Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Musikstreaming in die Küche

Musikstreaming in die Küche

wolf121011.05.1219:55
hallo,
hab im Arbeitszimmer nen MacMini stehen und würde gerne in die Küche Musik per W-Lan übertragen.
Ganz grob schwebt mir eine drahtlose Lösung vielleicht mit Airport Express n vor an die man dann einfach eine nicht zu voluminöse und trotzdem gute Box anschliessen kann (eine reicht völlig)

würde mich über Lösungen bzw. Beiträge und Denkanstösse freuen

gruss Wolfgang
0

Kommentare

IMicha11.05.1220:38
hallo wolfgang,

ich empfehle das atv2 oder 3. der stromverbrauch liegt bei 6w zu 60w beim airport express. außerdem sind die express teile ziemlich anfällig und vergleichsweise teuer. alternativ kannst du auch die
http://www.teufel.de/raumfeld-audio-streaming/raumfeld-speaker-s-p6709.html kaufen.

dann hast du richtig spaß

gruß m
0
timp
timp11.05.1220:40
Alternative Lösung bei uns daheim: am Rechner die Privatfreigabe aktiviert und das iphone ans Küchenradio mit line-in.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
wolf121011.05.1220:58
timp
in der Küche steht nix
deswegen ja die Box
0
wolf121011.05.1221:01
IMicha
das mit den Teufel Dingern ist ne schöne Sache, ich weiss das Qualität ihren Preis hat,aber das ist mir nun doch zu happig
0
zwobot11.05.1221:42
Teufel. Naja. Wieviel Platz ist denn in der Küche? Soll es gut klingen oder nur berieseln? Braucht es ein Radio?

Im Prinzip kannst Du einfach die Airport Express nehmen und jede Aktivbox oder jedes Cd-Radio, ipod Radio, iPod Soundsystem je nach Wunsch und Geschmack.

Mithilfe eines iOS Gerätes kannst Du es sogar steuern. Du kannst Dir auch Sonos kaufen. Allerdings hat mich der Stromverbrauch auch im Standby sehr erschrocken.

Auch ein schöner iPod Classic im Dock angeschlossen an eine Tivoli oder einfach etwas preiswerteres und trotzdem nicht schlechteres angeschlossen würde funktionieren. Das wäre dann aber kein streamen mehr.
0
wolf121011.05.1223:08
also ich hatte mal so ein Küchenradio von Tchibo,das klang irgendwie blechern,war nat. auch nicht teuer,aber einen schönen klang Solls schon haben zumal wenn richtig gute songs abgespielt werden.
dabei macht es keinen unterschied ob man einen wdr 2 oder einslive stream abspielt oder auf die Musikbibliothek zurückgreift. Ebenfalls vorhanden ist ein iPhone 4 S, das kann man auch mal an eine box dranhängen aber ich möchte schon was stationäres haben was immer dort platziert wird und eben einen satten sound hat.
0
Stefan S.
Stefan S.11.05.1223:29
timp
Alternative Lösung bei uns daheim: am Rechner die Privatfreigabe aktiviert und das iphone ans Küchenradio mit line-in.

Aha. Klingt gut. Geht das auch mit iPod touch?
Und was muss ich am iPod haben/machen?
0
querendus11.05.1223:34
Was ist mit einer Airplay fähigen Box? Hier gibt es nicht nur die teuren wie von Teufel, sondern z.B. Philipps Fidelio Lösung. Und ich bin sicher, auch andere Hersteller haben relativ günstige Boxen mit Airplay im Angebot - für die Küche wird es eventuell reichen. Ich selbst hab mir einen Philips AD7000W Fidelio besorgt und bin recht zufrieden (auch für die Küche ...)
0
alexL11.05.1223:38
@iMicha

Wo findest du denn die 60W für die Express?
Ich habe vorhin mal gesucht und finde nicht mehr als 2,8W.
Hast du einen Link für den hohen Stromverbrauch?

Gruß Alex
0
Stefan S.
Stefan S.11.05.1223:53
timp
Habe es gefunden, wie man home sharing einrichtet:
Danke für den Tipp!
0
sver
sver12.05.1209:03
Ich habe mehrere Sonos Geräte zu Hause und bin damit mehr als Zufrieden. Die kosten natürlich ein wenig mehr, aber können dafür auch um einiges mehr. Da ich Spotify Nutzer bin brauche ich nicht mal mehr den Rechner am laufen zu haben.
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
zwobot12.05.1209:22
Eine simple gut klingende Lösung von TDK. Anschluss über Klinke. Habe das weiße Pendant von xTreme Mac, das schon länger nicht mehr erhältlich ist. Laut genug, klanglich recht sauber, keine Lösung für Klassik, aber das wird eh schwer.



