Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Musik geht bei Kopplung im Auto automatisch an

Musik geht bei Kopplung im Auto automatisch an

beachtimer10.07.1710:00
Hallo liebe Forenteilnehmer,

vielleicht hat jemand von euch eine idee. immer wenn das iphone gekopplet wird, geht die musik ohne zutun an. wenn youtube beendet wird, setzt die musik ein. ich möchte aber "bestimmen" wann die musik angehen soll. gibt es eine funktion "automatisch starten" die man deaktivieren kann/muss?
0

Kommentare

Hühnchen
Hühnchen13.07.1717:53
keine Ahnung. Ich wollte aber auch gerade eine Ähnliche Frage stellen und vielleicht hilft die Antwort ja bei beiden Problemen:
Wie kann man diesen dämlichen proactive Assistenten denn gezielt anlernen? Ich höre im Auto fast ausschließlich Hörbücher über die Audible-App. Das iPhone ist zwar per Bluetooth zum Freisprechen Verbunden, die Audioausgabe läuft aber über USB-Kabel (besserer Sound, und etwas Lademöglichkeit).
JEDES MAL - nachdem das iPhone außerhalb genutzt wurde - wenn ich das iPhone anschließe, startet er die Wiedergabe der Musik-App und eigentlich immer wieder mit dem gleichen Lied . (ich habe jetzt schon eins vom iPhone gelöscht, weil ich es nicht mehr hören konnte). Ich muss dann immer erst das iPhone entsperren, die Audible-App öffnen unten das Hörbuch auswählen und die wiedergabe starten. Das nervt mich mittlerweile sehr. Meistens wird immerhin Zar unten links auf dem Sperrbildschirm die Audible-App vorgeschlagen - so schlau scheint er dann wohl doch schon zu sein - allerdings bekomme ich hieraus auch nie gestartet.

Ich möchte gerne, dass mein Assistent so proactiv ist, dass, wenn er merkt, dass die im Auto entschlossen bin, das Hörbuch einfach fortsetzt!

Jemand ne Idee?
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ13.07.1718:10
Ich würde da mal die Einstellungen am Autoradio prüfen....ich hatte sowas ähnliches mal bei meinem VW und da musste ein SW Update ran, seitdem ist das Problem weg. Bei Seat startet die Wiedergabe bei Kopplung auch automatisch, da kann man das aber deaktivieren in den Einstellungen.
-1
Hot Mac
Hot Mac13.07.1719:14
Es liegt nicht am iPhone, sondern an den Einstellungen Deines Radios!
In meinem Wagen lässt sich das deaktivieren. Das wird bei Dir nicht anders sein.
+1
Hühnchen
Hühnchen18.07.1723:54
Klingt einleuchtend. Allerdings gibt's bei mir wohl nix zum einstellen 🤔
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ19.07.1706:32
Vielleicht teilst du uns mal mit um welches Radio es sich handelt?
0
elBohu
elBohu19.07.1706:59
Ich habe das gleiche Problem im Peugeot.
Wenn das Radio das iPhone findet, wird die Musik gestartet und zwar in alphabetischer Reihenfolge.
Also immer: A Bottle a Day von Fiddlers Green.
Ja, das nervt.
Ich habe auch noch keine Einstellung gefunden, die das ändern könnte.
Wobei, bei kurzer Unterbrechung, das lied weitergespielt wird, bei dem aufgehört wurde.
Also, wenn ich eine Album wähle oder ein Playlist, dann läuft die.
Das iPhone ist in dem Fall einfach nur eine Musikquelle.
„wyrd bið ful aræd“
0
tbaer
tbaer19.07.1708:14
Im Auto höre ich (fast) immer Hörbücher. Sie sind aber lokal auf dem iPhone gespeichert. Diese spielen entweder über iBooks oder neuerdings per Cesium. Musik habe ich auch auf dem iPhone.
Mein iPhone verbindet sich per Bliuetooth mit der Freisprecheinrichtung vom Kenwood Autoradio, Hörbücher oder Musik höre ich auch über Lightning an USB Kabel, da dann das Gerät auch aufgeladen wird.
Bei mir startet die Wiedergabe leider auch automatisch, was meist ok ist, weil die Wiedergabe mit der Datei und App erfolgt, die auch vorher abgespielt wurde. Also Musik oder Hörbuch, Cesium, iBooks oder Musik.
Leider benötige ich Musik, weil Cesium auf die Playlists zurück greift. iBooks müsste eigentlich hinfällig sein. Da in iBooks genau wie in Cesium in iOS 11 Beta die Lesezeichenfunktion leider unbrauchbar ist, habe ich mich von iBooks aber noch nicht getrennt, weil unter iOS 10.3.2 die Lesezeichen funktionierten.
0
macscout
macscout19.07.1710:48
Wenn ich in meinem Auto als Audio-Quelle "Radio" einschalte, startet die Musik da immer sofort.

