Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Musikstreaming in die Küche

Musikstreaming in die Küche

wolf121011.05.1219:55
hallo,
hab im Arbeitszimmer nen MacMini stehen und würde gerne in die Küche Musik per W-Lan übertragen.
Ganz grob schwebt mir eine drahtlose Lösung vielleicht mit Airport Express n vor an die man dann einfach eine nicht zu voluminöse und trotzdem gute Box anschliessen kann (eine reicht völlig)

würde mich über Lösungen bzw. Beiträge und Denkanstösse freuen

gruss Wolfgang
0

Kommentare

koehler22.05.1219:17
Ja das geht nur bei den ersten paar Tracks.

Hört man aber ne halbe Stunde oder so muss sich ja das iPhone oder eben das iPad neu connecten!
Selbst wenn NUR die Remote-App läuft.

Und dann "Vergisst" er die Playlist!


Probier das bitte mal aus - da drehst echt durch.....


Du merkst es daran dass wenn Du wieder ans iPhone oder eben ans iPad gehts dieses "mit xxxxx verbinden" kommt wenn Du die Remoteapp anwählst.
Dann hat er die Playlist vergessen und beim drücken auf "sie hören" kommt nur das Album.



Verstehst Du was ich meine?
0
promac22.05.1222:23
Verstehe ...

Wie es der Zufall will hatte ich gerade Besuch.
Von ca. 19 Uhr bis jetzt saßen wir in der Küche.

Also knapp 3 Stunden, von denen spielte ca. 2,5 Stunden eine Playlist
mit 100 Lounge Tracks gapless .... (ca. 70 Tracks waren schon abgespielt)

Gerade das iPhone genommen >> Remote >> wie du sagst "connecten" zu Mediathek von .... ich

Ja und was soll ich schreiben, ich bin genau in der Playlist die gerade läuft ....
Das ganze mit dem Cover wie es sein soll .... Pfeil nach links >> Liste da .... prima

Ist jetzt mein Gerät defekt ? weil es macht was es soll
0
dacarpo78
dacarpo7822.05.1222:39
@koehler

ich habe bei meinem iPhone eben einfach mal die Remote App gestartet (hab am iMac eine Playlist laufen) und siehe da... genau das was promac gesagt hat. Der Titel der abgespielt wurde wird angezeigt mit Album Cover. Auf den Pfeil oben links getippt und schon war die Playlist zu sehen
0
koehler22.05.1223:12
OK also ich teste das heute Abend nochmal......
Melde mich dann nochmal!
0
koehler23.05.1203:30
Ich glaub ich dreh durch.......

Hab soeben den Test gemacht - tatsächlich fehlt diese Funktion in der iPad Version von REMOTE.

Das gibt's doch nicht.......

SO EIN MIST!


Was denkt sich Apple dabei?
Das ist doch elementar wichtig wieder zur Playlist zu kommen......

Oh mann!!!!!

0
koehler23.05.1213:25
Hat jemand nen Plan obs hier nen Workaround gibt?
Oder irgendeine Aussicht auf Besserung?

0
promac23.05.1213:39
Mach mal nen Screenshot wie die Unterschiede sind zur Phone App !
0
zwobot23.05.1213:58
Naja, der V-DAC ist nicht unbedingt High End. Aber egal. Du bist glücklich und das ist doch gut so.
0
zwobot23.05.1214:00
Sicher dass es Unterschiede in der Remote App je nach Gerät sind oder handelt es sich um unterschiedliche Versionen? Meine was gelesen zu haben, dass das letzte Update die Remote App irgendwelcher Funktionen beraubt haben soll.

Vielleicht ist das ja die Lösung. apple ist man immer ausgeliefert. Auch unschön, dass man alte Versionen bei iOS nicht nachinstallieren kann.
0
promac23.05.1214:30
zwobot
Naja, der V-DAC ist nicht unbedingt High End. Aber egal. Du bist glücklich und das ist doch gut so.

Mal ne Frage an dich:

Was für Cds hörst du so ? (Bands, Musikrichtung)

und mit was hörst du dir diese an:

- Quellgerät
- Elektronik
- Boxen
- Verkabelung

0
koehler23.05.1215:49
promac
Mach mal nen Screenshot wie die Unterschiede sind zur Phone App !


Hier sieht man den Screen wenn man ein Lied abspielt.


Der Button oben links ZURÜCK ZUR PLAYLIST fehlt.

Dafür ist wie zu sehen unten links ein Button.
Aber der geht nicht zur Playlist zurück sondern zum Startbildschirm......


Echt ein Mist!

0
wolf121023.05.1217:08
promac

so,danke nochmal für deine Hilfe, hoffe dein Nachwuchs frisst dir nicht die Airplay - Stationen kahl *grins

es ist jetzt bei mir seit heute der Harman Kardon Go + Play™ Micro und jetzt muss ich nur noch das Setup vom Arbeitszimmer (macmini) zur Küche Harman Kardon Go + Play™ Micro machen.

wenn ich Hilfe brauche melde ich mich.
gruss Wolf
0
promac23.05.1218:16
wolf1210

Kann dir nur den einen "entscheidenden" Tipp geben.
Schließe die Express per Ethernet direkt an den Mini an. Warte ca. ne Minute und dann müsstest du sie
im Airport D.Programm sehen. Bei mir hat es über die Extreme nicht funktioniert !!! Auch nicht per WLAN.
DA bin ich fast verzweifelt. Nach ner Stunde Recherche im Netz bin ich dann auf den entscheidenden
Hinweis von nem User gestoßen diese doch direkt mit dem Mac zu verbinden. Ansonsten kam immer die
Fehlermeldung das er sich nicht verbinden kann. War dann schon weit nach Mitternacht als das Erfolgserlebnis
kam. War zwar am nächsten Tag völlig übermüdet, aber der Erfolg war es wert ....