Zusammen mit der APE (im ref. Store immer wieder für 60 Euro zzgl. Versand) liegst Du dann unter 200 Euro. Wobei ich noch etwas drauflegen würde um wenigstens noch ein Radio zu haben.




Das ist aber noch nicht mal die Spitze des Eisberges in Bezug auf Lösungen.

PPS ein unabhängiges Soundsystem erspart es Dir, immer den Mini laufen zu lassen.
0
zwobot12.05.1209:27
Und das die APEs sterben wie die Fliegen war mal. Meine stammt auch aus der Serie und ist bereits über 5 Jahre alt. Die neuen APEs wurde wohl konstruktionstechnisch verbessert. Jedenfalls liest man nichts mehr zu dem Thema.
0
mactelge
mactelge12.05.1209:31
...in die Küche gehört ein Zeppelin, am besten den von B&W

Es gibt auch schon Dunst-Abzugshauben mit eingebauter End-Stufe.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
xg12.05.1209:42
Wir machen genau das mit einem Airport Express an unsere Küchen Stereoanlage. Funktioniert prächtig und ist schnell angeschlossen und auch wieder entfernt.
0
IMicha12.05.1210:19
@alexL

sorry, du hast Recht, hatte das so aufm Schirm. Bin mir nicht sicher aber vielleicht hat die 1.Generation mehr verbraucht. Wenn das nur 2,8W sind, dann würde ich auch zur Airport Express greifen. Aber aufpassen, der Reset Knopf ist sehr empfindlich. Bei zuviel ausgeübten Druck, bricht dieser gerne nach Innen ein. Die Erfahrung hat mein Bruder machen müssen.
0
zwobot12.05.1210:44
mactelge
...in die Küche gehört ein Zeppelin, am besten den von B&W

Es gibt auch schon Dunst-Abzugshauben mit eingebauter End-Stufe.

Ich glaube er wollte keine so teure Lösung. Außerdem ist das B&W bei dem Preis natürlich auch ein teurer Fettfänger, wenn in der Küche auch gekocht wird. Da würde ich eine Lösung ohne Stoffüberzug bevorzugen (oder haben die Zeppeline auch "Gitter"?)
0
snap
snap12.05.1210:47
Hey
Ich hab die Logitech Squeezbox kürzlich bei einem Bekannten gehört, hat wirklich einen super Sound und ist kompakt. Ev. wäre das ja auch noch eine in Betracht zu ziehende Alternative für dich..



gruss snap
0
wolf121012.05.1210:56
guten morgen
das find ich ja toll erstmal danke für die vielen Vorschläge auch wenn der ein oder andere in eine Preiskategorie fällt die eher Wohnzimmertauglich ist (B&W).
So auf den ersten Blick gefällt mir die Philipps Fidelio Geschichte am besten und ich glaube alles was darunter liegt wäre schon wieder ein schlechter Kompromiss.
Wenn jemand noch einen Vorschlag hat in dieser Richtung wäre das Klasse aber ich glaube ich hab jetzt erstmal Anregungen genug
wünsche euch ein schönes WE
gruss und dank Wolfgang
0
promac12.05.1211:09
Hallo,

ich würde dir den empfehlen:
Harman Kardon GO + PLAY II :
Gibts bei Amazon ca. für 265 EURO -
und eine AEP dazu, damit hast du Power in the Kitchen. Zusätzlich noch die Option mit dem iPhone.
Klingt ähnlich dem Zeppelin für fast die hälfte vom Preis (inkl. der APE).
0
promac12.05.1211:16
Wenn es etwas günstiger sein soll dann die kleinere Variante:
Harman Kardon Go + Play™ Micro:
den gibts gerade bei Amazon für 140 Euro inkl. 20 Euro iTunes Gutschein !!!
0
mactelge
mactelge12.05.1211:34
SING DOCH SELBER !

Was du brauchst:



„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
wolf121012.05.1217:03
promac
Harman Kardon Go + Play™ Micro danke für denguten Tipp
0
wolf121012.05.1217:21
was haltet ihr denn davon ?



0
dr3do15.05.1218:41
Wir haben uns für die Hintergrundberieselung (auch mal lauter) die hier angeschafft und sind bisher sehr zufrieden.
0
wolf121015.05.1219:42
dr3do

und was ist das ? name Produkt .... ?
0
Camthalion
Camthalion15.05.1221:47
Ich würde auch eine Airport Express empfehlen in Verbindung mit einem aktiven Lautsprechersystem, z.B. von Bose.
CU
0
Sindbad15.05.1221:52
Wir haben eine AE und Logitech Pure-Fi Anywhere.

