Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Musik umwandeln? .ogg ? .aac?

Musik umwandeln? .ogg ? .aac?

meckintosh
meckintosh28.11.0312:58
hallo,

ich möchte gern ein paar .ogg`s und .aac`s in .mp3`s umwandeln. gibts da ein gutes tool? der mac spielt zwar alles ab...aber die anderen player eben nicht...
0

Kommentare

Sebastian
Sebastian28.11.0313:10
iTunes?

Mit installiertem ogg-Plugin funktioniert's auch für ogg, aac funktioniert von Haus aus. -- Einfach mit rechts-Klick (Control-klick bei Eintastenmaus) auf den Titel klicken und "Auswahl in MP3" konvertieren auswählen. Die Einstellungen, die er benutzt sind die aus "Import" in den iTunes-Einstellungen.
0
Laton
Laton28.11.0314:04
Und wo gibt es dieses ogg-Plugin für iTunes?
0
Laton
Laton28.11.0314:06
Hab schon selbst nen Link gefunden.
0
rofl
rofl04.12.0317:06
Leg es einfach in /Library/Quicktime und starte iTunes schieb eine .ogg Datei drauf und er spielt es ab, jedenfalls macht er das bei mir.
0
Sebastian
Sebastian04.12.0318:18
geoMan

Du hast die "OggVorbis.qtx" in /Library/Quicktime gepackt?
0
zanda04.12.0321:51
hier ist die neueste Version 1.0d6:


oben erwaehnt ist 1.0d5!

gruss zanda
0
zeko
zeko05.12.0309:12
meckintosh
Du weisst aber schon, dass die Qualität dadurch ziemlich leidet?
0
zeko
zeko05.12.0313:45
geoMan
Neee nicht falsch verstehen!
ogg-Dateien selbst sind gegenüber mp3 (in der selben Bitrate) besser! (Etwa ähnlich gut wie aac-Dateien... auch wieder in der selben Bitrate.)

Aber wenn man von CD (AIFF) zuerst ogg (oder aac) Dateien macht und dann von diesen mp3s dann sind diese mp3 schlechter als wenn man sie direkt von CD (AIFF) auf mp3 gewandelt hätte.

Was eigentlich logisch ist.
Wenn eine AIFF 100% Musik-Höhrgenuss sind, dann ist ogg (oder aac, oder auch mp3) weniger als 100.
Wieviel Prozent es sind kann ich dir nicht sagen, aber wir können ca. Werte nehmen.

Von CD - AIFF = 100%
ogg - 95% / aac - 90% / mp3 80%
(Alles nur theoretisch... es kommt ja noch auf die Bitrate drauf an.)

Wenn du jetzt von einer ogg (95%) eine mp3 wandelst, dann sind das nun ca. 70%.

Nimmst du eine mp3 (80%) und machst eine ogg daraus, dann sind es wenn es (evtl.) 75% Hörgenuss - sprich Qualität zum original.

Deshalb sollte man immer vom original (CD - AIFF) auf ogg oder acc oder mp3 wandeln und nicht von einem reduzierten Material nochmals reduziren.

0
zeko
zeko05.12.0313:46
Da fehlt was in dem Satz:

Nimmst du eine mp3 (80%) und machst eine ogg daraus, dann sind es wenn es gut geht (evtl.) 75% Hörgenuss - sprich Qualität zum Original.
0
Geoman
Geoman04.12.0316:39
Ich schaffe es nicht oggdateien abzuspielen weder mit QT noch mit iTunes mit diese plugin!Weisst jemand wie das geht?
0
Geoman
Geoman04.12.0318:04
das habe ich eben versucht..leider geht das net....:(
<br>Ich würde gerne die dateien auf mein ipod laden...aber dafür muss ich sie vorher in mp3 konvertieren..das geht halt auch nicht...
<br>habe auch den rechner neu gestartet!Hat nix gebracht...
<br>
0
Geoman
Geoman04.12.0318:24
ja..das habe ich,rechte repariert...Hd überprüft...alles ok:(
<br>quicktime startet sehr verzögert.....und itunes kümmert sich nicht um die titeln die ich drauf ziehe!:(Ich versuche mich gerade mit Virtual PC!Das find ich nicht lustig...habe den neuen AluBook und Panther uptodate!
0
Geoman
Geoman04.12.0322:53
Fett danke!Ich probiere es direkt!
0
Geoman
Geoman05.12.0300:23
es hat geklappt!Danke nochmal;)
0
Geoman
Geoman05.12.0311:19
das habe ich nicht gewusst...ich habe erst mal ein audio cd gebrannt mit die ogg dateien ,anschliessend in itunes importiert....ich habe es nun gehört!Schade...unter windoof gibt es tausende tools dafür..was ist das das für format ogg ..wie damals divx?Oder ist das ein relict?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.