Nein, im Ernst, wenn ich auf "Media" gehe (Volvo) und er mein iPhone findet, spielt er auch sofort Musik. Was ja auch gut so ist, sonst hätte ich es ja nicht ausgewählt. Und zwar mit der gerade aktiven App zur Wiedergabe von Audio. Kann also auch mal Safari sein, weil da ein YouTube-Video geöffnet war. Wähle ich "Radio", verbindet er sich für Freisprechen usw. trotzdem mit dem iPhone, spielt aber keine Musik automatisch ab.

Kann man bei Euren Radios nicht die Quelle wählen? Springt es automatisch auf das iPhone, wenn es gefunden wird?

Die Reihenfolge kann ich beim Volvo einstellen (zufällig oder alphabetisch), also auch das hat etwas mit dem Radio im Auto zu tun, nicht mit dem iPhone. Das iPhone ist, soweit ich das weiß, nur der Audio-Sklave, der tut, was das Radio ihm sagt.
0
chb19.07.1711:08
Das Problem hier ist, dass das Autoradio, egal ob per Bluetooth oder USB, dem iPhone nur sagen kann, "los, Musik", aber nicht, welche App die Musik abspielen soll. Somit setzt das iPhone die Wiedergabe in der App fort, die zuvor gelaufen ist. Wenn einige Stunden keine Musik läuft, bei mir über Spotify, dann wird Spotify im Hintergrund beendet. Wenn das Autoradio nun Musik will, startet als erste Wahl natürlich die integrierte Musik App.
Abhilfe bei meiner Freisprecheinrichtung konnte ich durch löschen der Apple Musik App schaffen. Die Musik spielt nun nur mehr automatisch, falls Spotify (im Hintergrund) noch läuft.
+1
Hot Mac
Hot Mac19.07.1712:08
Ich hab hier gerade mal so in die Runde gefragt: Offenbar lässt sich die „Automatische Wiedergabe“ nicht generell deaktivieren.
Manchen „Systemen“ scheint dieses „Feature“ wohl zu fehlen.

Nochmals: Es liegt nicht am iPhone! Da könnt Ihr Euch ’nen Wolf suchen!
Wenn Euer Radio oder System nicht über das vorerwähnte „Feature“ verfügt, müsst Ihr damit leben.

Das hat übrigens nichts mit dem Alter des Fahrzeugs zu tun!
Ich fahre einen nagelneuen Benz, der in der Sonne glänzt, das verbaute „System“ ist aber schon uralt.
+1
beachtimer19.07.1712:26
mir ging es ja darum, dass wenn zum bsp. youtube lief und das video zu ende ist, die wiedergabe auf die musik schwenkt. ohne offene musik app oder sonstiges.
0
Fard Dwalling23.07.1720:42
Scheint alles irgendwie Halbgar zu sein, was die Autobauer da so bauen.
Ich hörte meistens über USB und dann aus der Amazon Music App. Katastrophe.

Es war ganz wichtig in welcher Reihenfolge man was machte. War es schon länger her das man was über Amazon gehört hat, lief erstmal die iTunes Musik.
Immer vom ersten Titel.
Manchmal lief auch noch ein Teil aus der Amazon app, hörte dann aber einfach auf. App starten Musik bei raussuchen und Play.
Wenn jetzt das Autoradio auch noch Musik bringen würde...
also Kabel ab, wieder Dran. Mit Glück gings los. Eher kein Glück. Da da mal auf Pause und hier mal Play und so ging das hin und her.

In letzter Zeit gehts über Bluetooth. Da hatte ich Anfangs immer kurze Knackser. Nach einem Update in der Werkstatt scheint zumindest das weg zu sein...
Die Wiedergabe ist hier etwas stabiler.