Klang ist recht gut, für Küche und Esszimmer völlig ausreichend.
0
promac19.05.1210:46
Hallo Wolf1210,

evtl. für dich als Inspiration wie ich es gelöst habe:
0
promac19.05.1210:47
Dieses ist der "Kleine" für die Küche ...
0
promac19.05.1210:58
Solltest du oder jemand anderst Fragen zum Setup dazu haben bitte per Mail: mactec und dann gmx und dann com ...

Powermac G5 >> Airport Extreme >> 3 x Airport Express

Eingebunden ist es derzeit per "LAN" kann aber jederzeit zu "WLAN" geswitcht werden.

Steuerung erfolgt wahlweise über iTunes Mac bzw. Remote über iPhone

Hier Mac:
0
promac19.05.1210:59
Hier iPhone:
0
promac19.05.1211:05
Wie sagte Steve immer >> this is sooooo gorgeous ...
0
promac22.05.1206:49
wolf1210

Bist nun schon vorangekommen mit deinem Vorhaben ?

Bei mir gab es zwischenzeitlich nochmal Nachwuchs ....

Jetzt ist "Vollausbau" und Project beendet .... I love it
0
fdiskc200022.05.1209:14
Ich sehe da gerade Bathroom.
Wie gehst Du da mit der Luftfeuchtigkeit um?
0
promac22.05.1210:29
fdiskc2000
Ich sehe da gerade Bathroom.
Wie gehst Du da mit der Luftfeuchtigkeit um?

Berechtigte Frage deinerseits (und gut aufgepasst !) ....

Ich benutze einen Thermometer mit Luftfeuchteanzeiger, wenn ich da nicht im
"Wohlfühlbereich" zwischen 50-60% bin dann wird gelüftet.
Fenster ist doppelt vorhanden (3,5 Meter insgesamt Breite), also kein Thema.
Bad hat über 12qm, ist also auch recht luftig.


0
promac22.05.1210:30
Hier der Radio im Bad ...
0
promac22.05.1210:41
Und hier die Spec der Airport:
Sollte also kein Problem sein ...
0
zwobot22.05.1211:42
Wie haben wir das nur früher ohne Musik in jedem Zimmer ausgehalten ?
0
dr3do22.05.1212:04
wolf1210
wolf1210
und was ist das ? name Produkt .... ?
0
promac22.05.1212:05
zwobot
Wie haben wir das nur früher ohne Musik in jedem Zimmer ausgehalten ?

Diese Frage hatte ich mir vor ein paar Tagen auch schon gestellt ....
Klare Antwort:

An einem Punkt in der Wohnung lief dann Musik, verlässt du diesen war es zu leise.
Klar dann machst du lauter, kommst dann aber wieder zurück >> ist es zu laut !
Dieses Problem habe ich jetzt ja beseitigt.

Auch ist mir bei der Einmessung der Lautstärke für die verschiedenen Airports aufgefallen:

Wie hatte ich das früher ohne iPhone gemacht ???
0
zwobot22.05.1212:20
Ich nehm einfach mein iPad mit in den anderen Raum und höre Radio und Hörbücher damit. Musik ist mir zum Nebenherrieseln echt zu schade zumal es über die APE auch nicht so pralle klingt.
0
koehler22.05.1212:42
Uch nutze den Thread mal für eine andere Frage - ich betreibe nämlich auch einen headless Mac Mini für iTunes mit mehreren Airplay Stationen.

Mich stört aber eine Sache ganz gewaltig bei dieser Lösung.
Ich denke es liegt an der Remote App - aber vielleicht habt ihr ja eine andere Idee:


Also ich spiele Musik aus meiner Playlist.
Sagen wir die heißt "Favoriten Frühjahr 2012" und hat 50 Tracks.

So - jetzt läuft sagen wir Lied 29 was von Linkin Park.
Dann Lied 30 was von Coldplay.

So - jetzt will ich das Lied aber überspringen - oder zum letzten Lied zurück oder mir mal die Playlist ansehen und vioelleicht zu Lied 40 vor gehen. Was auch immer.....

Ich gehe also uzm iPad auf die remote Software und habe dann aber nur jeweils Zugriff auf das aktuelle Lied.
Wenn ich dann auf "sie hören" gehe kommt aber nicht die PLAYLIST von der ich das Lied abspiele - sondern leider nur das ALBUM des Künstlers.
Was mich in dem Moment ja 0,0 interessiert.

Also muss ich wieder durch meine ganze Ordner und Playliststruktur hangeln um zu Lied 40 springen zu können.....


Noch schlimmer ist natürlich wenn meine Freundin die Playlist gestartet hat - und ich z.B. gar nicht weiß welche Playlist gerade läuft.


Echt sehr schlecht gelöst das ganze in der Apple Remore Software!