Dann auf manuelle Konfig >> mit bestehendem Netzwerk verbinden >> dein Name und Pass eingeben >>
bei Musik noch AIrplay aktivieren und ein Pass für den Radio vergeben >> aktualisieren >> feddich !!!

Somit sollte schon Musik raus kommen. Tipp noch von mir, ich hatte zuerst alles als WLAN konfiguriert habe aber
ein ganz neues Netzwerk mit Dosen in jedem Zimmer. Dann nur im Airport Programm >> Drahtloser Modus auf "AUS"
und schon ist das ganze mit separaten IP Adressen im Netzwerk angelegt und es gibt keine Funkwellen mehr.

Hätte ich das Wissen schon vorher gehabt, wäre meine ganze Config in ner halben Stunde eingerichtet gewesen.
So spielte ich halt Tage rum ... .... machte aber auch Spass
0
promac23.05.1218:25
koehler

Da müsstest du mal in der iPad Rubrik nen Fred aufmachen, vielleicht kann dir da jemand helfen,
isch habe leider kein iPad ... (noch nicht) ...

Ich warte mal auf das neue kleinere 7" ??
Dieses wäre dann die richte Größe als Fernbedienung für mein System ....
Das iPhone finde ich da fast schon zu fummlig und das iPad zu oversized !
Meistens ist wie immer die goldene Mitte das Richtige ....

Habe ja auch noch Home Entertainment, hoffe es kommt da bald der JB fürs ATV 3 ...

Werde mal sehen was so kommt von ....
0
wolf121023.05.1218:38
promac
danke nochmals, ich hab hier was gefunden was alle airplay-nutzer interessieren könnte:

0
promac23.05.1219:28
wolf1210
promac
danke nochmals, ich hab hier was gefunden was alle airplay-nutzer interessieren könnte:

... keine Ursache.

Problem dabei ist aber bei mir dass ich mit ner iPhone App immer nur wahlweise ein Device ansteuern kann
und leider nicht alle wie über Remote ...

Für ne Demo aber nicht schlecht ...
0
promac23.05.1219:32
wolf1210

Noch was zum Harman, wenn bei mir der Stream zu leise ist schaltet er sich nach ca. 10-15 Min. ab.
Also Mac lauter machen und den Harman runter regeln, nicht anderst rum !

Kannst ja mal berichten wenn er läuft ...
0
dacarpo78
dacarpo7823.05.1219:33
@koehler

ich habe das mit den Playlisten eben mal am iPad probiert. Ich gebe dir recht das man nicht gleich in die Playlisten kommt. Wenn ich aber eine Playlist am iPad ausgewählt habe und einen Song aus dieser abspiele komme ich mit dem Pfeil unten links wieder in diese Playliste zurück.

Wenn man allerdings die App schließt oder die Verbindung unterbrochen wurde muss ich oben genannte Schritte erneut ausführen.
0
promac23.05.1219:38
koehler
Hat jemand nen Plan obs hier nen Workaround gibt?
Oder irgendeine Aussicht auf Besserung?

Hab grad zufällig mit nem Freund telefoniert der ein iPad hat, wir sind das ganze
mal durchgegangen und er sagt "klar das geht doch" ....

Jetzt bin ich etwas verwirrt nach deiner Aussage. Klick mal wahlweise unten rechts "2x" aufs Cover
was dann passiert .... Danach "2x" auf den Pfeil nach links ....

Dieses hat mir mein Freund gerade erzählt, kann es aber leider nicht selber testen.

0
promac23.05.1219:42
Habe es gerade auf dem Phone probiert. Remote schließen (im Dock wackeln dann X) also kpl. beendet.
Remote wieder an >> Cover wieder da >> Pfeil nach links >> Playlist da.

Also am iPhone funzt es genau wie es soll ...
0
koehler24.05.1209:06
Ja - am iPhone passt alles. Auch am iPod Touch.
Die "kleine" Version der remote Software macht alles was sie soll.

Leider eben nicht am iPad
Das mit dem "2x klicken" was Dein Freund berichtet hat werde ich noch probieren später.
Aber ich glaube nicht dass zwischen 2x und 1x klicken ein Unterschied besteht.....


0
koehler24.05.1221:09
So - jetzt habe ich nochmal alles mögliche probiert.

ES GEHT NICHT!


@ promac:
Da hat Dein Freund leider nicht recht.

Hab auch grad mal ein Video gemacht - ich lads grad hoch.


So ein Mist, echt
Das Feature ist echt sehr wichtig - ich versteh das wirklich nicht.....

0
koehler24.05.1221:37
So - hier das Video:


0
koehler26.05.1210:16
Hat jemand eine Ahnung wieso sich das iPad so bescheuert verhält????


0
Pineapps
Pineapps26.05.1210:53
koehler
So - hier das Video:


Das freut die Gema ! oder ist das Stück Gema-Frei?
Wenn nicht, finde ich gut, das Vimeo, nicht wie Youtube dein Video nicht sperrt
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
wolf121026.05.1211:51
Pineapps
könntest du mir nen tipp geben ?
ist dieses Kabel richtig zum Anschluss von einer AE auf einen AUX-klinke Anschluss von meinem Harman Karton Go and Play ?
hier der link
0
koehler29.05.1209:19
@ wolf1210:
Ja, das Kabel passt.


@ ALL:
Hat jemand eine Idee zu dem iPad REMOTE Problem?


0
wolf121001.06.1218:28
promac

airport express ist angekommen , konfiguriert mit der Küche verbunden fertig, läuft
alles im grünen Bereich, danke nochmals für alle Tipps.
gruss Wolfgang
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.