Bis das ganze Radio bei eingehenden Anruf und zu frühem Drücken auf Demo abhebe Knopf am Lenkrad komplett abstürzt...


Ist übrigens ein Ford mit dem alten Sync.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel12.08.1713:46
elBohu
Wenn das Radio das iPhone findet, wird die Musik gestartet und zwar in alphabetischer Reihenfolge.
Also immer: A Bottle a Day von Fiddlers Green.
Ja, das nervt.
Ich habe auch noch keine Einstellung gefunden, die das ändern könnte.
Eine mögliche Lösung wäre :
"A track consisting of nothing but 9 minutes and 58 seconds of silence is currently sitting at 49th place in Apple's iTunes charts, apparently out of frustration with the way many car audio systems work."
0
Mia
Mia12.08.1713:52
Das ist normalerweise eine Mercedes Krankheit. Beim CLA Shooting Brake hatte ich ebenso dieses Problem. Beim neuen Tiguan zum Glück nicht mehr.
0
Hot Mac
Hot Mac12.08.1714:16
Mia
Das ist normalerweise eine Mercedes Krankheit.

Das kann ich nicht bestätigen!
Ich fahre auch einen Benz.
0
marco m.
marco m.12.08.1717:55
Mia
Das ist normalerweise eine Mercedes Krankheit. Beim CLA Shooting Brake hatte ich ebenso dieses Problem. Beim neuen Tiguan zum Glück nicht mehr.
Bitte was? Wie kommt man denn vom CLA Shooting Brake auf einen Tiguan?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
john
john12.08.1719:01
HumpelDumpel
elBohu
Wenn das Radio das iPhone findet, wird die Musik gestartet und zwar in alphabetischer Reihenfolge.
Also immer: A Bottle a Day von Fiddlers Green.
Ja, das nervt.
Ich habe auch noch keine Einstellung gefunden, die das ändern könnte.
Eine mögliche Lösung wäre :
"A track consisting of nothing but 9 minutes and 58 seconds of silence is currently sitting at 49th place in Apple's iTunes charts, apparently out of frustration with the way many car audio systems work."
das ist ja geil. das hat es tatsächlich sogar heute in meine lokale tageszeitung geschafft:
http://www.haz.de/Nachrichten/Medien/Netzwelt/Auf-iTunes-stuermt-das-Schweigen-die-Charts
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
marco m.
marco m.12.08.1719:38
Die Idee an sich ist ja ganz witzig.Nur die Frage, braucht man das? Wenn das bei mir automatisch startet, was es eh nicht tut, dann betätige ich am Lenkrad die Stumm-Taste, und der Fall ist erledigt.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Mia
Mia12.08.1720:28
marco m.

Nachwuchs. 👶🏻
0
Mia
Mia12.08.1720:34
Hot Mac

Ich hatte das Problem, eine Arbeitskollegin hat das selbe Problem mit Ihrem GLC und meine Eltern mit Ihrem ML ebenso.

Ich musste das leider 1 Jahr ertragen. Zum Glück jetzt nicht mehr.
0
Hot Mac
Hot Mac12.08.1720:42
Mia
marco m.

Nachwuchs. 👶🏻

Herzlichen Glückwunsch und alles erdenklich Liebe und Gute!

Mia
Hot Mac

Ich hatte das Problem, eine Arbeitskollegin hat das selbe Problem mit Ihrem GLC und meine Eltern mit Ihrem ML ebenso.

Ich musste das leider 1 Jahr ertragen. Zum Glück jetzt nicht mehr.

Ich hab erst den zweiten Benz in Folge.
Der aktuelle Wagen ist gerade mal einen Monat alt.
Ich dachte, dass die in allen Modellen den gleichen Kram verbauen.
Vielleicht hab ich einfach mehr Glück.
0
Mia
Mia12.08.1720:48
Hot Mac

Vielen Dank Hot Mac
0
marco m.
marco m.13.08.1711:56
Mia
marco m.

Nachwuchs. 👶🏻
Glückwunsch, Mia! Dann ist das nachvollziehbar.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
john
john14.08.1720:50
zu ifun hats das phänomen jetzt auch geschafft:

"Wegen Bluetooth: 10 stille Minuten stürmen die iTunes-Charts"
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.