso150312.04.1022:35
Muss ich mich bald schämen einen Mac zu besitzen?

Es ist eher zu wünschen, dass Du aus persönlicher Überzeugung die Mac Produkte verwendest und nicht danach schaust wie wohlmöglich andere über dein aufgeklapptes MacBook denken.. Ich glaube dann wäre hier ein ganz anderes Problem gegeben..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.