Wie macht ihr das?????


0
promac22.05.1213:32
zwobot
.... zumal es über die APE auch nicht so pralle klingt.

Wie kommst du denn auf die unqualifizierte Aussage ?
Der Stream erreicht annähernd CD Qualität

0
zwobot22.05.1213:41
Annähernd. Apple schweigt sich bzgl. der Qualität bei den Fakten leider aus. Aber analog am Verstärker klingt es für mich nicht so dolle. Habe noch die allererste APE kann mir aber nicht vorstellen, dass da eine besonders gute Wandlung bei dem Preis stattfindet. Es ist okay fürs Bedudeln, reicht also in den meisten Fällen aus.
0
promac22.05.1213:57
zwobot

Kenne weder deinen Verstärker noch deine Verkabelung bzw. dein Setup.

Habe hier im Wohnzimmer (Lounge) Boxen der 3000 Euro Kategorie (T+A TAL 140)
und nen Verstärker der ungefähr gleichen Preisklasse (Marantz PM14 KI) mit
anständiger Verkabelung (alle Kabel sowie Netzleisten).

Vergleiche mit nem Sony CD Player (XA 50 ES) ergeben einen leichten Vorteil für den CD.
Der liegt/lag aber preislich bei gut über 1000 Euro. Ansonsten kann ich keine großartigen
Klangunterschiede ausmachen. Also für den Preis der Express ist meiner Meinung nach der Klang
derzeit für diese Lösung überragend ! Solltest du Zweifel haben, dann komm vorbei (Augsburg) und
höre es dir an. Option ist natürlich auch noch ein DAC, dann gibt es auch keine Ausreden mehr
weil dann digital ... Als Anhang mal eine Option die ca. 250 Euro kostet wenn es denn unbedingt
"High End" sein muss !
0
fdiskc200022.05.1213:58
@promac

Da steht doch aber sogar extra "nicht kondensierend" Bei mri im Bad kondensiert aber immer die Luft am Spiegel wenn ich z.B. dusche.

Ok ich habe nur rund 7qm Bad und ein kleines Fenster, aber das Problem dürfte früher oder später je nach Fläche auftauchen?
Und wie steht es mit den Specs des Radios? Welches ist das denn?
0
promac22.05.1218:18
fdiskc2000
@promac
Ok ich habe nur rund 7qm Bad und ein kleines Fenster, aber das Problem dürfte früher oder später je nach Fläche auftauchen?
Und wie steht es mit den Specs des Radios? Welches ist das denn?

Hier die Spec vom Badradio:
Für 202 Euro geschossen (für den Preis hab ich doch gleich noch eines fürs Schlafzimmer genommen !!!)
UVP: 449,00 Euro
Gibts hier:

Bei mir läuft kein Spiegel an, ich dusche immer mit offener Türe .... von daher mir latte.
0
promac22.05.1218:29
koehler

Also ich spiele Musik aus meiner Playlist.
Sagen wir die heißt "Favoriten Frühjahr 2012" und hat 50 Tracks.

So - jetzt läuft sagen wir Lied 29 was von Linkin Park.
Dann Lied 30 was von Coldplay.

So - jetzt will ich das Lied aber überspringen - oder zum letzten Lied zurück oder mir mal die Playlist ansehen und vioelleicht zu Lied 40 vor gehen. Was auch immer.....

Ich gehe also uzm iPad auf die remote Software und habe dann aber nur jeweils Zugriff auf das aktuelle Lied.
Wenn ich dann auf "sie hören" gehe kommt aber nicht die PLAYLIST von der ich das Lied abspiele - sondern leider nur das ALBUM des Künstlers.
Was mich in dem Moment ja 0,0 interessiert.

Also muss ich wieder durch meine ganze Ordner und Playliststruktur hangeln um zu Lied 40 springen zu können.....

Da verstehe ich jetzt deine Aussage nicht ganz.

Anbei das Fenster von Remote wo gerade ein Lied einer Playlist läuft. Selbst darin kann ich
mit den Tasten rechts und links von Play trackweise vor oder zurück switchen.
Möchte ich die Playlist sehen dann oben auf den Pfeil nach links und schwupps bin
ich doch wieder in der Liste und kann rauf und runter scrollen wie ich lustig bin !

0
promac22.05.1218:31
Hier Pfeil nach links >> schon ist die Liste wieder da.
Wo jetzt genau dein Problem ist erschließt sich mir leider nicht so ganz.

Geht doch alles wie von dir gewünscht, ist zwar die Remote vom iPhone
kann mir aber nicht vorstellen dass die vom iPad anderst aussieht.

Gut das Problem mit deiner Frau musst du dann selber lösen ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.